Matze2903
24.09.2009, 21:26

Dreibein bauen für eine Feuerstelle/Abenteuerspielplatz

Hallo Liebe Lego Leute,
ich möchte unseren Abenteuerspielplatz nachbauen. Zu erst möchte ich die Feuerstelle mit Dreibein als Aufhängung für den Grillrost nachbauen. nun suche ich einen Stein, an dem ich die drei Beine anbringen kann. Ist die Beschreibung ausreichend, damit mir jemand helfen kann?

Und wo gibt es eine Auflistung aller Steine, die es bei Lego gibt, mit deutschen und englischen Namen bzw. die Namen, die bei den Händlern benutzt werden? Bei Bricklink muß ich ja schon den Namen wissen, um Angebote zu bekommen.
Auf Antwort freut sich Matthias


Spider
24.09.2009, 22:19

Re: Dreibein bauen für eine Feuerstelle/Abenteuerspielplatz

» Hallo Liebe Lego Leute,
» ich möchte unseren Abenteuerspielplatz nachbauen. Zu erst möchte ich die
» Feuerstelle mit Dreibein als Aufhängung für den Grillrost nachbauen. nun
» suche ich einen Stein, an dem ich die drei Beine anbringen kann. Ist die
» Beschreibung ausreichend, damit mir jemand helfen kann?
Nein, denn Du hast Deinen Maßstab nicht verraten. :blink:
» Und wo gibt es eine Auflistung aller Steine, die es bei Lego gibt, mit
» deutschen und englischen Namen bzw. die Namen, die bei den Händlern
» benutzt werden? Bei Bricklink muß ich ja schon den Namen wissen, um
» Angebote zu bekommen.
Also das ist etwas unklar. Du weißt nicht, wie das Gesuchte heißt, bricklink soll das aber wissen? Das wäre wie ins Auto einsteigen und das Teil fährt Dich ohne Umwege zu Deiner Erbtante, weil Du Kohle brauchst.
Spaß beiseite: Derzeit ist bricklink das Maß der Dinge: Am vollständigsten, aktuell und gleich mit Angeboten.
Etwas "Sachkunde" mußte allerdings schon betreiben. Wäre ja wie Telefonbuch nutzen ohne den Namen zu kennen. :blink:
Will ich ein Dreibein bauen, brauche ich nicht in den Basics zu suchen, bei Technic ist die Wahrscheinlichkeit höher.
Dreifachverbinder
Und nach weniger als 5 minuten haste den Burschen.

Also, den vollautomatischen Katalog gibt es so (noch) nicht.
Und da die Bezeichnungen oft recht komplex die Eigenschaften beschreiben, wird es für vieles keine einfachen Namen geben. Es hilft nix:
Ab auf die (Lego)-Schulbank!
Gerade bei deutschen Bezeichnungen gibt es (noch) keinen Standard. Im englischen genauso wenig, nur gilt da eben Bricklink als gebräuchlich.
Aber jeder Händler geht eher nach Teilenummern, das ist eine präzise Angabe.

Ich hoffe, es hilft.

Gruß

Jens


Matze2903
24.09.2009, 22:50

Re: Dreibein bauen für eine Feuerstelle/Abenteuerspielplatz

Hallo Spider,
ich habe das Dreibein vor meinen Augen, du aber nicht, daher ist das was für mich selbstverständlich ist, für dich nicht unbedingt klar. Daher werde ich mich nochmal mit Bild melden, wenn dein Tip nicht zu dem gewünschten Ziel führt.
Zu der anderen Geschichte:Also müsste ich mich anhand Nummern durch Bricklink suchen um alle Teile und mit den entsprechenden Namen zu finden. Verstehe ich deinen Unterricht so richtig?.
Danke für dein Posting Matthias


Spider
24.09.2009, 23:33

Re: Dreibein bauen für eine Feuerstelle/Abenteuerspielplatz

Hallo Matze!
» ich habe das Dreibein vor meinen Augen, du aber nicht, daher ist das was
» für mich selbstverständlich ist, für dich nicht unbedingt klar. Daher
» werde ich mich nochmal mit Bild melden, wenn dein Tip nicht zu dem
» gewünschten Ziel führt.
Das könnte weiterhelfen. Das war jedenfalls das einfachste/ kleinste, mir bekannte Teil, was da in Frage kommt. Meistens werden ja kleine Lösungen gesucht.
» Zu der anderen Geschichte:Also müsste ich mich anhand Nummern durch
» Bricklink suchen um alle Teile und mit den entsprechenden Namen zu finden.
» Verstehe ich deinen Unterricht so richtig?.
Nein, Unterricht gibts ja nicht, das muß jeder anhand seiner Interessenschwerpunkte für sich selber etwas herausklamüstern.
Das Problem ist eben das, daß es für die meisten Teile keinen einfachen Namen gibt, halt eine Beschreibung. Beispiel:
Das Teil, was ich Dir verlinkt habe, hat keinen einfachen Namen.
Aber man kann es auf verschiedene Arten beschreiben, nimmst Du dann noch deutsch/englisch als Unterscheidung wird es schwierig dem Nächsten zu vermitteln, was man meint. Da lässt eine Teilenummer eben keinen Spielraum.
Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Auch wer sich Jahre mit den Teilen beschäftigt, kennt meist nicht alle. Das sieht man oft in Postings hier. Das ist aber auch wiederum das schöne an Lego: Man kann immer für sich selber noch neue Teile oder Verwendungszwecke entdecken. Wer ein Legoteil im Katalog sucht, hat meist bestimmte Kriterien vor Augen: besondere Farbe z.B. Noppenanzahl etc. Du brauchst also um einen Katalog gezielt zu nutzen, schon ein paar verlässliche "richtungsweisende" Angaben. Da es aber keine Norm für Legobeschreibungen gibt, muß man wirklich entweder das Teil vor dem geistigen Auge haben und es dann in etwa passenden Rubriken anhand der Bilder suchen oder eben die Nummer kennen
Ist manchmal etwas Detektivarbeit, aber leider unumgänglich.
Das vorgeschlagene Teil habe ich mal gesehen, ich wusste, es ist technik.
Also bin ich die Technikkategorien durchgegangen, wo es am ehesten sein könnte. Die zweite kategorie brachte dann das Ergebnis.
Die Kunst ist nicht alle Teile zu kennen, mehr zu erahnen, wo man sie findet.:blink:
Ach ja,- der fiele mir noch ein:dreiarmiger Liftarm
Ich hoffe, das hilft weiter, auch wenn das Katalogproblem derzeit nicht einfacher zu lösen ist. Ist wie mit dem Teilesortieren, da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen. "Der rote da" kann alles sein, aber der rote 3001 ist ganz klar. Nur das wohl kaum einer für den Hausgebrauch mit Nummern arbeitet.
Aber fast jeder wüßte, wo er rauskriegt was ein roter 3001 ist.
Da liegt so ein bißchen der Hase im Pfeffer.


Gruß

Jens


treczoks
25.09.2009, 10:07

Re: Dreibein bauen für eine Feuerstelle/Abenteuerspielplatz

» Hallo Liebe Lego Leute,
» ich möchte unseren Abenteuerspielplatz nachbauen. Zu erst möchte ich die
» Feuerstelle mit Dreibein als Aufhängung für den Grillrost nachbauen. nun
» suche ich einen Stein, an dem ich die drei Beine anbringen kann. Ist die
» Beschreibung ausreichend, damit mir jemand helfen kann?
Naja, nicht ganz. Eine Info über den verwendeten Maßstab vermisse ich da.

Wenn Minifig-Maßstab werden soll, wird es eng.

Am besten, du nimmst drei Stangen vom gleichen Typ (z.B. 4095 Schirmstange, 63965 Stange mit Stoppring oder 2714 Skistock) und bindest sie oben mit einem mehrfach zusammengelegten Gummi (z.B. Gummiring x88 o.Ä.) zusammen.

Leg Bedre,

Christian


Sheriff von Snottingham
25.09.2009, 13:16

Re: Dreibein bauen für eine Feuerstelle/Abenteuerspielplatz

Moin,

schau mal hier nach. Ist zwar kein Dreibein, aber vielleicht ist das ja das richtige für dich.

Tschüs, Christian


MMR1988
25.09.2009, 19:43

Re: Teileliste

Also einmal gibt es die Möglichkeit mit dem Programm LDraw bzw. LDView Teile Anzusehen. Weiterhin gibt es noch das Programm Partscatalog, in dem man sein Inventar listen kann. Das zeigt auch meist noch Bilder an.
Links zu beiden:
1. Ldraw
2. Partscatalog

Gruß Martin