Krischan76
04.01.2013, 11:11

Editiert von
Krischan76
04.01.2013, 11:15

+4Rezession zu 10233 (Horizon Express)

Guten Morgen lliebe Leutzz,

wie ja nun allseits bekannt ist, habe ich mir vorgestern in München in den Arcaden den Horizon Express gegönnt. Nun wollte ich hier mal meine Meinung dazu kundtun.

In erster Linie präsentiert sich der erworbene Zug in einen sehr guten Preis-Leitsungsverhältnis. Daran gibbet nix zu mäkeln, betrachtet man neben der Anzahl der einzelnen Elementen auch diverse Feautures.

POSITIV:

Was mir recht gut gefällt, sind die Kleinigkeiten wie die Schiebetür zur Toilette und die Klappsperre zum Ausschank an der Bar. Die Wagenteile haben an jedem Ende Türen zum Oeffnen. Der Triebkopf ist soweit es geht dem TGV Triebkopf angelehnt, warum allerdings dabei ein Fahzeug aus den `70er Jahren gewählt wurde, bleibt ein Geheimnis und man kann nur spekulieren; allerdings ist die Farbwahl sehr erfrischend; gefällt mir sehr gut.

Nun denn, die Seitenwand für die Trafobelüftung und auch selbiger sind für LEGO-verhältnisse sehr stimmig wiedergegeben, allerdings wird der nachgebildete Trafo bei Einbau der Power-Funktions leider weichen (müssen), da dort der Batteriekasten untergebracht wird (mir passiert das nicht, ich fahre 9 V). Das äusserliche Design des Triebkopfes im Bereich der Pfeildarstellung ist ein wenig Friemelarbeit, wird hier doch sehr viel gesnotet, wie auch auch bei den liegend eingebauten Fenster in den Personenwagen. Die Seitenwände sind von Wagenteil zu Wagenteil unterschiedlich gestaltet, was wiederum ein sehr stimmiges Gesamtbild des Zuges wiedergibt; gesehen von rechts nach links. Selbst die Starkstromleitung auf dem Dach, welche wie auch im Original über dem gesamten Zug hinwegläuft, ist wiedergegeben.
An Decals sind zwei unterschiedliche Zugnummern dabei (10 und 14 je zwei Stk.); ferner sind diverse Nummern für die eigene Nummerierung in doppelter Ausführung mit dabei (Ziffern von 0 - 9 // je zwei Stk.), was für mich zur Folge hat, die insgesamt 8 Personenwagen durchgehend nummerieren zu können.

Zudem gibt es im Triebkopf neue Fliesen, welche von unten verbaut werden können, im Bereich des nachgebildeten Trafos im Inneren des TK.

NEGATIV:

Womit ich nicht zu 100 % zufrieden bin, ist das mittlere (Jakobs-)Drehstell der beiden Personen-Wagenteile für die Minifigs. Da ist ein wenig Nacharbeit gefordert, bis ich da mein Gefallen dran finden werde.

Fazit:

Alles in allem ist das Set für 99 € sehr gut bestückt und es lohnt sich für die Fraktion Eisenbahn auf jeden Fall und es ist evtl. sogar ein Muss, kann aber jeder für sich selber entscheiden. Ich jedenfalls bin froh über meine vier Sets, so dass ich einen recht stattlichen Zug erhalten habe. Werde mich zu Hause über die weiteren Personenwagen und über die Drehgestelle weiter hermachen. Es macht(e) sehr viel Spass das Set aufzubauen und auch Kinder werden ihre Freude daran haben.

Bauliche Grüsse sendet Christian


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


AirTrip2010 , Brixe , mcjw-s , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


UncleTom
04.01.2013, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+1Re: Rezession zu 10233 (Horizon Express)

Hallo Christian,

meine Lieferung ist heute Morgen gekommen, morgen ist Strohwitwer-Zug-Tag, da kommt Dein Posting gerade recht!

Deine Positivliste ist mir auf den Eurobricks-/Brickshelf-Fotos ähnlich aufgefallen. Schön, dass es auch beim Bauen Spaß macht.

Was genau gefällt Dir an dem Drehgestell nicht?

Der Karton ist erfreulich handlich. Ist das Zufall oder lässt Lego ab jetzt endlich die Luft aus den Verpackungen?

Gued gaohn,
Thomas

P.S.: Rezession oder Rezension?



Krischan76 gefällt das


hurlbrink
04.01.2013, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

+1Gibt es auch eine _Inflation_ zu 10233 (Horizon Express)? (ohne Text)



Turez gefällt das


Lok24
04.01.2013, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

+1Aber ja, ist gerade 18% teurer geworden! (ohne Text)



Turez gefällt das


Intrues
04.01.2013, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

So schnell kanns gehen, schon wieder billiger geworden...

Kostet nun wieder 99,99 Euro , oder eigentlich immernoch 99,99 Euro ;)



Hümpfch™
04.01.2013, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Rezension zu 10233 (Horizon Express)

Der Karton ist erfreulich handlich. Ist das Zufall oder lässt Lego ab jetzt endlich die Luft aus den Verpackungen?

Die Kartons der S@H-Exklusivsets waren eigentlich schon immer gut gefüllt.
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


Krischan76
04.01.2013, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Rezession zu 10233 (Horizon Express)

Hmm - was gefällt mir nicht ... ? Das ist schwierig zu beantworten, aber ich versuche es mal so:

Infolge der verwendeten Eisenbahngrundplatten ist es sicherlich eine der besten Lösungen, die es gibt/gab. Jedoch hätte/wäre/wenn wäre es sinnvoll (?) gewesen, eine Art Umbausatz an Ersatzteilen mit beizulegen, dieser sollte es ermöglichen, bei mehr als zwei Zügen das Dach an den Übergangsstellen anzugleichen, sowie die Dachleitung und eben eines der jetzigen Enddrehgestelle, um weitere Jakobsdrehgestelle zu erhalten, ohne den Umweg über PaB und/oder Brickset oder Ähnliches gehen zu müssen; dies betrifft auch die Generatorverkleidung/en untehalb der Personenwagen. Aber ich möchte mich nicht beschweren, ich finde das Set mal schlichtweg saugeil und auf die Gefahr hin daß ich mich wiederhole:

Absolut Preiswert; Qualität und Preis/Leistung: TOP !!!

Was mir am vorhandenen Jakobsdrehgestell nicht gefällt, ist die Art, wie die Achsen miteinander verbunden sind, da fehlt "das gewisse Etwas" zwischen den Achsen; aber ich glaube, da fällt mir noch was ein, daß auch ich zufrieden werde. Für den Otto-Normal-Verbraucher ist das mehr als "nur" ausreichend und auch vollkommen funktionell; das ist mal das Wichtigste.

MOC-kige Grüße sendet Christian

PS: Rezension - natürlich ...


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Gesamter Thread: