Technix
15.10.2009, 01:28

Talbot Kohlewaggon

Moin.
Als optische und technische Annäherungsvorlage diente mir dieses Modell

[image]


Von Anbeginn stand nicht die einhundertprozentige Nachbildung im Vordergrund.
Diese wäre unter Weglassen der Funktion und dem hinzufügen von Fremdaufklebern durchaus möglich.
Insbesondere sollte aber die Funktion gegeben sein, die dieser Waggon inne hat.
Herausgekommen ist

[image]


Die Funktion beschränkt sich natürlich nicht nur darauf, daß er sich auf den Gleisen bewegen läßt.
Wäre ja auch zu simpel.
Das Schüttgut soll durch die vorgesehenen Schütten den Waggon verlassen.

[image]


[image]


[image]


[image]



Schüttgut wäre in diesem Falle schwarzes ABS-Granulat.

Mehr Bilder gibt es hier.

LEg GOdt

Grüße
Technix


extremoaganick
15.10.2009, 06:46

Re: Talbot Kohlewaggon

wow

[image]


Juergen Bartosch
15.10.2009, 14:05

klasse gemacht (ohne Text)


Rollingbricks
16.10.2009, 23:03

Wow!

Wow!
Seit Monaten hier kaum was vergleichbar gutes gesehen.
Wirklich toll umgesetzt!

Gruß
Dirk


Technix
18.10.2009, 21:41

Re: Talbot Kohlewaggon

Hi.
Vielen Dank.

LEg GOdt

Grüße
Technix


Technix
18.10.2009, 21:42

Danke schön. (ohne Text)


Technix
18.10.2009, 21:55

Re: Wow!

Hallo Dirk.
Vielen Dank.

Vergessen hatte ich zu erwähnen,
daß die benötigte Hebelkraft für die unteren Klappen etwa,
und ich hab da mal ganz einfach den Maßstab von 1:42,5 gerechnet,
also, da benötigt die Minifig, in etwa 45,32849 Newtonmillimeter an Kraft.
Das liegt daran, daß der Hebelweg ja um die Ecke geht und dadurch die Umlenkhebelkraft, UHK also, sich etwas verringert, aber nur geringfügig.
Bei Gefälle in einer Kurve ändert sich das aber auch schon wieder, weil dann die UHK aufgrund der veränderten Schwerkraftsverhältnisse sich anders berechnet.
Für die oberen Klappen ist, aufgrund des kürzeren Hebelweges nicht soviel Kraft notwendig. Auch in der Kurve ändert sich da nicht viel, weil die UHK ja höher liegt.
Insgesamt sollte die Minifig also gut gefrühstückt haben.

LEg GOdt

Grüße
Gunther


Gesamter Thread: