thojoh
09.09.2009, 13:56
Hallo Legofreunde,
ich besitze mehrere 9V-Loks und mein Wunsch ist es, diese unabhängig voneinander auf dem selben Gleis zu steuern.
Hat jemand Erfahrung damit? Was wären Lösungsvorschläge? Kann mir jemand Tipps geben?
Vielen Dank im Voraus
Johannes
Schokobaer76
09.09.2009, 14:37
Es ist schon eine Weile her, da kam zu einer Bekannten von mir ein Kunde in den Modellbahnladen, um einen oder mehrere Digitaldecoder zu erwerben, daß er genau diesem Problem endlich Ruhe verschaffen kann.
--
Ansonsten gibt es neben der Möglichkeit, die Motoren zu digitalisieren, auch die Lösung, die betreffenden Gleisabschnitte seperat zu digitalisieren.
thojoh
09.09.2009, 15:05
» Es ist schon eine Weile her, da kam zu einer Bekannten von mir ein Kunde in
» den Modellbahnladen, um einen oder mehrere Digitaldecoder zu erwerben, daß
» er genau diesem Problem endlich Ruhe verschaffen kann.
Ja, das mit den Digitaldecoder habe ich mal gehört. Habe bereits eine Anleitung gefunden wie man solche in einem 9V-Motor integriert.
Nur welcher ist der geeigneste? Welche technische Eigenschaften braucht er, damit der Motor einwandfrei funktioniert? Was braucht es sonst noch alles? Wie sieht es mit Gleisspannung aus und woher?
LG Johannes
herschel
09.09.2009, 15:49
Hallo,
ich habe drei 9V Eisenbahnmotoren, die nicht (mehr richtig) funktionierten
auseinandergenommen, repariert und wieder zusammengesetzt.
Es geht nicht ohne Beschädigung am Gehäuse.
Meiner Ansicht nach wäre der bessere Weg umrüsten:
8866 und PF
Gruß
Ulli
SBautLego
09.09.2009, 15:53
» Hallo Legofreunde,
» ich besitze mehrere 9V-Loks und mein Wunsch ist es, diese unabhängig
» voneinander auf dem selben Gleis zu steuern.
» Hat jemand Erfahrung damit? Was wären Lösungsvorschläge? Kann mir jemand
» Tipps geben?
» Vielen Dank im Voraus
» Johannes
Hallo Johannes,
ich denke das Problem ist einer der Gründe, weswegen die R/C-Technik eingeführt wurde.
Ich finde es nicht schön, daß man die 9V-Motoren für die Dekoderlösung öffnen muß. Wenn man dagegen eine normale Wagonachse mit einem Metallrad versehen würde, könnte man zwei davon (z.B. an einem Drehgestell) zum Stromabnehmen verwenden. Dann müßte man den 9V-Eisenbahnmotor gegen den PF-Eisenbahnmotor austauschen (der ist relativ günstig und für den gleichen Preis kann man einen gebrauchen 9V-Motor eigentlich immer verkaufen). Zwischen dem neuen Strohmabnehmen und dem PF-Motor, könnte man dann die Steuerung oder aber auch (müßte ich aber erst ausprobieren) die PF-Infrarotempfänger setzen (dank Stromabnehmer aber ohne den teuren Akku).
Die einzige Lösung, die ohne Eingriffe in die Züge auskommt, wäre eine Blocksteuerung, die sollte es aber wohl nicht sein?
MfG
SBL
thojoh
09.09.2009, 16:41
» Hallo,
»
» ich habe drei 9V Eisenbahnmotoren, die nicht (mehr richtig)
» funktionierten
» auseinandergenommen, repariert und wieder zusammengesetzt.
» Es geht nicht ohne Beschädigung am Gehäuse.
Das würde ich schon im Kauf nehmen.
» Meiner Ansicht nach wäre der bessere Weg umrüsten:
» 8866
» und PF
Soviel ich weiß gibt es da nur 3 Kanäle, d.h. ich könnte 3 Loks steuern, aber bei einer Lok verwende ich 2 Motoren. Weiters wie bringt man den PF-Akku unter ohne das Aussehen der Loks zu ruinieren.
Gäbe es eine Möglichkeit beispielsweise das Gleis konstant mit 9V zu versorgen und statt den Akkus Stromabnehmer bauen? Dieser vorsorgt dann den Motor über den Empfänger?
LG Johannes
thojoh
09.09.2009, 16:47
» » Hallo Legofreunde,
» » ich besitze mehrere 9V-Loks und mein Wunsch ist es, diese unabhängig
» » voneinander auf dem selben Gleis zu steuern.
» » Hat jemand Erfahrung damit? Was wären Lösungsvorschläge? Kann mir
» jemand
» » Tipps geben?
» » Vielen Dank im Voraus
» » Johannes
»
»
» Hallo Johannes,
»
» ich denke das Problem ist einer der Gründe, weswegen die R/C-Technik
» eingeführt wurde.
»
» Ich finde es nicht schön, daß man die 9V-Motoren für die Dekoderlösung
» öffnen muß. Wenn man dagegen eine normale Wagonachse mit einem Metallrad
» versehen würde, könnte man zwei davon (z.B. an einem Drehgestell) zum
» Stromabnehmen verwenden. Dann müßte man den 9V-Eisenbahnmotor gegen den
» PF-Eisenbahnmotor austauschen (der ist relativ günstig und für den
» gleichen Preis kann man einen gebrauchen 9V-Motor eigentlich immer
» verkaufen). Zwischen dem neuen Strohmabnehmen und dem PF-Motor, könnte man
» dann die Steuerung oder aber auch (müßte ich aber erst ausprobieren) die
» PF-Infrarotempfänger setzen (dank Stromabnehmer aber ohne den teuren
» Akku).
Die gleiche Idee ist mir so eben auch durch den Kopf geschossen, als ich den letzten Eintrag gelesen habe. Nur wie macht man am besten so einen Stromabnehmer? Habe ich das dann richtig verstanden, dass da dann das Gleis konst. mit 9V versorgt wird?
Würde mich sehr über deinen Erfahrungsbericht bzgl. Infrorotempfänger freuen.
» Die einzige Lösung, die ohne Eingriffe in die Züge auskommt, wäre eine
» Blocksteuerung, die sollte es aber wohl nicht sein?
Mit Blocksteuerung versteht man das unterteilen der Anlage in Teilstrecken, oder?
Danke und LG Johannes
AxelMZ
09.09.2009, 19:22
Hallo Johannes,
» Nur welcher ist der geeigneste? Welche technische Eigenschaften braucht
» er, damit der Motor einwandfrei funktioniert?
ich kann dir hier die Decoder von ESU empfehlen.
z.B. LokPilot micro Decoder 52684
In meinen Zügen nutze ich ausserdem noch den N025 von Kühn.
»Was braucht es sonst noch alles?
Du brauchst ausserdem eine Steuerzentrale für die Dekoder.
Als Anfänger sollte eine Lockmaus 2 von Roco mit Zubehör vollkommen ausreichen.
( Lokmaus (10760), Trafo und Booster (10761)).
Gruß Axel
thojoh
09.09.2009, 19:29
» Hallo Johannes,
»
» » Nur welcher ist der geeigneste? Welche technische Eigenschaften
» braucht
» » er, damit der Motor einwandfrei funktioniert?
»
» ich kann dir hier die Decoder von ESU empfehlen.
» z.B. LokPilot micro Decoder 52684
» In meinen Zügen nutze ich ausserdem noch den N025 von Kühn.
Was heißt da ausserdem? Ist einer nicht ausreichend?
Sie verwenden diese erfolgreich bei einem 9V Zugmotor? Wird hier nur dieser Decoder eingebaut?
Wie hoch soll die Gleisspannung sein? Bzw welche verwenden Sie?
LG Johannes
Brickmiller
10.09.2009, 04:51
Moin Moin,
» » » Hallo Legofreunde,
» » » ich besitze mehrere 9V-Loks und mein Wunsch ist es, diese unabhängig
» » » voneinander auf dem selben Gleis zu steuern.
» » » Hat jemand Erfahrung damit? Was wären Lösungsvorschläge? Kann mir
» » jemand
Ja,
die Roco-Lokmaus... ist eine Lösungsmöglichkeit
wenn Du alles kpl. von einem Hersteller willst
würde ich Zimo empfehlen (siehe www.zimo.at)
das ist top - allerdings nicht ganz billig
(wird natürlich auch in Deutschland vertrieben)
Gleisspannung 12 - 13 Volt (kommen aus der Basisstation des Digitalsystems)
der Dekoder macht daraus ein PWM-Signal für den Motor (9V-Bereich)
neben mir gibt es noch mindestens einen Östereicher der das
erfolgreicht (= praxistauglich) umgesetzt hat.
» » » Tipps geben?
» » » Vielen Dank im Voraus
» » » Johannes
» »
» »
» » Hallo Johannes,
» »
» » ich denke das Problem ist einer der Gründe, weswegen die R/C-Technik
» » eingeführt wurde.
» »
» » Ich finde es nicht schön, daß man die 9V-Motoren für die Dekoderlösung
» » öffnen muß. Wenn man dagegen eine normale Wagonachse mit einem
» Metallrad
» » versehen würde, könnte man zwei davon (z.B. an einem Drehgestell) zum
» » Stromabnehmen verwenden.
hmm, theoretisch guter Ansatz,
ich habe mir solche Räder gedreht, damit ist es aber leider noch nicht
getan, die Räder bräuchten einen gefederten Andruck ans Gleis (wie beim
Orginalmotor) sonst ist der Kontakt zum Gleis zu "wackelig"
... also nicht ganz sooo trivial, wie man erst mal meinen könnte
Dann müßte man den 9V-Eisenbahnmotor gegen den
» » PF-Eisenbahnmotor austauschen (der ist relativ günstig und für den
» » gleichen Preis kann man einen gebrauchen 9V-Motor eigentlich immer
» » verkaufen). Zwischen dem neuen Strohmabnehmen und dem PF-Motor, könnte
» man
» » dann die Steuerung oder aber auch (müßte ich aber erst ausprobieren)
» die
» » PF-Infrarotempfänger setzen (dank Stromabnehmer aber ohne den teuren
» » Akku).
»
» Die gleiche Idee ist mir so eben auch durch den Kopf geschossen, als ich
» den letzten Eintrag gelesen habe. Nur wie macht man am besten so einen
» Stromabnehmer? Habe ich das dann richtig verstanden, dass da dann das
» Gleis konst. mit 9V versorgt wird?
»
» Würde mich sehr über deinen Erfahrungsbericht bzgl. Infrorotempfänger
» freuen.
»
» » Die einzige Lösung, die ohne Eingriffe in die Züge auskommt, wäre eine
» » Blocksteuerung, die sollte es aber wohl nicht sein?
»
» Mit Blocksteuerung versteht man das unterteilen der Anlage in
» Teilstrecken, oder?
Ja, so (elektr. getrente Gleisbereiche ggfs. verschaltbar)
das kannst Du natürlich immer machen aber ob das der gewünschte
Spielspaß ist ????
Viel Erfolg + Gruß Ralf alias Brickmiller
»
» Danke und LG Johannes
SBautLego
10.09.2009, 12:20
Hallo Johannes und Ralf
ich hatte gestern leider keine Zeit mehr um zu antworten.
Ich hoffe das kommt noch an.
» Wenn man dagegen eine normale Wagonachse mit einem
» Metallrad
» versehen würde, könnte man zwei davon (z.B. an einem Drehgestell) zum
» Stromabnehmen verwenden.
»
» hmm, theoretisch guter Ansatz,
» ich habe mir solche Räder gedreht, damit ist es aber leider noch nicht
» getan, die Räder bräuchten einen gefederten Andruck ans Gleis (wie beim
» Orginalmotor) sonst ist der Kontakt zum Gleis zu "wackelig"
»
» ... also nicht ganz sooo trivial, wie man erst mal meinen könnte
»
Schön das das schon jemand ausprobiert hat, das spart mir einen Fehlversuch (Wann auch immer die Versuche stattfinden werden).
Mit einem zu Kunstoffrad baugleichen Metallrad geht es also wohl nicht.
Wir brauchen also ein Rad, das den Strom nicht seitlich, sondern oben von der Schiene abnimmt (Was bei einem 9V-Motor nicht möglich ist, da dort die Gummiringe sind, welche für die Traktion sorgen)
Zum Glück haben wir einen Mechatronikstudenten in der Familie.
Meine Frage: Würde ein Infrarotempfänger mit Strom nicht von Akku oder Batterie sondern vom 9V Trafo bis in den oberen Bereich aufgedreht
a) funktionieren?
b) nicht funktionieren?
c) abrauchen?
(Lego empfiehlt das natürlich nicht, und ich trau mich nicht so richtig)
MfG
SBL
Juergen Bartosch
10.09.2009, 14:25
» wenn Du alles kpl. von einem Hersteller willst
» würde ich Zimo empfehlen (siehe www.zimo.at)
» das ist top - allerdings nicht ganz billig
» (wird natürlich auch in Deutschland vertrieben)
»
» Gleisspannung 12 - 13 Volt (kommen aus der Basisstation des
» Digitalsystems)
» der Dekoder macht daraus ein PWM-Signal für den Motor (9V-Bereich)
»
» neben mir gibt es noch mindestens einen Östereicher der das
» erfolgreicht (= praxistauglich) umgesetzt hat.
»
Hallo Ralf,
Hast Du Deine Zimo-Steuerung mitlerweile im Einsatz? Das wäre gut, denn ich würde sie gerne bei BB09 (6.-8. November in München) präsentieren. Hatte auf Robert gehofft, der kann aber evtl. nicht. Ich warte immer noch auf das Vergnügen während einer Messe an den Stand von Zimo bei den Modellbahnern zu gehen und sie zu fragen, ob sie ihr System einmal im Verbund mit Lego vorgeführt bekommen möchten. Das hat in Köln letzten Herbst leider noch nicht geklappt.
Die Digitalisierung mit dem Zimo System, welche Robert Schneider aus Wien im Einsatz hat, läßt absolut keine Wünsche offen. Was immer man sich vorstellen kann - und mehr - ist damit möglich. Ich habe schon mehrmals das Vergnügen gehabt mich damit zu spielen. Einfach fantastisch. Mehrere Züge auf dem gleichen Gleis, Gegenverkehr, Tandembetrieb, Licht, Weichen, alles was elektrisch möglich ist, läßt sich damit anschließen und per Fernbedienung und/oder auch per Rechner steuern. Traumhaft, aber wie Ralf sagt, es kostet eine Kleinigkeit.
Gruß
Juergen Bartosch
SBautLego
10.09.2009, 15:43
» Hallo Johannes und Ralf
»
» ich hatte gestern leider keine Zeit mehr um zu antworten.
» Ich hoffe das kommt noch an.
»
»
» » Wenn man dagegen eine normale Wagonachse mit einem
» » Metallrad
» » versehen würde, könnte man zwei davon (z.B. an einem Drehgestell) zum
» » Stromabnehmen verwenden.
» »
» » hmm, theoretisch guter Ansatz,
» » ich habe mir solche Räder gedreht, damit ist es aber leider noch nicht
» » getan, die Räder bräuchten einen gefederten Andruck ans Gleis (wie beim
» » Orginalmotor) sonst ist der Kontakt zum Gleis zu "wackelig"
» »
» » ... also nicht ganz sooo trivial, wie man erst mal meinen könnte
» »
»
» Schön das das schon jemand ausprobiert hat, das spart mir einen
» Fehlversuch (Wann auch immer die Versuche stattfinden werden).
»
» Mit einem zu Kunstoffrad baugleichen Metallrad geht es also wohl nicht.
» Wir brauchen also ein Rad, das den Strom nicht seitlich, sondern oben von
» der Schiene abnimmt (Was bei einem 9V-Motor nicht möglich ist, da dort die
» Gummiringe sind, welche für die Traktion sorgen)
»
» Zum Glück haben wir einen Mechatronikstudenten in der Familie.
»
» Meine Frage: Würde ein Infrarotempfänger mit Strom nicht von Akku oder
» Batterie sondern vom 9V Trafo bis in den oberen Bereich aufgedreht
»
» a) funktionieren?
» b) nicht funktionieren?
» c) abrauchen?
»
» (Lego empfiehlt das natürlich nicht, und ich trau mich nicht so richtig)
»
» MfG
» SBL
Der/die Gewinner des Rätsels sind:
Maik-David
er/sie hatte(n) die Frage schon beantwortet, bevor ich sie gestellt habe, im Beitrag "Kabelsalat (alte 9-Volt Züge fernsteuern)".
Brickmiller
10.09.2009, 18:33
Hallo Jürgen,
»
» Hast Du Deine Zimo-Steuerung mitlerweile im Einsatz?
Jein ... ich habe einzelne Teile Zimo-fähig laufen (auch zwei Weichen)
aber ich habe noch nicht sooviel wie Robert
Das wäre gut, denn
» ich würde sie gerne bei BB09 (6.-8. November in München) präsentieren.
Sorry das kann ich Dir nicht anbieten
- weil zuwenig, und weil nicht für "Mobil" (=Ausstellungen) präpariert
- zum Anderen, sollange ich damit in München alleine bin macht das keinen
Sinn. Auf den digitalisierten Strecken können ja keine anderen Züge mehr fahren!
» Hatte auf Robert gehofft, der kann aber evtl. nicht. Ich warte immer noch
» auf das Vergnügen während einer Messe an den Stand von Zimo bei den
» Modellbahnern zu gehen und sie zu fragen, ob sie ihr System einmal im
» Verbund mit Lego vorgeführt bekommen möchten.
Tja Du wolltest doch selber (mit Dirk) auf den Zimo-Zug aufspringen !?!?!?!
Das hat in Köln letzten
» Herbst leider noch nicht geklappt.
Köln kommt ja wohl wieder (2010) ?!?!?
»
» Die Digitalisierung mit dem Zimo System, welche Robert Schneider aus Wien
» im Einsatz hat, läßt absolut keine Wünsche offen. Was immer man sich
» vorstellen kann - und mehr - ist damit möglich. Ich habe schon mehrmals
» das Vergnügen gehabt mich damit zu spielen. Einfach fantastisch. Mehrere
» Züge auf dem gleichen Gleis, Gegenverkehr, Tandembetrieb, Licht, Weichen,
» alles was elektrisch möglich ist, läßt sich damit anschließen und per
» Fernbedienung und/oder auch per Rechner steuern. Traumhaft, aber wie Ralf
» sagt, es kostet eine Kleinigkeit.
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch
Gruß Ralf
thojoh
10.09.2009, 18:41
» Mit einem zu Kunstoffrad baugleichen Metallrad geht es also wohl nicht.
» Wir brauchen also ein Rad, das den Strom nicht seitlich, sondern oben von
» der Schiene abnimmt (Was bei einem 9V-Motor nicht möglich ist, da dort die
» Gummiringe sind, welche für die Traktion sorgen)
Wenn man einen defekten 9V Zugmotor besitzt, könnte man doch den defekten Motor ausbauen und das übrig gebliebende Fahrgestell als Stromabnehmer verwenden?!
Weiß jemand wie das mit den PF-Infrarotempfänger funktioniert? So viel ich weiß gibt es 4 Kanäle (also max. 4 verschiedene Züge mit je 2 Funktionen steuern (z.B. Motor und Licht)) welche bei der Fernbedienung auch jeweils umgestellt werden können.
Jetzt meine Frage wenn ich bei IR-Empfänger 1 die Spannung hoch drehe (z.B. Motor beginnt sich zu drehen) und ich den Kanal welchse sprich zu IR-Empfänger 2, dreht sich der Motor am IR-Empfänger 1 weiterhin?
Vielen Dank und LG
Johannes