malvinas2
09.09.2009, 19:21

9V-Blockbatterien / Batteriebox 4760

Hallo,

wo gerade wieder das Thema 9V-Eisenbahn angesprochen wurde: Was hat es mit der Batteriebox 4760 auf sich ? Konkret würde mich interessieren, ob die darin enthaltene Batterie entweder aufladbar oder zumindest austauschbar ist.

Gruß, malvinas2


Bernd the Brick
09.09.2009, 19:30

Re: 9V-Blockbatterien / Batteriebox 4760

» wo gerade wieder das Thema 9V-Eisenbahn angesprochen wurde: Was hat es mit
» der Batteriebox 4760 auf sich ? Konkret würde mich interessieren, ob die
» darin enthaltene Batterie entweder aufladbar oder zumindest austauschbar
» ist.
»
Hallo malvinas2,

in diesen Kasten kommt eine handelsübliche 9V-Block-Batterie (nicht enthalten).
Da ist es dir überlassen, ob du einen Akku oder eine Batterie kaufst. Aber diese
dürfen nicht im Kasten wiederaufgeladen werden.

Gruß
Bernd


malvinas2
09.09.2009, 19:39

Re: 9V-Blockbatterien / Batteriebox 4760

Da 9V-Blockbatterien nur eine Kapazität von max. 600 mAh aufweisen, sind sie für den Einsatz in Zügen wohl nur bedingt geeignet ? Wieviele Minuten / Stunden würde ein Zug damit fahren ?


»
» in diesen Kasten kommt eine handelsübliche 9V-Block-Batterie (nicht
» enthalten).
» Da ist es dir überlassen, ob du einen Akku oder eine Batterie kaufst. Aber
» diese
» dürfen nicht im Kasten wiederaufgeladen werden.
»
» Gruß
» Bernd


scorpy63
10.09.2009, 08:00

Re: 9V-Blockbatterien / Batteriebox 4760

Hallo Bernd!

Geht man von einem Leerlaufstrom von ca. 100mA aus (siehe auch http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm) hält so ein Akkublock theoretisch 6 Stunden. Blockiert man die Räder, zieht doch so ein 9V Motor doch fast 1A -> max. eine halbe Stunde Laufzeit.

Nach meiner Erfahrung liegt das Problem aber eher am Innenwiderstand der 9V Blocks. Will sagen, sobald man dem Block etwas Leistung abverlangt, bricht die Spannung zusammen und nix passiert. So geschehen bei meinem Versuch einen Zug mit 3 Waggons und einer mit M-Motor angetriebenen Zugmaschine. Den 9V Block durch die PF Batteriebox getauscht und schon lief es.

Fazit: Für Betrieb ohne große Lastanforderung ist der 9V Block sicherlich eine kleine, platzsparende Lösung. Wenn Power gefragt ist - nee, nee

Gruß
Thomas


Gesamter Thread: