voyagetom
03.10.2009, 18:23

Yamato Riesenmodell

Hallo LLL

Das hat mir die Schwägerin heut geschickt:

[image]



Nix für Pazifisten, aber für Schiffsfans und "Historiker" allemal...

Der kpl. Link zum Modell mit weiteren Details: Yamato

Hier weitere Infos zum Original:

1

2

3




Viele Grüsse

Tom


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
03.10.2009, 20:35

Re: Yamato Riesenmodell

Na Gerd,

jetzt auch noch Seattle ??


» (Bilder von BrickCon Seattle, resp. "smugmug"; siehe P.)

Deine nächste MOC Tour wird ne Weltreise...?

Kriegst Du von 1000steine einen Containerfrachter gestellt ??
Das wird aber eng bis zum BrBav mit der MOC Weltreise


Grüsse

Tom


Hümpfch™
03.10.2009, 22:09

Re: Yamato Riesenmodell

Hi,
neu ist das ja nicht gerade.
Man konnte 6 Jahre lang den Fortschritt auf Brickshelf verfolgen
http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=114076
Ronald


voyagetom
04.10.2009, 02:01

Re: Yamato Riesenmodell

Hi Ronald


» Hi,
» neu ist das ja nicht gerade.

Wer hat gesagt, dass es "neu" ist ??
Scheint aber erst vor kurzem fertig geworden zu sein...
Deshalb dachte ich, ich poste das mal.


» Man konnte 6 Jahre lang den Fortschritt auf Brickshelf verfolgen
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=114076


Er schreibt ja auch, dass es über 6 J gedauert hat.
Nicht nur die Grösse ist eindrucksvoll, auch die Geduld 6 Jahre an dem Teil rumzubauen !!
Hast Du die Trial and Error Passage in seinem Video gesehen ?
Das war ein ganz schönes Getüftel, bis alles gestimmt hat.


» Ronald


Grüsse

Tom


2x4
04.10.2009, 10:19

Re: Yamato Riesenmodell

Servus Tom,
das Schiff ist natürlich fantastisch und es wird sicherlich einige geben, die es noch nicht gekannt haben. Ich kannte zum Beispiel das Video noch nicht. Also danke natürlich fürs posten.

Liebe Grüße
Stefan


Alexander12
04.10.2009, 11:57

Re: Yamato Riesenmodell

Hi Tom

das Ding ist der Hammer.

Ich könnte so was nicht bauen.
Die vielen Männchen sind cool.

Alexander


t0futier
04.10.2009, 14:43

Re: Yamato Riesenmodell

und mir fehlen die vielen tollen grauen steine für mein projekt
scherz beiseite, ich finds auch riesíg, hat jemand die maaße von dem teil?
lg. Björn


inof
04.10.2009, 16:22

Re: Yamato Riesenmodell

Hallo Björn,

» und mir fehlen die vielen tollen grauen steine für mein projekt
» scherz beiseite, ich finds auch riesíg, hat jemand die maaße von dem
» teil?

Stehen doch auf der Seite: 6,60 m lang, 150 kg schwer ...

Viele Grüße
Oliver


voyagetom
04.10.2009, 16:38

Re: Yamato Riesenmodell

» Ich könnte so was nicht bauen.
» Die vielen Männchen sind cool.

Hallo Alexander


das geht mir ähnlich.

Das würde mein Budget und meine Geduld sprengen.

Seit ca. 6 J bin ich wieder aktiver Lego-Bauer. Wenn ich zusammenrechne, was ich an Lego in der Zeit zusammengekauft hab, könnte das mit dem Budget und auch mit dem Zeitrahmen hinkommen, aber nee - danke ! Ich möcht nicht tauschen. Meine City ist so schön und vielseitig.
Für dieses Schiff wüsste ich nicht mal mehr, wo soll ich es einparken ?
Bewundern tue ich es trotzdem.

Mein bisher grösstes Projekt war meine Kathedrale und hat auch schon in kürzester Zeit fast 2500 Euro aufgefressen - die Grössenordnung reicht für mich.

Viele Grüsse

Tom


voyagetom
04.10.2009, 16:52

Re: Yamato Riesenmodell

Hi Björn

inof war schneller :blink:

Das Original hatte folgende Masse:

Länge: 263,00 m
Länge auf Wasserhöhe: 256,00 m
Breite: 38,90 m

Der Erbauer schreibt noch, dass er Minifig Masstab 1:40 angewendet habe am anfang seines Videoclips.

Die Wasserverdrängung lag bei etwa
65.000 ts konstruktiv,
68.009 ts voll,
71.658 ts maximal

und es wurde mit dem klassischen Stapellauf längs (quer ginge auch noch) zu Wasser gelassen (Nur Rumpf ohne Aufbauten).

Die Ingenieure mussten den Eintauchwinkel so berechnen, dass der Rumpf nicht unterschneidet, also sprich unter die Wasserlinie taucht und dann gleich vollläuft und abblubbert.
Sie hatten ausserdem Befürchtungen, dass die Flutwelle beim Stapellauf die andere Seite der Tokio Bucht erreicht und dort Schäden anrichtet (wie ein Tsunami).
Bis dahin wurde so was grosse nie per Stapellauf zu Wasser gelassen.

Heutzutage werden ja viel grössere Schiffe gebaut, aber ohne Stapellauf. Heute sind die Werften mit Trockendocks ausgestattet, die dann nach Fertigstellung der Schiffe langsam geflutet werden.

Viele Grüsse

Tom


Spider
04.10.2009, 20:45

Vorteil des Modells...

Hi Tom,
ist ja mal ein schickes Böötchen für die heimische Badewanne. :blink:

Aber einen Vorteil hatte der Erbauer:

Die Mannschaft ist einfach zu bauen: Uniform mit gelbem Köppi, fertig ist der Japaner.

Könnte sich die Frage aufwerfen, ob Lego wirklich soo dänisch ist.

beeindruckte Grüße

Jens


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: