Order066
04.01.2013, 17:34

+13Projekt alter BayWa Getreidespeicher mit kleiner Lagerhalle und Gleisanschluss

[image]

Hallo zusammen,

Ich möchte euch gerne mal mein derzeitiges Projekt vorstellen.
Da ich bei der genannten Firma arbeite und diese Gebäude nur noch selten zu finden sind, dachte ich mir das muss ich in meine Eisenbahn Anlage integrieren.
Es handelt sich um einen alten Getreidespeicher mit Lager und Gleisanschluss für die Lieferung der Getreidekörner über Eisenbahn Waggons..
Das Getreide wird dann mit Hilfe eines Saugrohrs aus den Waggons in die Silos die rechts neben dem Gebäude noch Platz finden werden befördert.

Hoffe das was mann bis jetzt sieht, gefällt euch schonmal.
Bitte schreibt mir eure Kritik, Tipps und Anregungen für mein Projekt.

Gruß
Oliver

[image]



[image]



Lok24 , Larsvader , Cran , Thomas52xxx , katerjur , joro , robin hood , olimcfly , , mcjw-s , asper , Rosendorn , JuL gefällt das (13 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

maydayartist
04.01.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Projekt alter BayWa Getreidespeicher mit kleiner Lagerhalle und Gleisanschluss

Das Gebäude ist in tan gebaut, nicht gelb.
Das künstliche Licht täuscht nur ein gelberen Look vor.

to topic:
Gefällt erstmal schon. Bin noch auf das Abschlussdach gespannt.
Die Jungs von Noppingen hatten auch son BayWa Haus auf ihrer Anlage der Fanwelt mein ich. Hab aber leider grad kein Bild zur Hand.
Hat mich aber direkt daran erinnert, also ist da wohl schon ein gwisser Wiedererkennungswert gegeben.

Gruß
Phil



Order066
04.01.2013, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Projekt alter BayWa Getreidespeicher mit kleiner Lagerhalle und Gleisanschluss



Nicht ganz.. Hab das Bild als Vorlage.

[image]



Lok24
04.01.2013, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Projekt alter BayWa Getreidespeicher mit kleiner Lagerhalle und Gleisanschluss

Hallo Phil,

Hier:
Noppingen

Aber es handelt sich bei dem einen um ein Lagerhaus, das von Oli ist (aufgrund des Volumens) mehr das "Maschinenhaus", so wie ich das sehe.

Jedenfalls ein tolles Vorbild von Oli.

Grüße

Werner



Lok24
04.01.2013, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

Editiert von
Lok24
04.01.2013, 18:30

Arbeitsabläufe

Hallo,

langsam kommen mir da Zweifel.

Wäre es nicht logischer das Getreide wird von örtlichen Bauern in Anhängern angeliefert, ausgekippt( in ein Gitter im Boden), gespeichert, im Gebäude nach oben gesaugt (oder in die Silos) und dann in die Eisenbahnwagen verladen, z.B. um zur Mühle zu fahren?

Dann wäre der "Saugrüssel" nämlich keiner, und dafür ist er auf den Bildern auch zu kurz.

Ändert nichts daran: Tolles MOC.

Grüße

Werner



Thomas52xxx
04.01.2013, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Projekt alter BayWa Getreidespeicher mit kleiner Lagerhalle und Gleisanschluss

Die Jungs von Noppingen hatten auch son BayWa Haus auf ihrer Anlage der Fanwelt mein ich. Hab aber leider grad kein Bild zur Hand.

Ich habe es gefunden:

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Navigation
04.01.2013, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Projekt alter BayWa Getreidespeicher mit kleiner Lagerhalle und Gleisanschluss

Also Werner Dein Link zeigt mir doch mal wieder, dass Modellbahner und "Eisenbahnfreunde" ganz offensichtlich noch ne Spur schärfer ticken als wir LEGO Fans

"Auf Jürgen Dill`s Webseite findet der Interessierte übrigens ein Streckenportrait der Lauertalbahn, mit Fotos von allen Bahnhöfen und seinen schönen Lauertalbahnmodule in Spur N"

oder

"[...] ein Lokalbahnzug mit 98 835 wird sich bald auf den Weg nach Rottershausen begeben. Rechts spitzt der Lokschuppen ins Bild. Links das Baywa Lagerhaus noch ohne Siloturm. Eine wunderschöne Lokalbahnathmosphäre [...]"


Instagram | www.BRICK.art


Lok24
05.01.2013, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Projekt alter BayWa Getreidespeicher mit kleiner Lagerhalle und Gleisanschluss

Hallo,

jajaja, Modellbahnerlyrik. Da gibbet ganz andere Beispiele.

Gut, dass Du meine Eisenbahnseite(n) noch nicht gefunden hast....

Grüße

Werner



Order066
05.01.2013, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

+1Re: Projekt alter BayWa Getreidespeicher mit kleiner Lagerhalle und Gleisanschluss

So, heute hab ich mal ein bisschen mit Grünzeug herum experimentiert. Und ein Schiebetor für den hinteren Lagerhallen Eingang montiert. Aber seht selbst..

Gruß

Oli

[image]

[image]

[image]



JuL gefällt das


friccius
05.01.2013, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

Re: Projekt alter BayWa Getreidespeicher mit kleiner Lagerhalle und Gleisanschluss

Hallo Oliver,

sieht ja schon ganz gut aus!

Was mich allerdings etwas irritiert, ist der große Abstand der Laderampe zum Gleis. Du baust doch deine Güterwagen maximal 8-breit, oder? Dann klafft da, wenn ich mich nicht irre, eine Lücke von 4 Noppen zwischen Güterwagen und Laderampenkante. Legen deine Arbeiter da eine Planke, wie in der Seefahrt? Da solltest Du nochmal ran.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


flocoto
06.01.2013, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Order066

Re: Projekt alter BayWa Getreidespeicher mit kleiner Lagerhalle und Gleisanschluss

Hallo Oliver.


So ein alter, längst nicht mehr genutzter Getreidespeicher der BayWa steht auch hier noch im Ort.*

Ich habe ebenfalls schon öfters darüber nachgedacht ein derartiges Gebäude aus Lego nachzubauen.
Dein Projekt sieht doch schon ganz gut aus - und die bereits angemerkte Kritik meiner Vorschreiber sehe ich gelassen, handelt es sich doch hierbei um WIP.
Und Deine Fortschritte wie z.B. der Begrünung der Anlage wirken vielversprechend!

Mach weiter so, das bisherige gefällt mir sehr gut!


Sonntäglicher Gruß
Ramon

* (online fand ich davon leider kein Foto)



Gesamter Thread: