Hypo
14.09.2009, 17:49

LEDs in euren MOCs

Hallo zusammen,

Anlässlich dieses Beitrags von Sledge_Hammer würde es mich interessieren wie ihr zur Beleuchtung von MOCs steht!

Klassisch im 9V-Stil?
Benutzt ihr die "neuen" Powerfunctions-LEDs?
Oder sind bei euch sogar Blinkschaltungen aus dem Modellbaubereich gestattet?

Ich würde mich über eine angeregte Diskussion freuen!

Viele Grüße, Heiko


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
14.09.2009, 20:30

Re: LEDs in euren MOCs

Hallo Heiko,
imposantes Gerät Dein TLF 24/48 (Düsseldorfer Vorbild? - Mal abgesehen von der Lackierung). Auch ohne die LEDs schon ne amtliche Erscheinung. Und im Dunkeln strahlt's wahrscheinlich nochmal umso mehr. Was leuchtet denn da alles?

Großartig! k:

Gruß,
Maik aus Farnheim


steinlegoliath
14.09.2009, 20:36

Re: LEDs in der Eisenbahn

Hallo Karsten,
nach unserem Treffen in Hannover, müssen wir uns mal zusammen meine Anlage auf dem Dachboden ansehen. Die meisten Züge sind jetzt fertig und könnten eine energiesparende Beleuchtung gebrauchen.
Am Besten Solarzellendockingstation mit eingebauten Miniakku in der Lok für LED-Versorgung osä.

Ich hatte es zunächst auch mit den regulären 9V-L+S-Lampen versucht. Aber die verbrauchen soviel Strom, dass meine doppelmotorig angetriebenen 4-/6-Achs-Loks kaum noch genug Kraft hatten, einen 4kg schweren Zug zu ziehen.
OK! Zugegeben! Ich habe das Streckennetz noch nicht mit mehreren Anschlüssen versehen, aber selbst auf einem kleinen Schienenoval ohne Waggons lahmt die Lok nicht unerheblich.

Und über einen leistungsfähigeren Trafo als diese 9V-Krücke müssen wir uns nochmal unterhalten. Habe alle Modellbautrafos durchgechekt, aber keinen gefunden, der ausreichend Kraft für 3-4 Loks dieser Machart (8w x 42-46 lang, bis zu 1,2kg schwer) die Waggons (bis 4kg) über flache Schienen ziehen kann.

Aber erstmal sehen wir uns am 3.10.

Gruß, Maurice


inof
14.09.2009, 20:40

Re: LEDs in euren MOCs

Hallo Heiko,

Das ist ein kontroverses Thema. Ich stelle hier mal meine Ansicht vor, schreibe aber ausdrücklich dazu, dass ich auch andere Meinungen nachvollziehen kann (und sie selbstverständlich respektiere).

Ich setze gerne LEDs für Effekte ein, siehe z.B. hier. Dort sind 12 weiße und 14 rote LEDs (SMD-Bauform) verbaut, die die Lava zum Kochen bringen.

LEGO-eigene Elemente (z.B. die Power-Functions-LEDs) genügen manchmal durchaus. Sie sind z.B. ganz gut als Scheinwerfer für Fahrzeuge u.ä. geeignet. Aber in einigen Fällen genügt es mir dann halt doch nicht. Durch geschicktes Platzieren von vielen kleinen LEDs kann man sehr schöne "atmosphärische" Effekte erzielen, die ein MOC ausdrucksvoller machen. Auf Ausstellungen habe ich bisher fast nur positiven Zuspruch von Besuchern gehabt, was die Beleuchtungseffekte betrifft.

Von der LED-Geschichte abgesehen würde ich mich als Purist bezeichnen. Kleben, sägen, bohren usw. kommt für mich nicht in Frage. Für die Stromversorgung nehme ich übrigens Original-LEGO-Teile (meist den 9V-Eisenbahntrafo oder den PF-Akku). Auch für Zuleitungen verwende ich LEGO-Kabel, nichts Selbstgelötetes. Ich bemühe mich also durchaus, die Fremdteile auf das notwendige Minimum zu beschränken. Notfalls nehme ich es auch in Kauf, dass mal irgendwo ein Kabel sichtbar ist.

Ich finde es übrigens total schröcklich, dass Du Flexrohr zerschneidest. Habe ich noch nie gemacht.

Viele Grüße
Oliver


Hypo
14.09.2009, 20:51

Re: LEDs in euren MOCs

Hallo Maik

» imposantes Gerät Dein TLF 24/48 (Düsseldorfer Vorbild? - Mal abgesehen von
» der Lackierung).

Ganz knapp daneben. :blink:
Als Vorbild diente maßgeblich dieses TLF 20/40. Extras, wie der ferngesteuerte Wasserwerfer und die Seilwinde gehen auf meine Kappe.

» Auch ohne die LEDs schon ne amtliche Erscheinung.
» Und im
» Dunkeln strahlt's wahrscheinlich nochmal umso mehr. Was leuchtet denn da
» alles?

Der ganze Flur ist immer blau wenn ich das Ding einschalte! Die LEDs sind wirklich superhell.
Es sind insgesamt 12 blaue SMD-LEDs verbaut, die alle (bis auf die Frontblitzer) hinter transparenten dunkelblauen Steinen versteckt sind.
Als Fahrlicht dient vorne ein PF-LED-Set.
Hinten leuchtet NOCH nichts, was sich allerdings nächste Woche ändern wird.
Es werden 2-4 rote LEDs als Fahrlicht hinzugefügt, 2 weiße für den Rückwärtsgang und 3 gelbe für den integrierten TriBlitz, der die Einsatzstelle nach hinten weg absichert.
Dazu kommt noch ein akustisches Signal (alter 9V-Soundstein mit Drehschalter in schwarz), was die Rückwärtsfahrt signalisiert und später falls möglich noch eine Sound-Einheit
mit Presslufthorn.

» Großartig! k:

Danke.
Viele Grüße, heiko


Hypo
14.09.2009, 21:00

Re: LEDs in euren MOCs

Hallo Oliver

» Ich setze gerne LEDs für Effekte ein,
» siehe
» z.B. hier
. Dort sind 12 weiße und 14 rote LEDs (SMD-Bauform)
» verbaut, die die Lava zum Kochen bringen.

Ach dieses Modul stammt von dir! Habe es vor einiger Zeit beim Stöbern entdeckt und war von der Idee sofort begeistert, obwohl ich mich ansonsten nicht so sehr für Space & Co begeistern kann, wobei ich zugeben muss, dass ich mir von dem ein oder anderen Moonbase-Modul auch schonmal eine Idee abgeguckt habe.:blink:

» Ich finde es übrigens total schröcklich, dass Du Flexrohr zerschneidest.
» Habe ich noch nie gemacht.

Lese ich da einen Hauch von Ironie heraus?

Viele Grüße, Heiko


Brickmiller
14.09.2009, 22:26

Re: LEDs in euren MOCs

Hallo Jojo, hallo LLL

hmmm, ich durfte Dein / Euer super gelungenes "Tanklager" bestaunen
geniale Bautechniken umgesetzt, einfach vom feinsten, viele liebevolle Details

tja und dann die Beleuchtung ... die war halt das berühmte Tüpfelchen auf dem i...

leider ging das nicht ohne Bohren und eben auch nur mit SMD-LED´s

sorry ich würd oft gern "pur" ... geht halt nicht
baue gerade an einem (größeren) Bankgebäude
da sind´s jetzt schon 432 LED´s ... hmm das ist mit orginal LEGO nicht zu schaffen...

oder doch? ich laß mich da auch gerne korigieren

vielleicht zum BB in München?

Gruß Ralf


Jojo
14.09.2009, 23:21

Re: LEDs in euren MOCs

Hallo!


» Tanklager
» tja und dann die Beleuchtung ... die war halt das berühmte Tüpfelchen auf
» dem i...

Klar. Das ist ja auch ein Spezialfall. Da geht es ja nicht darum, AFOL-Ansprüchen zu genügen, sondern einen Effekt zu erzielen, der den Kunden zufriedenstellt. Da lege ich dann auch keine Purismus-Meßlatte an.

Überhaupt kann ja jeder tun, was er will. Nur ich persönlich bevorzuge halt Lösungen, die so puristisch wie möglich sind.


Tschüß
Jojo


mario72
15.09.2009, 00:44

Re: LEDs in euren MOCs

Ich habe erst in diesem Forum gelernt dass es soetwas wie "Puristen" gibt.
Nun gut, da soll jeder seine Philosophie haben und damit auch glücklich sein.

Ich persönlich sehe den Legostein eher als "Grund/Basis", auf dessen man aus/auf/umbauen kann.
Ich arbeite ja nicht bei "Lego" und erfinde neue Sets für "Lego". Ich nutze nur das was mir gegeben wird so aus dass es dann halt passt.
Und wenn da dann halt mal gebohrt werden MUSS, dann wird da halt gebohrt.

Ich habe ja den Vorteil dass es sich bei mir nur um Filmsets handelt, da kann man gut Kabelverläufe optisch verstecken.

Diese Original-LED-Version von Lego

[image]


gefällt mir aber eher weniger.
Zu teuer, die Kabel sind zu kurz, zu unfelxibel im Verbauen.


Jeder so wie er mag.


Jojo
15.09.2009, 01:53

Re: LEDs in euren MOCs

Hallo!


» Ich habe erst in diesem Forum gelernt dass es soetwas wie "Puristen" gibt.
» Nun gut, da soll jeder seine Philosophie haben und damit auch glücklich
» sein.
Klingt ’n bißchen herablassend, wenn du mich fragst. Aber ich werde mich sicher nicht für meine Haltung rechtfertigen. Und das verlange ich auch gar nicht von den Nicht-Puristen. Jeder legt an seine Bauerei andere Maßstäbe an, je nach Einsatzgebiet.


» Und wenn da dann halt mal gebohrt werden MUSS, dann wird da halt gebohrt.
Daß dieses „muß“ ein „muß“ ist, bezweifle ich ja eben. Wenn man nicht nur mit dem Dremel umgehen kann, sondern auch ein bißchen mit Lego, kann man wahrscheinlich in vielen Fällen auch zerstörungsfreie Lösungen finden. Hat den Vorteil, daß man es universell wiederverwenden kann.


» Diese Original-LED-Version von Lego gefällt mir aber eher weniger.
» Zu teuer, die Kabel sind zu kurz, zu unfelxibel im Verbauen.
Die Kabel gibt es auch in anderen Längen.


Tschüß
Jojo


mario72
15.09.2009, 02:02

Re: LEDs in euren MOCs

» Hallo!
»
»
» » Ich habe erst in diesem Forum gelernt dass es soetwas wie "Puristen"
» gibt.
» » Nun gut, da soll jeder seine Philosophie haben und damit auch glücklich
» » sein.
» Klingt ’n bißchen herablassend, wenn du mich fragst.
»
Nö nö, da "hörst" Du den verkehrten Klang aus meinem Text.
Doch warum fragt "man" sich dann ob "das" legitim ist und wie andere "Puristen" dazu stehen.
Für mich "klingt" das immer so nach Klassifizierung der Afol.
» Aber ich werde mich
» sicher nicht für meine Haltung rechtfertigen. Und das verlange ich
» auch gar nicht von den Nicht-Puristen. Jeder legt an seine Bauerei andere
» Maßstäbe an, je nach Einsatzgebiet.

Ich habe ja nun aber das gleiche geschrieben gehabt. Mir würde aber auch kein Grund einfallen warum man sich für "seine" Philosophie rechtfertigen muss...???
»
»
» » Und wenn da dann halt mal gebohrt werden MUSS, dann wird da halt
» gebohrt.
» Daß dieses „muß“ ein „muß“ ist, bezweifle ich ja eben. Wenn man nicht nur
» mit dem Dremel umgehen kann, sondern auch ein bißchen mit Lego, kann man
» wahrscheinlich in vielen Fällen auch zerstörungsfreie Lösungen finden. Hat
» den Vorteil, daß man es universell wiederverwenden kann.

Ja...
Aber wenns doch soviel Spass macht mal einen Stein aufzubohren...
»
»
» » Diese Original-LED-Version von Lego gefällt mir aber eher weniger.
» » Zu teuer, die Kabel sind zu kurz, zu unfelxibel im Verbauen.
» Die Kabel gibt es auch in anderen Längen.
Noch teurer... :blink:
»
»
» Tschüß
» Jojo


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: