martin8721
14.09.2009, 00:15

6690 Set Review - Ein Rückblick

So.
Nach längerer Zeit wieder mal ein Set-Review aus den 80er Jahren.

Das von mir vorgestellte Set hat zwar schon 29 Jahre auf dem Buckel, doch so richtig „legendär“ ist es nie geworden.
Es handelt es sich um das Set 6690, „Löschfahrzeug mit Steiger“ aus dem Jahr 1980, auf englisch „Snorkel pumper“ – wörtlich übersetzt „Schnorchelpumper“, scheinbar eine eigene Wortkreation von Lego, denn gibt man den Begriff „Snorkel pumper“ bei google ein, stößt man fast ausschließlich auf dieses Lego-Set ;)
Mehr Glück hat man da schon mit „Snorkel truck“ oder ähnlichem, worunter man eine Reihe an Vorbildern finden kann, an die dieses Set wohl angelehnt ist, wie etwa diese:

[image]



[image]




6690 ist ein Fahrzeug, das ich schon seit Kindertagen aus den alten Lego-Katalogen meines großen Bruders kannte, doch damals in den 80er Jahren eines der wenigen Sets war, dem der Weg in unsere Legosammlung verwehrt blieb – bis vorige Woche, als ich dieses Set samt Bauanleitung und OVP in einem online Auktionshaus zu einem Preis von nur 19 Euro erwerben konnte.
Ein Preis der das Fahrzeug auf jeden Fall unter seinem Wert schlägt, macht es meiner Meinung nach doch recht großen Spaß, es aufzubauen und damit zu spielen.

Es besteht aus 94 Teilen und 2 Minifigs und stellt mit einer Länge von 23 Studs ein vergleichweise großes Fahrzeug dar (zum Vergleich: ein Wagen der 7740 ist nur 5 Studs länger).

Zur OVP:
Das Bild am Originalkarton zeigt uns das Löschfahrzeug mit seinen im Wesentlichen 3 Farben rot, schwarz, gelb, vor einem wunderschönen blauen Hintergrund, der das Bild in einem perfekten Kontrastfarbenverhältnis abrundet:

[image]



Auf der Rückseite dann volle Feuerwehr-Action:

[image]



Auf einer Straße hat sich im Hintergrund ein Verkehrsunfall ereignet und 2 Wagen stehen in Flammen. Gebaut scheinen diese Wagen aus einem zweiten 6690-Set zu sein – nachbauen kann man diese Szene mit den vorhandenen Teilen nämlich nicht.
Sehr nett dann auch die kleinen quadratischen Bildlein, die den Snorkel-Pumper in Action zeigen, einmal aus der Frosch- und einmal aus der Vogelperspektive – sehr ästhetisch fotografiert!
Und zu guter Letzt das meiner Meinung nach „coolste“ Bild: 6690 umgebaut zu einem Spritzenwagen mit Hebebühne.
Auf dem Bild kämpfen sich die beiden tapferen Feuerwehrmänner mit ihrem Handwagen heldenhaft durch eine Feuerhölle unbekannten Ausmaßes. Sehr beindruckend! Glaube, dass mir dieses Bild als Kind noch viel besser gefallen hätte.
Die beiden Feuerwehrleute sind übrigens die letzten ihrer Art, die noch beklebte Torsos hatten (vielleicht überhaupt die letzten Minifigs mit beklebtem Oberkörper?) und die noch die selbe Uniform tragen, wie jene Feuerwehrleute aus dem Set 374, der aller ersten Feuerwache der Minifig-Ära.
Jene Feuerwache Nr. 374 war 1980 noch im Sortiment; das Erscheinen von 6690 machte aber die Mängel dieser allerersten Feuerwache evident: Obwohl 6690 wohl dafür gedacht war, in der 374 seine Heimat zu finden, blieb dem Snorkel-Pumper die Einfahrt verwehrt. Die Garageneinfahrt ist leider viel zu niedrig ;)

Auch von seiner Bauart her war 6690 schon wesentlich moderner, ausgereifter und minifig-gerechter, als die beiden Fahrzeuge der 374-Feuerwache, die eine Reihe an Konstruktionsfehlern aufwiesen (ich empfehle in diesem Zusammenhang das 374 Set Review von Jojo) und die neben dem Snorkel-Pumper ziemlich alt aussahen.

Nun. 6690 überlebte die 374-Feuerwache, die 1981 aus dem Katalog genommen und durch die modernere Feuerwache 6382 ersetzt wurde.
Zu dieser neuen Feuerwache mitsamt ihren Autos passte das Löschfahrzeug auch designmäßig deutlich besser:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/p1040043.jpg[/link]

Und: es war endlich auch möglich, in die Garage einzufahren und den Wagen in der Halle abzustellen:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/p1040058.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/p1030974.jpg[/link]


Wenngleich aber festgehalten werden muss, dass der Feuerwehrmann auf dem Hebekran vorher absteigen musste, wenn er sich nicht das Rolltor ins Genick rauschen lassen wollte....

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/p1030970.jpg[/link]

Wie bereits erwähnt trugen die Feuerwehrmänner aus 6690 noch bis 1983 ihre alten Uniformen, was in Kombination mit den bereits bedruckten 6382-Feuerwehrleuten doch ein bisschen einen unrunden Eindruck machte:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/p1040049.jpg[/link]

Aufgrund der helleren Handfarbe ist in diesem speziellen Fall recht witzig, dass der rechte Feuerwehrmann aus der 6382-Feuerwache (trotz neuer Uniform) älter zu sein scheint, als jener aus 6690...

Apropos „beklebte Teile“:
6690 war auch das letzte Feuerwehrauto mit beklebten Türen: Ab 1981 sollten alle nachfolgenden Gefährte nur noch mit bedruckten Türen geliefert werden:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/p1040051.jpg [/link]

In Zusammenhang mit beklebten Teilen auch interessant der Kühlergrill auf einem 1x2 Stein.

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/p1040045.jpg [/link]

Ein Relikt aus dem kurzen Zeitfenster der beklebten Kühler: Bis in die 70er Jahre waren 1x4 Steine mit bedrucktem Kühler Gang und Gebe. 1979 wurden diese dann durch beklebte 1x4 Steine ersetzt, wie zum Beispiel in den Sets 646 oder 379, ehe ab 1980 nur noch mit 1x1 Lampensteinen gearbeitet wurde und die Kühler in der Regel anders ausgeführt wurden, entweder durch Schaniersteine, (z.B. 6627 oder kleines Auto in 6382), durch kleine Leitern (6366 oder großes Auto in 6382), später durch 1x2 Gitter (6389) oder einfach durch bedruckte 1x2 Steine (6612, 6624).

Insofern ist 6690 mit seiner Kühlergrillausführung eine kleine Besonderheit.

Eine Besonderheit ist der 6690 Snorkel-Pumper auch insofern, dass das Set zu einem der frühen Vertreter der SNOT-Bautechnik zählt, vor allem was die Ausführung des Hebekrans betrifft: Der Ausleger ist einfach aber wirkungsvoll aus zwei 2×4-Krokodilscharnieren und einer 2×10-Platte gebaut, wobei die Sitz-Plattform raffiniert über einen 2x2 - 2x2 SNOT Konverter verbunden wird:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/6690_instruction.jpg[/link]

Das hätte man wahrscheinlich auch weniger einfallsreich lösen können:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/p1040037.jpg[/link]

Damit das Fahrzeug beim Einsatz des Drehkrans nicht umkippen kann (so wie dieser hier), wurden analog zum ebenfalls 1980 erschienenen 6678-Bagger seitliche Stützen in Form von hellgrauen Raumfahrerpistolen angebracht. Diese kann man in ihren Klemmen hinunter schieben, wodurch sie den drehbaren Kran stützen:

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/p1040053.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/p1040052.jpg[/link]

[link]http://www.brickshelf.com/gallery/martin8721/6690/p1040056.jpg[/link]


Fazit:

Ein wahrscheinlich verkanntes Set, das zwar heute in Zeiten deutlich realistischerer Sets a’la 10197 Firebrigade etwas altbacken wirkt, aber für seine Zeit durchaus modern war und einen recht großen Spielspaß bietet.


Shangheiko
14.09.2009, 08:29

Re: 6690 Set Review - Ein Rückblick

Hallo,
vielen Dank für die gelungene Setpräsentation.
Ich möchte nur 2 Anmerkungen zu den Kühlergrills geben:
Der STicker für den 1 x 2 Kühlergrill ist auch im Set 6390 enthalten.

[image]


Zu Beginn der 80er Jahre wurde gerne auch das 1 x 2 Scharnier als Kühlergrill benutzt. Das hatte den Vorteil, dass man gleichzeitig auch eine 2 x 2 Fliese als bewegliche (wenn auch falsch herum) Motorhaube nutzen konnte. zu finden ebenfalls in Set 6390
Präsenter auf dem deutschen Markt natürlich im Kult-Cabriolet 6627

[image]



Viele Grüße,
Heiko


Noppedia
14.09.2009, 08:40

Re: 6690 Set Review - Ein Rückblick

Hallo Martin !

Vielen dank für dieses ausführliche Setreview, es hat Spaß gemacht es zu lesen und macht Lust auf mehr.

Viele Grüße

Noppedia


Legoshark
14.09.2009, 09:48

Re: 6690 Set Review - Ein Rückblick

Hallo!
Da kann ich mich nur anschließen, besitze das Set und die Feuerwache selber und kann mich noch gut an umfangreiche "Feuerwehr-Action" erinnern. Hach da juckt es einem direkt wieder in den Fingern, wo hab ich denn... aha...
FEUERALARM!!!!
MfG
Legoshark


McBricker
14.09.2009, 10:12

Re: 6690 Set Review - Ein Rückblick

Hallo Martin,

eine wunderschöne detailierte Setreview. Als Sammlerin der 80er-Jahre-Sets freue ich mich immer über solche Berichte.
Eine Freude, das zu lesen!

Viele Grüße
Barbara


Jojo
14.09.2009, 13:40

Re: 6690 Set Review - Ein Rückblick

Hallo!


Vielen Dank für diese schöne Rezension! Ich habe sie mit großem Vergnügen gelesen, und das sage ich nun nicht, weil ich zufällig drin vorkomme. Nicht allein der Text, auch die Bilder sind ganz ausgezeichnet.

Im Gegensatz zur Feuerwehrstation 374 (hier noch mal der Rezensionstext mit Bildern, falls es wen interessiert) besaß ich den Steiger als Kind auch selbst. Die Aufkleber sind so nach und nach verschütt gegangen, bis auf einen, den ich als Feuer in die Esse der Schmiede 6040 klebte. Auch brach fast sofort eines der Rücklichter ab. Irgendwo muß ich noch eine 2×10-Platte mit angeklebtem Rücklicht haben, denn meine Mama hat das damals mit Pattex repariert.

Da ich die Aufkleber auf wundersame Weise immer alle verbaselte (auch aus anderen Sets, die welche enthielten), stellte sich mir nach kurzer Zeit das Problem mit den verschieden uniformierten Feuerwehrleuten nicht mehr. Als ich sie auf Deinem Bild so einträchtig nebeneinander stehen sah, kam es mir, daß die beaufkleberten Figuren wahrscheinlich der Freiwilligen Feuerwehr angehören. Die FFW ist ja für ihre Traditionspflege bekannt und berüchtigt, also warum sollten die nicht noch alte Uniformen auftragen? Ebenso verwendet die FFW ja auch noch uralte Fahrzeuge, also zum Beispiel auch so einen alten Schnorchelpumper.

Die letzten beaufkleberten Minifigs sind sie insofern nicht, als es auch in jüngerer Zeit immer mal wieder Figuren aus Promosets gab, die statt Bedruckung mit Aufklebern versehen waren. Was reguläre Sets angeht, hast Du aber wahrscheinlich recht.


Tschüß
Jojo


Cran
14.09.2009, 16:52

Re: 6690 Set Review - Ein Rückblick

Hi Martin,

schönes Review, schönes Set. Meine kleine Schwester hatte es, als wir Kinder waren und ich habe es 2005 als Teil einer ganzen Sammlung gekauft. Ich bastle gerade - durch das zur Zeit im Forum _sehr_ präsente Feuerwehrthema angespornt - an einem lange geplanten Zuhause.

Gruß, Ralf


Farnheim
14.09.2009, 20:22

Re: 6690 Set Review - Ein Rückblick

Tolles Review. Macht Spaß zu lesen.
Ich selber habe als Kind auch das Set besessen und viel damit gespielt. Heute, als Teil meiner Sammlung, habe ich mir den Bausatz nach der Lego'schen Wiederentdeckung erneut gegönnt. Leider ohne Kühlergrillaufkleber, aber ansonsten noch mit den Minifigs und ihren aufgeklebten "Lätzchen". Mir gefällt's auch heute noch. Mit Leitern kann ja jeder... :blink:


malvinas2
14.09.2009, 20:53

Re: 6690 Set Review - Ein Rückblick

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein sehr gelungenes Set-Review (leider gibt es davon viel zu wenige auf 1000steine).

An das Set kann ich mich gut erinnern, weil ich es zweimal geschenkt bekam, einmal von meinen Eltern, einmal von unseren Nachbarn. Erst vor wenigen Monaten habe ich eins davon wieder aufgebaut, Kühlergrill und Uniformen sind sogar noch erhalten. Nur die Türen habe ich durch aufgedruckte Feuerwehr-Türen ersetzt.

» Eine Besonderheit ist der 6690 Snorkel-Pumper auch insofern, dass das Set
» zu einem der frühen Vertreter der SNOT-Bautechnik zählt, vor allem was die
» Ausführung des Hebekrans betrifft: Der Ausleger ist einfach aber
» wirkungsvoll aus zwei 2×4-Krokodilscharnieren und einer 2×10-Platte
» gebaut, wobei die Sitz-Plattform raffiniert über einen
» 2x2 - 2x2
» SNOT Konverter
verbunden wird:

» Jene Feuerwache Nr. 374 war 1980 noch im Sortiment; das Erscheinen von
» 6690 machte aber die Mängel dieser allerersten Feuerwache evident: Obwohl
» 6690 wohl dafür gedacht war, in der 374 seine Heimat zu finden, blieb dem
» Snorkel-Pumper die Einfahrt verwehrt. Die Garageneinfahrt ist leider viel
» zu niedrig ;)

Ja, das 374 hat mich schon als Kind unglaublich aufgeregt... Später habe ich es dann zu einem halben MOC umgebaut. Halb deshalb, weil es nach dem Umbbau aussah wie die Polizeistation 381, nur die Garagen waren ein Stein höher, weil die Wagen andernfalls auch hier nicht reingepaßt hätten.
Heutzutage versprüht das 374 durchaus einen gewissen Charme, insbesondere das Aufklappen des Gebäudes finde ich ganz pfiffig.


Gesamter Thread: