Heiner
10.10.2009, 18:33

Set Review #10199 Weihnachtsspielzeugladen

Set Review* 10199

LLL,

Es ist zwar erst Goldener Oktober, aber wie in den Supermärkten Lebkuchen und ähnliche Sommerartikel schon wieder auf dem Markt sind, ist auch in den Legostores das Weihnachtsfieber ausgebrochen. Neben den Kalendern ist es dieses Jahr das Weihnachtsset 10199 „Winterspielzeugladen“, das uns den Atem anhalten und das Portmonee aufmachen lässt. Ich hatte eine Mehl vom S@H bekommen, habe mich sofort in den nächsten Zug nach Kölle gesetzt und mir ein Set gesichert (waren nur noch 4 da, und gut versteckt im Regal ganz hinten). Na ja, außerdem hatten wir auch MBFR Versammlung den Tag.

Ein fantastisches Set, wie ich meine. Es enthält ein wunderbar gebautes Dreiviertelhaus, gebaut fast ausschließlich aus kleinen Steinen, die dem Ganzen ein ansprechendes Aussehen geben. Die fehlende Hinterseite kann man ja ergänzen, siehe Beispiel:

[image]



Gewagt sind die Dachkonstruktionen mit Techniksteinen und nicht allzu festen Halt fürs Dach, genial die Girlanden vorm Giebel. Nur was der arme Frosch ganz oben unter dem First da macht? – überwintern? Auch die Haltetechnik der Seitenwände im Turm (Türmchen) – die Seitenwände halten jeweils nur an einem Griff. Da hat LEGO früher vieeeel solider gebaut.

Der Weihnachtsbaum ist sehr schön konstruiert, mal eine andere Version, die ich noch nicht kannte, ganz aus grünen Platten mit stabilem Ständer unten. Was fehlt sind grüne Clips (4085), um Äpfel usw. daran zu hängen. Aber altdunkelgrau geht auch.

Viele „Spielzeuge“ gibt es: eine Lokomotive in Spurweite 2, ein Teddybär, ein Roboter, „Jack in the Box“, ein Auto und ein Paket. Das Auto musste ich erst als solches erkennen, es ist auf der Werkbank im 1. Stock aufgesetzt.

Das Set enthält einige neue Teile, darunter die beiden Sänger mit den roten Bäckchen. Zu den neuen Teilen zähle ich das 2x3 Fenster in schwarz (2x), die Schneeflocke in transparentgelb, die 2x4 Technitplatte in grün (2x). Was ich auch erst dachte neu zu sein ist die transparente Halbschale, aber die gab es schon beim Schwammkopf-Raumfahrtset. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Teil ein Renner unter den Stadtbauern wird, es lassen sich wunderschöne Straßenlaternen daraus bauen.

[image]




Wegen der vielen kleinen Steine in den Farben R-Braun, Neugrau, Neudunkelgrau und Grün, lohnt sich das Set auch zum Verwenden für andere Bauvorhaben. Es enthält laut Kartonaufdruck 815 Teile einschließlich der Figuren (BL: 782 Teile ohne Figuren), dazu kommen einige doppelte Kleinteile. Für 59,99 € finde ich das Preis-Leisungsverhältnis sehr gut.

Schlägt man die Bauanleitung auf, erscheint auf den Seiten 2 und 3 in 29 Sprachen die Anleitung, die Batterien der LED auszuwechseln. Ganz was Neues. Gut ich kaufe nicht alle Sets, kann schon sein, dass dies jetzt üblich ist.

Zusammenfassung: Schnellstens kaufen, sonst ausverkauft.


Cheers,
Heiner


spacepilot3000
10.10.2009, 19:43

Re: Set Review #10199 Weihnachtsspielzeugladen

Guten Abend!

Das review kann ich nur voll unterstützen. Gestern kam mein Set an, und ich habe tatsächlich bis heute nachgedacht, ob ich es erst am 01.12. aufbaue... Natürlich habe ich das nicht durchgehalten.

Heute Morgen hab ich also losgebaut und war irgendwie echt kurz in Weihnachtsstimmung. Ich finde sämtliche Teile und Farbgebungen stimmig, und aufgebaut ist die gesamte Szene einfach schön.

Ich könnte mit gut vorstellen, den Toyshop zusammen mit dem Lego Exclusiv-Winterzug von vor ein paar Jahren aufzustellen, oder evtl. auch mit dem Emerald Night Express.

Auch ich habe mich ein wenig über die Klipse der Seitenwände und vor allem die Dachkonstruktion gewundert. Da das Set alle Jahre wieder zu Weihnachten den Weg ins Wohnzimmer finden wird, werde ich wohl noch etwas optimieren...

Aber kurz und knapp: Kaufen! Kaufen! Kaufen!


voyagetom
10.10.2009, 22:09

Re: Set Review #10199 Weihnachtsspielzeugladen

Hallo Heiner und Spacepilot

ich kann eure Aussagen nur voll und ganz unterstützen.

- Tolles Set
- Preis / Leistung stimmt
- Bauweise teils etwas "labil"
- Klasse sind die Rotbackigen Sänger

Etwas verwundert war ich über die 6+1 Reserve 1x1 Rundplättchen in "Gold", die gemäss Anleitung nirgends verbaut werden ?!. Das hab ich kurzerhand als Christbaumkugeln verwendet.

Meine Frau hat´s mir zu Weihnachten "spendiert" und mich schon vorgewarnt, ich solls mir ja nicht kaufen, nachdem ich ihr schon zielgerichtet die email aus dem S@home weitergeleitet hab. Gestern kam nun das verdächtige Paket an und ich hab es direkt vom Postboten entgegengenommen, hatte nämlich am Freitag frei.

Als das Schätzle am Abend heimkam, hat sie mir das verdächtige Paket recht provokant an meinen Stamm-Sitzplatz gestellt, so dass ich fast drübersteigen musste.

Ich hab gefragt, ja soll ich denn jetzt schon aufbauen ? Bist Du sicher ?
Sie hat geantwortet: Das musst Du selber wissen. Ich hab gesagt: OK, ich weiss...

und dann gings auch schon los.

Habe fast 3 Stunden gebraucht, unterschätzt man fast, wenn man das Set so auf dem Foto sieht, hat aber viel Freude bereitet.

Jetzt kann Weihnachten ganz beruhigt auf mich bzw. uns zukommen.

Heiners Optimierung mit der geschlossenen Rückseite gefällt mir schon ganz gut. Kannst Du das aufklappen?
Also ich würde das dann noch zum Aufklappen bauen, dass man trotzdem Zugriff auf das schöne Innenleben hat.

Ggf. noch die Beleuchtung umgestalten, so dass der Laden auch leuchtet, nicht nur der Turm. Aber diese Weihnachten lasse ich es erstmal original.

Grüsse

Tom


Mr. Truck
11.10.2009, 00:56

Re: Set Review #10199 Weihnachtsspielzeugladen

Hi Heiner

Danke für dein Review......hab es selber auch schon aufgebaut und muss sagen, ganz gegen meine Natur der ich ja nur Set´s kaufe um zu schlachten......ein wunderschönes Set das mir viel Freude bereitet hat beim aufbauen.
Ich persönlich muss eigentlich sagen das ich mit der Stabilität der Konstruktion gut klarkomme -da wackelt nix oder fällt leicht ab.
Auch ich hab mich gewundert das soviele goldene 1x1 rund dabei waren die ich nicht zuordnen konnte und ebenfalls als Christbaumkugeln verwendet habe

Kann nur jedem ans Herz legen dieses Set zu kaufen weil es wirklich Wunderschön ist mit all seinen Teilen. Zusätzlich als Tipp -der Adventskalender City eignet sich Suuuuuper als Ergänzung zu diesem tollen Set (nee ich verrate nicht was alles drinne war im Kalender hehe) aber es gibt eine tolle Winterlandschaft wenn man beides Kombiniert.....werde ich machen sobald ich meinen Vorrat an Weißen Teilen aufgestockt habe und dann auch mal ein Bild posten :blink:

Also Leute.....rann an den Speck......sonst is es weg

Gruß
Hans


treczoks
11.10.2009, 01:07

Re: Set Review #10199 Weihnachtsspielzeugladen

» Etwas verwundert war ich über die 6+1 Reserve 1x1 Rundplättchen in "Gold",
» die gemäss Anleitung nirgends verbaut werden ?!. Das hab ich kurzerhand als
» Christbaumkugeln verwendet.
Die fehlen unter Deinem Christbaum - das sind die Füße.

mfg, Christian


Brickmiller
11.10.2009, 11:39

Re: und die Laternen dann alle mal zu Hr. Steinbohrer

Hallo Heiner, LLL

volle Zustimmung

und die Laternen müßten von Karsten nochmal frisch gebohrt werden
... wenn die dann noch leicht flackern ... na dann kann X-Mas kommen.

Grüße Ralf


Gesamter Thread: