FrankFolger
12.09.2009, 11:02

Gussfehler an Steinen

Also, hier nun einige Steine aus einer Flohmarktkiste, diese hab ich erst vor einigen Wochen Gekauft.
Das sind Rundsteine 1x1 mit resten vom Anspritzen.

[image]


Legolars67
12.09.2009, 11:16

Re: Gussfehler an Steinen

Hallo,

Gußfehler kommen selten vor. Es dürfte aber jeden Sammler mal erwischt haben. Der 2x1 mit der Nut unten ist zum fixieren von Stromkabeln gedacht - also kein Fehlguß.

Bis bald
Lars


FrankFolger
12.09.2009, 11:22

Re: Gussfehler an Steinen

Nun, das ist gut, auch der Stein zum befestigen von Kabeln.


Monteur
12.09.2009, 11:31

Re: Gussfehler an Steinen

Hallo,

Die einer rund in weiß, sehen mir nach abgebrochenen Flaggen aus.

Guckst du hier.

Gruß
Michael


FrankFolger
12.09.2009, 11:40

Re: Gussfehler an Steinen

Mag möglich sein. Ich denke aber wohl eher an Gussreste.


Technix
12.09.2009, 11:45

Re: Gussfehler an Steinen

» Mag möglich sein. Ich denke aber wohl eher an Gussreste.
Das sieht nach runden 1x1 mit Hohlnoppe aus.
In der Hohlnoppe steckt ein abgebrochener Rest von Irgendwas.

Grüße
Gunther


Sheriff von Snottingham
12.09.2009, 12:49

Re: Gussfehler an Steinen

Guten Tag.

» Das sieht nach runden 1x1 mit Hohlnoppe aus.
» In der Hohlnoppe steckt ein abgebrochener Rest von Irgendwas.
»
» Grüße
» Gunther

Runde 1x1-Steine mit Hohlnoppe haben unten immer die bei Bricklink sogenannte "Bottom Lip"; runde 1x1er ohne Bottom Lip haben oben eine gechlosene Noppe.
Die meisten Flaggen haben unten auch die Bottom Lip, damit man sie auch zwischen vier quadratisch angeordnete Noppen stecken kann; Beispiel siehe hier:

[image]



Ich habe aber auch eine Flagge ohne Bottom Lip gefunden, deswegen schätze ich mal, daß Frank ein paar abgebrochene Flaggen dieses Typs in seinem Flohmarktkauf hatte:

[image]



Auch Flaggen wurden bespielt. Leider. **Kracks**

Tschüs, Christian


BrickCity
12.09.2009, 13:56

Re: Gussfehler an Steinen

Hi Frank,

ich würde sagen, der Blaue Stein ist ein älterer Stein. Der in derm mitte ist ja, wie schon erwähnt zum befestigen von Kabeln. Der rechte Rote Stein muss warscheinlich mal erhitzt worden sein. Was mit den anderen ist, da hab ich keine Ahnung!


Gruß
Dennis


Körpi
13.09.2009, 21:57

Wie auch immer: Tu's in den gelben Sack. (ohne Text)


Eisbär
15.09.2009, 10:33

Auf keinen Fall: Tu's in den gelben Sack.

Erstens nehmen die Damen und Herren Gelben-Sack-Einsammler und -Innen so was nicht mit, weil kein grüner Punkt drauf ist.

Zweitens kann man die Reste der Flaggenstangen ja gut in den darübergebauten Legos verstecken. Oder sie ABSägen. Gerade Rundeiner mit ohne Nut unten sind für glatte Säulen unentbärlich.

Nur der rote Zweier ist kaputt, zumindest von einer Seite. Die Chance, ein genau passendes loses Teil zu finden, ist zu gering, also hilft nur: Umdrehen. Oder als Ladegut. (Ich habe etliche Kilos von derlei hoffnungslosem Lego. Fehlt nur noch der dazugehörige Kipplaster oder Schute.)

Drittens sollte man Lego sowieso immer behalten.

M.a


Gesamter Thread: