Heiner
16.09.2009, 09:17

Emerald Night Anhänger

LLL,

die Rückfrage, ob es den Anhänger zu Emerald Night auch einzeln gäbe, wurde von LEGO negativ beschieden.

Grund: man befürchtet u.a. dann zu wenig Gesamtpackungen des Zuges zu verkaufen. Außerdem wäre das Budget für neue Sets bei LEGO direct sehr beschränkt. (Ich weiß, jetzt geht die Diskussion los, die Anleitung und der Wagen sind fertig erstellt, kann doch nichts kosten - aber für ein Set gibt es noch jede Menge andere Kosten wie Fertigung, Karton, Marketing, alles kostet Geld, das man auf dem ersten Blick nicht sieht. Ich bin lange genug im Beruf, um das zu wissen.) Und das möchte man für weitere hübsche ("neat") LEGO direct Sets verwenden.

Leider.

Cheers,
Heiner


voyagetom
16.09.2009, 13:03

Re: Emerald Night Anhänger

Danke Heiner,


Da hilft nur eins: Sets gemeinsam kaufen und aufteilen !

Einige wollen nur die Lok und dann ihre Wägen lieber selber moccen,
andere wollen das komplette Set mit Zusatzwaggons - geht doch !

Ich hab 2 weitere Waggons relativ günstig (aber trotzdem natürlich leicht überteuert) über ibääh gekauft und dann alle drei mit nachgekauften Teilen aus BL auf Santa Fe Standard verlängert (+4 Noppen).

Wenn alle Teile verfügbar sind über pick a brick oder über Factory (erste Ansätze der Emerald Waggons existieren dort ja schon), kann man es auch auf diesem Wege nachkaufen.

Grüsse

Tom


MTM
16.09.2009, 15:01

Re: Emerald Night Anhänger

trotzdem. Dann finde ich, das "Ganze" ist nur ein halbfertiges Konzept - oder wurde der Emerald Night vom Duplo-Designer gesponsort - schließlich gibts dort auch meist Züge mit nur einem Waggon...


mcjw-s
16.09.2009, 15:17

Re: Emerald Night Anhänger

Moin, moin Tom,

paßt auch gut mit 2x 4Noppen verlängerung, kann man wenn man noch die preiswerten Fernster hat gut mit den 1x8 Platten ergänzen.

Habe allerdings 7 in 5 verwandelt, das hat z.B. gut mit den Fenstern gepaßt und die Lok´s weitergegeben.

mfG
Manfred


voyagetom
16.09.2009, 15:19

Re: Emerald Night Anhänger

» trotzdem. Dann finde ich, das "Ganze" ist nur ein halbfertiges Konzept -
» oder wurde der Emerald Night vom Duplo-Designer gesponsort - schließlich
» gibts dort auch meist Züge mit nur einem Waggon...


Das ist Verkaufsstrategie !

Ist bei den Strassenplatten ja ähnlich: Du kannst nicht mehr nur z.B. T-Stücke im 2er Pack kaufen, ist immer nur noch 1 T und etwas anderes (Kurve oder ? weiss nicht genau, kaufe noch die alten mit Radweg über BL).

Begründung war ja dabei auch, die Anzahl der Sets von 4 auf 2 zu reduzieren, weil nur ein bestimmtes Set Kontingent (Anzahlmässig) im TLC Budget vorgesehen ist und somit 2 Sets frei werden für anderes aus diesem Budget.

Fürs CC oder Greengrocer gibt es ja auch kein Aufstockungs Set mit der Zwischenetage, musst immer kpl. Sets kaufen zum Aufstocken...

Grüsse

Tom


Spider
16.09.2009, 16:50

Re: Emerald Night Anhänger

Hallo Heiner!

Einzig als bedauerlich kann man diese Ansicht der dänischen Marktstrategen bezeichnen. Erinnert schon ein bißchen an Erichs Planwirtschaft (auch die Lieferprobleme beim Emerald)
Und ich denke, gerade das Eisenbahnthema böte (Kauf)potential.
Heute flatterte mir das neue Heftchen von S@H ins Haus.
Fazit: Der durchschnittliche Setpreis liegt immer höher.
Und das bei bekannten Qualitätsproblemen.

Diese beiden Faktoren und eine gewisse Zurückhaltung bei hohen Setpreisen (in Anbetracht wackelnder Arbeitsplätze durch eine nicht zurückzuweisende Rezession) sollten den Martstrategen in Dänemark das Gebot der Stunde diktieren: Auch mal wieder kleine Brötchen zu backen!

Ein gutes Thema verdient es und lohnt auch ausgebaut zu werden. Aber stattdessen werden neue Themen aus dem Boden gestampft, über deren Attraktivität die Verkaufszahlen noch entscheiden müssen.

Insgesamt leider eine sehr kurzfristige Denkweise.
So ist es nicht verwunderlich, daß unser aller Lieblingskunststoffspritzer nach neuen Themen suchen muß, einzig das Starwarsthema wird seit Jahren gepflegt (zugegeben, schöne Sets dabei).
Für einen Afol ist ein kurzlebiges Thema meist nicht wirklich verlockend, außer als Teilespender vielleicht.

Ein klein wenig mehr Flexibilität sollte wohl auch Lego nicht umbringen, aber die Kasse dürfte schon klingeln.
Die Rufe nach Zubehörwaggons für den Emerald waren ja eigentlich laut genug.
Und wenn selbst ein eisenbahninfizierter Ambassador da nichts besseres herausholen kann brauchen die Jungs vielleicht doch ein Hörgerät? :blink:
Auf jeden Fall hast Du vielen aus der Seele gesprochen.k:


Gruß

Jens

(der sich dann eben seine Waggons mit BL-Teilen weiter selber baut)


Sheriff von Snottingham
16.09.2009, 16:52

Re: Emerald Night Anhänger

Tacho,

» die Rückfrage, ob es den Anhänger zu Emerald Night auch einzeln gäbe,
» wurde von LEGO negativ beschieden.
»
» Grund: man befürchtet u.a. dann zu wenig Gesamtpackungen des Zuges zu
» verkaufen. Außerdem wäre das Budget für neue Sets bei LEGO direct sehr
» beschränkt.

Ich bin zwar kein Betriebswirt oder -wissenschaftler, aber in meiner kleinen naiven Welt wäre die Lösung so einfach gewesen: Man hätte ein Zugset mit zwei Waggons rausbringen können (Abteilwagen und Gepäckwagen oder Schlafwagen oder Doppelstockwagen oder...). Das Set hätte dann zwar 140 Euro gekostet, aber es wäre dann nochmal 100% geiler geworden. Ging doch früher auch:

[image]



[image]



[image]



Für 7740 gab es übrigens einen separaten Schlafwagen:

[image]



Tschüs, Christian


Cran
16.09.2009, 17:08

Re: Emerald Night Anhänger

Hi Christian,

» Für 7740 gab es übrigens einen separaten Schlafwagen:

und nicht zu vergessen Gepäckwagen:

[image]



Aber damals wie heute gilt - was es nicht gibt, bau ich mir selbst:

[image]


:blink:
Gruß, Ralf


MTM
17.09.2009, 00:53

Re: Emerald Night Anhänger

Ihr habt den Postwagen dazu noch vergessen:

[image]



Im Übrigen würden ja einfache Güterwagen (Rungenwagen, flache Wagen) reichen, um aus dem Emerald einen Güterzug zu machen.

MTM


Cran
17.09.2009, 08:14

Re: Emerald Night Anhänger

Hi Micha,

» Ihr habt den Postwagen dazu noch vergessen:
»
»

[image]



Nö, 7819 ist der _Post-_ und Gepäckwagen für 7740 (Farbschema) - sind ja auch Briefe auf dem Bild. Mit dem Güterzug hast Du völlig recht.

Gruß, Ralf


Juergen Bartosch
22.09.2009, 14:04

Re: Emerald Night Anhänger

» LLL,
»
» die Rückfrage, ob es den Anhänger zu Emerald Night auch einzeln gäbe,
» wurde von LEGO negativ beschieden.
»
» Grund: man befürchtet u.a. dann zu wenig Gesamtpackungen des Zuges zu
» verkaufen.

Was für eine Argumentation? Wieviel Packungen Anhänger würde man verkaufen? Doch wohl deutlich mehr als die wenigen welche sich die Gesamtpackung ein zweites oder drittes mal kaufen, nur um einen weiteren Anhänger zu haben.

Wieviel Santa Fe Anhänger Packungen hat Lego verkauft?

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: