BoB
03.10.2009, 10:56

10210 Flagship (ohne Text)

Hallo


Zum Jahresbeginn 2010 wird es wohl was Tolles geben. (Meine Meinung)

Hier der Bericht dazu.





Mit freundlichen Grüßen

BoB

The Brick Time


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
03.10.2009, 14:03

Quellenangabe

» Auf
» The
» Brothers Brick
findest Du die Preisangaben in USD, CAD, GBP und EUR.
» Der Tesst liest sich wie eine offizielle Pressemitteilung von LLC und wird
» auch so angekündigt ("full announcement from LEGO"). Allerdings haben die
» Brüder Stein keine Quelle angegeben und googlen meinerseits war erfolglos.
» Aber vielleicht wissen die Ambassadoren hier im Forum mehr.

Hallo,

ich finde schon, dass eine Quellenangabe gemacht wurde:

A new LEGO Shop exclusive set, LEGO Pirates 10210 Imperial Flagship, was announced at BrickCon 2009 earlier this evening.

Here’s the full announcement from LEGO: …



In schöner Tradition wurde eben ein neues Set auf einem Fan-Event von LEGO angekündigt.

Ob es nur verbal oder visuell erwähnt wurde oder das Set auch schon gezeigt wurde, ist noch nicht bekannt. Aber wenn Bilder von der BrickCon auftauchen, wird man ggf. auch das Schiffchen entdecken.

Holger


inof
03.10.2009, 14:15

Re: 10210 Flagship (nur Bild)

Hallo,

» » Nein, im Text hier auf 1000steine war leider gar nichts zu finden. Ich
» » würde es begrüßen, dass, wenn hier ein Thread mit Neuigkeiten gestartet
» » wird, die wesentlichen Informationen (und auch ein Bild, wenn möglich)
» » auch hier in diesem Thread erwähnt werden. Wenn dagegen im Beitrag
» » nichts weiter steht als ein Link auf ein fremdes Forum, setzt sich der
» » Betreffende dem Verdacht aus, lediglich Besucher auf sein Forum locken
» » zu wollen.
»
» Wenn dem so wäre, wäre es in diesem Fall ein Blog und kein
» Forum.

Die Grenzen zwischen Blog und Forum sind fließend. Ich denke nicht, dass es Sinn ergibt, auf den Unterschieden herumzureiten.

» Da ich weder die Zeit aufwenden möchte Berichte doppelt zu schreiben,

Aha, Du möchtest nicht doppelt schreiben. Aber den Text des Artikels von Brothers Brick hast Du eins-zu-eins in Deinen »Blog« kopiert -- interessanterweise hast Du lediglich die Quellenangabe weggelassen (BrickCon 2009). Hier auf 1000steine hast Du dagegen nur auf Dein Blog gelinkt (warum nicht direkt auf den vollständigen Originalartikel bei Brothers Brick?).

Sorry, aber ich kann Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

» Ich sehe das 1000 Steine-Forum nicht als eine Plattform um
» ausführliche Informationen zu vermitteln.

Das sehe ich anders. Hier gibt es häufig sehr informative Beiträge.

Ich fände es falsch, wenn das Forum zu einer Sammlung von Links zu anderen Foren (oder Blogs, was auch immer) verkommt. Das ist nicht der Sinn von 1000steine.

Was ist z.B. wenn es Dein Forum/Blog nicht mehr gibt? Dann ist Dein 1000steine-Beitrag vollkommen nutzlos. Diesen Effekt kann man bei einigen älteren Beiträgen bereits beobachten, in denen die Links nicht mehr funktionieren. Dann ist es vorteilhaft, wenn die wichtigsten Infos im Beitrag selbst drinstehen (was glücklicherweise meistens der Fall ist) und der Link nur eine Ergänzung war.

» Da es in meinen Augen schlicht
» zu handhabungsunfreundlich und vorallem für den "schnellen
» Informations"-Sucher viel zu unübersichtlich gestalltet ist.

Es hat seine Tücken, da gebe ich Dir recht. Aber ganz so schlimm, wie Du es darstellst, ist es nicht.

» In meinen Beiträgen sind immer die diesbezüglichen Querverweise und
» Informationsquellen zu finden. Was hier nicht immer gegeben ist.

Immer? In Deinem 1000steine-Beitrag wurde keinerlei Quellenangabe erwähnt, und in Deinem Blog hast Du die Quelle von Brothers Brick (BrickCon 2009) weggelassen, aber den ganzen Rest des Artikels kopiert.

So ganz in Ordnung finde ich das nicht.

» Nicht nur einmal erwähnte ich, dass ich im 1000-Steine Forum nicht gerne
» schreibe da man hier sehr schnell jemanden auf den Schlips tretten kann
» und schneller als man gucken kann an der virtuellen Wand steht. Was ich
» aus anderen Foren in denen ich bzw. unsere Seite vertreten bin nicht
» kenne. Im Gegenteil, Informationshinweise zu der eigenen Seite sind dort
» sogar gewünscht.

Informationen sind aber besser als Informationshinweise.

Übrigens, ich will niemanden an den »virtuellen Pranger« stellen. Ich schrieb nur, dass ich es begrüßen würde, wenn hier in so einem Beitrag echte Informationen enthalten sind, anstatt nichts weiter als ein Link auf ein fremdes Forum (oder meinetwegen Blog).

Viele Grüße
Oliver


inof
03.10.2009, 14:30

Re: 10210 Flagship (ohne Text)

Hallo,

» erstmal freue ich mich als Piratenfan über dieses Set und ich hoffe auch,
» dass nächstes Jahr die Piraten Serie noch weiter geht.

Da würde ich mir keine falschen Hoffnungen machen. Dieses Set ist nicht im Rahmen der aktuellen Piraten-Serie anzusiedeln.

Erstens ist es ein exklusives Lego-Shop-Set mit einer 10xxx-Nummer; es wird nicht im regulären Handel erhältlich sein. Zweitens unterscheidet sich das Design der Verpackung deutlich von dem der "Pirates"-Serie (Farbgebung, Logo, Gesamtgestaltung).

» Trotzdem werde ich mir dieses Schiff sicher auch holen. Es ist ja trotz
» der Kritikpunkte ein sehr schönes und gelungenes Set soweit man das sagen
» kann nach den Bildern.

Ja, das sehe ich auch so. Ob ich (bzw. meine Frau und ich) es mir hole, ist aber letztlich eine Budget-Frage und eine Platz-Frage. In unserer Vitrine wird der Platz, der für das Piraten-Thema vorgesehen ist, noch von der Black Seas Barracuda belegt, und das ist ja auch ein schönes Schiff. Das neue Imperial Flagship würde möglicherweise gar nicht reinpassen.

Viele Grüße
Oliver


BoB
03.10.2009, 14:38

Re: 10210 Flagship (nur Bild)

» » Wenn dem so wäre, wäre es in diesem Fall ein Blog und kein
» » Forum.
»
» Die Grenzen zwischen Blog und Forum sind fließend. Ich denke nicht, dass
» es Sinn ergibt, auf den Unterschieden herumzureiten.

Ich denke schon. Und zwar aus den von Dir weiter unten gemachten Ausführungen. Die, wenn man genau differenzieren würde, in Sachen Argumentaion nicht in allen Punkten haltbar wären.

Laut Duden und Lexika sind Blog und Forum klar differenzierbar.


» » Da ich weder die Zeit aufwenden möchte Berichte doppelt zu schreiben,

» Aha, Du möchtest nicht doppelt schreiben. Aber den Text des Artikels von
» Brothers Brick hast Du eins-zu-eins in Deinen »Blog« kopiert --
» interessanterweise hast Du lediglich die Quellenangabe weggelassen
» (BrickCon 2009). Hier auf 1000steine hast Du dagegen nur auf Dein Blog
» gelinkt (warum nicht direkt auf den vollständigen Originalartikel bei
» Brothers Brick?).

Weil er nicht auf deutsch ist, und mir mein Blogdie Möglichkeit einer individualisierten Wiedergabe der Information gibt. Und ich die Information gerne weitergebe.



» » Ich sehe das 1000 Steine-Forum nicht als eine Plattform um
» » ausführliche Informationen zu vermitteln.
»
» Hier gibt es häufig sehr informative Beiträge.

Stimmt, ich habe auch nicht behauptet dass es diese hier nicht gibt.



» Ich fände es falsch, wenn das Forum zu einer Sammlung von Links zu anderen
» Foren (oder Blogs, was auch immer) verkommt. Das ist nicht der Sinn von
» 1000steine.
»
» Was ist z.B. wenn es Dein Forum/Blog nicht mehr gibt? Dann ist Dein
» 1000steine-Beitrag vollkommen nutzlos. Diesen Effekt kann man bei einigen
» älteren Beiträgen bereits beobachten, in denen die Links nicht mehr
» funktionieren. Dann ist es vorteilhaft, wenn die wichtigsten Infos im
» Beitrag selbst drinstehen (was glücklicherweise meistens der Fall ist) und
» der Link nur eine Ergänzung war.

Und wenn es das 1000 Steine Forum nicht mehr gibt???

» » Da es in meinen Augen schlicht
» » zu handhabungsunfreundlich und vorallem für den "schnellen
» » Informations"-Sucher viel zu unübersichtlich gestalltet ist.
»
» Es hat seine Tücken, da gebe ich Dir recht. Aber ganz so schlimm, wie Du
» es darstellst, ist es nicht.

Für mich schon. Wer es anders wahr nimmt, kann dies gerne tun.

» » In meinen Beiträgen sind immer die diesbezüglichen Querverweise
» und
» » Informationsquellen zu finden. Was hier nicht immer gegeben ist.
»
» Immer? In Deinem 1000steine-Beitrag wurde keinerlei Quellenangabe erwähnt,
» und in Deinem Blog hast Du die Quelle von Brothers Brick (BrickCon 2009)
» weggelassen, aber den ganzen Rest des Artikels kopiert.
»
» So ganz in Ordnung finde ich das nicht.

Im Internet ist die Quellenangabe in Form eines Linkes, den du im Beitrag findest, eine gängige Art und Weise die Quelle zu nennen.

Zitat: Auf The Brothers Brick findet man die folgende Information.

» Übrigens, ich will niemanden an den »virtuellen Pranger« stellen. Ich
» schrieb nur, dass ich es begrüßen würde, wenn hier in so einem
» Beitrag echte Informationen enthalten sind, anstatt nichts weiter als ein
» Link auf ein fremdes Forum (oder meinetwegen Blog).

Siehe oben.


MfG

BoB


inof
03.10.2009, 14:57

Re: 10210 Flagship (nur Bild)

Hallo,

» » Die Grenzen zwischen Blog und Forum sind fließend. Ich denke nicht,
» » dass es Sinn ergibt, auf den Unterschieden herumzureiten.
»
» Ich denke schon. Und zwar aus den von Dir weiter unten gemachten
» Ausführungen. Die, wenn man genau differenzieren würde, in Sachen
» Argumentaion nicht in allen Punkten haltbar wären.
»
» Laut Duden und Lexika sind
» Blog und
» Forum klar
» differenzierbar.

Danke für die Links. Ich zitiere mal: »[Ein Blog] kann [...] sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen. Insofern ähnelt es einem Internetforum, je nach Inhalt aber auch einer Internet-Zeitung.«

Wie gesagt, in der Praxis sind die Übergänge fließend.

» » » Da ich weder die Zeit aufwenden möchte Berichte doppelt zu schreiben,
»
» » Aha, Du möchtest nicht doppelt schreiben. Aber den Text des Artikels
» » von Brothers Brick hast Du eins-zu-eins in Deinen »Blog« kopiert --
» » interessanterweise hast Du lediglich die Quellenangabe weggelassen
» » (BrickCon 2009). Hier auf 1000steine hast Du dagegen nur auf Dein Blog
» » gelinkt (warum nicht direkt auf den vollständigen Originalartikel bei
» » Brothers Brick?).
»
» Weil er nicht auf deutsch ist, und mir mein Blogdie Möglichkeit
» einer individualisierten Wiedergabe der Information gibt. Und ich die
» Information gerne weitergebe.

Das erklärt nicht, warum Du die Quellenangabe von Brothers Brick nicht in Dein Forum kopiert hast. Du hast ja sonst alles andere kopiert.

» » Ich fände es falsch, wenn das Forum zu einer Sammlung von Links zu
» » anderen Foren (oder Blogs, was auch immer) verkommt. Das ist nicht
» » der Sinn von 1000steine.
» »
» » Was ist z.B. wenn es Dein Forum/Blog nicht mehr gibt? Dann ist Dein
» » 1000steine-Beitrag vollkommen nutzlos. Diesen Effekt kann man bei
» » einigen älteren Beiträgen bereits beobachten, in denen die Links nicht
» » mehr funktionieren. Dann ist es vorteilhaft, wenn die wichtigsten Infos » » im Beitrag selbst drinstehen (was glücklicherweise meistens der Fall ist)
» » und der Link nur eine Ergänzung war.
»
» Und wenn es das 1000 Steine Forum nicht mehr gibt???

Was soll dann sein? Dann ist der Beitrag ganz weg, gleichgültig was drinstand. Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.

» » » Da es in meinen Augen schlicht
» » » zu handhabungsunfreundlich und vorallem für den "schnellen
» » » Informations"-Sucher viel zu unübersichtlich gestalltet ist.
» »
» » Es hat seine Tücken, da gebe ich Dir recht. Aber ganz so schlimm, wie
» » Du es darstellst, ist es nicht.
»
» Für mich schon. Wer es anders wahr nimmt, kann dies gerne tun.

Wenn Du es wirklich so schlimm findest, wieso tust Du es Dir dann an, hier überhaupt irgendwas zu posten? Damit Dein eigenes Forum im Suchmaschinen-Scoring nach oben geht?

» » » In meinen Beiträgen sind immer die diesbezüglichen
» » » Querverweise und Informationsquellen zu finden. Was hier nicht
» » » immer gegeben ist.
» »
» » Immer? In Deinem 1000steine-Beitrag wurde keinerlei Quellenangabe
» » erwähnt, und in Deinem Blog hast Du die Quelle von Brothers Brick
» » (BrickCon 2009) weggelassen, aber den ganzen Rest des Artikels kopiert.
» »
» » So ganz in Ordnung finde ich das nicht.
»
» Im Internet ist die Quellenangabe in Form eines Linkes, den du im Beitrag
» findest, eine gängige Art und Weise die Quelle zu nennen.
»
» Zitat: Auf The Brothers Brick findet man die folgende Information.

Das meine ich nicht. Die Quellenangabe "BrickCon 2009" fehlt. Wenn Du den Artikel von Brothers Brick eins-zu-eins kopierst und nur deren Quellenangabe weglässt, hinterlässt das schon einen komischen Nachgeschmack.

» » Übrigens, ich will niemanden an den »virtuellen Pranger« stellen. Ich
» » schrieb nur, dass ich es begrüßen würde, wenn hier in so einem
» » Beitrag echte Informationen enthalten sind, anstatt nichts weiter als
» » ein Link auf ein fremdes Forum (oder meinetwegen Blog).

Dazu stehe ich nach wie vor.

Viele Grüße
Oliver


shary
03.10.2009, 15:03

Re: na ja ...

» Aber vielleicht wissen die Ambassadoren hier im Forum mehr.

Das ganze ist eine offizielle Bekanntgabe von LEGO, die allen Ambassadoren mit einer Auflage (Veröffentlichung erst ab einem gewissen Zeitpunkt) zur Verfügung gestellt wurde. Das Set wurde exklusiv auf der BrickCon vorgestellt.

Verena


BoB
03.10.2009, 15:06

Re: 10210 Flagship (nur Bild)

Das Fehlen einer klaren Echtzeit-Kommunikation würde unserer Diskusion vermutlich schneller ein Ende setzen als jetzt hier weiter zu machen.

Deßhalb ein klares und sinnfreies Ja, auf alle deine Ausführungen und Fragen.


MfG


BoB


Jojo
04.10.2009, 12:11

Re: 10210 Flagship (ohne Text)

Ahoi!


» Aber mein erster Eindruck war auch irgendwie, dass so nichts an diesem
» Schiff wirklich neu wirkte.
» -Der Heckaufbau erinnert stark an das Piratenschiff der derzeitigen
» Piratenserie.
» -Die Abnehmbarkeit des Oberdecks bzw. das Geschützdeck im Bauch
» abgeschlossen habe ich auch schon merhfach gesehen.
» -Die Art wie die Stückpforten zur Außenseite ausgeführt sind ist auch
» nicht neu.
» -Dreimaster ist ja sowieso schon nichts neues mehr.

Naja. Neu wäre es, wenn es olivgrün wäre, vorne ein Kanonenrohr hätte und auf Ketten rollte. Da es das alles nicht hat, ist es halt leider nur ein althergebrachtes Segelschiff, das aussieht und aufgebaut ist, wie Segelschiffe eben aussehen und aufgebaut sind.


Tschüß
Jojo


Kerntechniker
04.10.2009, 12:45

Re: 10210 Flagship (ohne Text)

» Naja. Neu wäre es, wenn es olivgrün wäre, vorne ein Kanonenrohr hätte und
» auf Ketten rollte. Da es das alles nicht hat, ist es halt leider nur ein
» althergebrachtes Segelschiff, das aussieht und aufgebaut ist, wie
» Segelschiffe eben aussehen und aufgebaut sind.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Hi Jojo

hast ja Recht, sicher ist es ein Segelschiff und das es keine Flügel hat etc. ist ja klar, aber für 100 Punkte fehlt einfach irgendwas. Ich hab einfach keine bautechnische Innovation entdeckt.

Ciao


inof
04.10.2009, 13:15

Re: 10210 Flagship (ohne Text)

Hallo,

» hast ja Recht, sicher ist es ein Segelschiff und das es keine Flügel hat
» etc. ist ja klar, aber für 100 Punkte fehlt einfach irgendwas. Ich hab
» einfach keine bautechnische Innovation entdeckt.

Hmm. Mir ist nicht ganz klar, was für eine Art Innovation Du da noch vermisst. Ein neues Bauteil? Die berüchtigte fehlende Dachinnenecke? Einen neuen Farbton? Eine neue SNOT-Technik, die bisher noch niemand entdeckt hat? Das würde ich in so einem Set nicht erwarten.

Also, ich finde, an dem Schiff kann man fast nichts besser machen. Das einzige, was mir einfiele, wären die fehlenden Kanonen, was bereits von Arno bemängelt wurde (zu recht). Davon abgesehen: Es muss immer Verbesserungsspielraum geben, sonst könnte LEGO ja einpacken. ;-)

Viele Grüße
Oliver


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: