steinlegoliath
11.10.2009, 17:00

@Jan Beyer (Fernbedienung 8879) Es muss leider nochmal sein!

Hallo Jan,
habe gestern bei einem Freund die Fernbedienung 8879 an einem Technic-LKW-Chassis getestet und dabei feststellen müssen, was Barbara (McBricker) bereits in Ihrem Posting "hilfloser Service..... " vom 14.06.09 beschrieben hat.

» Die Fernbedienung hat keinen eingezeichneten Nullpunkt.
» Das Stoppen ist also nahezu unmöglich. Es sei denn, man markiert den
» Nullpunkt mit einem Edding.

Mein gestriger Test zeigte, dass am Nullpunkt der justierbare Drehschalter ständig auf einem Buckel hin und her wackelt und somit der tatsächliche Haltepunkt (nicht gerastert) nicht zu treffen war. Selbst nach Fixierung der Nullstellung 90° und 135° weiter, wollte er einfach nicht einrasten. Somit konnte das Fahrzeug nicht gezielt angehalten werden.
Betrifft nicht die Lenkung, die wird über die andere Fernbedienung gesteuert.

Mein Freund hat die Fernbedienung für die Steuerung von Technic-LKWs gekauft und ein weiterer Freund und ich hatten mit dem Gedanken gespielt, uns ebenfalls eine oder meherere davon zu kaufen.

Ich hatte auch überlegt, ähnlich der Hebelsteuerung beim 12V-Trafo (der graue von 1980), diese Fernbedienung in ein Gehäuse einzufassen, und die Drehschalter in Hebelschalter umzuwandeln. Das funktioniert aber nur, wenn sie einen klaren Nullpunkt haben.

Daher die Frage: Ist das jetzt eine Fernbedienung, die "noch" fehlerhaft ist?
Oder hat diese Fernbedienung gar keinen gerasterten Nullpunkt?

Gruß, Maurice (u.i.V. Sven und Markus)

P.S. Ich habe vorher sämtliche Postings zu diesem Thema gesichtet, aber nur sehr wenige gefunden, die sich explizit mit den Drehschaltern befassen. Daher diese Frage.


inof
11.10.2009, 17:58

Re: @Jan Beyer (Fernbedienung 8879) Es muss leider nochmal sein!

Hallo Marice,

» Mein gestriger Test zeigte, dass am Nullpunkt der justierbare Drehschalter
» ständig auf einem Buckel hin und her wackelt und somit der tatsächliche
» Haltepunkt (nicht gerastert) nicht zu treffen war. Selbst nach Fixierung
» der Nullstellung 90° und 135° weiter, wollte er einfach nicht einrasten.
» Somit konnte das Fahrzeug nicht gezielt angehalten werden.

Doch, genau dafür ist die rote Stop-Taste unter den Drehreglern da.

Viele Grüße
Oliver


McBricker
12.10.2009, 12:51

Re: @Jan Beyer (Fernbedienung 8879) Es muss leider nochmal sein!

Hallo Oliver,

um den Zug langsam zum Halten zu bringen, wie es sich für einen Zug im Bahnhof gehört, ist der rote Knopf werthlos. Dieser ist mehr eine Art Notbremse.

Tatsächlich ist es nicht dumm gedacht, daß man den Regler nach dem Notstop nicht wieder in eine Nullposition drehen muß. Dennoch wäre eine solche durchaus wünschenswerth.

Viele Grüße
Barbara


Bernd the Brick
12.10.2009, 14:59

Re: @Jan Beyer (Fernbedienung 8879) Es muss leider nochmal sein!

Hallo,

man kann ja erstmal auf ganz langsam drehen, kurz bevor der Umschlag ins
negative kommt, und dann Stopp drücken. jedenfalls bemerke ich dann keinen
Unterschied, da der Regler eh stufenweise regelt.

Gruß
Bernd


steinlegoliath
12.10.2009, 18:44

Re: Danke für die Argumente, aber...

... für Technic-Modelle scheint die Fernbedienung nicht gedacht zu sein. Zumindest überzeugt sie nicht.

Gibt es für Nicht-Lego-RC-Modelle Infrarotfernsteuerungen und weiß jemand ob man eine solche auf die Frequenz der Lego-Empfänger einstellen kann.
Und ferner wäre interessant, ob jemand mir diese Frequenz nennen könnte.

Gruß, Maurice


MMR1988
12.10.2009, 19:46

Re: Danke für die Argumente, aber...

Ich hatte irgendwo mal den Beipackzettel zur IR geschichte gesehen, vielleicht finde ich den Link wieder.

Gruß Martin


Spider
12.10.2009, 20:42

Re: Danke für die Argumente, aber...

Hi Maurice!

Um die Frequenz rauszukriegen, schnappst Du Dir das Teil und gehst in eine vernünftige Radio- und Fernsehwerkstatt.

Die können IR- Fernbedienungen testen,- meist am Oszilloskop. Damit sollten die auch in der Lage sein, die Frequenz für Dich herauszukriegen.

Gruß und viel Glück

Jens


inof
12.10.2009, 22:42

Re: Danke für die Argumente, aber...

Hallo,

» Um die Frequenz rauszukriegen, schnappst Du Dir das Teil und gehst in eine
» vernünftige Radio- und Fernsehwerkstatt.
»
» Die können IR- Fernbedienungen testen,- meist am Oszilloskop. Damit
» sollten die auch in der Lage sein, die Frequenz für Dich herauszukriegen.

Das wird nicht viel helfen, fürchte ich. Die Fernbedienung muss das richtige "Protokoll" sprechen. Ich glaube nicht, dass das irgendeine Nicht-LEGO-Fernbedienung tut.

Am ehesten könnte man es noch mit einem Mindstorms-Controller (NXT) und passendem IR-Element hinkriegen, sofern man mit der Programmierung nicht auf Kriegsfuß steht.

Viele Grüße
Oliver


Bernd the Brick
13.10.2009, 07:50

...und das ist Open Source.

Hallo,

auf Brickjournal.com wurde das PF IR Protokoll veröffentlich. Lego selbst hat es als mit folgendem
Vermerk gekennzeichnet:

"Attention!
Please feel free to use any information from this document for personal, non-commercial use only,
provided you keep intact copyright, trademark and other proprietary rights of the LEGO Company –
have fun."

http://www.brickjournal.c...ent/download/15072.pdf

Gruß
Bernd


inof
13.10.2009, 10:15

Re: ...und das ist Open Source.

Hallo Bernd,

Ja, es ist Open Source, aber hilft das in diesem Fall weiter?
Kennst Du eine Nicht-LEGO-Fernbedienung, die dieses Protokoll "spricht"? Ich nicht.

Viele Grüße
Oliver


steinlegoliath
15.10.2009, 16:39

Schönen Dank, Leute! Mal sehen ...

... was ein RC-versierter Freund damit anfangen kann.

Zur Not wird eben die Fernbedienung des DVD-Recorders umprogrammiert:blink:
Sollte das funktionieren, und sei es mit vorgebautem Konvertierer, hätte man Funktionen bis zum Abbrechen.

Das entstammt jetzt aber nur meiner elektrotechnischen Naivität.

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: