Matze2903
16.09.2009, 21:31

CC

Ich als Anfänger habe eine Frage. Um welchen Maßstab handelt es sich bei dem CC Standard. Ich habe schon die Hausbeschreibung mit Höhe der Stockwerke gefunden. Ich will aber unseren Abenteuerspielplatz nachbauen und damit er mit dem CC Standard kompatibel ist, müsste ich den Maßstab wissen. Danke schon mal und über "guckst du hier" freue ich mich (nach meiner ersten Irritation darüber).
Falls jemand diese Frage als Dumme Frage empfindet, sollte er bitte bitte bitte hier nicht antworten. Auch Danke
Auf eure antworten freut sich Matthias mit den Kisten


etiausholland
16.09.2009, 22:37

Re: CC

Minifigmaßtab wird oft als 1/40 bezeichent. Es bleibt aber schwer zu sagen - Minifigs sind nun einmal zweimal so breit als tief and Menschen sind eher rund, da stimmt schon was nicht. Auch sind die Mauern, besonders Innenwände, fast immer zu dick.

Wenn der Maßstab 1/40 ist, dann sind 16 Studs ungefähr 5 Meter. Das stimmt auch ziemlich gut mit einem Minifig der knapp 6 Studs lang ist, dann sind 6 Studs quasi 2 Meter und dann wären 15 Studs 5 Meter. (Und 6 Studs sind genauso viel wie 5 Steine verktikal gemessen, das heißt 5 Steine hoch wäre auch ugf. 2 Meter)

Viel genauer kann man es nicht sagen, weil die ganze Café Corner-Gebäuden noch nicht maßstabsgetreu sind. Die Häuser sind meist 16 Studs tief, das wäre also 5 Meter von vorne nach hinten... Das Cafe Corner-Hotel kann nicht viele Zimmer haben, und die Appartements oben im Green Grocer sind am Ende auch nicht sonderlich groß.

Die Verhältnisse stimmen aber schon viel besser als bei den alten City-Sets, wo die Häuser eigentlich viel zu klein sind... und genau stimmen muß es auch nicht, hauptsache es sieht toll und auch noch ein bisschen realistisch aus. Wären die noch doppelt so groß gewesen, dann hätten die eher zu groß gewirkt, und dann hatte keiner die noch bezahlen können...


steinlegoliath
16.09.2009, 22:37

Re: CC

Hallo Allwissende,
mal eine blöde Frage von mir dazu. Was bedeutet CC überhaupt?
In letzter Zeit fliegen hier diverse Abkürzungen durch die Gegend, die nirgendwo gelistet sind.

Hallo Matze,
ich könnte mir nur vorstellen, dass es sich dabei um den allgemeinen Minifig-Maßstab 1:42 handelt.
Ausgehend von einer Figur Höhe 41,6mm kommt bei einer Realgröße von 1,75 (aber da hat jeder eine andere Basis) genau 42 heraus.
Wenn man diesen Maßstab auf Reifen, Türen, Fenster usw. hochrechnet ergeben sich viele Übereinstimmungen.

Wenn CC das nicht beschreibt, dann muss mir auch mal einer erklären, für was das sonst steht.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
16.09.2009, 22:39

Re: Lag wohl richtig, aber was heißt CC genau? (ohne Text)


Spider
16.09.2009, 22:54

Cafe Corner ;-) (ohne Text)


Matze2903
16.09.2009, 23:44

Danke , das hilft mir weiter (ohne Text)


Gesamter Thread: