Bastlwastl
03.01.2013, 22:25

+7Lego Maersk Containerschiff

Hallo Zusammen,

habe das Legofieber nach Jahren der Enthaltsamkeit (älter werden) wieder gefunden. Wollte mal wieder was aus Lego bauen und habe mich für ein Schiffsmodell entschieden. Es sollte richtig groß werden und richtig was hermachen.
Ich habe also im Internet das größte Containerschiff der Welt gesucht und gefunden: Die Maersk trible-e Klasse. Das Schiff ist im original 400m lang, 59m breit und hat 86.000 PS unter der Haube.
Ich habe mich dazu entschlossen, das Schiff im Maßstab 1:150 zu bauen. Somit ist die "Lego Maersk" 2,60m lang, 36cm breit und ca. 40cm hoch.

Für die Konstruktion habe ich ca. 200 Stunden investiert. Beginn war der 7. Dezember 2012 und heute habe ich es im LDD fertig gestellt.

Das ist dabei rausgekommen:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Also, das Schiff besteht aus 20.030 Teilen und kann wie das orginal 8.500 Stück 40-Fuß-Container aufnehmen. Die seitlichen Teile am Schiff sind der Zwischenboden am Deck, der eingehängt werden kann. Leide musste ich beim bau feststellen, das es für manche Teile keine richtige Farbkombination gibt.
Das Hell-arzurblau ist sehr dünn besiedelt und wird wohl nicht in allen nötigen Teilen verfügbar sein.
Die Container habe ich auch schon fertig. Ein Container besteht aus 17 Teilen.
Das macht bei 8500 Containern 144.500 Steine!!!!!

Darin liegt nun jetzt auch das Problem: Wie soll ich insgesamt 165.000 Teile herbekommen und wer wird das bezahlen?????
Da ich das Schiff unbedingt im original asu Lego bauen will, werde ich dazu hoffentlich eine Lösung finden!

LG
Bastlwastl



AirTrip2010 , opafejo , AustriaLegoFactory , , Friemelsteiner , Bastlwastl , robin hood gefällt das (7 Mitglieder)


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
04.01.2013, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von Bastlwastl

Re: Lego Maersk Containerschiff

Total der Wahnsinn!!! Denk' beim Bau unbedingt daran das irgendwie ein bissl modular zu machen, sonst kriegst Du das Modell ja auf keine Ausstellung - und da gehört es hin wenn fertig, sieht einfach klasse aus


Instagram | www.BRICK.art


Colognebrick
04.01.2013, 00:34

Als Antwort auf den Beitrag von Bastlwastl

Re: Lego Maersk Containerschiff

Hey Bastlwastl,

Wow was für ein Entwurf!

Wenn du dieses Modell bauen willst ist vllt ein guter Anfang das Maersk Containerschiff von Lego zu kauen da da die Maersk blauen steine enthält und schon mal 44 Maesrk Container.

[image]



Wahrscheinlich wenn du das projekt wirklich bis zum letzten Tag durch ziehen willst brauchst du die einen oder andere Packung bzw. die steine einzeln bestellen geht ja auch gut (meistens).

Außerdem habe ich schon oft Sticker für Maersk Container auf Ebay gesehen für normale Preise.

freue mich auf mehr

Colognebrick



Tom1210
04.01.2013, 00:58

Als Antwort auf den Beitrag von Bastlwastl

Re: Lego Maersk Containerschiff

Hallo!

Respekt, Respekt!

Ich hätte da jedoch für dich eine kleine Anregung. Hast du dir eventuell überlegt, das Projekt in 1:160 zu realisieren? Warum? Nun, das ist der Maßstab der Modellbahner in N-Spur (Spurweite = 9 mm). Das hätte einen RIESENVORTEIL für dich und eventuell auch die Betrachter. Du könntest bei Bedarf auf Zubehör aus dem Modellbahnbereich zurückgreifen. So gibt es z.B. Lieferanten für Container, Beschriftungssätze und viele kleine Details wie Ankerketten, Taue, usw. Ach ja, und es gibt auch eine immense Auswahl an Figuren in 1:160...

Die Container könnte man sogar kostenlos selbst herstellen: SIEHE LINK

Ich habe mich 12 Jahre mit der Modellbahn beschäftigt und könnte dir bei Interesse mit ein paar "Branchentips" zu Verfügung stehen.

Ach ja, noch ein Vorteil: Du würdest eventuell nicht ganz so viele Steine brauchen...


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


acarstens
04.01.2013, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von Tom1210

Re: Lego Maersk Containerschiff

Moin Tom.

Ähm, die ist schon klar, dass das hier ein LEGO-Forum ist? Da benutzt keiner Modellbaufiguren oder andere Dinge, wie Ankerketten oder so(na ja, die meisten). Es geht darum, mit LEGO die Modelle zu verwirklichen. Da packt sich auch keiner Pappcontainer auf so nen Schiff....

Kopfschüttelnde Gruß
Andreas



acarstens
04.01.2013, 01:13

Als Antwort auf den Beitrag von Bastlwastl

Re: Lego Maersk Containerschiff

Moin und herzlich Willkommen!

Sieht ja echt stark aus, dein Schiff. Wie René schon anmerkte, solltest du es in Modulen bauen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass du es auf Ausstellungen bringen kannst, sondern das du auch die einzelnen Module zur Seite stellen kannst, z. B. in ein Regal. Dadurch sparst du Platz. Wenn du es in 5 Module unterteilst, brauchst du nur ein Regal 40 x 60cm, das bis zur Decke reicht.
Übrigens, ich hab für mein Schiff 2,5 Jahre gebraucht. Solche Großprojekte fordern eine menge Disziplin, um dabei zu bleiben.

Gruß
Andreas



katjassteinemeile
04.01.2013, 01:32

Als Antwort auf den Beitrag von Bastlwastl

Re: Lego Maersk Containerschiff

Wow!
Ich bin sehr gespannt, ob ich miterleben darf,wie dieses Projekt Wirklichkeit wird!
Ich würde dir auch vorschlagen, das schon genannte Set mal auf brauchbare Teile zu untersuchen und dann nach und nach die fehlenden Teile beizukaufen.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!


Viele Grüße


Thomas52xxx
04.01.2013, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Lego Maersk Containerschiff

Total der Wahnsinn!!! Denk' beim Bau unbedingt daran das irgendwie ein bissl modular zu machen, sonst kriegst Du das Modell ja auf keine Ausstellung - und da gehört es hin wenn fertig, sieht einfach klasse aus

Zudem würde ich zuerst einen Prototypen bauen. Evtl. ein stark verkürztes Segment um zu schauen ob es mit der Stabilität überhaupt hinhaut. Im CAD hält alles. Die Praxis ist da mitunter anspruchsvoller.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


skubs_de
04.01.2013, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Bastlwastl

Re: Lego Maersk Containerschiff

...... geiles Ding !

165000 Teile x ca. 10 Cent = 16500 € ..... wenn Du 100 Euro im Monat ausgeben kannst, dann brauchst Du ca. 10 Jahre ..... wow ..... wenn Du das schaffst - Respekt.

Denk´ aber auch mal an die Zeit danach (Wenn Du es wirklich geschaft hast).

Wo stellst Du es hin ?

Modulbauweise gute Idee, aber wer will schon ein Modell zerstückelt rumliegen lassen.

Du wirst es dann irgendwann mal wieder loswerden wollen, so wird es niemand kaufen wollen und dann entweder verramschen oder einzeln zerschlagen - das wäre schade drum.

Trotzdem wünsche ich Dir gutes Gelingen und viele Stunden Bauspass !

Grüsse

Bernd

PS:

Schau´ Dir mal das Bild http://images.mocpages.co.../1206134280_SPLASH.jpg
an ...... Teilepreis waren ca. 2000 - 3000 Euro.
Es wurde mir dann für 750 Euro verkauft ! Kein Platz mehr ..... schade eigentlich für den Erbauer ..... der jetzige Besitzer würdigt es in einer Megavitrine ..... ich habe es also in die richtigen Hände weitergegeben.



UncleTom
04.01.2013, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

+1Re: Lego Maersk Containerschiff


165000 Teile x ca. 10 Cent = 16500 € ..... wenn Du 100 Euro im Monat ausgeben kannst, dann brauchst Du ca. 10 Jahre ..... wow ..... wenn Du das schaffst - Respekt.


Das ist mal ein optimistischer Kalender 165 Monate sind fast 14 Jahre... Hut ab, wer so viel Geduld und Herzblut hat!

Aber so dramatisch ist die Steinmenge pragmatisch betrachtet nicht. Das Schiff mit seinen 20000 Teilen lässt sich in überschaubarer Zeit bauen. Die ersten Container kann man in günstigen Farben bauen und so zunächst Masse produzieren.

Außerdem frage ich mich, ob man tatsächlich ein vollbestücktes Schiff haben möchte? Und gerade für Ausstellungen kann man die "inneren" Container, die keiner sieht, auch sehr gut durch günstige Standardsteine ersetzen. Dann kann man die sichtbaren Container in allen möglichen Farben bauen und trotzdem viel Geld sparen. Oder zumindest schrittweise die Containerzahl erhöhen und hat trotzdem ein ansehnliches MOC.


Denk´ aber auch mal an die Zeit danach (Wenn Du es wirklich geschaft hast).

Wo stellst Du es hin ?


Guter Hinweis. Meine über 4 qm große Monorail-Installation hat dank geduldiger bester Ehefrau von allen lange stehen können (inkl. Bauzeit fast ein Jahr). Nur hat auch der Abbau nebst Teile sortieren 1-2 Monate gedauert, in denen ich immerhin Geld gespart habe, weil ich legoseitig zu nix anderem gekommen bin ;-}


Trotzdem wünsche ich Dir gutes Gelingen und viele Stunden Bauspass !


Dem kann ich mich nur anschließen, denn das ist das Wichtigste an solchen Projekten!

Gued gaohn,
Thomas



legodesinger gefällt das


Tom1210
04.01.2013, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Lego Maersk Containerschiff

Hallo Andreas, werte LEGO-Gemeinde.

Mea Culpa. Mea Culpa.

Natürlich war und ist mir schon klar, dass hier LEGO-Modell aus LEGO gebaut werden. Aber ich dachte halt, wenn ich mir hier mal so Zeitfaktor und finanzielle Dimensionen ansehe, wären ein paar "Abweichungen" eventuell willkommen. Und wenn es sich lediglich nur um (eventuell zwischenzeitliche ??) "Platzhalter" wie Papiercontainer handelt...

Aber auch sonst hätte der Maßstab 1:160 noch einen Vorteil. Das Modell wäre mit der Modellbahn in N-Spur "komptibel" und könnte so DER Hingucker nicht nur bei Modellbauausstellungen sondern auch bei jedem Modellbahner-Event sein.


SERVUS AUS WIEN
Tom

Möge der Stein mit euch sein.


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: