steinlegoliath
09.10.2009, 16:06

Fenster: Ja oder Nein?

Hallo LLL,
vor einem Jahr habe ich diese 8w-Ausführung einer bestimmt schon tausendfach nachgebauten BR03 (E103) als 6-Achs Modell für meine dazu passenden 7740-TEE-Türen umgesetzt.

[image]

[image]

[image]



Zusätzlich ein paar Bilder, wie die Rundungen gebaut sind:

[image]

[image]



Die Form ist eigentlich ganz gut getroffen. Nur bei dem Fenster hakt es.
Wenn man die Lok von oben auf dunklem Hintergrund fotografiert, fällt es zunächst nicht auf, dass es fehlt. Daher habe ich es bisher so gelassen.

Anfangs, es gab davon bereits eine Vorläuferversion (mit Schuppendesign und Extrem-snot), hatte ich die Scheiben aus transparenten Steinen, Kacheln, Flachziegeln (roof tile 1x1x2/3) oder mit Winkelfenstern versucht. Aber nichts davon wollte authentisch aussehen.
Nachfolgend ein paar abschreckende Beispiele:

[image]

[image]

[image]



Meines Wissens gibt es zur Zeit kein Fenster das 8w breit und 2w hoch und bogenförmig ausgeführt ist.

Sollte ich mich irren, wäre es toll, Vorschläge zu bekommen, wie man die Lok (endlich) vervollständigen kann.

Ferner könnte ich einen Tipp gebrauchen, wer die verchromten Teile anbietet.
Ist Ansgar korrekt? Habe das Thema bisher nämlich ignoriert. Und Ansgar hat keine Email-Adresse in seinen User-Infos.
Hintergrund. Bei 6-Achsloks sieht es einfacht nicht gut aus, wenn die nicht angetriebenen mittleren Lokräder schwarz sind. Wenn jemand Ansgar’s Email-Adresse kennt, bitte Info. Danke vorab.

Gruß, Maurice

P.S.: Ach ja, Sonderteile sind keine enthalten. Das ist ausnahmsweise ein Reinmodell.


Paddi
09.10.2009, 16:32

Re: Fenster: Ja oder Nein?

Hallo Maurice,

Die Lok sieht finde ich schon richtig gut aus. Besonders die Rundung ist dir gut gelungen. Mit dem Fenster kann ich dir leider nicht weiter helfen aber ich kann dir Ansgars E-Mail Adresse nennen:

ansgar.riedel(ät)web.de

Grüße
Paddi


voyagetom
09.10.2009, 16:55

Re: Fenster: Ja oder Nein?

Hallo Maurice

Nicht schlecht, Herr Specht.

Glas kannst Du Weglassen, versuche wenigstens die Fensterstreben irgendwie hinzukriegen, sonst ähnelt das Cockpit zu sehr einem Schützen Bunker mit diesem durchgängigen Schlitz...
Technik Modelle u.a. z.B VW-Käfer haben auch keine Scheiben.

Grüsse

Tom


inof
09.10.2009, 17:03

Re: Fenster: Ja oder Nein?

Hallo Maurice,

Ich finde die Grundkonstruktion sehr gelungen (bin allerdings kein DB-Experte). Auf jeden Fall schön anzusehen.

Was die Fenster betrifft, neige ich dazu, Tom zuzustimmen: Lass das Glas einfach weg und deute nur die Streben an.

Und zum Thema Verchromung: Ich fürchte, die würde auf den Rädern aufgrund der ständigen (Roll-)Reibung nicht lange halten (ich nehme an, es soll kein reines Vitrinenmodell sein, sonst bräuchtest Du ja gar keine Motoren einzubauen). Vielleicht kann man die Metallräder aus einem kaputten Motor (wird ab und zu billig auf eBay angeboten) ausbauen und irgendwie verwenden. Ist aber nur 'ne spontane Idee; probiert habe ich das noch nie.

Viele Grüße
Oliver


steinlegoliath
09.10.2009, 17:55

Re: Fenster: Ja oder Nein?

Hallo Oliver

» Ich finde die Grundkonstruktion sehr gelungen (bin allerdings kein
» DB-Experte). Auf jeden Fall schön anzusehen.
Danke.

» Was die Fenster betrifft, neige ich dazu, Tom zuzustimmen: Lass das Glas
» einfach weg und deute nur die Streben an.
Werde ich machen.

» Und zum Thema Verchromung: Ich fürchte, die würde auf den Rädern aufgrund
» der ständigen (Roll-)Reibung nicht lange halten (ich nehme an, es soll kein
» reines Vitrinenmodell sein, sonst bräuchtest Du ja gar keine Motoren
» einzubauen). Vielleicht kann man die Metallräder aus einem kaputten Motor
» (wird ab und zu billig auf eBay angeboten) ausbauen und irgendwie
» verwenden. Ist aber nur 'ne spontane Idee; probiert habe ich das noch
» nie.
Starke Idee! Komisch, dass ich als Schrottumgestalter darauf noch nicht gekommen bin.

Gruß, Maurice


Sheriff von Snottingham
09.10.2009, 18:21

Re: Fenster: Ja oder Nein?

Moin,

vielleicht kannst du ja mal das hier ausprobieren, eventuell auch zwei übereinander. Es ist zwar nur sechs Noppen breit, aber Versuch macht klug.

[image]


»
» P.S.: Ach ja, Sonderteile sind keine enthalten. Das ist ausnahmsweise ein
» Reinmodell.
Sehr lobenswert, sprach der Sultan von Puristan.

Tschüs, Christian


gast150207
11.10.2009, 11:42

Re: Fenster: Ja oder Nein?

Hallo,
Sehr,sehr schöne Lok!
Die Windschutzscheibe aus 7738 ist 8w breit und 2w hoch.


gast150207
11.10.2009, 11:53

Re: Fenster: Ja oder Nein?

Oh,Sorry!
Ich glaube,sie ist doch etwas höher.
Aber man könnt`s ja trotzdem mal versuchen...


Gesamter Thread: