Reikowski
09.10.2009, 23:42

+2Tiefliegender Haltepunkt für die Monorail-Bahn

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Ferdinand

StefanausVB
10.10.2009, 10:23

Re: Tiefliegender Haltepunkt für die Monorail-Bahn

Guten Morgen Reikowski,
ein sehr stimmiges Design mit dem um 45° gedrehten Quadratdach.

Ich kenne mich mit der Monorailschiene nicht so aus, als ich deine Bilder von den beiden krümmungen auf dem ersten Bild betrachtet habe, kam mir die Idee, keinen geraden Bahnsteig, sondern einen gebogenen zu bauen. vielleicht lässt die gebogene monorailschiene das zu?

Was mich interessieren würde, wäre der Fußboden an den Rundungen: Überlappt der rote Rand unter den gebogenen Seitenwänden den Boden (zweites Bild)?

Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


Monteur
10.10.2009, 10:55

Tief und Hochliegender Haltepunkt für die Monorail-Bahn

Hallo Reikowski,

Sehr schön und interessant gebaut.

Ein paar Detailbilder von den Übergängen der Biegetechnik auf die
normale Bauweise, so wie die Befestigung der Eckpunkte der gebogenen
Teile, wären noch sehr schön.
Vielleicht kannst du ja noch ein paar Bilder bei BS hochladen.

Gruß
Michael


Heiner
10.10.2009, 18:36

Interessante Bautechnik, sehr gut gelungen (ohne Text)


Thekla
10.10.2009, 20:22

Re: Tiefliegender Haltepunkt für die Monorail-Bahn

Hi,

Beide Bahnhöfe sind so genial gebaut, das sind entschieden zu wenig Fotos!

Wie oft denke ich, es gäbe nichts, was man nicht schon gesehen hätte, was nicht schon gebaut wurde...wie kann man sich irren!

Innovativ und phantasievoll, einfach toll!

Gruß
Thekla


Reikowski
10.10.2009, 21:27

Fußboden

» Was mich interessieren würde, wäre der Fußboden an den Rundungen:
» Überlappt der rote Rand unter den gebogenen Seitenwänden den Boden
» (zweites Bild)?


Lieber Stefan, ja. Sind normale Ziegel, die hier als Sichtblende fungieren.

Schönen Gruß
Andreas


Reikowski
10.10.2009, 21:34

Übergänge der Biegetechnik

Übergänge der Biegetechnik:

Lieber Michael, die Biegungen beim Tiefliegenden gehen nach außen hin ganz "normal" in die quadratische Systematik über und sind legiglich mit einer 2x2 Abschlussplatte befestigt. Was wenige Bruchteile von Millimetern angeht, da ist mit manchen Klötzchen ja durchaus ein Wörtchen zu reden
Und das Quadratdach ist nur vorne am Eingangsbereich befestigt, es liegt an den Eckpunkten unverbunden auf. Was das Ganze alles andere als stabil macht.

Schönen Gruß
Andreas


Reikowski
10.10.2009, 21:37

Danke

Liebe Thekla (und alle anderen Blumenbringer), danke danke.

An Fotos solls nicht scheitern, will mal sehen, ob ich nicht noch ein paar hübsche finde und einfach dazupacke.

Schönen Gruß
Andreas


Tagl
11.10.2009, 10:30

Schließe mich Thekla voll und ganz an. Mehr gibt's nicht zu sagen... (ohne Text)


Benny1980
01.11.2009, 18:51

Re: Tiefliegender Haltepunkt für die Monorail-Bahn

Verkaufst du das Modell


etiausholland
01.11.2009, 23:10

Re: Tiefliegender Haltepunkt für die Monorail-Bahn

Schauen echt super aus, ist ja echt Spitze-archtitektur, mit so Formen die man oft sieht, aber mit Lego nicht so einfach nachbauen kann.

Ich möchte auch mal so 'nen Monorail haben... hat bis jetzt noch nicht geklappt.


Gesamter Thread: