Thomas1807
04.10.2009, 19:57

EMERALD NIGHT

Hallo,ich weiß,das das Thema Smaragd Express hier schon behandelt wurde!Habe mir auch alle Postings durchgelesen, auch alles ausprobiert. Bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.Mein Emerald soll von einem 9V Motor im Tender angetrieben werden.Die Lok soll also geschoben werden +2 Wagoons..Nach ca.15 Minuten blieb der Motor wegen Überhitzung stehen.Bei Vorwärtsfahrt lief die Lok,bei Rückwärtsfahrt klemmte das Gestänge.Kompletes Getriebe ausgebaut,alle Gummis entfernt und eigenes Getriebe konstruiert. siehe Fotos. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank.

[image]

,

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas1807
04.10.2009, 21:49

Re: EMERALD NIGHT

Hallo legoeiba,

[image]



hast du vielleicht noch mehr Bilder von deinem Emerald?

Der gefällt mir sehr gut.

Vielen Dank
Thomas


legoeiba
05.10.2009, 20:08

Re: EMERALD NIGHT

Hallo Thomas !

Hast Du Deine Probleme jetzt behoben ?

Hier bitte schön noch ein paar Fotos vom "unvollständigen" Zug, zwei Waggons sind noch im Bau:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Gruss legoeiba.


bR1cknickEr
05.10.2009, 21:09

Re: EMERALD NIGHT

Hallo,

ich bin zwar nich so das überbRain, meine aber jedoch zu wissen, das wenn dein Zug ne Kurve fährt, das (Kurven)äussere Rad mehr weg zurück legt als das innere, und wenn sie gegeneinander gesperrt sind (durch die gezeigten Zahnräder) dann bedeutet das für den Motor mehr Reibwiederstand zu überwinden. Vorallem wenn dann das gestänge noch 180° Crossed ist !?

Oder häng ich da jetzt irgendwo ?! Im wahrsten sinne des Wortes!

mFg
(nicht Zugbauer)


Hamster
06.10.2009, 14:08

Re: EMERALD NIGHT

Hallo Thomas,

du solltest die Pins mit Kreuzachse durch Kreuzachsen ersetzen, die verursachen weniger Reibung.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Thomas1807
06.10.2009, 16:01

Re: EMERALD NIGHT

Hallo,
habe den original Zustand wiederhergestellt.
Nur das komplette Getriebe ausgebaut.
Alle beweglichen Stellen mit Vaseline eingeschmiert.
Lok läuft Vorwärts super.
Rückwärts leider immer noch nicht.
Ausserdem glaube ich,das ich den Motor sauer gefahren habe.
Nach ca. 15-20 Minuten bleibt er stehen.

Grüsse
Thomas


Thomas1807
06.10.2009, 16:05

Re: EMERALD NIGHT

Hallo,
bedanke mich bei allen die hier gepostet haben.

Herzlichen Dank
Thomas


voyagetom
06.10.2009, 17:08

Re: EMERALD NIGHT

Hi

dass er immernoch bei Rückwärtsfahrt klemmt, liegt daran, dass Du die vorhandenen original Schubstangen (zwischen Pleuel und Technik Achse im Dampfzylinder) um eine Noppe weiter zurückversetzen musst, dann gehts besser, aber noch nicht perfekt. Wenn Du die Stangen ersetzt mit 6Loch (original 5 Loch) kannst Du sie um 2 Noppen versetzen (mehr geht eh nicht), dann läufts wie ein Uhrwerk !

Gründe hab ich hier schonmal aufgelistet.

PS: mein Tender ist mit nur 1 Motor, 2 Vorlaufachsen und Gewichtssteinen ausgerüstet, läuft 1a und zieht megahammerlange Züge.


Grüsse

Tom


Thomas1807
06.10.2009, 20:02

Re: EMERALD NIGHT

Hi Tom,

Werde es mal ausprobieren.

Danke Thomas


Thomas1807
06.10.2009, 20:24

Re: EMERALD NIGHT

» Hi an alle die hier gepostet haben,

» habe die vorhandenen original Schubstangen mit 6 Loch
» (original 5 Loch) ersetst.
» Jetzt rennt die EMERALD perfekt.

» Grüsse

» Thomas


voyagetom
09.10.2009, 17:12

Re: EMERALD NIGHT

» Hi Tom,
»
» Werde es mal ausprobieren.
»
» Danke Thomas


...und ?

klappts ???

ich hab nochmals bessere Fotos gemacht von meinem 9V Tender , der ist 6 Noppen länger als das Original, gefüllt mit 6 Gewichtssteinen und 1 Motor, schiebt die Lok ordentlich und zieht noch richtig was weg (bis zu 7 grosse Waggons schon ausgetestet).

Grüsse

Tom


Gesamter Thread: