voyagetom
03.10.2009, 18:23

Yamato Riesenmodell

Hallo LLL

Das hat mir die Schwägerin heut geschickt:

[image]



Nix für Pazifisten, aber für Schiffsfans und "Historiker" allemal...

Der kpl. Link zum Modell mit weiteren Details: Yamato

Hier weitere Infos zum Original:

1

2

3




Viele Grüsse

Tom


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
04.10.2009, 16:52

Re: Yamato Riesenmodell

Hi Björn

inof war schneller :blink:

Das Original hatte folgende Masse:

Länge: 263,00 m
Länge auf Wasserhöhe: 256,00 m
Breite: 38,90 m

Der Erbauer schreibt noch, dass er Minifig Masstab 1:40 angewendet habe am anfang seines Videoclips.

Die Wasserverdrängung lag bei etwa
65.000 ts konstruktiv,
68.009 ts voll,
71.658 ts maximal

und es wurde mit dem klassischen Stapellauf längs (quer ginge auch noch) zu Wasser gelassen (Nur Rumpf ohne Aufbauten).

Die Ingenieure mussten den Eintauchwinkel so berechnen, dass der Rumpf nicht unterschneidet, also sprich unter die Wasserlinie taucht und dann gleich vollläuft und abblubbert.
Sie hatten ausserdem Befürchtungen, dass die Flutwelle beim Stapellauf die andere Seite der Tokio Bucht erreicht und dort Schäden anrichtet (wie ein Tsunami).
Bis dahin wurde so was grosse nie per Stapellauf zu Wasser gelassen.

Heutzutage werden ja viel grössere Schiffe gebaut, aber ohne Stapellauf. Heute sind die Werften mit Trockendocks ausgestattet, die dann nach Fertigstellung der Schiffe langsam geflutet werden.

Viele Grüsse

Tom


Spider
04.10.2009, 20:45

Vorteil des Modells...

Hi Tom,
ist ja mal ein schickes Böötchen für die heimische Badewanne. :blink:

Aber einen Vorteil hatte der Erbauer:

Die Mannschaft ist einfach zu bauen: Uniform mit gelbem Köppi, fertig ist der Japaner.

Könnte sich die Frage aufwerfen, ob Lego wirklich soo dänisch ist.

beeindruckte Grüße

Jens


Farnheim
05.10.2009, 09:45

Re: Yamato Riesenmodell

Alter Gestalter,
das ist mal ein Kahn. Ich bin sprachlos. Was für ein beeindruckendes MOC. Nur, wo das Ding einmal steht, steht's erstmal, oder? Wieviel Kilos wiegt eigentlich so ein Teil? Und die unglaublich vielen Minifigs habe zunächst sogar übersehen. Diese Menge macht das spektakuläre Schlachtschiff noch beeindruckender.

Kinnlade-runterfallende Grüße,
Maik aus Farnheim


voyagetom
05.10.2009, 10:13

Re: Yamato Riesenmodell

» Alter Gestalter,
» das ist mal ein Kahn. Ich bin sprachlos. Was für ein beeindruckendes MOC.
» Nur, wo das Ding einmal steht, steht's erstmal, oder?

Hi Maik,

ich denke das ist modular aufgebaut.




» Wieviel Kilos wiegt
» eigentlich so ein Teil?

schreibt er am Anfang von seinem Videoclip.
Ich kanns hier nicht öffnen wegen Webblocker im Geschäft,
ich meine mich zu erinnern, dass es 280 kg waren.


» Und die unglaublich vielen Minifigs habe zunächst
» sogar übersehen. Diese Menge macht das spektakuläre Schlachtschiff noch
» beeindruckender.
»
» Kinnlade-runterfallende Grüße,

Pass auf, dass Dir keiner über die Zunge latscht

» Maik aus Farnheim


Grüsse

Tom


inof
05.10.2009, 11:09

Re: Yamato Riesenmodell

Hallo Maik, hallo Tom,

» » Alter Gestalter,
» » das ist mal ein Kahn. Ich bin sprachlos. Was für ein beeindruckendes MOC.

Also, das Ding ist zwar groß, aber nicht unbedingt schön. Insbesondere den Rumpf finde ich nicht so gut gelungen. Den hatte Malle bei seiner USS Harry S. Truman viel besser gestaltet, und auch die Details der Aufbauten und des Innenlebens (sowohl Quantität als auch Qualität) haben mir dort besser gefallen.

Irgendwie gibt's inzwischen geradezu eine Inflation an Riesen-LEGO-Schiffen in der Größenordnung von mehreren Metern. Langsam wird's langweilig, und schiere Größe allein genügt nicht mehr, um Eindruck zu schinden. Gerade stand irgendwo zu lesen, dass erneut irgendwo (im Phaeno?) ein neues Riesenschiff mit Weltrekordmaßen gebaut werden soll. Müssen dann also deutlich mehr als die 6,60 Meter der Yamato sein. Da kann man wirklich nur hoffen, dass es wirklich schön gebaut wird und nicht einfach nur ein Steinegrab wird.

» » Nur, wo das Ding einmal steht, steht's erstmal, oder?

Das Video habe ich nicht gesehen, aber auf den Fotos scheint es deutlich sichtbare Nahtstellen zu geben, also dürfte es modular aufgebaut sein. Malles Harry Truman bestand aus sieben Modulen, wenn ich das richtig im Kopf habe (wobei die Nahtstellen dort kaum zu erkennen waren).

» » Wieviel Kilos wiegt
» » eigentlich so ein Teil?
»
» schreibt er am Anfang von seinem Videoclip.
» Ich kanns hier nicht öffnen wegen Webblocker im Geschäft,
» ich meine mich zu erinnern, dass es 280 kg waren.

Es wiegt 150 kg, wie man auf der Webseite lesen kann (man muss dazu nicht das Video gucken).

Länge ist 6,6 Meter, Breite 1,0 Meter. Bei der Anzahl Teile übersetzt Babelfish den japanischen Text zu 200.000, Google dagegen meint 20 Millionen. Ein kleiner Unterschied. Ich denke, Babelfish kommt der Wahrheit näher.

Viele Grüße
Oliver


voyagetom
05.10.2009, 13:21

Re: Yamato Riesenmodell

Hallo Oliver


» Hallo Maik, hallo Tom,
»
» » » Alter Gestalter,
» » » das ist mal ein Kahn. Ich bin sprachlos. Was für ein beeindruckendes
» MOC.
»
» Also, das Ding ist zwar groß, aber nicht unbedingt schön. Insbesondere
» den Rumpf finde ich nicht so gut gelungen. Den hatte Malle bei seiner USS
» Harry S. Truman viel besser gestaltet, und auch die Details der Aufbauten
» und des Innenlebens (sowohl Quantität als auch Qualität) haben mir dort
» besser gefallen.


Die Bautechnik von Malle ist klassisch von unten nach oben, die Yamato ist ähnlich gebaut wie die HMS Hood , wobei die Hood eben mit Fliessen abschliesst, die Yamato zeigt Noppen nach aussen. Mit dieser Bautechnik lässt sich evtl. die Rumpfform filigraner nachbilden (Krümmung der Aussenwände). Was bei der einen Bautechnik 1 Noppe breit ist, ist bei der anderen 2 hochkant verbaute Platten breit.

Ueber "Schönheit" bei Kriegsschiffen kann man eh streiten, aber es ist sehr exakt nachgebildet. Die Rumpfform ist absolut gut getroffen.

Als Innenausbau-Freak hat mir die Truman auch sehr gefallen, keine Frage. Ist wie mit den Häusern und Zügen. Es gibt "Kulissenbauer", die "nur" auf das äussere achten und innen alles entweder vollsnotten für das perfekte Aussen-Ergebnis bzw halt nur Stützgerüste einbauen, wie die Yamato. Andere machen dafür noch detaillierte Innenausbauten (ist aber auch eine Kosten und Geduldsfrage), dafür evtl. mit Abstrichen am äusseren Erscheinungsbild.



»
» Irgendwie gibt's inzwischen geradezu eine Inflation an
» Riesen-LEGO-Schiffen in der Größenordnung von mehreren Metern. Langsam
» wird's langweilig, und schiere Größe allein genügt nicht mehr, um Eindruck
» zu schinden.

Ist einerseits zwar richtig, aber die Tatsache dass er über 6 J an der Yamato gebaut hat, zeigt mir, dass es nicht unbedingt seine Absicht war, die Truman o.a. zu "toppen". Ich meine, dass die Truman und die Hood später entstanden sind. Der hatte einfach nur mal das Bedürftnis vor 6J, dieses Schiff zu bauen, zu dem er auch Vaterlands-bedingt einen grossen Bezug hat.
Wer Schiffe bzw. auch Militärschiffe mag und erstmal mehr Bezug zu seinem eigenen Vaterland hat als zu anderen, der baut halt auch dann ein Vorbild aus seinem Land. So der Japaner und so auch der Engländer. Klappt nur bei uns Deutschen nicht so ganz, da wird man von manchen schnell wieder in die braune Schublade verstaut, deshalb orientiert sich unsereins eher an den Amerikanern oder Schiffen von vor WK I + II. So kommt das dann zustande, da baut der Japaner am anderen Ende der Welt die Yamato und spricht sich auch nicht unbedingt mit den Europäern ab, was die so zu bauen beabsichtigen. So entsteht halt jetzt die temporäre "Häufung" von Schiffs Grossmodellen.

Die QM2 von den 1000 Steinlern als Grossmodell hat mich auch beeindruckt, war aber halt auch erst "vor kurzem". Innenausbau hat sie aber auch nicht... oder ? Nur exemplarisch an ein paar Stellen glaube ich.




» Gerade stand irgendwo zu lesen, dass erneut irgendwo (im
» Phaeno?) ein neues Riesenschiff mit Weltrekordmaßen gebaut werden soll.
» Müssen dann also deutlich mehr als die 6,60 Meter der Yamato sein. Da
» kann man wirklich nur hoffen, dass es wirklich schön gebaut wird und nicht
» einfach nur ein Steinegrab wird.

Das hoffe ich auch. War auch etwas überrascht über die Ankündigung. Warten wirs mal ab.



»
» » » Nur, wo das Ding einmal steht, steht's erstmal, oder?
»
» Das Video habe ich nicht gesehen, aber auf den Fotos scheint es deutlich
» sichtbare Nahtstellen zu geben, also dürfte es modular aufgebaut sein.
» Malles Harry Truman bestand aus sieben Modulen, wenn ich das richtig im
» Kopf habe (wobei die Nahtstellen dort kaum zu erkennen waren).
»
» » » Wieviel Kilos wiegt
» » » eigentlich so ein Teil?
» »
» » schreibt er am Anfang von seinem Videoclip.
» » Ich kanns hier nicht öffnen wegen Webblocker im Geschäft,
» » ich meine mich zu erinnern, dass es 280 kg waren.
»
» Es wiegt 150 kg, wie man auf der Webseite lesen kann (man muss dazu nicht
» das Video gucken).


oh, sorry !
Da hab ich meine Schuhgrösse mit eingerechnet


»
» Länge ist 6,6 Meter, Breite 1,0 Meter. Bei der Anzahl Teile übersetzt
» Babelfish den japanischen Text zu 200.000, Google dagegen meint 20
» Millionen. Ein kleiner Unterschied. Ich denke, Babelfish kommt der
» Wahrheit näher.


Ja, die Billions und die Millions...
Diese Welt wird sich mir sowieso nie erschliessen :confused:
Sagen wir einfach mal: Sehr viele Steine :lookaround: und von denen dann reichlich...


»
» Viele Grüße
» Oliver


Grüsse

Tom


inof
05.10.2009, 13:47

Re: Yamato Riesenmodell

Hallo Tom,

Ich gebe Dir im großen und ganzen recht.

Nur eine Kleinigkeit:

» » Irgendwie gibt's inzwischen geradezu eine Inflation an
» » Riesen-LEGO-Schiffen in der Größenordnung von mehreren Metern. Langsam
» » wird's langweilig, und schiere Größe allein genügt nicht mehr, um
» » Eindruck zu schinden.
»
» Ist einerseits zwar richtig, aber die Tatsache dass er über 6 J an der
» Yamato gebaut hat, zeigt mir, dass es nicht unbedingt seine Absicht war,
» die Truman o.a. zu "toppen". Ich meine, dass die Truman und die Hood
» später entstanden sind.

Sorry, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich denke nicht, dass einer den anderen "toppen" wollte oder irgendwo abgekupfert hat. Das will ich keinesfalls unterstellen. Parallelen bei der Entstehung dieser Modelle sind wohl mehr oder weniger Zufall.

Was ich damit nur sagen wollte, ist, dass für mich als Betrachter eine gewisse "Abstumpfung" eintritt angesichts der inzwischen zahlreichen Riesenschiffe. Dafür können die Erbauer natürlich nichts, und es ist bedauerlich in Anbetracht der Arbeitszeit, die da drinsteckt. Aber es führt (zumindest bei mir) dazu, dass ich immer strengere Maßstäbe anlege und nicht einfach jedes weitere große Schiff allein aufgrund seiner Größe als toll bezeichne. Und natürlich muss sich jedes dieser Schiffe an den anderen messen lassen, die man bereits kennt.

Viele Grüße
Oliver


SirTeddy
05.10.2009, 15:07

Re: Yamato Riesenmodell

» Gerade stand irgendwo zu lesen, dass erneut irgendwo (im Phaeno?) ein neues Riesenschiff mit Weltrekordmaßen gebaut werden soll.
» ... Da kann man wirklich nur hoffen, dass es wirklich schön gebaut wird und nicht einfach nur ein Steinegrab wird.

Hallo Oliver - Tom - ...

Tja, Inflation, da kann man viel vermuten und rumrätseln.

Das Schiff im Phaeno soll "riesengroß" werden, wird von den Besuchern / Kindern gebaut.
Ich glaube nun nicht, dass da ein "so richtig schönes", filigranes MOC rauskommt.
Es geht wohl mehr um die Einbindung der Kinder/Besucher und um den Rekord (nach der Brücke letztes Jahr).
Aber warten wir es ab. Die Brücke war ja auch nicht "nur" groß, sondern auch schön.

ByGr
Gerd


Farnheim
05.10.2009, 15:21

Re: Yamato Riesenmodell

» Also, das Ding ist zwar groß, aber nicht unbedingt schön. Insbesondere
» den Rumpf finde ich nicht so gut gelungen. Den hatte Malle bei seiner USS
» Harry S. Truman viel besser gestaltet, und auch die Details der Aufbauten
» und des Innenlebens (sowohl Quantität als auch Qualität) haben mir dort
» besser gefallen.

Okay, ich bin jetzt nicht der Schiffeexperte, und schon mal gar nicht in Sachen Rumpfgestaltung, ob mit oder ohne Noppen oder doch mit Fliesen. Natürlich muss man, wie so oft, Kompromisse schließen. Und irgendwann, also ab einer bestimmten Größe, kommt es ja auch gewissermaßen auf die Fernwirkung bei so einem großen Brocken an, und dann relativiert so eine noppiger Rumpf vllt. schon wieder. Insofern finde ich das Gesamtbild schon ausgezeichnet, obwohl ich wahrscheinlich einen glatten Rumpf schöner fände...

Trotzdem für mich als kleinen 4-W-Bastler alles sehr beeindruckend, egal ob Yamato, Harry S. Trueman oder die HMS Hood, oder, oder, oder...

» » schreibt er am Anfang von seinem Videoclip.
» » Ich kanns hier nicht öffnen wegen Webblocker im Geschäft,
» » ich meine mich zu erinnern, dass es 280 kg waren.
»
» Es wiegt 150 kg, wie man auf der Webseite lesen kann (man muss dazu nicht
» das Video gucken).

Ich habe aus Zeitgründen mir die Webseite leider noch nicht ansehen können. Aber je nach Größe des Autos, bekommt man u. U. schon Probleme mit der Zuladung... :blink:

Grüße zurück,
Maik


Eisbär
05.10.2009, 15:23

Re: Yamato Riesenmodell

LLL!

» Klappt nur bei
» uns Deutschen nicht so ganz,

Da sähe ein Bild der Flotte so aus:

[image]



Bis auf das freundliche Grinsen, klar.

Also, es mag ja sein, daß andere große Legoschiffe diesem gegenübär den einen oder anderen Vorteil haben, dann ist dies eben nur das fünftbeste Legogroßschiff.

Meins rutscht dann auf Rang 174523.

Es gibt im Übrigen, laut heutigem Zeitungsartikel
Warnung

ziemliche Gefahren bei einem übärbordendem Einsatz für's Hobby.

Bei den Besessenen geschieht es, da╔ß sie unglücklich sind, wenn sie das Hobby ausüben (aber eben nicht so bärfekt wie gewünscht) und unglücklich, wenn sie's nicht ausüben.

Na, man gut, daß ich mit dem 174523. Platz glücklich war.

"Angeber!"

Na gut: 174525.

[image]



Oder:Webkam des reals existierenden Vorbildes des 174523. Legogroßschiffes

"Na, weit gekommen bist DU mit dem Bauen ja noch nicht."

M.a


Gesamter Thread: