Holly Wood
19.09.2009, 22:25

Hilfe beim Übersetzen der LDraw-Farbnamen gesucht

Hallo,

ich suche jemanden der mir beim Übersetzen der LDraw-Farbnamen etwas Arbeit abnehmen kann. Wie hier:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=181822

angekündigt, haben wir die Farbpalette völlig überarbeitet und wir würden gerne auch eine deutsche Version zur Verfügung stellen, um in Editoren, welche die LDConfig.ldr unterstützen nicht nur "Red" sondern auch "Rot" auswählen zu können.

Hier findet ihr eine vorbereitete Datei mit zwei Beispielen:

http://www.holly-wood.it/tmp/LDConfig_German.ldr

desweiteren müßte diese HTML-Datei:

http://www.holly-wood.it/tmp/German.html

entsprechend angepasst werden, um sie als Dokumentation auf LDraw.org hochzuladen. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ciao, Willy


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
21.09.2009, 12:35

Re: Hilfe beim Übersetzen der LDraw-Farbnamen gesucht

Saluton!

» ich werde es mal versuchen. Oder bist Du schon fertig?

Ich habe ebenfalls angefangen, aber wer weiß, wann ich fertig werde.
Und einige meiner Farbnamen werden vermutlich ein bißchen merkwürdig sein.
(Ich frage mich ja ohnehin, wo diese Unmengen an Farben denn überhaupt alle
vorgekommen sind.)

Ad LEGO!
JuL


Holly Wood
21.09.2009, 13:49

Re: Hilfe beim Übersetzen der LDraw-Farbnamen gesucht

Ciao Rolf,

» ich werde es mal versuchen. Oder bist Du schon fertig?

Danke für's helfen! Fertig wird man bei dem Job ohnehin nie, aber zur Zeit ist wirklich mehr zu tun als sonst, da wir dabei sind, nach drei Jahren wieder einmal einen All-In-ONE-Installer auf die Beine zu stellen.

Ciao, Willy


Holly Wood
21.09.2009, 14:02

Re: Hilfe beim Übersetzen der LDraw-Farbnamen gesucht

Caio JuL,

» Ich habe ebenfalls angefangen, aber wer weiß, wann ich fertig werde.
» Und einige meiner Farbnamen werden vermutlich ein bißchen merkwürdig
» sein.
» (Ich frage mich ja ohnehin, wo diese Unmengen an Farben denn überhaupt
» alle
» vorgekommen sind.)

auch an dich einen Dank für das Angebot. Ideal wäre es wenn ihr euch absprechen würdet oder der eine schreibt die .LDR und der andere übernimmt die .HTML.

Außerdem hat mit mich noch Andreas Goschütz "Goschy" kontaktiert und mir folgenden Link (prima Quelle) geschickt.

http://www.noppedia.de/index.php?cRef=Browse

Während ich selber noch folgenden Link anbieten kann:

http://alumni.cse.ucsc.ed...O/LEGO-Color-Chart.pdf

Bitte verwendet NICHT:

http://www.1000steine.de/de/info/farbreferenz/

Es ist nicht Sinn und Zweck dieser Übung geschütztes Material auszuwildern.

Ciao, w.


roos
21.09.2009, 14:44

Erster Wurf

Hey,

mein erster Wurf (ich werde die Datei wenn alles fertig und abgenommen ist wieder löschen):

http://www.digital-bricks...ig/LDConfig_German.ldr

Er wurde ohne die Links erstellt. Ich werde mal anfangen zu vergleichen. Gibt es eine Master-Tabelle? Oder werden wir die Farbnamen hier nun festlegen - besprechen?

Für Anmerkungen bin ich immer dankbar.

Gruß Rolf


roos
21.09.2009, 16:09

und ein beta php Skript für die Generierung der html-Datei

Siehe

http://www.digital-bricks.de/ldconfig/ldconfig.php

Die Schriftfarbe in der Spalte v ist die Farbe aus der Spalte e und vice versa.

Gruß Rolf


Holly Wood
22.09.2009, 13:16

Re: Erster Wurf

Ciao,

» http://www.digital-bricks...ig/LDConfig_German.ldr

Na das sieht ja schon ganz brauchbar aus!!! (Allerdings kommet mein Editor mit den Zeilensende etwas durcheinander, hast du das auf einer Apfelkiste mit LF statt CR geschrieben?)

» Ich werde mal anfangen zu vergleichen.
» Gibt es eine Master-Tabelle?

Also wir haben uns bei der Überarbeitung namensmäßig an BL (zu Ungunsten von Peeron) orientiert weil es den höchsten Durchsatz hat. Mehr Info gibt's hier:

http://news.lugnet.com/cad/?n=16368
(Allerdings sind vor dem Release die 64 alten LDraw-RGBs wieder eingesetzt worden).

Was die deutschen Farbnamen angeht, kommt es uns nicht auf eine wordgetreue Übersetzung an, sondern darauf was in der deutschen Community gebräuchlich ist, damit die Datei die größtmögliche Akzeptanz findet. (Das ist mit ein grund warum ich die Arbeit abwälze - bin einfach viel zu wenig hier unterwegs).

» Oder werden wir die Farbnamen hier nun
» festlegen - besprechen?

Auch dies sei dir/euch überlassen. Wir haben es über ein Wiki und eine Mailing-list gemacht:

http://www.ldraw.org/wiki/index.php/LDConfig.ldr

Wenn du/ihr eine deutsche Seite dafür braucht, kann ich das einrichten.

Ciao, w.


Holly Wood
22.09.2009, 13:20

Re: und ein beta php Skript für die Generierung der html-Datei

Ciao Rolf,

» http://www.digital-bricks.de/ldconfig/ldconfig.php
»
» Die Schriftfarbe in der Spalte v ist die Farbe aus der Spalte e und vice
» versa.

Wenn es irgendwie geht, sollten die "Kommentare" zu den zugeordneten LEGO und die englischen LDraw-Namen mit ausgeschrieben werden. Aber sonst ist es genau das was ich brauche!

w.


roos
22.09.2009, 20:11

Re: und ein beta php Skript für die Generierung der html-Datei

Hallo,

» Wenn es irgendwie geht, sollten die "Kommentare" zu den zugeordneten LEGO
» und die englischen LDraw-Namen mit ausgeschrieben werden. Aber sonst ist
» es genau das was ich brauche!

Klar geht das. Siehe den alten Link:

http://www.digital-bricks.de/ldconfig/ldconfig.php

Ich habe es nun sehr Deiner Vorlage angepasst; bin allerdings mit den Zeilenumbrüchen in einigen Kommentaren nicht so ganz glücklich. Ich hätte da ein colspan=11 (statt 2) verwended?!?

Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:

1. '0 // LDraw Metal Core Colors' ist glaube ich falsch eingerückt? - Ich war so frei das erstmal zu korrigieren.

2. METAL; gehört das in die Spalte [LUMINANCE_l] oder [MATERIAL]. Nach der Einrückung müsste das zu [MATERIAL]. In der Vorlage steht es allerdings unter [LUMINANCE_l].

3. Einige Hintergrundfarben stimmen in der Vorlage nicht so ganz. Aufgefallen ist mir das bei Speckle_Dark_Bluish_Gray_Silver.

Gruß Rolf


Hamster
24.09.2009, 11:49

Re: Hilfe beim Übersetzen der LDraw-Farbnamen gesucht

Hallo Willy,

» Danke für's helfen! Fertig wird man bei dem Job ohnehin nie, aber zur Zeit
» ist wirklich mehr zu tun als sonst, da wir dabei sind, nach drei Jahren
» wieder einmal einen All-In-ONE-Installer auf die Beine zu stellen.
»
darauf warte ich schon lange. Es gibt halt eine Menge an neuen Versionen der einzelnen Programme und ich habe da leider so meine Probleme die alle so zu installieren das sie auch problemlos miteinander funktionieren.
Welche Programme werden enthalten sein LPub 4.xx, Lsynth 3.yy usw. ?

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Holly Wood
24.09.2009, 14:18

Re: und ein beta php Skript für die Generierung der html-Datei

Ciao Rolf,

» Ich habe es nun sehr Deiner Vorlage angepasst; bin allerdings mit den
» Zeilenumbrüchen in einigen Kommentaren nicht so ganz glücklich. Ich hätte
» da ein colspan=11 (statt 2) verwended?!?

Die Datei nimm ich so mit und das mit dem colspan werde ich mir ansehen.

» Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:
»
» 1. '0 // LDraw Metal Core Colors' ist glaube ich falsch eingerückt? - Ich
» war so frei das erstmal zu korrigieren.
»
» 2. METAL; gehört das in die Spalte [LUMINANCE_l] oder [MATERIAL]. Nach der
» Einrückung müsste das zu [MATERIAL]. In der Vorlage steht es allerdings
» unter [LUMINANCE_l].
»
» 3. Einige Hintergrundfarben stimmen in der Vorlage nicht so ganz.
» Aufgefallen ist mir das bei Speckle_Dark_Bluish_Gray_Silver.

Danke für den Hinweis, ist wohl beim hastigen Wiedereinsetzten der ursprünglichen LDraw-Farben durchgeflutscht. METAL gehört definitiv zu [MATERIAL].

Hat der Abgleich der Namen etwas gebracht?

Danke für die ganze Mühe! w.


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: