Thomas1807
04.10.2009, 19:57

EMERALD NIGHT

Hallo,ich weiß,das das Thema Smaragd Express hier schon behandelt wurde!Habe mir auch alle Postings durchgelesen, auch alles ausprobiert. Bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.Mein Emerald soll von einem 9V Motor im Tender angetrieben werden.Die Lok soll also geschoben werden +2 Wagoons..Nach ca.15 Minuten blieb der Motor wegen Überhitzung stehen.Bei Vorwärtsfahrt lief die Lok,bei Rückwärtsfahrt klemmte das Gestänge.Kompletes Getriebe ausgebaut,alle Gummis entfernt und eigenes Getriebe konstruiert. siehe Fotos. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank.

[image]

,

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


mcjw-s
04.10.2009, 21:00

Re: EMERALD NIGHT - 9V

Moin, moin,

bei mir hat alles mein Sohn gebaut, also das Set.
Den Tender im 2 Bauformen kam dann hinzu.

Der Betrieb mit einem oder auch mit den zwei Motoren läuft reibungsfrei.

mfG
Manfred


legoeiba
04.10.2009, 21:03

Re: EMERALD NIGHT

Hallo Thomas,

ich würde Dir empfehlen, die Zahnräder auszubauen. Was haben die denn für

eine Funktion ? Die Blindräder werden doch über die Pleuelstangen angetrieben.

Wenn die Lok "klemmt" wird der Motor natürlich heiss. Alles muss so leicht, wie

möglich laufen. Vielleicht brauchst Du auch zwei Motoren bei zu hohem Gewicht

des Zuges.

Viel Spass noch und vor allem Erfolg.

Gruss legoeiba

[image]


Thomas1807
04.10.2009, 21:22

Re: EMERALD NIGHT

Hallo, wenn ich die Zahnräder ausbaue haken die Pleulstangen bei Rückwärtsfahrt noch mehr.Ich bin der Meinung,die Lok hat ein zu grosses Eigengwicht und drückt zu sehr aufs Fahrgestell. Das Spiel zwischen den Pleulstangen und grossen Rädern ist zu gross.Wenn ich die Lok ohne Vorlauf und Hinterlaufachsen fahren lasse fährt sie super.


FeliciaRS
04.10.2009, 21:25

Re: EMERALD NIGHT

Hallo Thomas,

sehe ich das auf den Fotos Richtig das die Pneulstangen 180° versetzt sind?
Das klemmt dann auch selbst wenn alle Räder mit nem Zahnrad verbunden sind.
Ein Antriebsrad und 90° Versatz und vielleicht noch nen bisschen Kunststoffverträglichen Schmiermittel an denn Stangen und es läuft prima.

Gruß Philipp


Thomas1807
04.10.2009, 21:40

Re: EMERALD NIGHT

Hallo Philipp,
du hast richtig gesehen. Danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren.
Grüsse Thomas


Thomas1807
04.10.2009, 21:49

Re: EMERALD NIGHT

Hallo legoeiba,

[image]



hast du vielleicht noch mehr Bilder von deinem Emerald?

Der gefällt mir sehr gut.

Vielen Dank
Thomas


legoeiba
05.10.2009, 20:08

Re: EMERALD NIGHT

Hallo Thomas !

Hast Du Deine Probleme jetzt behoben ?

Hier bitte schön noch ein paar Fotos vom "unvollständigen" Zug, zwei Waggons sind noch im Bau:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Gruss legoeiba.


bR1cknickEr
05.10.2009, 21:09

Re: EMERALD NIGHT

Hallo,

ich bin zwar nich so das überbRain, meine aber jedoch zu wissen, das wenn dein Zug ne Kurve fährt, das (Kurven)äussere Rad mehr weg zurück legt als das innere, und wenn sie gegeneinander gesperrt sind (durch die gezeigten Zahnräder) dann bedeutet das für den Motor mehr Reibwiederstand zu überwinden. Vorallem wenn dann das gestänge noch 180° Crossed ist !?

Oder häng ich da jetzt irgendwo ?! Im wahrsten sinne des Wortes!

mFg
(nicht Zugbauer)


Hamster
06.10.2009, 14:08

Re: EMERALD NIGHT

Hallo Thomas,

du solltest die Pins mit Kreuzachse durch Kreuzachsen ersetzen, die verursachen weniger Reibung.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Thomas1807
06.10.2009, 16:01

Re: EMERALD NIGHT

Hallo,
habe den original Zustand wiederhergestellt.
Nur das komplette Getriebe ausgebaut.
Alle beweglichen Stellen mit Vaseline eingeschmiert.
Lok läuft Vorwärts super.
Rückwärts leider immer noch nicht.
Ausserdem glaube ich,das ich den Motor sauer gefahren habe.
Nach ca. 15-20 Minuten bleibt er stehen.

Grüsse
Thomas


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: