steinlegoliath
16.10.2009, 12:27

+2Selbstfahrer mit 2000g=200t-Trafo (1:42)

Hallo Schwertransport-Liebhaber

Zur Erklärung für die Laien: Das Modell fährt nicht selbst, das Fahrzeug heißt so, weil es in Wirklichkeit ohne zusätzliche Zugmaschinen über ein hydraulisches Aggregat (vorne oder hinten anmontiert) zur Versorgung der Achsantriebe, gefahren wird.
Auch ist die Kombination der Achsmodule in Länge und Breite individuell möglich.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



[image]



Meine Selbstfahrer bestehen aus 2Achsmodulen, die beidseitig unabhängig wippgefedert sind und bis zu 360g=36t pro Achslinie aufnehmen und über brutalstes Gelände bewegt werden können.

[image]

[image]



mit 2000g=200t-Trafo

[image]

[image]



mit 800g=80t-Ballast

[image]

[image]

[image]


Den Trix-Katalog bitte nicht als Werbung betrachten. Der lag nur gerade im Zugriffsbereich.

Abzüglich des Fahrzeugeigengewichts kann das Modell bis zur Kotzgrenze belastet werden. StVO-Begrenzungen nehme ich nur zur Auslegung und da mein Straßenabrieb gen 0 neigt, kann man die maximale technische Traglast auch voll ausreizen.

Für Achsaufhängung habe ich die Flugzeugachsen verwendet. Die Reifen sind eine Sondergröße bestehend aus 11,2x12er Felgen mit 2x17,6x6er-Reifen. Durch den inneren Kranz des Gummireifens ergibt sich der Sonderdurchmesser 18,4mm.
Da sich meine Achstraglasten nach dem Durchmesser und der Breite des Reifens richten, war 18,4 ein Gewinn. Immerhin 2t pro einzelne Achse mehr als bei einem 17,6er Doppelreifen.
Ich weiß, die Dinger heißen Zwillingsreifen, bei mir aber Doppelreifen. Das hat mit dem Abkürzungswahn zu tun. D war noch frei, Z nicht.

Meine Schwerlastspedition wurde durch dieses Modell abgerundet. Fehlt nur noch ein komplett funktionierender 3-5er Pendelachs-Tiefladertrailer mit über Zugmaschine oder pneumatisch zuschaltbarer Zwangslenkung, 60°-Radeinschlag, Vollfederung und Achshöhenausgleich, in Länge um mindestens 12K und in Breite 8K teleskopierbarer Tiefladekesselbrücke (ähnlich der bereits vorgestellten Leichtausführung) und abfahrbaren pneumatischen Schwanenhals! Das ganze natürlich im Minifig-Maßstab 1:42!!!

Hat jemand eine Idee???

Gruß, Maurice

P.S.: Nur die Tragschnäbel enthalten die Stahlschrauben und Muttern und der Trafo ist randvoll mit Stahlschrott. Sonst ist alles Original.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy , stonetown

mario72
16.10.2009, 14:51

Re: Selbstfahrer mit 2000g=200t-Trafo (1:42)

Ähm, was macht dieses Fahrzeug in Wirklichkeit denn???
Wozu ist es da?
Was ist seine Bestimmung?

Hatte es einen Anfang, ein Ende (oh, nee, falscher Film... :lol3: )

Ich habe so ein Teil noch nie in Wirklichkeit gesehen, kann mir daher also eher nix bis gar nix darunter vorstellen.
Witzig finde ich dass sie Traglast von Real zu Lego übertragen worden ist ;)

Sieht aber ganz schön schwer aus das Ding.


extremoaganick
16.10.2009, 17:34

Re: Selbstfahrer mit 2000g=200t-Trafo (1:42)

wie rechnest du das gewicht um? steigt das exponentiell? weil, wenn ich den minifig maßstab hernehme, dann wäre das ja 2 kg entspricht ca. 90 kg, also 1:45;

wird gewicht anders um gerechnet?

danke
rené


steinlegoliath
16.10.2009, 19:26

Re: Selbstfahrer mit 2000g=200t-Trafo (1:42)

Hi Mario 72,
» Ähm, was macht dieses Fahrzeug in Wirklichkeit denn???
» Wozu ist es da?
» Was ist seine Bestimmung?
Die Fahrzeuge werden für Groß- u. Schwertransporte von Industrieanlagen, Bohrinseln, kompletten Fabriken und ähnlichem verwendet. Siehe nachfolgende Bilder:

[image]

[image]

[image]



» Hatte es einen Anfang, ein Ende (oh, nee, falscher Film... :lol3: )
Normalerweise haben die vorne nur die PPU (das Hydrauliksystem für den Antrieb und die Steuerung und hinten dieses Hydraulikaggregat für die Steuerung der hinteren Achsen dran.

[image]


Der Fahrer läuft in der Regel nebenher, da die Güter, die mit diesen Fahrzeugen transportiert werden, nur sehr langsam bewegt werden können.
Ich wollte aber, dass es mein Fahrer bequem hat, daher sitzt der auf dem Antriebaggregat.

» Ich habe so ein Teil noch nie in Wirklichkeit gesehen, kann mir daher also
» eher nix bis gar nix darunter vorstellen.
» Witzig finde ich dass sie Traglast von Real zu Lego übertragen worden ist
» ;)
Ich habe so ein Fahrzeug auch noch nie in der Realität gesehen. Aber schau mal dort: www.schwerlastinfo.de
Da bekommst Du einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten:
» Sieht aber ganz schön schwer aus das Ding.
Insgesamt verfüge ich über 12 2Achsmodule, kann somit eine Nutzlast von bis zu 768t=7680g als Transport darstellen.

Gruß, Maurice

P.S.: Fahrzeugbilder sind von Fa. Goldhofer.


steinlegoliath
16.10.2009, 19:31

Re: Selbstfahrer mit 2000g=200t-Trafo (1:42)

Hallo René,
Das korrekt umgerechnete Gewicht wäre 1t=13,4g (1000000g / 42³).

Es gab mal eine Formel, die ich leider nicht mehr rekonstruieren kann.
Letztendlich ist es Bequemlichkeit, weil 1t=10g leichter im Kopf umzurechnen ist.
Und es kommt auch gut hin, wenn man die Achsentraglast genauso auslegt.

Gruß Maurice


Ben®
16.10.2009, 19:38

Re: Selbstfahrer mit 2000g=200t-Trafo (1:42)

» wie rechnest du das gewicht um? steigt das exponentiell? weil, wenn ich den
» minifig maßstab hernehme, dann wäre das ja 2 kg entspricht ca. 90 kg, also
» 1:45;
»
» wird gewicht anders um gerechnet?
»
» danke
» rené

Hi René!

Ja, es wird anders gerechnet, denn nach Ähnlichkeitstheorie würde man das Volumen hernehmen: 1:45 ist der Längenmaßstab.
Flächen sind schon 1:45² und Volumina 1:45³.

Eine Minifig wiegt ja auch nicht soviel wie 1:45 eines (sehr fetten!) Menschen.
Bei 135 kg für den Ex-Kanzler (nach Fastendiät) kann die Kohl-Minifigur ja nicht 3 kg wiegen.

Aber 1:45³ ist ungefähr 1:100000. Daher 200t=200.000kg => 2kg im LEGO-Maß.

Oder eine Minifig sollte etwa 1,35 Gramm wiegen (wenn Sie ein 135kg Menschen mit 1:45 abbildet).

Leg Godt!


Ben®
16.10.2009, 19:41

Re: Selbstfahrer mit 2000g=200t-Trafo (1:42) - UPPS!

Upps? Natürlich war der Maßstab hier 1:42 und nicht 1:45, aber wen scheren schon 5% Abweichung.....


extremoaganick
16.10.2009, 20:54

Re: Selbstfahrer mit 2000g=200t-Trafo (1:42) - UPPS!

super danke


Rollingbricks
16.10.2009, 23:17

Prust! Röchel! Ich kann nicht mehr vor lachen...

Das hier im Minifig Maßstab (der Länge nach) gerechnet wird ist ja hinlänglich bekannt, aber dass jetzt auch noch Gewichte umgerechnet werden...

Demnächst werden noch die 100$ Fliesen umgerechnet - aber wie????

Nicht berechnende Grüße
Dirk


Snuet
17.10.2009, 08:13

Re: Prust! Röchel! Ich kann nicht mehr vor lachen...

» Das hier im Minifig Maßstab (der Länge nach) gerechnet wird ist ja
» hinlänglich bekannt, aber dass jetzt auch noch Gewichte umgerechnet
» werden...
»
» Demnächst werden noch die 100$ Fliesen umgerechnet - aber wie????
»
» Nicht berechnende Grüße
» Dirk


Ist doch ok,sonst wird hier ja auch auf jeden Mist geachtet und tot gesabbelt.


steinlegoliath
17.10.2009, 13:30

Re: Meine Gründe für die Achslastauslegung! Wen's interessiert.

Hi Dirk,
das Umrechnen der Gewichte macht das Bauen von LKWs, vor Allem von Schwerlasttransportern für mich interessanter. Denn dadurch muss man sie ständig mit den aktuellesten Teilen optimieren. Man will ja schließlich mehr Volumen und Nutzlast bekommen.
Für mich ist das ein Anreiz, die Modelle immer leichter, stabiler und flexibler zu bauen. Und damit es nicht zu bürokratisch wird, habe ich mich auf dieses 10g=1t System festgelegt.

Hier wird doch hin und wieder von Phasen der Bauunlust gesprochen. HoMa hatte dazu vor einiger Zeit einen tollen Artikel verfasst. Meine Phasen der Bauunlust wird mit Studieren und Auslegen interessanter Objekte verbracht.
Da diese Phasen bei mir auch mal 6 Monate oder mehr dauern können, nutze ich die Zeit, um die LKWs so authentisch wie möglich aussehen zu lassen. Und dazu gehört (ja, ich habe soviel Zeit) auch das Auslegen der Achstraglasten.
Jeder Reifendurchmesser hat seine eigene Traglast. Zusätzlich abhängig von der Laufbreite. Deshalb kombiniere ich auch ständig neue Zwischengrößen wie z.B. D15,2 - D18,4 - D21,6 - D25,6.

Allerdings könnte ich auch mal einen Tipp von Euch gebrauchen. Seit langer Zeit versuche ich den Reifendurchmesser D27,2 herzustellen, den ich für Traktoren und Mobilkräne brauche. Aber bei dem Durchmesser ist anscheinend Ende der Fahnenstange. Denn der ist regulär nicht herzustellen, weil man immer einen Höhenunterschied von 1,6mm zu den anderen regulären Achsen hat.
Wer hat eine Idee???

Gruß, Maurice


Technix
17.10.2009, 14:26

Re: Meine Gründe für die Achslastauslegung! Wen's interessiert.

hi
» Jeder Reifendurchmesser hat seine eigene Traglast. Zusätzlich abhängig von
» der Laufbreite.
Der Durchmesser spielt eigentlich eine eher nebensächliche Rolle.
Entscheidend sind doch wohl eher die Beschaffenheit des Reifens, ob Vollgummi oder nicht, ob, wenn nicht, Tubeless; ob Nierderquerschnitt, Stolle oder Slicks. Welche Reifenwandstärke ist dann verwendet worden?
Und der Reifenluftdruck spielt natürlich auch eine nicht ganz unwesentliche Rolle bei der Beurteilung, wieviel Traglast so ein Reifen hat.

» Deshalb kombiniere ich auch ständig neue Zwischengrößen wie
» z.B. D15,2 - D18,4 - D21,6 - D25,6.
Könntest du das evtl. auch auf eine allgemeinverständliche Art schreiben?
Mit den Angaben kann u.a. ich wenig bis nichts anfangen.

» Allerdings könnte ich auch mal einen Tipp von Euch gebrauchen.
HSV-L04=2:1

» Seit langer
» Zeit versuche ich den Reifendurchmesser D27,2 herzustellen, den ich für
» Traktoren und Mobilkräne brauche. Aber bei dem Durchmesser ist anscheinend
» Ende der Fahnenstange. Denn der ist regulär nicht herzustellen, weil man
» immer einen Höhenunterschied von 1,6mm zu den anderen regulären Achsen
» hat.
» Wer hat eine Idee???
Wenn ich wüßte, was du meinst, evtl.

Grüße
Gunther


schaeng
18.10.2009, 00:38

Re: Selbstfahrer mit 2000g=200t-Trafo (1:42)

» Hi Mario 72,
» » Ähm, was macht dieses Fahrzeug in Wirklichkeit denn???
» » Wozu ist es da?
» » Was ist seine Bestimmung?
» Die Fahrzeuge werden für Groß- u. Schwertransporte von Industrieanlagen,
» Bohrinseln, kompletten Fabriken und ähnlichem verwendet. Siehe
» nachfolgende Bilder:
»
» » Hatte es einen Anfang, ein Ende (oh, nee, falscher Film... :lol3: )
» Normalerweise haben die vorne nur die PPU (das Hydrauliksystem für den
» Antrieb und die Steuerung und hinten dieses Hydraulikaggregat für die
» Steuerung der hinteren Achsen dran.
»
» Der Fahrer läuft in der Regel nebenher, da die Güter, die mit diesen
» Fahrzeugen transportiert werden, nur sehr langsam bewegt werden können.
» Ich wollte aber, dass es mein Fahrer bequem hat, daher sitzt der auf dem
» Antriebaggregat.
»
» » Ich habe so ein Teil noch nie in Wirklichkeit gesehen, kann mir daher
» also
» » eher nix bis gar nix darunter vorstellen.
» » Witzig finde ich dass sie Traglast von Real zu Lego übertragen worden
» ist
» » ;)
» Ich habe so ein Fahrzeug auch noch nie in der Realität gesehen. Aber schau
» mal dort: www.schwerlastinfo.de
» Da bekommst Du einen Einblick in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten:
» » Sieht aber ganz schön schwer aus das Ding.
» Insgesamt verfüge ich über 12 2Achsmodule, kann somit eine Nutzlast von
» bis zu 768t=7680g als Transport darstellen.
»
» Gruß, Maurice
»
» P.S.: Fahrzeugbilder sind von Fa. Goldhofer.

Hallo Maurice,

hier noch einige Ergänzungen.
Die Dinger nennen sich SPMT (Self-propelled modulary transporter) oder werden auch "Ameise" genannt.
Die Fahrer laufen mit einer Kabelfernsteuerung nebenher, es gibt aber auch die Möglichkeit,
eine Fahrerkabine anzukoppeln.
Wie der Name schon sagt sind diese Fahrzeuge modular aufgebaut und können praktisch beliebig
hinter- und/oder nebeneinander gekoppelt werden.
Hier eine Infobroschüre der Firma Mammoet, die dies anschaulich beschreibt
und auch die enorme Wendigkeit (Drehen auf der Stelle durch Einzelradlenkung) zeigt.
Und hier kann man SPMTs u.a. beim Trafotransport sehen.
Die enorme Tragfähigkeit der SPMTs kann man gut auf den Bildern der Herstellerfirma Scheuerle sehen.

Ich habe die Dinger schon öfters bei uns in der Firma gesehen und deshalb auch schon daran gedacht,
die mal aus Lego zu bauen.
Wie sieht es bei Deinem Modell mit der Wendigkeit aus, lassen sich die Achsen auch drehen?


Gruß
Hans


steinlegoliath
18.10.2009, 17:52

Re: Lenkung? Nein, leider nicht!

Hallo Hans,

mag sein, dass das ganze oberflächliche Fachchinesisch den einen oder anderen durcheinander gebracht hat, aber deswegen habe ich ja auch an Schwerlast-Liebhaber adressiert. Daher danke für die Zusatzinformationen.

» Wie sieht es bei Deinem Modell mit der Wendigkeit aus, lassen sich die
» Achsen auch drehen?
Leider nicht ohne Sonderteile zu bewältigen.
(Na klar, es gibt da einen, der weiß und kann das natürlich besser:blink: )

Habe mir diverse Lenksysteme ausgedacht. Ein paar konnten auch wippfedern und lenken, jedoch nicht kollektiv angesteuert werden. Außerdem wurde durch die Aufhängung am Rahmen das Fahrzeug zu filigran und instabil. Heißt: Es konnte nicht mehr genug Masse tragen. Und da ich irgendwann auch bei LKWs darauf verzichtet habe, Lenkungen zu konstruieren, habe ich auch hier nur Federung und Gewichtsauslegung berücksichtigt.

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: