Juge
04.01.2013, 18:52

Eigene Sets herstellen lassen

Hallo Leute,

wisst Ihr, warum man bei Lego (nicht mehr) eigene Kreationen aus dem LDD produzieren lassen kann? Ich verstehe das nicht und finde das richtig, richtig schade.

Ich vermute, dass die Herstellung von Lego-Steinen nicht besonders teuer ist, da die Formen ja definitiv schon exisiteren müssen. Außerdem würde ich annehmen, dass Lego so viel produzieren und lagern kann, dass alle Teile in annehmbaren Stückzahlen gelagert werden können. Die Steine sind ja eher klein und langlebig ;)

Einen richtigen Grund konnte ich aus der Beendigungsmitteilung von Lego nicht herauslesen, vermutlich sind es die Kosten. Aber die können doch nicht besonders hoch sein, oder doch?

Ich hoffe sehr, das Lego einen solchen Service wieder anbietet. Wie seht Ihr das?



Navigation
04.01.2013, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: Eigene Sets herstellen lassen

Die Anleitung hat jemand am Office-Drucker in bunt ausgedruckt und dann ist ein Mitarbeiter losgerannt und hat mit einem kleinen Einkaufswägelchen per Hand aus kleinen Sortierkästen genau die Teile rausgefischt, die jemand in "seinem" Modell verbaut hat. Klingt uneffektiv und ist es wohl auch gewesen.

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


legodesinger gefällt das


Juge
04.01.2013, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Eigene Sets herstellen lassen

Machst Du Spaß oder war das wirklich so??



Kirk
04.01.2013, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Eigene Sets herstellen lassen

Hallo Juge,

in einem älteren Posting, dessen Quelle leider nicht mehr existiert, steht zu lesen, daß es schlicht zu kompliziert war.
Das Argument von Rene kann ich nur bedingt gelten lassen, denn die Steine waren 1,5x so teuer wie bei PaB (wobei ich nicht weiß, ob die individuelle Verpackung zusätzlich gekostet hat - mir war das zu teuer und der Karton fliegt ohnehin auf den Müll).
Ich trauere diesem überteuerten Service deshalb absolut nicht nach. Nimm halt LEGO Pick-a-Brick oder Bricklink.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Navigation
04.01.2013, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: Eigene Sets herstellen lassen

Kein Witz. Die Teile wurden allen Ernstes per Hand aus Regalen raussortiert. Die Mitarbeiter sind mit Rollwägen durch die Gänge gelaufen und haben das aus solchen kleinen Sichtlagerkästen rausgesammelt.


Instagram | www.BRICK.art


legodesinger gefällt das


Navigation
04.01.2013, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eigene Sets herstellen lassen

Naja, sehe ich anders Es war teuer weil Handarbeit. Aber DA es Handarbeit war, fand ich es nicht überteuert.


Instagram | www.BRICK.art


Thomas52xxx
04.01.2013, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Eigene Sets herstellen lassen

Kein Witz. Die Teile wurden allen Ernstes per Hand aus Regalen raussortiert. Die Mitarbeiter sind mit Rollwägen durch die Gänge gelaufen und haben das aus solchen kleinen Sichtlagerkästen rausgesammelt.

Ist das anders, wenn ich heute Teile beim Service bestelle?

Und wie funktioniert PaB? Gut, da ist das Teileangebot deutlich eingeschränkt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Navigation
04.01.2013, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Eigene Sets herstellen lassen

Ist das anders, wenn ich heute Teile beim Service bestelle?

Und wie funktioniert PaB? Gut, da ist das Teileangebot deutlich eingeschränkt.


Die Handarbeit bei Design by Me habe ich mit meinen eigenen Augen gesehen. Und auch der Ersatzteil(!)service läuft noch so ab.

Ich meine mal gehört zu haben (und das kann ich nicht mit Gewissheit sagen) dass inzwischen die PaB-Bestellungen automatisch gepackt werden. Per Roboterarm also.

Aber selbst falls das nicht so sein sollte ist das wahrscheinlich ne Mischkalkulation. Als grobes Beispiel: Per PaB bestellt ein Kunde im Schnitt 10 verschiedene Teile pro Bestellung und jedes Teil im Schnitt 100 mal. Das ist wesentlich einfach und effektiver zu packen/zählwiegen, auch per Hand, als beispielsweise per DesignByMe hat jedes Set im Schnitt 100 verschiedene Teile und jedes Teil im Schnitt nur 2 mal.


Instagram | www.BRICK.art


felix_the_swiss
04.01.2013, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Automatisierte Lager

Hi

Das zeigt mir aber das es TLC nicht wirklich ernst meinte mit dem Angebot. Das wäre doch ideal geeignet um zu automatisieren.

Felix



legonym
04.01.2013, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Automatisierte Lager

Zu teuer Felix, automatisieren geht nicht mal eben so. Da muss ein komplettes Warenlager nebst Robotern geplant und eingerichtet werden. Und für die paar Enthusiasten ist es TLG sicher schlicht zu teuer. Jedenfalls sehr schade, ich habe den Service gerne genutzt.

Noppigst,
Eugene


Is careful with that Brick: Eugene


nagorny
04.01.2013, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von legonym

Re: Automatisierte Lager

wie werden eigentlich die normalen Sets verpackt?



felix_the_swiss
04.01.2013, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von legonym

Re: Automatisierte Lager

sorry aber die beschriebene Methode kann ja noch weniger rentieren. Höchstens zum testen ob das Angebot genutzt wird ist sie tauglich.

FELIX



Steindrucker
04.01.2013, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von legonym

Re: Automatisierte Lager

Ein gigantisches automatisiertes Hocchregallager.
Auf die Idee bin ich auch schon mal gekommen.
Ob sich das realisieren läßt bei so viel verschiedenen Teilen? na klar!
Es ist zwar aufwendig und teuer aber es gibt Firmen die könnten nicht anders überleben.

Anfang der 90er war ich beid er Firma Festo zu Besuch und konnte mir einen kleinen Einblick verschaffen.
Sie ist Hersteller für Pneumatik Komponenten.
Die Vielzahl an verschiedenen Teilen die es bei Festo gibt dürfte Lego um einiges schlagen.
Was der Kunde wünschet wird in Schalen zusammengesammelt, montiert und dann versendet.
Eine absolute logistische Meisterleistung.

Für Lego wäre das bestimmt auch realisierbar oder in Zukunft vieleicht sogar dringend nötig.
Irgendwann erobern 3D Drucker jeden Haushalt und wer weis was damit dann alles gedruckt wird.
3D Drucker sind jetzt schon in der Lage im Nano Bereich zu drucken.
Selbst Organe sind schon machbar und wurden bereits bei Tieren erfolgreich verpflanzt.

Lego hätte auf jeden Fall bei den möchtegern Nachahmern die Nase um Längen vorraus.
Lieferungen nach Bauplan. Warum denn nicht? Exklusiver würde es wohl kaum noch gehn.


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


donossi
05.01.2013, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von nagorny

Re: Automatisierte Lager

@nagorny: Bei den von Lego entworfen Sets wird es maschinel verpackt. Da kommen 10kg Legosteine von einer Sorte in eine Trommel und die werden dann einzeln maschinell rausgeholt. Da ein Set aus bis zu 200 verschiedenen Einzelteilen (geschätzt) besteht, kann man diese noch handhaben. Wenn dort alle Steine in allen Farben einzeln in den Behältern sein sollten, wäre das vermutlich zu gross.

Hier ein Video bei Youtube (Megafabriken Lego), wo gezeigt wird, wie ein Lego Produkt entsteht.



Gesamter Thread: