Cran
04.01.2013, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Editiert von
Cran
04.01.2013, 09:13

+2Re: Boykott den AFOL Abends am 02.02.13

Hallo,


Wie ich im anderen Artikel geschrieben habe, wird hier wohl niemand aufhören Lego zu kaufen. Die Frage ist, wo man kauft. Die Welt ist klein, also kann ich auch in Holland oder Belgien kaufen, wo es auch die Exklusiven Artikel discounted gibt! Und ich wette, dass dort die Marge, die Lego einstreicht sicher geringer ist, als im Lego Store mit 15% Discount!


Genau hier sehe auch ich das Problem für Lego. Irgendwer schrieb, Lego wolle die Sets wieder exklusiver machen. Was ein Quatsch. Im europäischen Ausland gibt es so gut wie keine Stores - d.h Lego muss die Exklusivsets (wenn sie denn außerhalb von s@h dort verfügbar sein sollen) dort ganz normal über Großhandel und Einzelhandel vertreiben. Damit war es das mit der Exklusivität. Oder wie will Lego den Einzelhandel davon abhalten, Angebote zu machen - in jeden Intertoys und Bart Smit einen Lego-Mitarbeiter stellen, der aufpaßt?

Rechnen wir also mal, Großhandelsgewinn + Einzelhandelsgewinn + Einzelhandelsrabatt - und da soll Lego dann noch mehr dran verdienen, als wenn sie selbst direkt die 15% gewähren? Die Rechnung will ich sehen! Meiner Meinung nach hat irgendein Controller bei Lego gedacht: Wenn wir für die ganzen verkauften Sets Vollpreis gekriegt hätten, dann ... Werden sie aber so oder so nicht kriegen.

Den ganzen Unmut und daraus entstandenen Schaden aus dieser Aktion kann man ja gsd nicht in Zahlen ausdrücken!

Lego hat damals mit der Farbumstellung und der Einstellung des 9V-Systems viele Fans vergnatzt. Ich hatte mich sehr gefreut zu sehen, daß Lego (die Firma) aus diesen Fehlern gelernt hat und den Umgang mit den Fans veränderte - zu früh gefreut.

Gruß, Ralf

P.S.: Ich mag Lego (das Produkt)


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


, legodesinger gefällt das


Gesamter Thread: