Farnheim
05.10.2009, 09:27

4-wide Feuerwehr - Rettungstreppenfahrzeug

Hallo und guten Morgen in die Runde,
ich habe am vergangenen Wochenende meine Blaulichtsammlung im ein weiteres MOC erweitert. Es handelt sich um ein sog. RTF (Rettungstreppenfahrzeug), was eigentlich Bestandteil des Löschzuges nach ICAO-Richtlinien und somit automatisch bei der Feuerwehr eines jeden großen deutschen Flughafens stationiert ist.

Allerdings bereitete mir (und eigentlich noch immer) die Umsetzung des hinteren Treppenaufgangs Probleme. Ich finde ihn nach wie vor zu hoch. Falls jemand von Euch eine Idee hat, wie man ihn verringern kann oder den Aufstieg anders lösen kann, wäre ich Euch echt dankbar.

Nun aber endlich zu den Fotos:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Das RTF hat nun auch meinen ICAO-Löschzug im Kleinen komplettiert:

[image]


Die Mannschaft ist vor den Fahrzeugen (v. l. VLF, HLF 32/30/3, GFLF 140/14 HRET, GFLF 140/14/5P, FLF 70/85-10, RTF) angetreten

Den Rest gibt's bei einem Klick auf den Link in meiner Signatur.

Viele Grüße,
Maik aus Farnheim


Cran
05.10.2009, 10:43

Re: 4-wide Feuerwehr - Rettungstreppenfahrzeug

Hi Maik,

hätte nie gedacht, das ich die Treppe jemals an einem Fahrzeug sehe... sieht trotzdem sehr stimmig aus. Den Treppenansatz kriegt man sicher besser hin, wenn man die Treppe aus Einzelteilen baut :blink:

Gruß, Ralf


Brickmiller
05.10.2009, 14:29

Re: 4-wide Feuerwehr - Rettungstreppenfahrzeug

Hi Maik,

gefällt mir schon ganz gut, für 4wide ist das schön detailiert

Frage wäre:
sollte unter den Kippstein der Treppe nicht noch eine Drehplatte
- der Feuerwehrwagen kann ja "so" nicht unter / an ein Flugzeug fahren
- die Menschen können so auch nicht einfach hinten runterspringen
?!?!?

nur so meine Ideen dazu - bin kein Feuerwehrler

Gruß Ralf


Farnheim
05.10.2009, 14:49

Re: 4-wide Feuerwehr - Rettungstreppenfahrzeug

Hey Ralf,
danke für Deinen Rat, nur lässt sich die Treppe nicht drehen, sondern wird eigentlich nur (je nach Fliegertyp & -größe) unschiedlich hoch ausgefahren - siehe Link. Mir fehlt irgendwie noch eine Art Übergang von der starren grauen Treppe am unteren Ende bis zum Boden.

Gruß,
Maik


giftnudel
05.10.2009, 15:14

Re: 4-wide Feuerwehr - Rettungstreppenfahrzeug

Hallo,

das Auto sieht wirklich klasse aus, aber so wie es aussieht darf es doch nicht fahren, wie soll der Feuerwehrmann denn die Straße sehen?


Farnheim
05.10.2009, 15:29

Re: 4-wide Feuerwehr - Rettungstreppenfahrzeug

Was denn, der hat doch'n Sehschlitz. Muss doch reichen...?


Jens2080
05.10.2009, 16:43

Re: 4-wide Feuerwehr - Rettungstreppenfahrzeug

»

[image]



Meine frage ist- was ist das, bzw für was ist es?


Farnheim
06.10.2009, 09:32

Re: 4-wide Feuerwehr - Rettungstreppenfahrzeug

» »

[image]


»
» Meine frage ist- was ist das, bzw für was ist es?

Hallo Jens,
das ist, naja, die stilisierte Form der unteren Rettungsbühne für kleine Maschinen (Sportflugzeuge, Learjets, etc.).

Guggdsu hier: RTF von Rosenbauer Großansicht bekommst Du beim Klick aufs Foto.

Gruß,
Maik


RailRob
06.10.2009, 14:14

Re: 4-wide Feuerwehr - Rettungstreppenfahrzeug

Hallo Maik,

» Allerdings bereitete mir (und eigentlich noch immer) die Umsetzung des
» hinteren Treppenaufgangs Probleme. Ich finde ihn nach wie vor zu hoch.
Wenn ich das auf diesem Foto:

[image]



richtig sehe habe diese Fahrzeuge eine Art Rampe als Abschluss. Vielleicht wäre das auch eine mögliche Lösung für dich.


[image]


Bezüglich der kleinen Rettungsbühne ein wenig Kritik: du solltest den Handlauf nach hinten zum Fahrzeug hin versetzen, oder sollen die armen Menneken noch Bocksprünge bei der Rettung üben :blink:


Grüße
Robert


Gesamter Thread: