lichtblau
20.09.2009, 19:59

Peterbilt 359/379

Ahoi-hoi,

nach meiner persönlichen Sommerpause mal wieder ein kleiner Beitrag.

Schon seit ziemlich langer Zeit hegte ich den Plan, einen typischen amerikanischen Sattelschlepper mit Langhaube und Doppelhinterachse (landläufig auch schlicht "Truck" genannt...) vom Typ Peterbilt 359 bzw. 379 im Minifiguren-Maßstab zu bauen.

Neben der nötigen Zeit fehlten mir vor allem die richtigen Chromsteine für das Vehikel.
Nachdem man nun seit kurzem eine ganze Menge davon in Ansgar`s Shop kaufen kann (...und ich mich auch fleißig eingedeckt hab...) möchte ich euch hier mal das Ergebnis vorstellen.

Viel Spaß beim Bilder gucken:


[image]



[image]



[image]



...mehr gibt`s bei Brickshelf nach der Freigabe...



Mit dem Chromzeug kann man natürlich auch prima andere typisch amerikanische Fahrzeuge veredeln...

[image]



...mehr auch hier wieder bei Brickshelf...




Viele Grüße,
Jörg

[image]


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ansgar
21.09.2009, 10:54

Re: Peterbilt 359/379 Nachtrag

» So nu dürfte sich keiner getreten fühlen

Hallo Hans,

irgendiwe kann das nicht stimmen, nachdem ich eure beiden tollen Modelle gesehen habe, spürte ich einen inneren Tritt ebenfalls Trucks zu bauen! :blink:

Grüße,
Ansgar


Eisbär
21.09.2009, 11:53

Gefunden

LLL!

Also erstens is dat Dingens schwarz und nicht lichtblau.

Drittens ist das vorgezeigte Gefundene auch kein gesuchter Auflieger, sondern was Hausähnliches.

Zweitens ist das Bild groß. Davor kann ich nur warnen: wenn man hier im Forum zu große Bilder hintut, gibbs wat anne Nuß. (Bildlich gesprochen, in Wahrheit isses schlimmer.)


Aus Erfahrung grüßt
M.a


jjinspace
21.09.2009, 12:03

Re: Peterbilt 359/379

Dafür wurden die Chromteile gemacht!
Schwoinegoil!


Eisbär
21.09.2009, 12:32

Logo

Lieber JJ!

» Schweinegoi!

Natürlich ist ein Schwein ein Goi. Fÿr die anderen sind Schweine ferboten.

M.a


Bocholtz
21.09.2009, 17:14

Re: Peterbilt 359/379

Hallo Lichtblau,

Als LKW-Fan kann und möchte ich nur sagen: boh eh! Sehr sehr gelunges Teil! Da brauchste nicht einmal einen Auflieger zu bauen.

Super!

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


lichtblau
21.09.2009, 17:44

Re: Peterbilt 359/379

» Moin Jörg
»
» Goiles Teil in dem Minifigmaßstab....absolut! Über die Qualität der
» Chromteile von Ansgar brauchen wir ja nicht diskutieren gelle ?
» Mir gefällt er super gut :blink:
» Mein großer Bruder ist auch letztens erst fertig gworden......
»

[image]


»
» Lg
» Hans


Ahoi Hans,

vielen Dank für die lobenden Worte, mein kleines Wägelchen reicht deinem großen Bruder vermutlich grad mal bis zur Oberkante der Kotflügel...sehr beeindruckend!

Leider habe ich (noch) nicht so eine schöne Kühlerfigur...
Die "Black Cat" ist leider viel zu groß und wirkt bei meinem Truck, als säße ein schwarzer Panther auf der Haube (hab es während des Bauens mal spaßenshalber mal ausprobiert...).
Die Hörner der neuen LEGO-Kühe hatte ich zwischendurch auch mal kurz in Erwägung gezogen...war mir dann aber doch zu kitschig...vielleicht kommt mir ja noch eine nette Idee...

Viele Grüße,
Jörg


lichtblau
21.09.2009, 17:56

Re: Peterbilt 359/379

» Hallo Lichtblau,
»
» Als LKW-Fan kann und möchte ich nur sagen: boh eh! Sehr sehr gelunges
» Teil! Da brauchste nicht einmal einen Auflieger zu bauen.
»
» Super!
»
» Legoïsche Grüsse,
»
» Bocholtz


Hallo Bocholz,

viele Dank, freut mich, wenn der Laster dir gefällt!

Einen Auflieger habe ich mir trotzdem fest vorgenommen...ich hatte einen alten Box-Trailer in einer Kiste gefunden, den ich als Kind vor 15 oder 20 Jahren mal gebaut haben muss (immerhin waren meine selbstgebauten LEGO-LKW`s von damals bereits 8 Noppen breit...schließlich gehören da ja 2 Minifiguren nebeneinander rein...Kinderlogik...) und hab diesen mal an den neuen Truck gehängt - machte selbst in dieser seltsamen Kombination irgendwie nochmehr her...
...außerdem, ein Truck ohne Trailer...also wirklich...:blink:

Viele Grüße,
Jörg


Monteur
21.09.2009, 19:42

Re: Peterbilt 359/379

Hallo Jörg

Ein echt feines Teil, hast du da gebaut. Hut ab.

Wenn ich dann einen Vorschlag zum Auflieger machen darf.
Warum immer Amerikanisch ?
Ein Australischer Road –Train ist um einiger Imposanter.

[image]



Ist zwar ein Mack auf dem Bild, aber diese Road-Trains werden
auch von allen anderen US-Trucks gezogen. Ich bin 1980 sogar
mal mit einem Road-Train von Mt.Isa nach Tennant Creek getrampt
der von einem MAN gezogen wurde.

Gruß
Michael


lichtblau
22.09.2009, 15:16

Re: Peterbilt 359/379

» Hallo Jörg
»
» Ein echt feines Teil, hast du da gebaut. Hut ab.
»
» Wenn ich dann einen Vorschlag zum Auflieger machen darf.
» Warum immer Amerikanisch ?
» Ein Australischer Road –Train ist um einiger Imposanter.
»
» Ist zwar ein Mack auf dem Bild, aber diese Road-Trains werden
» auch von allen anderen US-Trucks gezogen. Ich bin 1980 sogar
» mal mit einem Road-Train von Mt.Isa nach Tennant Creek getrampt
» der von einem MAN gezogen wurde.
»
» Gruß
» Michael

Ahoi-hoi Michael,

vielen Dank für dein Lob!

Richtig, typisch amerikanisch muss es beim Thema Trucks garnicht unbedingt sein...die australischen Road-Trains sind tatsächlich eine imposante Erscheinung...40-50 Meter Länge und mehr sind keine Seltenheit, da wirkt ein deutscher Lkw mit Auflieger, der es auf knapp 18 Meter bringen darf, recht mickrig...

Ich hab tatsächlich schon eine Weile vor, so ein australisches Gespann auch mal umzusetzen, erstmal hab ich mich aber für die amerikanische Variante entschieden, da die in den Road-Trains verwendeten Trucks oft mit allerlei Zeug wie Kuhfängern, erhöhten Ansaugstutzen über den Luftfiltern und zusätzlichen Benzintanks für die Verhältnisse im australischen Outback modifiziert sind und dadurch das "relativ" klare und beinahe schon klassische Erscheinungsbild, wie es bei den amerikanischen Maschinen zu finden ist, nicht so schön zur Geltung kommt.

Trotzdem rennst du mit deinem Vorschlag bei mir offene Türen ein...:blink: ...wenn ich nur ebensoviel Zeit und Material hätte wie Bauideen...

Viele Grüße,
Jörg


Bocholtz
23.09.2009, 12:53

Re: Peterbilt 359/379 Grössen

Hallo Jörg,

Ich habe mir bis jetzt vrogenommen:

PKW - 5 breit (leider noch keine gebaut!)
LKW - 6 breit bis jetzt sind 4 fertig, der 5e ist im Anbau
Zug - 7 breit (wird wohl erst vor Weihnachten fertig sein

Ich hoffe hiermit einen für mich günstigen Massstab zu haben, obwohl ich erst mal einen PKW bauen muss...

Wünsch mir auf jeden Fall auch so einen von dir genannten Auflieger.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Gesamter Thread: