Akuma
04.01.2013, 23:02

+8Sluban Test

Habe mir testweise drei Sluban-Bausätze bestellt und getestet:

1. SLUBAN B-0313 Space - Sith Starfighter (Preis ca 2 EUR)
2. SLUBAN B-0322 Shuttle (Preis ca. 4 EUR)
3. SLUBAN B-0202 SF Navy Patrouille (Preis ca. 11 EUR)

Leider bin ich von der Qualität sehr schnell enttäuscht worden.

1. Die Konstruktionen sind teilweise instabil, weshalb einzelne Baugruppen schnell abfallen:

[image]



2. Viele Steine besitzen noch Gußgrade bzw. Gußansätze und bilden scharfe Kanten. Also schon mal Reißgefahr an den Fingern (vor allem bei Kindern):

[image]



[image]



3. Teilweise ist der Halt der Steine zueinander so locker, das
eine labile Verbindung entsteht.

4. Teilweise müssen Steine mit sehr hohem Kraftaufwand zusammengefügt
werden. Ein Stabelement aus [2] kann z.B. nicht einmal durch den
Halter geschoben werden und klemmt fest:

[image]



5. Die Steine bzw. Plattenkannten sind nicht bündig zueinander.
Zwischen den Elementen sind Spalten, was ebenfalls zu Lasten der
Stabilität geht:

[image]



[image]



6. Die Farben wirken unnatürlich und billig:

[image]



Fazit:
Die hier dokumentierte Qualität entstammt aus zwei Bausätzen
und entspricht durchaus dem Preis. Nimmt man die Planeten-Serie
von LEGO als Vergleich zahlt man für ein Mini-Raumschiff plus Figur
und Planet rund 10 EUR. Ausgehend vom Shuttle-Modell also gut 2,5x mehr.
Und dies ist die Qualität von LEGO auch wert. Die Kombination von
LEGO mit Sluban-Bausteinen würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen.
Zwar kann man diese zusammenstecken, aber schon bei der Farbe passen diese
nicht zueinander.

Viel Spaß hat man mit diesen Bausätzen nicht. Mit meinen LEGO aus den
70er werden wohl auch die Enkel noch spielen können. Mit den Nachahmer-Produkten
aus China, USA oder auch Europa wird dies wohl nicht möglich
sein.

Ich hoffe dieser Test hilft anderen bei der Entscheidung und Beurteilung dieses alternativen Herstellers.



Brixe , Cran , nowi41fan , Steinie , , brickdream , joro , robin hood gefällt das (8 Mitglieder)


Dirk1313
04.01.2013, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Akuma

+1Re: Sluban Test

Hi,
sehr schön dokumentierter Selbstversuch. Habe ich auch schon hinter mir - siehe 1000Steine Thread ES STINKT.

Denn viel schlimmer als Passgenauigkeit und schlecht gegossene Teile fand ich, dass die Weichmacher massive Kopfschmerzen verursachten. Ich mußte mich überwinden die Modelle fertig zu bauen. Die sind danach in versiegelten Kunststoffbehältern gelandet. Ich kann einfach keine Klemmbausteine wegwerfen
Ich würde sowas meinen Kindern garnicht in die Hand geben...

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas1807 gefällt das


brickdream
04.01.2013, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Akuma

Re: Sluban Test

Hallo,

da kann man sehen, dass solche Nachahmungen wie Sluban und Co von minderwertigster Qualität ist. Um es auf dem Punkt zu bringen - es ist einfach nur Schrott! Ich bin froh und glücklich das es Lego gibt.

Gruß

Christian



Steinie
05.01.2013, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Akuma

Re: Sluban Test

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
Da kann ich ja Froh sein,das ich die 2 Sluban Packungen,die ich zu Weihnachten geschenckt bekommen habe,nicht geöffnet habe.
Lego bleibt halt Lego.
Und wenn ich mir mal die neuen Sachen von Sluban an schaue,dann haben die die Preise auch erhöht.
Viele Grüße
Kalle



Gesamter Thread: