stefanraulfs
07.10.2009, 21:56

Rolltreppe

Hallo Lego-Fans,

bin seit langem Lego infiziert und habe vor Jahren mal ein Lego Modell einer Rolltreppe versucht. Leider ist es mangels Teilen (und später Interesse) nie fertig geworden.
Sende mal ein paar Bilder und warte auf Eure Meinung!
Zur Info: Das Gerüst war fertig (o.k. zu bunt, wegen keine Teile), beim Stufenband nur vier Stufen (keine Teile) Stufeneinlauf funktioniert,Stufenumkehr ist noch ein Problem. Balustrade aus Plexiglas sebstgemacht(maßstabsgerecht). Den Handlauf kann man per Kurbel laufen lassen. Habe Stufen- und Gerüstzusammenbau auf LDraw dokumentiert.
Was sagt Ihr dazu? Gibt es eine Chance das Teil doch noch zum Laufen zu bringen???
P.S.: Was man auf den Fotos sieht, ist leider demontiert.

[image]

[image]

[image]

[image]


henrys
07.10.2009, 22:47

Re: Rolltreppe

Hallo,
ich finde es ist erst einmal eine gute Idee, zweitens hast Du dir sehr viel Mühe gemacht mit der Plexiglas Führung für den Handlauf, aber natürlich lässt sich diese Rolltreppe motorisch betreiben, funktioniert wie ein Förderband eben halt Diagional die technic daraus besteht aus mehreren umsetzungen.
Viel Spaß beim bauen und umsetzen:blink:


MTM
07.10.2009, 23:30

Re: Rolltreppe

fett.

ich bin beinahe sprachlos.

was genau ist nun dein problem? du hast geschrieben, dass sich das ganze mit einer kurbel bewegen lässt, bzw. dass der stufeneinlauf funktioniert.
also nehme ich an, dass das ganze schon so gebaut ist, dass es läuft.

oder was hab ich da falsch verstanden!?

Auf jedenfall ist mir das Wort "rolltreppe" sofort ins auge gefallen, als ich eben 1000steine geöffnet hab. wußte nicht, dass sowas geht.

micha.


ps: wundere dich nicht: hier gibt es einige puristen, die dir ankreiden werden, dass deine handlaufführung nicht aus original LEGO-teilen ist.
ignoriere sie einfach!

:blink:


olivgrau
07.10.2009, 23:41

ich sag mal einfach...

...COOL!!!


Der Masstab spielt hier irgendwie keine Rolle!

Ich find's nur cool, das hier versucht wird eine Rolltreppe nachzubauen!!!

ciaO


stefanraulfs
07.10.2009, 23:53

Re: Rolltreppe

» fett.
»
» ich bin beinahe sprachlos.
»
» was genau ist nun dein problem? du hast geschrieben, dass sich das ganze
» mit einer kurbel bewegen lässt, bzw. dass der stufeneinlauf funktioniert.
»
» also nehme ich an, dass das ganze schon so gebaut ist, dass es läuft.
»
» oder was hab ich da falsch verstanden!?
»
» Auf jedenfall ist mir das Wort "rolltreppe" sofort ins auge gefallen, als
» ich eben 1000steine geöffnet hab. wußte nicht, dass sowas geht.
»
» micha.
»
»
» ps: wundere dich nicht: hier gibt es einige puristen, die dir ankreiden
» werden, dass deine handlaufführung nicht aus original LEGO-teilen ist.
» ignoriere sie einfach!
»
» :blink:

Hallo Micha,

danke für Deine Antwort.
Mein Problem damals, zu wenig passende Teile. Aber Schnee von gestern.

Hauptproblem heute: Ein geschlossenes Stufenband und die Koordination von Handlauf und Stufenband. Alles was mit der Kurbel läuft ist nur der Handlauf!! Das Stufenband muß oben und unten um 180° umgelenkt werden. Ich weiß einfach nicht, ob das auch wirklich möglich ist!?
Deshalb meine Frage, hat jemand eine Idee??

Gruß Stefan

P.S.: Lego erfindet auch immer neue Teile, wenn es darum geht etwas Neues herauszubringen (und damit man es ja nicht mit vorhandenen Teilen nachbauen kann!!)


Bernd the Brick
08.10.2009, 07:54

Re: Rolltreppe

Hallo,

wow. Ich hatte zwar auch schonmal die Idee eine Rolltreppe (und einen Paternoster) zu bauen,
aber der Aufbau einer realen Rolltreppe hatte mich bisher davon abgehalten.
Sehr schöne Umsetzung, die Treppe lässt sich sicherlich komplettieren und mit Motor ausstatten.

Gruß
Bernd


inof
08.10.2009, 09:27

Re: Rolltreppe

Hallo Stefan,

Nicht schlecht. Sieht vielversprechend aus.

Ich hatte auch schon die Idee, eine Fahrtreppe ("Rolltreppe") zu bauen. Vermutlich geht es allen LEGO-Technic-Fans so; man wird ja praktisch täglich mit Fahrtreppen konfrontiert. Ein paar Ideen für die Realisierung hatte ich auch, bin aber leider nicht über das Experimentierstadium herausgekommen. Letztendlich scheiterte es bei mir daran, dass ich sie im Minifig-Maßstab bauen wollte, was dann doch zu knifflig war. Auch hatte ich keinen Handlauf eingeplant.

Apropos Handlauf: Wie verhinderst Du, dass er sich am unteren Einstieg von der Plexiglasführung abhebt, sobald Du ihn bewegst?

Bei einer richtigen Fahrtreppe umfasst der Handlauf die Führung seitlich, oder wird sonstwie festgehalten. Aber in Deinem Modell liegt die Kette, die den Handlauf darstellt, nur lose auf, soweit ich das sehen kann. D.h. sobald die Kurbel die Kette spannt, muss sie sich unweigerlich unten abheben. Und Schieben hilft bei 'ner Kette auch nicht, wenn sie keine feste Führung hat.

Wie hast Du das Problem gelöst, bzw. welches Detail übersehe ich da?

Viele Grüße
Oliver


stefanraulfs
08.10.2009, 14:00

Re: Rolltreppe

» Hallo Stefan,
»
» Nicht schlecht. Sieht vielversprechend aus.
»
» Ich hatte auch schon die Idee, eine Fahrtreppe ("Rolltreppe") zu bauen.
» Vermutlich geht es allen LEGO-Technic-Fans so; man wird ja praktisch
» täglich mit Fahrtreppen konfrontiert. Ein paar Ideen für die Realisierung
» hatte ich auch, bin aber leider nicht über das Experimentierstadium
» herausgekommen. Letztendlich scheiterte es bei mir daran, dass ich sie im
» Minifig-Maßstab bauen wollte, was dann doch zu knifflig war. Auch hatte
» ich keinen Handlauf eingeplant.
»
» Apropos Handlauf: Wie verhinderst Du, dass er sich am unteren Einstieg
» von der Plexiglasführung abhebt, sobald Du ihn bewegst?
»
» Bei einer richtigen Fahrtreppe umfasst der Handlauf die Führung seitlich,
» oder wird sonstwie festgehalten. Aber in Deinem Modell liegt die Kette,
» die den Handlauf darstellt, nur lose auf, soweit ich das sehen kann. D.h.
» sobald die Kurbel die Kette spannt, muss sie sich unweigerlich unten
» abheben. Und Schieben hilft bei 'ner Kette auch nicht, wenn sie keine
» feste Führung hat.
»
» Wie hast Du das Problem gelöst, bzw. welches Detail übersehe ich da?
»
» Viele Grüße
» Oliver

Hallo Oliver,

ich bin erstaunt, Du sprichst von Fahrtreppe! Bist Du bei OTIS??

Aber zu Deiner Frage, Du hast Recht,im Aufwärtsbetrieb neigt die Kette dazu in der unteren Kurve abzuheben. Aber wenn man kontinuierlich und langsam dreht und die Kette nicht hackt bleibt sie durch ihr Eigengewicht liegen. Eine reale Treppe läuft ja auch langsam (0,5 m/s).
Es war eine Menge Tüftelarbeit bis der HL funktionierte. Das eigentliche Problem ist ein geschlossenes Stufenband zum Laufen zu bringen. Hier habe ich dann aus Zeit- und Intressemangel aufgegeben. Einen ersten Versuch der Stufenumkehr hatte ich noch gestartet.
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir per mail ein paar Bilder schicken.

Viele Grüße
Stefan


martin82
08.10.2009, 21:25

Re: Rolltreppe

Hallo zusammen,
echt interessant, ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt eine Rolltreppe zu bauen, bisher aber nur im Kopf und noch keine praktischen Versuche gewagt. Meine letzte Idee war, als Antrieb die breiten Technik Kettenelemente mit den Löchern zu verwenden (Raupenketten), und daran irgendwie Dachfirstteile zu befestigen, die dann durch die Diagonale der Kette und die First-Form theoretisch eine Treppe ergibt. Würde natürlich dann nur die reine Diagonalstrecke funktionieren, und nicht oben und unten ein gerades Anfangs bzw. Endstück. Aber das Problem die Treppen auf der Unterseite versteckt zurückzuführen wäre dadurch vereinfacht.
Allerdings hatte ich einen etwas kleineren Maßstab im Sinn, aber das ließe sich sicher machen.
Hoffe das war einigermaßen verständlich.
Grüße
Martin
»
» Hallo Oliver,
»
» ich bin erstaunt, Du sprichst von Fahrtreppe! Bist Du bei OTIS??
»
» Aber zu Deiner Frage, Du hast Recht,im Aufwärtsbetrieb neigt die Kette
» dazu in der unteren Kurve abzuheben. Aber wenn man kontinuierlich und
» langsam dreht und die Kette nicht hackt bleibt sie durch ihr Eigengewicht
» liegen. Eine reale Treppe läuft ja auch langsam (0,5 m/s).
» Es war eine Menge Tüftelarbeit bis der HL funktionierte. Das eigentliche
» Problem ist ein geschlossenes Stufenband zum Laufen zu bringen. Hier habe
» ich dann aus Zeit- und Intressemangel aufgegeben. Einen ersten Versuch der
» Stufenumkehr hatte ich noch gestartet.
» Wenn Du Interesse hast kann ich Dir per mail ein paar Bilder schicken.
»
» Viele Grüße
» Stefan


inof
08.10.2009, 22:33

Re: Rolltreppe

Hallo Stefan,

» ich bin erstaunt, Du sprichst von Fahrtreppe! Bist Du bei OTIS??

Nö. Die Dinger heißen nunmal so, nicht nur bei Otis, auch bei Schindler, Thyssen-Krupp usw. Nur umgangssprachlich sagen die meisten "Rolltreppe". Das ist wie mit der Glühlampe, die von den meisten "Glühbirne" genannt wird. Oder der Schraubendreher, der in der Umgangssprache "Schraubenzieher" heißt.

» Aber zu Deiner Frage, Du hast Recht,im Aufwärtsbetrieb neigt die Kette
» dazu in der unteren Kurve abzuheben. Aber wenn man kontinuierlich und
» langsam dreht und die Kette nicht hackt bleibt sie durch ihr Eigengewicht
» liegen. Eine reale Treppe läuft ja auch langsam (0,5 m/s).

Ok.

» Es war eine Menge Tüftelarbeit bis der HL funktionierte. Das eigentliche
» Problem ist ein geschlossenes Stufenband zum Laufen zu bringen. Hier habe
» ich dann aus Zeit- und Intressemangel aufgegeben. Einen ersten Versuch der
» Stufenumkehr hatte ich noch gestartet.
» Wenn Du Interesse hast kann ich Dir per mail ein paar Bilder schicken.

Danke, nicht nötig. Auf den vorherigen Bildern kann man das wesentliche schon einigermaßen sehen. Und wie gesagt, ich möchte sowieso in einem anderen Maßstab bauen, und auf den Handlauf verzichte ich.

Die Stufenumkehr sollte eigentlich nicht schwierig sein, wenn man die Führung einigermaßen stabil hinkriegt (d.h. die beiden Lagerpunkte der Stufen). Genau wie bei einer echten Fahrtreppe halt. Aber ich fürchte, im Minifig-Maßstab kann ich das vergessen.

Vielleicht sollte ich stattdessen nur einen Fahrsteig bauen, das ist einfacher. Kann aber keine so große Höhe überwinden.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: