etiausholland
13.09.2009, 21:44

+1Mikropolis Hbf.

Bei Lowlug habe ich für den Meeting den es in zwei Wochen gibt einen Micropolisprojekt organisert, wo alle die mitmachen eine oder mehrere Mikromodulen bauen, die wir dan am Meeting aneinanderschließen.

[image]



Das hier ist also der Hauptbahnhof. Das Gebäude stammt noch aus dem 19. Jahrhundert, aber in den siebziger Jahren hat man ein neues Glasdach, neue Eingänge und Bus- und Taxihalten angebaut.

[image]



Gleich nach dem Bahnhof verschwindet die Bahn in einen Tunnel.

[image]



Hier unten sieht man die Busstation mit eigenem Fahrkartenschalter.

[image]



Und das hier sind der Parkplatz, Taxistand und hinter der Mauer die Bahnsteige.
Die Züge sind nach holländischen Zügen modelliert, inklusive einen ICE - da hat mir schon bei Lowlug jemand darauf gewiesen, dass die eigentlich kein schwarzes Dach haben. Naja...

[image]



Auf den Bahnsteigen gibts gelbe Schilder mit Fahrplänen, Warteraume und orange Kaffeebuden. Außerhalb des bahnhofs gibts einen größeren Kiosk.

[image]



Zum Schluß noch ein Google Maps-mäßiges Bild:

[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Valkon

9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

hollaender
14.09.2009, 17:56

kritische Anmerkung

Hallo,

bautechnisch ist der Bahnhof wirklich super gemacht, viele Details und sehr lebendig. Eine wesentliche Sache finde ich daran jedoch unlogisch:

Weshalb baut ein Bahnunternehmen mit wer weiß wie hohem Kostenaufwand einen vielgleisigen Tunnel, um diesen dann oberirdisch in einem Kopfbahnhof enden zu lassen? :confused:

Aber vielleicht kennst Du ja ein reales Beispiel einer solchen in meinen Augen finanziellen Fehlplanung.

Grüße, Arno


StefanausVB
14.09.2009, 19:29

Re: kritische Anmerkung

» Weshalb baut ein Bahnunternehmen mit wer weiß wie hohem Kostenaufwand
» einen vielgleisigen Tunnel, um diesen dann oberirdisch in einem
» Kopfbahnhof enden zu lassen? :confused:
» Grüße, Arno

Ei weche de Subventione...


Hallo Eti,
das ist ja herzallerliebst, noch kleiner wie Märklin Z (1 zu 220)

Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


Seeteddy
14.09.2009, 21:06

Re: Mikropolis Hbf.

Hallo Eti,

das Projekt gefällt mir außerordentlich!

Der Maßstab ist für mich gar nichts so Neues, denn ich baue schon seit längerer Zeit Schiffe in dieser Größe.


steinlegoliath
14.09.2009, 21:19

Re: Mikropolis Hbf.

Hallo etiausholland,
wo warst Du 1998, als ich meine Golden Gate im Maßstab 1:320 gebaut habe?

Diese super Modelle sind nämlich genau in dem Maßstab. Habe auch ein paar Am-Trucks und einen typischen US-Schoolbus dargestellt (was mit den damaligen Fitzteilen eben so ging). Nachfolgend ein Bild von der Szene.

[image]


Da es sich bei dem Modell um ein Modell der etwas längeren Art (3,2m) handelte, hatte ich diverse Probleme dafür passende Schaufenster zu finden.

Als Antwortmodell gerade richtig, denn wegen diverse Sondermaterialien (Pappe, Pappmaché, H0-Streugut, Farbe, 1,4mm-Kabel, Pappstraße, Wolle, geklebt, gebohrt, gesägt, eben alle Sünden) als MOC nicht zugelassen.
Sogar von mir aus nicht. Nur als Anschauung für die damals benötigten Knuffi-Modelle.

Gruß, Maurice


etiausholland
15.09.2009, 00:53

Re: Mikropolis Hbf.

1998, tscha da gabs auch den Twinlug-Standard noch nicht... oder vielleicht haben die das von deiner Brücke abgeguckt?

Arno, klar macht das wenig Sinn, aber sonst wärs ja überhaupt nicht gegangen weil an jede Module sich wieder andere Modulen anschließen können müssen. Ich nehme eigentlich mal an, dass die Eisenbahn früher überirdisch war, und wenn man dann ein bisschen mehr Raum in der Stadt gebraucht hat, hat man Tunnel gebaut um die Bahn darin zu verlegen. Oder irgendsowas.


etiausholland
15.09.2009, 01:02

Re: Mikropolis Hbf.

Ich habe auch noch einen 60er Jahre-Wohnblock gebaut, das vor kurzem renoviert wurde und in hellen farben gestrichen, um so den schlechten Ruf des Wohnviertels einigermaßen zu verbessern.
Hiter dem Haus gibt ein Spielplatz und ein Parkplatz.

Das haus steht überigens auf einem 5x19 Bais mit einer halben Noppe Offset in allen richtungen. Nur dank den neuen 2x2 Fliesen mit einer Noppe konnte ich am Ende die Liftschacht noch unten festklicken!

[image]



[image]



[image]



[image]

[/url] [url=http://farm3.static.flickr.com/2519/3918382759_1f33c88c4b_o.jpg]

[image]



Und hier mal einen Eindruck wie die Modulen zusammen aussehen:

[image]


etiausholland
15.09.2009, 01:04

Re: Mikropolis Hbf.

Doch noch 'n Fehler geblieben. Hier die zwei Bilder die nicht funktionierten nochmal: (komisch dass man hier seine Einträge nicht ändern kann...)

[image]


[image]


Eisbär
15.09.2009, 11:05

Altona

Lieber Erik!

Der Bahnhof Altona war zwei Kopfbahnhöfe* (demnächst drei) und hat eine S-Bahn, die nach unten verschwindet, bzw. von unten auftaucht (je nach Fahrtrichtung, klar).

Als Gleise für so ganz klitzekleine Miniaturzügchen empfehle ich:

[image]



Ganz viele nebeneinandergelegt, so daß die Bänder die Gleise sind und die Schlafsäcke der Schotter.


"Du bist ja wohl! Bei den Preisen!"

Deswegen habe ich ja so ein bärschränktes Streckennetz. Eher in mm als in cm zu messen.

*Der ältere wird (wurde) als Rathaus verwendet, in weiß.

Entgleiste Grüße
Mich.a


etiausholland
15.09.2009, 21:35

Re: Altona

Die wären auch toll gewesen als Gleisen! Gibs sogar bei Bricklink in Bulk zu kaufen für 6 Cent pro Stück... müssen aber aus den USA kommen, die werden vielleicht nicht in 2 Wochen antreffen.


etiausholland
15.09.2009, 21:40

Re: Altona

Ich hätte die eigentlich hinter einander gedacht, dann sind die Bände die eh.... die Holzteile wo die Gleisen drauf liegen.


Gesamter Thread: