StefanausVB
10.09.2009, 10:55

Bremsen zwischen Eisenbahnräder - Diesellok

Guten Morgen zusammen,
ich baue gerade an einer Dreiachs-Dieselelektrischen Lok mit Pleuel, im meinem Vorbild sind für jedes Rad Bremsen vorgesehen, mir kam die Idee, diese mit "Minifig Handlebars" (Motoradlenker) nachzubilden.
Das heißt, dass zwischen die Räder je zwei Lenker eingepasst werden müssen (Der Achsstand muss dafür vermutlich 1K größer werden.)
Auf dem Bild ist zur Verdeutlichung der Position ein Lenker eingefügt:

[image]



Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und frage die Community um Rat. Wie mach ich die Lenker fest? Oder habt ihr andere Ideen zu Bremsen?


Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
10.09.2009, 23:13

Re: Bremsen zwischen Eisenbahnräder - Diesellok

Hallo Stefan,
da hab ich Blödsinn geschrieben, ich hätte mal besser selbst wieder ins Bricklink geschaut.

Ich meinte eigentlich die hier 2x nebeneinander probieren. Könnte aber wieder verdammt eng werden. Horizontal bezieht sich wohl nicht auf die Enden des Clips, sondern auf die Ausrichtung der Teile, die eingeklemmt werden. Schon wieder was dazugelernt ! Deshalb hab ich Dich etwas in die Irre geleitet, sorry !

Wenn das nicht geht, könnte es aber mit 4 Stück von diesen da und einem solchen etwas einfacher klappen. Damit kannst Du ja auch relativ einfach Buchten zwischen die Achsen bauen, ohne "wild snotten" zu müssen.

Grüsse

Tom


Hümpfch™
10.09.2009, 23:19

Re: Bremsen zwischen Eisenbahnräder - Diesellok

» Auf dem Bild ist zur Verdeutlichung der Position ein Lenker eingefügt:
»

[image]


»
» Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und frage die Community um Rat. Wie
» mach ich die Lenker fest? Oder habt ihr andere Ideen zu Bremsen?

Hi,
wie wäre es mit

[image]

oder

[image]

:confused:
Gruß
Ronald


StefanausVB
11.09.2009, 07:53

aktuelle Bremsen mit Verzahnung

Guten Morgenzusammen,
im Moment sieht der Unterbau so aus, die anderen Teile rundherum sind ausgeblendet, für den besseren Kontrasat habe ich die Räder gelb gemacht:

[image]



Die Bremsen kann man noch etwas zum Rad hinbiegen, aber das sollte ich am Realmodell erst machen.
Oben ist auch die Verzahnung zu sehen, mittig aus der Achse wird die Drehung mit 2 8-Zahnrädern auf ein 24-Zahnrad übertragen. Die 24-Zahnräder sind mit einem 16-Zahnrad verbunden, hier nicht eingeblendet.


Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


inof
11.09.2009, 08:31

Re: aktuelle Bremsen mit Verzahnung

Hallo Stefan,

»

[image]



Das Design der Bremsen gefällt mir. Gut ausgetüftelt.
Aber ...

» Oben ist auch die Verzahnung zu sehen, mittig aus der Achse wird die
» Drehung mit 2 8-Zahnrädern auf ein 24-Zahnrad übertragen. Die 24-Zahnräder
» sind mit einem 16-Zahnrad verbunden, hier nicht eingeblendet.

Hmm ... Insgesamt dürfte die Zahnrad-Konstruktion eine relativ hohe Friktion aufweisen. Ob das in der Praxis noch geht, muss man ausprobieren, aber ich bezweifle, dass das richtig gut läuft.

Viele Grüße
Oliver


Micha2
11.09.2009, 10:16

Re: aktuelle Bremsen mit Verzahnung

» Hmm ... Insgesamt dürfte die Zahnrad-Konstruktion eine relativ hohe
» Friktion aufweisen. Ob das in der Praxis noch geht, muss man
» ausprobieren, aber ich bezweifle, dass das richtig gut läuft.

Genau das habe ich mir beim Betrachten auch gedacht. Außerdem handelt es sich ja noch um eine Übersetzung, die per se nochmal mehr Kraft benötigt. D.h., Da wird auf jeden Fall davor noch eine vernünftige Untersetzung nötig sein (welche ihrerseits wieder Platz und weitere Reibung bedeutet).

Daher würde ich Dir ebenfalls raten: Probier das Ganze mal vorher aus. Muss ja nichtmal ein Lokmodell sein, einfach irgendein Gefährt bauen, in dem das angedachte Getriebe (aber mit allen Achsen!) zusammen mit dem geplanten Motor realisiert ist. Eventuell noch sinnfrei eine Menge Lego auf das Gefährt bauen, um auch das Lokgewicht zu simulieren.

Gruß
Micha


StefanausVB
11.09.2009, 17:58

Re: aktuelle Bremsen mit Verzahnung

Hallo Micha und Oliver,
an den Widerstand der Zahnräder habe ich noch nicht gedacht, guter Punkt.
Ich weiß nicht, ob ihr eben davon ausgegangen seid, dass ein Motor in der Lok ist? Dessen Einbau habe ich gar nicht vorgesehen.
Durch die Kraftübertragung der Rollbewegung von einem 8-Zahnrad auf ein 24-Zahnrad wird letzteres sich langsamer drehen (Geschwindigkeit um 2/3 reduziert), somit handelt es sich um eine Untersetzung.
Habe ich euch richtig verstanden?

Nach einem Realtest wird es sich zeigen.

Mir fällt gerade auf, dass das 8-Zahnrad zwischen dem 8- und dem 24-Zahnrad eigentlich entfallen kann (das mach ich jetzt mal)...


Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


inof
11.09.2009, 20:12

Re: aktuelle Bremsen mit Verzahnung

Hallo Stefan,

» an den Widerstand der Zahnräder habe ich noch nicht gedacht, guter Punkt.
» Ich weiß nicht, ob ihr eben davon ausgegangen seid, dass ein Motor in der
» Lok ist? Dessen Einbau habe ich gar nicht vorgesehen.

Irgendwie stehe ich wohl grad aufm Schlauch, aber wieso der ganze Aufwand mit den Zahnrädern, wenn da kein Motor reinkommt? Ich seh da keinen praktischen Nutzen.

Viele Grüße
Oliver


StefanausVB
11.09.2009, 20:36

Re: aktuelle Bremsen mit Verzahnung

» Irgendwie stehe ich wohl grad aufm Schlauch, aber wieso der ganze Aufwand
» mit den Zahnrädern, wenn da kein Motor reinkommt? Ich seh da keinen
» praktischen Nutzen.
»
» Viele Grüße
» Oliver


Hallo Oliver,
damit die Achsen synchron laufen. Die Kuppelstange bilde ich auf jeder Seite mit zwei 1x8 Fliesen nach, die nur aneinander stoßen, aber nicht verbunden sind (1. Fliese: Achsen 1 und 2, 2. Fliese: Achse 3 und Blindwelle).


Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


Spider
11.09.2009, 21:23

Re: aktuelle Bremsen mit Verzahnung

Hallo Stefan!
» damit die Achsen synchron laufen. Die Kuppelstange bilde ich auf jeder
» Seite mit zwei 1x8 Fliesen nach, die nur aneinander stoßen, aber nicht
» verbunden sind (1. Fliese: Achsen 1 und 2, 2. Fliese: Achse 3 und
» Blindwelle

Da ist dann aber ein Problem:
Deine Zahnräder haben Spiel zwischen den Zähnen. Bei Deinen Bildern sind auch noch Zwischenräder zu sehen, damit erhöht sich das Spiel noch.
Spätestens nach dem ersten Fahrtrichtungswechsel ist die Kuppelstange alles, aber nicht gerade.
Leider ein Gesetz der Mechanik. Bin ich auch schon mal drüber gestolpert.

Du könntest höchstens eine Antriebsachse durch die Lok ziehen von der alle Radachsen und die Blindwelle direkt angetrieben werden. So hättest Du das Zahnspiel nur einmal.

Alternativ könntest du jede Radachse innen quasi als Kurbelwelle ausbilden und dann mit einer Pleuelstange verbinden.
So hättest Du eine bessere Synchronisation und könntest außen wahrscheinlich ohne Probleme Deine "Möchtegernkuppelstange" aufbauen.

Du müßtest jedenfalls den Antrieb so spielfrei wie möglich gestalten, mit Zahnrädern allein geht's bestimmt nicht.


Gruß und viel Glück

Jens

PS: Würde mich freuen, Deine Lösung zu sehen!


StefanausVB
11.09.2009, 22:34

Verzahnung 2

Hallo Jens,
Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Idee eines versteckten Pleuels.
Hier ist die aktuelle Verzahnung:

[image]



Durch die unteren 8-Zahnräder sind die Räder mit einer Kreuzachse verbunden.
Wenn ich morgen genug Zeit habe, mache ich einen ersten Realtest (hoffentlich pack ich es zeitlich)...

Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: