Juge
04.01.2013, 02:09

Editiert von
Juge
04.01.2013, 02:40

Passagier-Waggon: Tipps, Ratschläge und Ideen zu meinem Entwurf

Hallo,

habe von meiner Freundin zu Weihnachten die beiden RC-Güterzoge bekommen. Ich bin schon über 30 und war ein typisches "Lego-Kind". Seit kurzer Zeit habe ich wieder starkes Interesse für Lego.

Was mich aktuell stört (ich hatte früher die 12 Volt-Eisenbahn) ist die Tatsache, dass die Züge keine Türen mehr haben oO Ich möchte gerne einen Passagierzug mit Türen bauen.

Ich habe heute Nacht einen Waggon entworfen und würde gerne Eure Ideen dazu hören, es handelt sich um meinen ersten Entwurf. Verbesserungsvorschläge, Kritik etc. sind wichtig und willkommen.

[image]



[image]



[image]



[image]



Zwei direkte Fragen habe ich:

1. Kann ich davon ausgehen, dass ich die Teile aus dem Lego-Designer auch kaufen kann, auch in den ausgewählten Farben? Das, was weiß aussieht, ist metallisch-silber. Geht das überhaupt?

2. Wo finde ich die Fenstereinsätze für die Türen?!

PS: Ja. Da sind noch teilweise falsche Fenster drin. Sorry



acarstens
04.01.2013, 02:40

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: Passagier-Waggon: Tipps, Ratschläge und Ideen zu meinem Entwurf

Hallo Unbekannter,

1. Kann ich davon ausgehen, dass ich die Teile aus dem Lego-Designer auch kaufen kann, auch in den ausgewählten Farben? Das, was weiß aussieht, ist metallisch-silber. Geht das überhaupt?

Nein, kannst du nicht. Im LDD kann man fast alle Steine, die Lego je produziert hat, in jeder beliebigen Farbe verbauen. Da aber Lego viele dieser Steine nicht mehr im Sortiment hat, und auch nicht in allen Farben produziert hat, bekommt man die Steine in Metallic-Silber nicht. Gerade eine Farbe wie Metalic-Silber ist eher selten. Da gibt es nur eine sehr begrenzte Auswahl an Steinen.

Hier bei Bricklink kannst du die Teilenummer eingeben und siehst, in welchen Farben der Stein zur Verfügung steht.

Bei Bricklink findest du auch Händler, die die alten Steine verkaufen.

2. Wo finde ich die Fenstereinsätze für die Türen?!

Im LDD (Lego Digital Designer) findest du die Scheiben unter dem Symbol einer Autotür. Es sind direkt die ersten drei Teile.

Gruß
Andreas



Juge gefällt das


Juge
04.01.2013, 02:49

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Passagier-Waggon: Tipps, Ratschläge und Ideen zu meinem Entwurf

Danke für die Infos, hat mir geholfen.



Juge
04.01.2013, 05:31

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: Passagier-Waggon: Tipps, Ratschläge und Ideen zu meinem Entwurf

Hach, dieses Lego-Tool macht richtig Spaß. Ich habe einen zweiten Entwurf fertig, der mir persönlich noch einen Tick besser gefällt. Nur die Naßzelle ist etwas ungünstig platziert, da ist aber auch wenig Platz im Zug.

Was meint Ihr, was könnte man da noch besser machen?

[image]



[image]



[image]



[image]



Lok24 gefällt das


Michl
04.01.2013, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: Passagier-Waggon: Tipps, Ratschläge und Ideen zu meinem Entwurf

Hallo

Das Dach würd ich klassisch grau machen, bzw. auf jeden Fall nicht in der Farbe des Waggons-dann wirkt er auch etwas gestreckter. Evtl. auch einfach durchgehend schräg und nicht zum Ende hin abfallend.

Die Fensterfront noch ein bißchen auflockern und zwischen das 2x3 Fenster und den großen Fenstern zwei Noppen Basicsteine bauen, dann kommt das kleine Fenster besser zur Geltung-viel mir Anfangs gar nicht auf.

Zwischen den Rädern und Puffern hast du ja noch zwei Noppen Platz und könntest Trittstufen andeuten. Auch der einzelne Basicstein zwischen den Rädern sieht etwas langweilig aus.

So genug gemeckert. Denn wie immer: alles Geschmackssache. Dir muß er gefallen.

Gruß

Michl



Juge gefällt das


CanonCamer
04.01.2013, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: Passagier-Waggon: Tipps, Ratschläge und Ideen zu meinem Entwurf

Schön, gefällt mir sehr! Die meisten Teile, die du im LDD (Normalmodus) hast, sind auch in den da gegebenen Farben möglich. Nur, wenn du LDD Extended, was natürlich noch mehr Spaß macht, gibts das meiste nicht. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass die die Bodenplatte des Waggons in grün kriegst.

Besonders toll finde ich die Gepäckablagen oben. So eine Bauart dafür habe ich noch nie gesehen! Werd ich wohl mal nachbauen, wenns nicht stört?!;



Juge gefällt das


Lok24
04.01.2013, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Editiert von
Lok24
04.01.2013, 11:06

+1Re: Passagier-Waggon: Tipps, Ratschläge und Ideen zu meinem Entwurf

Hallo,

sieht gut aus.

Der erste Entwurf hatte ein interessantes Dach mit Sicken, das passt eher zu älteren Wagen. Die Farbgebung grün/silber ist chic, erinnert mich immer an die SBB.

Der neue ist anders.

Hier mal ein paar Punkte:
- Was sollen die Griffstangen neben den Faltenbälgen?
- Dach und Langträger sollten eine andere Farbe als der Wagenkasten haben
- Die Farbkombi rot/dunkelgrau sieht sehr schick aus
- Den Bremsstellhebel hätte ich eher bei einem Güterwagen vermutet
- die Achsen eines Drehgestells könnten etwas näher beieinander sein
- Der 1x1x1 zwischen den Rädern sieht komisch aus, baue da lieber was rundes ein
- vielleicht noch irgendwas wie die Schwingunsdämpfer andeuten

Grüße

Werner



Juge gefällt das


Juge
04.01.2013, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Passagier-Waggon: Tipps, Ratschläge und Ideen zu meinem Entwurf

Hallo Lok 24

Die Stangen an den Übergängen ... keine Ahnung, dachte an etwas, damit sich der Rangiermeister festhalten kann. Aber der Hinweis ist gut, wenn es sowas überhaupt nicht gibt, dann kommt es weg!

@ alle anderen: Danke für Eure Hinwiese und Komentare, werde den Waggon weiter verbesser. Und natürlich darf jeder alles nachbauen oO

Allgemeine Frage zu, LDD:

Ich bin jetzt im normalen Modus, damit ich später keine großen Probleme bei der Beschaffung der Steine habe. Nun finde ich dort zwar Eisenbahnräder, aber keine "Radhäuser". bzw. "Achsenlagfer" (wie man das auch immer nennt). Bin ich blind oder fehlen die? Im Extended-Modus sind die da.

Zwei Frage: Ich suche die Funktion, alle Teile-Nummern eines in LDD gebauten Modells anzeigen zu lassen.



Kirk
04.01.2013, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: Passagier-Waggon: Tipps, Ratschläge und Ideen zu meinem Entwurf

Hallo Juge,

Ich bin jetzt im normalen Modus, damit ich später keine großen Probleme bei der Beschaffung der Steine habe.


wenn Du wirklich gute MOCs schaffen möchtest, ist das meiner Meinung nach der Falsche Ansatz, denn LEGO ändert ständig die Verfügbarkeit der Teile. Aktuelles Beispiel: Ein User hier im Forum möchte bei LEGO gerne weiße Steine 2x8 Noppen kaufen. Die sind zwar bei Pick-a-Brick gelistet, aber seit über einem halben Jahr ausverkauft. Deshalb kaufen die meisten Leute hier ihre Steine über Bricklink.com

Bei den meisten Basics (Steine, Platten, Fliesen und Schrägen) kannst Du übrigens davon ausgehen, daß es die in allen gängigen Farben gibt. Lediglich bei Fenstern und Türen muß man etwas aufpassen. Da die allermeisten meiner MOCs auch erst im LDD entstehen, habe ich zusätzlich immer einen Browser mit der Bricklink-Webseite offen. Wenn ich dann ein Teil verbaue, dessen Farbvielfalt ich nicht kenne, klicke ich auf das verbaute Teil und kann dann unten die Design-Nummer (eine 4-6stellige Nummer) ablesen. Diese wiederum gebe ich oben in das Suchfeld ein (Wichtig: Catalog Items einstellen!) und habe dann eine gute Übersicht, ob es das Teil überhaupt gibt und was es in etwa kostet.

Nun finde ich dort zwar Eisenbahnräder, aber keine "Radhäuser"


Die aktuellen Eisenbahnräder haben die Design-Nr 74784. Diese Nummer kannst Du oben im LDD ins Suchfeld eingeben. Bei Bricklink hat dieses Teil ausnahmsweise eine andere Nummer, weil es sich um ein zusammengesetztes Teil ("Assembley") handelt. Dort ist es 2878c01

Alternativen:
LDD: 57999 / BL: 55423: Ein Eisenbahnrad, das auf eine Technik-Achse passt. Den Radkasten mußt Du Dir aus Technik-Lochsteinen selbst bauen.
50254: Ein Mini-Rad, das Du z.B. mittels des Teils 2926 verbauen kannst. Allerdings sind diese Räder sehr klein und lassen sich nicht (puristisch) antreiben.

Gruß

Thomas

Wenn Du noch realistischere Drehgestelle haben möchtest, schau mal in Railbrick Magazin Ausgabe 1 ab Seite 22


\\//_ Build long and ℘rosper!


Juge gefällt das


Juge
04.01.2013, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Editiert von
Juge
04.01.2013, 16:08

+1Re: Passagier-Waggon: Tipps, Ratschläge und Ideen zu meinem Entwurf

Das sind ja viele tolle Tipps, vielen Dank.

Ich bin mittlerweile bei der dritten Revision meines Waggons angekommen. In der winzigen Waschkabine befindet sich ein Waschbecken, Wasserhahn und ein Spiegel.

Außerdem habe ich das Drehgestell etwas aufgewertet (habe es jedenfalls versucht) und etwas "rundes" verbaut

[image]



[image]



[image]



[image]





Mit schwarzem Fensterband:

[image]



legodesinger gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: