Sledge_Hammer
23.09.2009, 09:03

Riesenrad-Beleuchtung

Einen schönen guten Morgen, heute Morgen

in letzter Zeit wurde ja hin und wieder über (LED-)Beleuchtung diskutiert... Nun hätte ich eine konkrete Aufgabe vor mir und würde mal Eure Tipp benötigen: Ich möchte das Lego Riesenrad 4957 beleuchten, zumindest die Stangen, die von der Mitte nach aussen führen. Nehme ich da am besten LED's? Gibt es da schon Mini-Lichterketten die genau die benötigte Länge haben? Wie verhindere ich es, dass die Kabel sich während des Betriebes ineinander verdrehen?

Gruss geht raus
Sledge


SirTeddy
23.09.2009, 10:07

Re: Riesenrad-Beleuchtung

Hallo Sledge,

» Nehme ich da am besten LED's?
=> ja

» Gibt es da schon Mini-Lichterketten die genau die benötigte Länge haben?
=> vieleicht, ich weiß aber nix, erfordert ggf. intensive Suche bei Elektronikhändlern und ...

» Wie verhindere ich es, dass die Kabel sich währen des Betriebes ineinander verdrehen?
=> geht m.E. nur mit einem Schleifring (wie er in "Baggern", dem Turm von Panzern ...) verwendet wird.
Dürfte (puristisch) schwer bis unmöglich sein.
Abär LEDs brauche erstaunlich wenig Strom. Leg' einfach "Batterien" in ein oder zwei Gondeln und die Sache dreht sich komplett.
Vllt. haben >legodealer< und andere Karussellbauer dafür eine (schon erprobte) Lösung ?

ByGr
Gerd


Paddi
23.09.2009, 11:54

Re: Riesenrad-Beleuchtung

Hallo Sledge,

An deiner Stelle würde ich in Jede Gondel eine Batterie legen und von da aus dann jede Stange einzelnt mit strom versorgen.
Fragt sich nur noch wie man das ganzen dann schaltet, da ist mir aber bis jetzt auch noch nichts eingefallen.

Grüße
Paddi


LegoDealer76
23.09.2009, 12:11

Re: Riesenrad-Beleuchtung

» Einen schönen guten Morgen, heute Morgen
»
» in letzter Zeit wurde ja hin und wieder über (LED-)Beleuchtung
» diskutiert... Nun hätte ich eine konkrete Aufgabe vor mir und würde mal
» Eure Tipp benötigen: Ich möchte das Lego Riesenrad 4957 beleuchten,
» zumindest die Stangen, die von der Mitte nach aussen führen. Nehme ich da
» am besten LED's? Gibt es da schon Mini-Lichterketten die genau die
» benötigte Länge haben? Wie verhindere ich es, dass die Kabel sich während
» des Betriebes ineinander verdrehen?
»
» Gruss geht raus
» Sledge

Schicke mir bitte mal ein Paar Bilder vom Riesenrad.Am besten die Mittelachse.Deutliche Aufnahmen bitte und ich werde versuchen ein Pur.Lösung zu finden.Mit Schleifkontakten habe ich nichts am HUT.MFG


StefanausVB
23.09.2009, 14:18

Drehende (!) Gondeln

Hallo zusammen,
die Idee mit den Batterien ist gut, aber wenn man diese in die Gondeln legt, benötigt man auch Schleifringe.
Ohne Schleifringe sehe ich im Moment nur die Möglichkeit, Batterien an den Holmen zu befestigen.

Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


Sledge_Hammer
23.09.2009, 14:39

Re: Riesenrad-Beleuchtung

» Schicke mir bitte mal ein Paar Bilder vom Riesenrad.Am besten die
» Mittelachse.Deutliche Aufnahmen bitte und ich werde versuchen ein
» Pur.Lösung zu finden.Mit Schleifkontakten habe ich nichts am HUT.MFG

Hi,

siehe diese links, dort kannst Du Dir die BA runterladen:
http://cache.lego.com/big...structions/4532545.pdf

danke fürs tüfteln!
Sledge


Sledge_Hammer
23.09.2009, 14:40

Re: Riesenrad-Beleuchtung

Hallo Paddi,

ich befürchte das wird dann alles zu schwer, dass es vom Motor noch gedreht werden kann...

Gruss
Sledge


» Hallo Sledge,
»
» An deiner Stelle würde ich in Jede Gondel eine Batterie legen und von da
» aus dann jede Stange einzelnt mit strom versorgen.
» Fragt sich nur noch wie man das ganzen dann schaltet, da ist mir aber bis
» jetzt auch noch nichts eingefallen.
»
» Grüße
» Paddi


Sledge_Hammer
23.09.2009, 14:43

Re: Riesenrad-Beleuchtung

Hallo Gerd,

» » Wie verhindere ich es, dass die Kabel sich währen des Betriebes
» ineinander verdrehen?
» => geht m.E. nur mit einem Schleifring (wie er in "Baggern", dem Turm von
» Panzern ...) verwendet wird.
» Dürfte (puristisch) schwer bis unmöglich sein.

da würde ich jetzt nicht 100% Wert drauf legen :blink:

» Abär LEDs brauche erstaunlich wenig Strom. Leg' einfach "Batterien" in ein
» oder zwei Gondeln und die Sache dreht sich komplett.

und die kabel dann von der einen Gondel zur Mitte und von dort auf die zweite Stange?

Gruss
Sledge


gummibaer
24.09.2009, 13:49

Innen einen 9v Motor als Generator...

Hi,

Du must am Rad einen der 9v Motoren verbauen, die Achse geht an die Halterung gegen fest oder an einen weiteredrehenden Antrieb. Der Motor liefert die Energie für die Dioden....

Gruß, Nico


Sledge_Hammer
24.09.2009, 14:09

Re: Innen einen 9v Motor als Generator...

Hallo Nico,

danke für Deinen Vorschlag, wobei ich da zwei Schwierigkeiten sehe: Das zusätzliche Gewicht am Rad, das bewegt werden muss und die Optik, wenn da am Rad ein nicht gerade kleiner Motor hängt - aber vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden...

Gruss
Sledge


» Hi,
»
» Du must am Rad einen der 9v Motoren verbauen, die Achse geht an die
» Halterung gegen fest oder an einen weiteredrehenden Antrieb. Der Motor
» liefert die Energie für die Dioden....
»
» Gruß, Nico


gummibaer
24.09.2009, 14:41

Re: Innen einen 9v Motor als Generator...

Hi,

so ganz unauffällig wird das schon wegen der Kabel nicht gehen. Aber wenn Du einen kleinen Power Functions Motor in die Mitte des Rades (als achse) setzt, so dass das Gehäuse des Motors mit dem rad dreht und das innere an der Halterung des Riesenrades fest ist (eben als Achse) dann hast Du bei drehendem Rad im Inneren Strom. Nun nimmst Du die LED Lampen von Lego und die Faserstücken der Exoforce Sets und baust an jede Strebe eine solche Faser...
aber wie gesagt, die Kabel...
Du kannst auch die alten Stromplatten verbauen und mit den alten 9v Läpchen arbeiten. Da die aber mehr Strom brauchen, erhöht sich der Widerstand ganz gewaltig.
Also ich glaube, der Motor ist noch recht unauffällig, die kabel sind da eher ein Problem, wenn wann puristisch bleiben will.

Gruß, Nico

Faser
LED Licht
Motor/Generator


Sledge_Hammer
09.10.2009, 20:14

Re: Riesenrad-Beleuchtung

hat sich schon was ergeben?

Gruss
Sledge


» » Einen schönen guten Morgen, heute Morgen
» »
» » in letzter Zeit wurde ja hin und wieder über (LED-)Beleuchtung
» » diskutiert... Nun hätte ich eine konkrete Aufgabe vor mir und würde mal
» » Eure Tipp benötigen: Ich möchte das Lego Riesenrad 4957 beleuchten,
» » zumindest die Stangen, die von der Mitte nach aussen führen. Nehme ich
» da
» » am besten LED's? Gibt es da schon Mini-Lichterketten die genau die
» » benötigte Länge haben? Wie verhindere ich es, dass die Kabel sich
» während
» » des Betriebes ineinander verdrehen?
» »
» » Gruss geht raus
» » Sledge
»
» Schicke mir bitte mal ein Paar Bilder vom Riesenrad.Am besten die
» Mittelachse.Deutliche Aufnahmen bitte und ich werde versuchen ein
» Pur.Lösung zu finden.Mit Schleifkontakten habe ich nichts am HUT.MFG


Gesamter Thread: