FrankFolger
12.09.2009, 11:02

Gussfehler an Steinen

Also, hier nun einige Steine aus einer Flohmarktkiste, diese hab ich erst vor einigen Wochen Gekauft.
Das sind Rundsteine 1x1 mit resten vom Anspritzen.

[image]

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BrickCity
12.09.2009, 13:56

Re: Gussfehler an Steinen

Hi Frank,

ich würde sagen, der Blaue Stein ist ein älterer Stein. Der in derm mitte ist ja, wie schon erwähnt zum befestigen von Kabeln. Der rechte Rote Stein muss warscheinlich mal erhitzt worden sein. Was mit den anderen ist, da hab ich keine Ahnung!

Gruß
Dennis

Körpi
13.09.2009, 21:57

Wie auch immer: Tu's in den gelben Sack. (ohne Text)

Eisbär
15.09.2009, 10:33

Auf keinen Fall: Tu's in den gelben Sack.

Erstens nehmen die Damen und Herren Gelben-Sack-Einsammler und -Innen so was nicht mit, weil kein grüner Punkt drauf ist.

Zweitens kann man die Reste der Flaggenstangen ja gut in den darübergebauten Legos verstecken. Oder sie ABSägen. Gerade Rundeiner mit ohne Nut unten sind für glatte Säulen unentbärlich.

Nur der rote Zweier ist kaputt, zumindest von einer Seite. Die Chance, ein genau passendes loses Teil zu finden, ist zu gering, also hilft nur: Umdrehen. Oder als Ladegut. (Ich habe etliche Kilos von derlei hoffnungslosem Lego. Fehlt nur noch der dazugehörige Kipplaster oder Schute.)

Drittens sollte man Lego sowieso immer behalten.

M.a

legonoob1978
04.02.2026, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von FrankFolger

mir ist jetzt das erste mal ein Gussfehler im Bruchtalset vorgekommen. Bei der Sehne von Legolas' Bogen (Partnummer 93231) fehlt oben und unten jeweils ein Stück:

https://www.instagram.com/reel/DUTm5SoDSos/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Brixe
04.02.2026, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Hallo,

Ich kann das Video nicht ansehen, ohne aufgefordert zu werden, dafür eine App zu installieren. Es ist nunmal nicht jeder bei Instagram.
Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte Insta-Videos.

itz
04.02.2026, 10:49

+4Re: Gussfehler an Steinen

Bitte schön:

[image]

Brixe , Seeteddy , SuklaaTalvella , 5N00P1 gefällt das (4 Mitglieder)

legonoob1978
04.02.2026, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

Ich kann das Video nicht ansehen, ohne aufgefordert zu werden, dafür eine App zu installieren. Es ist nunmal nicht jeder bei Instagram.
Manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte Insta-Videos.

Sorry, aber Foto hatte ich gerade nicht zur Hand

Tenderlok
04.02.2026, 17:27

Editiert von
Tenderlok
04.02.2026, 17:33

FrankFolger hat geschrieben:

Also, hier nun einige Steine aus einer Flohmarktkiste, diese hab ich erst vor einigen Wochen Gekauft.
Das sind Rundsteine 1x1 mit resten vom Anspritzen.

Bei dem blauen sehe ich keinen Fehler - kannst du näher erläutern, was du meinst?
Alte Rundeiner ohne "bottom groove" (3062old) haben den Anspritzpunkt unten seitlich, bei den weißen Dingern kann es sich also nicht um Anspritzreste handeln. Das sind, wie Andere bereits schrieben, vermutlich abgebrochene Flaggenmasten.

ThomaS
04.02.2026, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Da der Thread aus dem Jahr 2009 stammt, interessiert die Antwort den Ersteller vermutlich nicht mehr
Und ja, ziemlich eindeutig abgebrochene Fahnenmasten der ersten Generation.

Bilder.

Tenderlok
04.02.2026, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

ThomaS hat geschrieben:

Da der Thread aus dem Jahr 2009 stammt, interessiert die Antwort den Ersteller vermutlich nicht mehr

Oh... Das kommt davon, wenn man über die Darstellung der neuesten Beiträge geht und nicht auf das Datum des Ursprungsposts achtet...

Gesamter Thread: