Hypo
14.09.2009, 17:49

LEDs in euren MOCs

Hallo zusammen,

Anlässlich dieses Beitrags von Sledge_Hammer würde es mich interessieren wie ihr zur Beleuchtung von MOCs steht!

Klassisch im 9V-Stil?
Benutzt ihr die "neuen" Powerfunctions-LEDs?
Oder sind bei euch sogar Blinkschaltungen aus dem Modellbaubereich gestattet?

Ich würde mich über eine angeregte Diskussion freuen!

Viele Grüße, Heiko


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mario72
15.09.2009, 00:44

Re: LEDs in euren MOCs

Ich habe erst in diesem Forum gelernt dass es soetwas wie "Puristen" gibt.
Nun gut, da soll jeder seine Philosophie haben und damit auch glücklich sein.

Ich persönlich sehe den Legostein eher als "Grund/Basis", auf dessen man aus/auf/umbauen kann.
Ich arbeite ja nicht bei "Lego" und erfinde neue Sets für "Lego". Ich nutze nur das was mir gegeben wird so aus dass es dann halt passt.
Und wenn da dann halt mal gebohrt werden MUSS, dann wird da halt gebohrt.

Ich habe ja den Vorteil dass es sich bei mir nur um Filmsets handelt, da kann man gut Kabelverläufe optisch verstecken.

Diese Original-LED-Version von Lego

[image]


gefällt mir aber eher weniger.
Zu teuer, die Kabel sind zu kurz, zu unfelxibel im Verbauen.


Jeder so wie er mag.


Jojo
15.09.2009, 01:53

Re: LEDs in euren MOCs

Hallo!


» Ich habe erst in diesem Forum gelernt dass es soetwas wie "Puristen" gibt.
» Nun gut, da soll jeder seine Philosophie haben und damit auch glücklich
» sein.
Klingt ’n bißchen herablassend, wenn du mich fragst. Aber ich werde mich sicher nicht für meine Haltung rechtfertigen. Und das verlange ich auch gar nicht von den Nicht-Puristen. Jeder legt an seine Bauerei andere Maßstäbe an, je nach Einsatzgebiet.


» Und wenn da dann halt mal gebohrt werden MUSS, dann wird da halt gebohrt.
Daß dieses „muß“ ein „muß“ ist, bezweifle ich ja eben. Wenn man nicht nur mit dem Dremel umgehen kann, sondern auch ein bißchen mit Lego, kann man wahrscheinlich in vielen Fällen auch zerstörungsfreie Lösungen finden. Hat den Vorteil, daß man es universell wiederverwenden kann.


» Diese Original-LED-Version von Lego gefällt mir aber eher weniger.
» Zu teuer, die Kabel sind zu kurz, zu unfelxibel im Verbauen.
Die Kabel gibt es auch in anderen Längen.


Tschüß
Jojo


mario72
15.09.2009, 02:02

Re: LEDs in euren MOCs

» Hallo!
»
»
» » Ich habe erst in diesem Forum gelernt dass es soetwas wie "Puristen"
» gibt.
» » Nun gut, da soll jeder seine Philosophie haben und damit auch glücklich
» » sein.
» Klingt ’n bißchen herablassend, wenn du mich fragst.
»
Nö nö, da "hörst" Du den verkehrten Klang aus meinem Text.
Doch warum fragt "man" sich dann ob "das" legitim ist und wie andere "Puristen" dazu stehen.
Für mich "klingt" das immer so nach Klassifizierung der Afol.
» Aber ich werde mich
» sicher nicht für meine Haltung rechtfertigen. Und das verlange ich
» auch gar nicht von den Nicht-Puristen. Jeder legt an seine Bauerei andere
» Maßstäbe an, je nach Einsatzgebiet.

Ich habe ja nun aber das gleiche geschrieben gehabt. Mir würde aber auch kein Grund einfallen warum man sich für "seine" Philosophie rechtfertigen muss...???
»
»
» » Und wenn da dann halt mal gebohrt werden MUSS, dann wird da halt
» gebohrt.
» Daß dieses „muß“ ein „muß“ ist, bezweifle ich ja eben. Wenn man nicht nur
» mit dem Dremel umgehen kann, sondern auch ein bißchen mit Lego, kann man
» wahrscheinlich in vielen Fällen auch zerstörungsfreie Lösungen finden. Hat
» den Vorteil, daß man es universell wiederverwenden kann.

Ja...
Aber wenns doch soviel Spass macht mal einen Stein aufzubohren...
»
»
» » Diese Original-LED-Version von Lego gefällt mir aber eher weniger.
» » Zu teuer, die Kabel sind zu kurz, zu unfelxibel im Verbauen.
» Die Kabel gibt es auch in anderen Längen.
Noch teurer... :blink:
»
»
» Tschüß
» Jojo


Eisbär
15.09.2009, 08:21

Re: LEDs in euren MOCs

Herr Mario!

» Ich habe erst in diesem Forum gelernt Komma kann man hier auch lernen dass es so etwas wie "Puristen" gibt.

Schön, daß wir zu Deiner Weiterbildung beitragen konnten. Den Begriff Puristen gibt es allerdings auch außerhalb dieses Legoforums, sozusagen in aller Welt.

» Jeder so wie er mag.

Und wir Puristen und -Innen! mögen es ebent pur. Pur wie rein. Reiner Korn, zB., nach deutschem Reinheitsgebot, mit oohne genmanipürierten Legos.

Reinweiße Grüße
Mich.a


inof
15.09.2009, 08:45

Re: LEDs in euren MOCs

Hallo Heiko,

» » Ich setze gerne LEDs für Effekte ein, siehe z.B. hier.
» » Dort sind 12 weiße und 14 rote LEDs (SMD-Bauform) verbaut,
» » die die Lava zum Kochen bringen.
»
» Ach dieses Modul stammt von dir! Habe es vor einiger Zeit beim Stöbern
» entdeckt und war von der Idee sofort begeistert, obwohl ich mich ansonsten
» nicht so sehr für Space & Co begeistern kann, wobei ich zugeben muss, dass
» ich mir von dem ein oder anderen Moonbase-Modul auch schonmal eine Idee
» abgeguckt habe.:blink:

Aber gern, nur zu. Du kannst auch gern mal mit einem Modul an einer Moonbase teilnehmen. Das Tolle daran ist ja, dass man ganz einfach mit einem 1x1-Modul anfangen kann, man braucht nur eine Idee. Größer werden die Module später von ganz alleine, wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist ...

» » Ich finde es übrigens total schröcklich, dass Du Flexrohr zerschneidest.
» » Habe ich noch nie gemacht.
»
» Lese ich da einen Hauch von Ironie heraus?

Ja und nein. Natürlich kannst Du schneiden wie Du magst (und ich finde es gut, wenn man bei einer MOC-Vorstellung so ehrlich ist, dazuzuschreiben, dass man es getan hat). Aber ich habe es tatsächlich noch nie getan. Ich habe den Ehrgeiz, es ohne Schneiden/Sägen zu schaffen (wieso sollte diesbezüglich Flexrohr anders sein als andere LEGO-Elemente?), und bisher hat das auch gut geklappt.

Ich muss mich übrigens in einem Punkt korrigieren: Als die Lavaschlange im WITC in München stand, habe ich keinen LEGO-Trafo/-Regler genommen, sondern ein Fremd-Steckernetzteil. Das hatte rein praktische Gründe wegen der Lage der Steckdose und anderer Umstände. Sehen konnte man es ohnehin nicht.

Viele Grüße
Oliver


holy
15.09.2009, 08:46

Re: Bilder mit "Copyright"

» Allerdings würde ich
» vorschlagen, Bilder demnächst zwar zu wasserzeichnen, unbedingt sogar,
» aber dieses Wasserzeichen charmant am Rand zu placieren und nicht
» mittenmang übers Bild. Wenn ich sehe, daß einer seine Bilder mit einem
» mittenmang übers Bild geklatschten Wasserzeichen „geschützt“ hat, schaue
» ich mir üblicherweise die restlichen Bilder dieser Serie schon gar nicht
» mehr an, weil der optische Eindruck dadurch doch eher kacke ist.

Genau. Wobei ich es ganz weglassen würde. Nutzen tut es nämlich gar nichts. "Copyright" gibts in Deutschland eh nicht, das Urheberrecht greift von alleine ohne dass man es dranschreiben muss.
Bei Verletzungen kann man in beiden Fällen gleich viel oder wenig tun. Und versierte Bilderdiebe entfernen es einfach.
So ein "Copyright" im Bild ist nur häßlich und nutzt nichts. Das darf man jemandem, der schon ein paar Bilder verkauft hat, ruhig abnehmen.


JuL
15.09.2009, 12:28

Re: LEDs in euren MOCs

Saluton!

» Anlässlich
»dieses
» Beitrags von Sledge_Hammer würde es mich interessieren wie ihr zur
» Beleuchtung von MOCs steht!

Bei meinen Modellen reichten mir bisher die alten 9V-Sachen. Mit verschiedenen
Lampen, Kabeln und stromleitenden Bausteinen(!) sind sie auch ein schönes
System. Von PF hab' ich mir erst kürzlich 8293 gekauft, das harrt aber noch
seiner Erprobung - als Lichtsystem scheint PF mir im Moment noch ein wenig
unflexibel und teuer.

,,Externe'' Beleuchtung halte ich daher, obgleich auch eher puristisch
veranlagt, solange es von LEGO kein befriedigendes System gibt, für völlig
legitime Notwehr. (Hey LEGO, wenn ihr was vernünftiges hinkriegt, könnt ihr
uns die Lämpchen verkaufen und nicht die anderen Kinder!)

Ad Astra!
JuL


mario72
15.09.2009, 13:05

Re: LEDs in euren MOCs

Hallo Eisbär
Na da hast Du wohl nicht die Antwort von mir auf Jojo gelesen der ähnliches "klingen" in meinem Psting gehört hat.
Aber gerne hier nochmal der Link:
http://www.1000steine.de/1000steine/forum2/forum_entry.php?id=181640


treczoks
15.09.2009, 14:55

Re: LEDs in euren MOCs

» Klassisch im 9V-Stil?
» Benutzt ihr die "neuen" Powerfunctions-LEDs?
» Oder sind bei euch sogar Blinkschaltungen aus dem Modellbaubereich
» gestattet?
Ich habe kein Problem mit LEDs. Lego bietet keine wirkliche "kleinmodelltaugliche" Beleuchtung an (Können sie auch garnicht, denn da gibt es entsprechende Sicherheitsvorgaben), und da ist m.E. nix dagegen einzuwenden, auch LEDs einzusetzen.

Bei der "Botschaft der Marsianer auf dem Mond" war ich sogar so faul, einfach eine Weihnachstlichterkette (ohne die aufsteck-Sternchen, aber hinter transparenten Legosteinen) zu verbauen. Der Blinkeffekt passte prima, und der Aufwand war gering (brauchte zwar Platz für die Kabel, der war aber da).

Ich muss sogar gestehen, dass ich einmal ein paar Steine verbohrt, geschnitten und geklebt habe, um kleinste Scheinwerfer zu bauen. Ist aber auf Dauer zu aufwendig.

mfg, Christian


FrankFolger
16.09.2009, 08:14

Re: LEDs in euren MOCs

Nun, ich nehme die LED vom Power Tuning Set und teils die alten 4 Volt Lichtsteine, und LED Leisten von Modell und Beleuchtungsanlagen, ist ein Fremdteil. Ich muß das Bauen von LED Leisten noch üben. Ich plane mit LED von Power Tuning und dem Lichtkappen von Lego Beleuchtungsbalken mit den 1x16 Lochbalken zu bauen.


Gesamter Thread: