Steinbohrer
29.09.2009, 09:19

Blinkfilm

Hallo,
ich möchte hier kurz mal wieder eine Feuerwehrbastelei vorstellen:

[image]



Das Modell wurde von Jürgen Bartosch erstellt und von mir beleuchtet.
Am Samstag kam es zur Auslieferung und auch zu einem "Abschiedsvideo".
In lustiger Runde fiel dabei der Begriff "Blinkfilm", den ich dann auch als Titel genommen habe.
Hier ist er nun:
Zum Blinkfilm

Das Fahrzeug selbst ist mittlerweile mit einem Umweg über Skaerbaek im Raum München angekommen.

Es grüßt
Karsten

[image]


LegoDealer76
29.09.2009, 09:28

Re: Blinkfilm

Hallo.Ich durfte es live in Skarbaek sehen sehr schöne Details.MFG


mario72
29.09.2009, 10:01

Re: Blinkfilm

in der tat ein "blinkfilm".
und was für einer!!!!

frage:
besteht die möglichkeit die led´s steuern zu können,so dass sie im stop-motion-bereich einsetzbar sind????

mfg
mario


HanSolo
29.09.2009, 10:05

Re: Blinkfilm

Hi Karsten, hi Jürgen,

das Ding ist der absolute Hammer !

Ist ja schon das Bautechnische umwerfend,
aber noch mit der Beleuchtung !

Das wird wohl viele strahlende Gesichter geben !!! :blink:
Oder soll ich sagen : leuchtende ?

Vor allem die Leuchten oben...
Wieviele LEDs sind da in einem 1x1 Plättchen ?
4 ? 6 ?

Krass !

Gruß,
Olli

PS: Ich nehme mal an, ich darf mir das dann bei Bricking Bavaria anschauen, richtig ?


Juergen Bartosch
29.09.2009, 10:43

Re: Blinkfilm

» Hi Karsten, hi Jürgen,
»
» das Ding ist der absolute Hammer !
»
» Ist ja schon das Bautechnische umwerfend,
» aber noch mit der Beleuchtung !
»
» Das wird wohl viele strahlende Gesichter geben !!! :blink:
» Oder soll ich sagen : leuchtende ?
»
» Vor allem die Leuchten oben...
» Wieviele LEDs sind da in einem 1x1 Plättchen ?
» 4 ? 6 ?
»
» Krass !
»
» Gruß,
» Olli
»
» PS: Ich nehme mal an, ich darf mir das dann bei Bricking Bavaria
» anschauen, richtig ?

Hallo Olli,

Natürlich wird das Modell auf Bricking Bavaria zu sehen sein. Du wirst es wahrscheinlich auch schon früher zu sehen bekommen. Beim nächsten Stammtisch z.B.

In einer 1x1 Fliese vorne auf dem Dach oben, sind 6 LEDs. Es versehen dort also insgesamt 36 LEDs ihren Dienst. Jedes der 6 einzelnen Teile arbeitet mit leicht unterschiedlicher Frequenz, so daß sich das Komplettbild immer wieder ändert.

Ja, Karsten hat hier ein beleuchtungstechnisches Meisterwerk realisiert.

Gestern, als wir von Skaerbaek nach München zurück fuhren, hatten wir noch ein nettes Erlebnis auf einem Rasthof: Als wir dort auf den Parkplatz fuhren, war da eine größere Gruppe von Männern in gleichen T-Shirts. Beim Aussteigen konnte ich dann sehen, daß sie von einer Feuerwehr im Raum Kassel stammen. Thomas C. "Da kannst Du doch gleich mal Deine Feuerwehr vorführen." Juergen B. "Ne, lass mal. Außerdem brauche ich dafür ja auch eine Steckdose. Das Modell muß man schon mit Licht vorführen." Wir sind dann rein und haben uns was zu Essen bestellt. Dann habe ich mich doch entschlossen, bin zurück zum Auto und habe unterwegs ein paar der Feuerwehrlehrer angesprochen. Ob ich ihnen mal etwas zeigen dürfte? Sind dann alle mit rein gekommen, ich habe mir im Restaurant eine Steckdose gesucht und eine kleine Vorführung gemacht. Schätze mal, die werden zuhause von einer Begegnung der merkwürdigen Art auf einem Rasthof berichtet haben. Hat ihnen jedenfalls gut gefallen, auch der Atego den ich dabei hatte und der Smart der Feuerwehr der TUM. Und mein Essen war anschließend nur noch lauwarm, aber das war es mir allemal wert.


Gruß

Juergen Bartosch


HanSolo
29.09.2009, 11:33

Re: Blinkfilm

:lol:

Die Gesichter der Feuerwehrler hätte ich gern gesehen !!!!

Aber auch den Rasthofbesitzer:
"Hammse mal ne Steckdose ? Ich möcht hier für die 20 Feuerwehrler mal schnell ne Vorführung machen"

:confused:

"öhm. ohkaaaaeiy."


Juergen Bartosch
29.09.2009, 11:53

Re: Blinkfilm

» :lol:
»
» Die Gesichter der Feuerwehrler hätte ich gern gesehen !!!!
»
» Aber auch den Rasthofbesitzer:
» "Hammse mal ne Steckdose ? Ich möcht hier für die 20 Feuerwehrler mal
» schnell ne Vorführung machen"
»
» :confused:
»
» "öhm. ohkaaaaeiy."

Es war nicht ganz so schlimm, befand sich die Steckdose direkt im Bereich der eh aufgeschobenen großen Tür zum Außenbereich. Daher standen alle noch auf der Terasse. Was dann nur den Nachteil mit etwas zu viel Tageslicht hatte.

Die Bedienung fragte mich anschließend auch, ob mein Essen denn noch warm sei? Wenn ich gewollt hätte, dann hätten sie es wohl auch noch mal warm gemacht. Auch sie und ihr Kollege, haben somit etwas zu erzählen zuhause.

Gruß

Juergen Bartosch


SirTeddy
29.09.2009, 12:16

Re: Blinkfilm

»

[image]



Hallo Karsten - hallo Jürgen,

da habt ihr beide (wieder mal) ein meisterliches Werk abgeliefert !
Klasse !

ByGr
Gerd


Steinbohrer
29.09.2009, 12:35

Re: Blinkfilm

Hallo Mario,
freut mich, dass Dir das gefällt.

stop-motion-bereich ???

Was ist das nun wieder....

Wozu das Ganze anhalten, wenn es doch so schön selbstständig vor sich hinblinkt ?
Klar, man kann per Fernbedienung die einzelnen Funktionen aktivieren etc.

Ein kurzer Ausflug auf Deine homepage bringt dann aber die "Erleuchtung".
Brickfilm ist das Stichwort...

Also mit dem Auto geht das so nicht.
Generell natürlich schon. In einfachster Version werden LEDs eingebaut und per Schalter nach Bedarf geschaltet.

Bei langsamen Lichtwechseln (die es bei der Feuerwehr ja auch gibt) müsste sogar die Intensität einstellbar sein.

In der Komfort Variante hätte man also einen PC mit einer Tabelle die die Zustände der einzelnen LEDs enthält. Gezielt anwählbar (Licht zu Bild 237) oder als Live Show komplett durchlaufend...

Ist es das, was Du letztlich brauchst ?

Dann besser weiter per mail / Telefon...

Gruß

Karsten


inof
29.09.2009, 17:02

Re: Blinkfilm

Hallo Karsten, Hallo Juergen,

Sehr beeindruckend! In den ganzen Blink-Elementen stecken sicherlich etliche Stunden "Fizzelarbeit" drin.

Ich hoffe nur, dass bei BB'09 die Sirene nicht pausenlos in Betrieb sein wird ...

Viele Grüße
Oliver


Juergen Bartosch
29.09.2009, 19:12

Re: Blinkfilm

» Hallo Karsten, Hallo Juergen,
»
» Sehr beeindruckend! In den ganzen Blink-Elementen stecken sicherlich
» etliche Stunden "Fizzelarbeit" drin.
»
» Ich hoffe nur, dass bei BB'09 die Sirene nicht pausenlos in Betrieb sein
» wird ...
»
» Viele Grüße
» Oliver

Hallo Oliver,

Keine Sorge, das Fahrzeug hat keine Sirene, nur Licht. Und auch das wird nicht pausenlos in Betrieb sein, kennt das Fahrzeug doch einen automatik Modus, bei dem unterschiedliche Beleuchtungen durchgespielt werden.

Gruß

Juergen Bartosch


Steinbohrer
30.09.2009, 09:20

Hinter den Kulissen

Hallo Oliver,
Jürgen hat ja schon geschrieben, dass es keine Sirene gibt. Das ist ja ohnehin das Erste was bei einer Austellung abgeschaltet wird.
Die Sirene gibt es nur auf dem Video. Das eigentlich Interessante - die Gespräche der Beteiligten beim Erstellen der Aufnahmen - behalte ich für mich.

Die "Fizzelarbeit" teilt sich eigentlich in zwei Bereiche.
Das Sichtbare

[image]


...wie hier gezeigt die Hauptsteuerplatine...

[image]


... und die Steuereinheit für die Rundumlichter

Das Unsichtbare ist dann noch die Kommunikation und Abstimmung, die Dokumentation etc.

Beide Bereiche hatten ihre 'Hochs' und 'Tiefs'.
Am Ende freue ich mich nicht nur, endlich fertig zu sein, sondern auch über das Modell.

Gruß

Karsten


Juergen Bartosch
30.09.2009, 10:54

Re: Hinter den Kulissen

» Hallo Oliver,
» Jürgen hat ja schon geschrieben, dass es keine Sirene gibt. Das ist ja
» ohnehin das Erste was bei einer Austellung abgeschaltet wird.
» Die Sirene gibt es nur auf dem Video. Das eigentlich Interessante - die
» Gespräche der Beteiligten beim Erstellen der Aufnahmen - behalte ich für
» mich.
»
» Die "Fizzelarbeit" teilt sich eigentlich in zwei Bereiche.
» Das Sichtbare
»

[image]


» ...wie hier gezeigt die Hauptsteuerplatine...
»

[image]


» ... und die Steuereinheit für die Rundumlichter
»
» Das Unsichtbare ist dann noch die Kommunikation und Abstimmung, die
» Dokumentation etc.
»
» Beide Bereiche hatten ihre 'Hochs' und 'Tiefs'.
» Am Ende freue ich mich nicht nur, endlich fertig zu sein, sondern auch
» über das Modell.
»
» Gruß
»
» Karsten

Das Modell ist erste Sahne. Aus meiner Sicht hat Karsten hier sein beleuchtungstechnisches Meisterwerk abgeliefert. Außer fehlendem Sound - natürlich abstellbar - fehlt es sich hier an gar nichts.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: