StefanausVB
10.09.2009, 10:55

Bremsen zwischen Eisenbahnräder - Diesellok

Guten Morgen zusammen,
ich baue gerade an einer Dreiachs-Dieselelektrischen Lok mit Pleuel, im meinem Vorbild sind für jedes Rad Bremsen vorgesehen, mir kam die Idee, diese mit "Minifig Handlebars" (Motoradlenker) nachzubilden.
Das heißt, dass zwischen die Räder je zwei Lenker eingepasst werden müssen (Der Achsstand muss dafür vermutlich 1K größer werden.)
Auf dem Bild ist zur Verdeutlichung der Position ein Lenker eingefügt:

[image]



Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und frage die Community um Rat. Wie mach ich die Lenker fest? Oder habt ihr andere Ideen zu Bremsen?


Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
10.09.2009, 13:03

Re: Bremsen zwischen Eisenbahnräder - Diesellok

Hallo Stefan

ich denke das wird so nicht gehen: In der Draufsicht ist jetzt schon fast kein Platz für das Teil. Ohne Pleuel würde es evtl. gehen, aber deutlich überstehen, mit Pleuel wirst Du da nicht lange Freude haben, so ca. 1/2 Umdrehung vielleicht.
Alles, was Du jetzt noch anbaust zur Befestigung, wird noch mehr Platz brauchen.
Falls möglich Achsabstand +1 oder mehr Löcher versetzen, dann kannst Du vielleicht mit dem Minifig bracket auf die Noppe der Technik Lochbalken gehen und mit einem clip den Griff befestigen. Es gibt auch Technic pins mit Noppe, aber die sind locker drehbar (ohne friction "Nasen"). Es würde etwas Platz sparen, aber unkontrolliert "herumbambeln"...

Vieleicht als Alternativ-Idee eine Käseecke mit dem Minifig bracket von oben vom Wagenkasten dazwischenhängen ?


Trotzdem viel Erfolg

vielleicht gibt es ja doch noch den einen oder anderen Geistesblitz.


Grüsse

Tom


StefanausVB
10.09.2009, 13:35

Re: Bremsen zwischen Eisenbahnräder - Diesellok

» Falls möglich Achsabstand +1 oder mehr Löcher versetzen, dann kannst Du
» vielleicht mit dem
» Minifig bracket
»
auf die Noppe der Technik Lochbalken gehen und mit einem
» clip den
» Griff befestigen.

Hallo zusammen,
Danke für eure Ideen, nach dem Mittagessen hab ich das hier zusammengesteckt:

[image]


Der mittlere Stein zwischen den Lampensteinpaaren ist ein Stein mit entgegengesetzten Knöpfen. Dabei bleibt eine unauffällige Lücke von 0,8mm.
Es ist innen soviel Platz, dass auf der anderen Lokseite dieselbe Vorrichtung dranzubauen, die Pleuel werden auch dran vorbeigehen.

Auf die Bremse für die mittlere Achse verzichte ich, damit - wie Hamster mich erinnert hat - der Gesamteindruck durch die Achsstände nicht leidet.

Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


voyagetom
10.09.2009, 16:57

Re: Bremsen zwischen Eisenbahnräder - Diesellok

Hallo Stefan

nicht schlecht !

Wenn Du nach innen gehst, holst Du ne Menge Platz wieder raus. Ich dachte halt, Du brauchst den Platz innen evtl. für Antrieb (Zahnräder).

Damit Du nicht wild snotten musst, es gibt auch bricks 2x1 mit clip horizontal in der Mitte, die kannst Du U-förmig an die Technik Steine mit 2x2 Eckplatten anschliessen. Mit 2 plättchen 1x1 horizontal kannst Du mal testen, ob dann 2 "Bremsen" nebeneinanderpassen.


Grüsse

Tom


StefanausVB
10.09.2009, 18:02

Re: Bremsen zwischen Eisenbahnräder - Diesellok

Hallo Tom,
die Kreuzachsen werden nicht mit einem Motor verbunden, sondern nur untereinander für synchronen Lauf. Dafür kommen in die Achsenmitte ein 8-Zahnrad, darüber noch eins und dann ein 24-Zahnrad, so bin ich hoch genug, um die Achsen zu verbinden.
Derweil habe ich noch 1x1 Platten mit horizontalem Clip gefunden. Das was ich gebaut habe, gefällt mir mittlerweile gut, weil es etwas Tiefenwirkung durch die Einbuchtung bringt.

Danke und schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


MTM
10.09.2009, 20:46

Re: Bremsen zwischen Eisenbahnräder - Diesellok

Hey Tom,

» Es gibt auch Technic
» pins mit
» Noppe, aber die sind locker drehbar (ohne friction "Nasen"). Es würde
» etwas Platz sparen, aber unkontrolliert "herumbambeln"...
»

damit es nicht "herumbambelt" (was für ein Wort!), kann man ja auch statt dem technic Pin dieses Teil hier nehmen.

[image]



Durch die Kreuzachse kann man es dann irgendwo im inneren der Lok festmachen. mE sind sie auch nicht zu lang, um zwei von ihnen gegenüberliegend zu verbauen.

MTM


MTM
10.09.2009, 22:30

Re: Blödsinn

Ich antworte mir selber und revidiere: es geht leider nicht. Die Dinger sind doch zu lang! Aber man kann in die beiden Technic Pins eine Technic-Flex-Hose (finde ich leider bei bricklink nicht)

[image]

einsetzen, dann schlackert es auch nicht mehr...


Hümpfch™
10.09.2009, 23:11

Re: Blödsinn

» Ich antworte mir selber und revidiere: es geht leider nicht. Die Dinger
» sind doch zu lang! Aber man kann in die beiden Technic Pins eine
» Technic-Flex-Hose (finde ich leider bei bricklink nicht)
»

[image]

einsetzen,
» dann schlackert es auch nicht mehr...
Hi,
ich glaube nicht, dass das Flexrohr die halben Pins so weit spreizt, dass sie sich nicht mehr drehen können...
Gruß
Ronald


voyagetom
10.09.2009, 23:13

Re: Bremsen zwischen Eisenbahnräder - Diesellok

Hallo Stefan,
da hab ich Blödsinn geschrieben, ich hätte mal besser selbst wieder ins Bricklink geschaut.

Ich meinte eigentlich die hier 2x nebeneinander probieren. Könnte aber wieder verdammt eng werden. Horizontal bezieht sich wohl nicht auf die Enden des Clips, sondern auf die Ausrichtung der Teile, die eingeklemmt werden. Schon wieder was dazugelernt ! Deshalb hab ich Dich etwas in die Irre geleitet, sorry !

Wenn das nicht geht, könnte es aber mit 4 Stück von diesen da und einem solchen etwas einfacher klappen. Damit kannst Du ja auch relativ einfach Buchten zwischen die Achsen bauen, ohne "wild snotten" zu müssen.

Grüsse

Tom


Hümpfch™
10.09.2009, 23:19

Re: Bremsen zwischen Eisenbahnräder - Diesellok

» Auf dem Bild ist zur Verdeutlichung der Position ein Lenker eingefügt:
»

[image]


»
» Irgendwie steh ich auf dem Schlauch und frage die Community um Rat. Wie
» mach ich die Lenker fest? Oder habt ihr andere Ideen zu Bremsen?

Hi,
wie wäre es mit

[image]

oder

[image]

:confused:
Gruß
Ronald


StefanausVB
11.09.2009, 07:53

aktuelle Bremsen mit Verzahnung

Guten Morgenzusammen,
im Moment sieht der Unterbau so aus, die anderen Teile rundherum sind ausgeblendet, für den besseren Kontrasat habe ich die Räder gelb gemacht:

[image]



Die Bremsen kann man noch etwas zum Rad hinbiegen, aber das sollte ich am Realmodell erst machen.
Oben ist auch die Verzahnung zu sehen, mittig aus der Achse wird die Drehung mit 2 8-Zahnrädern auf ein 24-Zahnrad übertragen. Die 24-Zahnräder sind mit einem 16-Zahnrad verbunden, hier nicht eingeblendet.


Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: