Farnheim
07.09.2009, 14:47

+1Feuerwehr in 4-W

Ein herzliches Hallo allerseits,
nach einigen Monaten stillen Mitlesens, habe ich mich nun auch dazu entschlossen einer Lego-Community beizutreten. Ich freue mich schon jetzt auf einen spannenden und regen Austausch mit Euch.

Ich möchte mich kurz mal vorstellen: ich bin Jahrgang '71 und habe somit die klassische 4er Breite und die guten alten grau/blauen Spacemodelle miterlebt. Nachdem ich meine Kindheit mit diversen Townsets verbracht habe, wechselte ich später in den 1:87er Modellbau. Dort galt mein Faible der Feuerwehr. Nach einer 25jährigen Pause entdeckte ich Anfang des Jahres mein altes Hobby wieder und kombiniere seit dem nun beides: Lego und Feuerwehr.

Meine Modelle baue ich in der traditionellen 4er Breite, deren Anlehnung an real existierende Fahrzeuge nur locker gehalten ist.

[image]


GFLF 140/14 HRET (mit funktionstüchtigem Löscharm)

[image]


LKW (mit anbaubarem Schneepflug)

[image]


Fwk 25

Wenn Ihr mögt, berichte ich demnächst gerne über weitere Fahrzeuge meiner fiktiven Feuerwehr Farnheim.

Erbauliche Grüße,
Maik


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

creeper spielt

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
07.09.2009, 21:25

Re: Feuerwehr in 4-W

Zunächst mal an alle: vielen Dank für den herzlichen Empfang!
Wow, die Feuerwehr an sich scheint hier ja doch ein größeres Thema zu sein. Puh, dann bin ja doch nicht ganz allein...


» Die sind wunderschön und sehr detailreich. Ich würde gerne mehr Bilder
» davon sehen. Z.B. von Vorne, von Hinten, von Oben.

Hallo Jürgen, vielen Dank. Ich kann Deinem Wunsch Folge leisten. Schau mal hier:

[image]


Die andere Seite des GFLF

[image]


Der Lanze in Aktion

[image]


Das Aufbaudach mit der Wasserversorgung am Löscharm

[image]


Kleines Detail am Rande... :blink:

[image]


"Rocky's" Heckansicht. So lautet der Spitzname.

[image]


Die Schaufel von oben

[image]


Der Kran von halbvorn

[image]


Detail des Auspuffs

[image]


Der Kran bei der Arbeit

[image]


Die Turm-"Hydraulik"

» Kennst Du die Modelle von Wolfgang, der baut seine Feuerwehrfahrzeuge eben
» falls in 4 breit?

Diese Bilder kenne ich schon und habe sie förmlich wie ein Schwamm aufgesogen. Hat er seine Modelle auch irgendwo auf einer eigenen Webseite, oder gibt es nur diese Fotosets bei Flickr?

» Während ich hingegen
» meine
» Feuerwehrmodelle
(mehr in den jeweiligen Unterordnern) in 6 breit
» baue.

Deine Modelle sind auch großartig. Besonders bei der 6er Breite hat man ja doch mehr Möglichkeiten hinsichtlich des Realitätsgrades. Bei Deinen MOCs erkennt man gleich, um welches Fahrzeug es sich handelt. Egal ob Eckhauber, Kurzhauber oder den neuen Actros. Toll!

» Wo genau kommst Du her? Ich würde Deine Fahrzeuge gerne mal in Natura
» bewundern.

Ich komme aus NRW, genauer gesagt aus'm Pott. Nun, ich plane allerdings nächstes Jahr, wenn bei der BF Mülheim a. d. Ruhr die neue Feuer- & Rettungswache eingeweiht wird, meine Modelle dann erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wenn's denn klappt. Ich denke mal, unter den ganzen Modellbauern dürfte ich wohl der einzige sein, der seine Legosammlung ausstellt... :blink:


Farnheim
07.09.2009, 21:31

Re: Feuerwehr in 4-W

» Die älteren Teile in deinem Set sind in erstaunlich gutem Zustand. Die
» paar, die ich von meiner Mutter bekommen hab (standen bei meiner Oma ;) )
» haben Kerben und sind verblichen... Respekt ;)

Naja, das mag täuschen. Ich habe auch Platten und Steine verbaut, die schon arg verrambasst sind. Ich hab mir allerdings beim großen Auktionshaus mal das alte TLF (#6650) ersteigert und hab nicht schlecht gestaunt, als ich es dann in Händen hielt: null Kratzer, ob auf der Scheibe oder sonst wo. Auch die Türsymbole top. Quasi, wie ausm Laden für ein Modell, dass über 20 Jahre alt ist. Das war echt mal Glück. Natürlich kam das nicht in die Teilekiste. :blink:


Farnheim
07.09.2009, 21:35

Re: Feuerwehr in 4-W

» Hallo!
» Da geht mir als ebenfalls 71'er, der auch sehr gerne mit Feuerwehr
» gespielt hat, glatt das Herz auf. Richtig "Classic-LEGO-like", mit hohem
» Spielwert. Mein Sohn hätte sicher seinen Spaß damit
» Gerne mehr davon, auch "in Action".
» MfG
» Legoshark

Hallo Legoshark,
ja die gute alte 4er Zeit. Das waren noch Zeiten *schwelg*. "In Action" ist ein gutes Stichwort. Ich plane mal mittelfristig eine Wache und ein Diorama à la "Market Street/Green Grocery" so mit Dachstuhlsbrand und allem pipapo... Vllt. kann man ja zwischendurch einen kleinen Verkehrsunfall dazwischenschieben.


Seeteddy
07.09.2009, 21:36

Re: Schön zu sehen, was da von Einsteigern gezeigt wird -Respekt! (ohne Text)


Farnheim
07.09.2009, 21:39

Re: Feuerwehr in 4-W

Danke Euch allen für den herzlichen Empfang. Ich denke, in den nächsten Tagen wird's dann noch mehr Rot auf die Augen geben, und mache die Headline von Legoloke zum Motto: "4Wide, die 2te bzw. die Feuerwehrwoche"

Wenn ihr nix dagegen habt...


Farnheim
07.09.2009, 21:44

Re: Feuerwehr in 4-W

Hi Ralf,
tolle Modelle. Auch sehr klassisch im guten alten 80er-Style gehalten. Ha, ha, unsere "Unimogs" liefen wohl damals gemeinsam vom Band... Einer davon wurde von der Branddirektion in Farnheim in Auftrag gegeben. :blink:


Farnheim
07.09.2009, 21:53

Re: Feuerwehr in 4-W

» Bei meinen
» Modellen
» haben auch Originale Pate gestanden.
»
» Gruß
» Hendrik

Hallo Hendrik,
Dein GTLF kenne ich noch aus Frankfurt. Und der gute alte Bonna-KTW, nehme ich an. Sehen echt gut aus, Deine Werke. Teilweise haben die einen schönen "Ganz-frühe-80er-Look". Und, Du bist mir bei der Unterkunft einen voraus... Wie nennt sich der kleinere 4-W-Look, in dem Du baust? Orientiert sich vom Look mehr in Richtung Lego-Racers oder Micro-Scale (oder wie sagt man)?

Gruß,
Maik aus Farnheim


Cran
07.09.2009, 22:35

Re: Feuerwehr in 4-W

» Danke Euch allen für den herzlichen Empfang. Ich denke, in den nächsten
» Tagen wird's dann noch mehr Rot auf die Augen geben, und mache die
» Headline von Legoloke zum Motto: "4Wide, die 2te bzw. die Feuerwehrwoche"

ja, Ja, JA!

Gruß, Ralf

P.S. 4w 4 ever!


Juergen Bartosch
08.09.2009, 13:39

Re: Feuerwehr in 4-W

Hallo Maik,

Danke für die weiteren Bilder. Neben den hervorragenden Modellen, sind auch die Fotos selber sehr gut. Man möchte Deine Modelle am liebsten mal in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten.

» » Kennst Du die Modelle von Wolfgang, der baut seine Feuerwehrfahrzeuge
» » ebenfalls in 4 breit?
»
» Diese Bilder kenne ich schon und habe sie förmlich wie ein Schwamm
» aufgesogen. Hat er seine Modelle auch irgendwo auf einer eigenen Webseite,
» oder gibt es nur diese Fotosets bei Flickr?

Die Bilder von Wolfgangs Modellen habe ich in Köln und in Frechen gemacht. Die stehen auch nicht bei Flickr, sondern auf brickshelf. Meines Wissens hat er selbst nirgendwo mehr Bilder im Internet. Ihr seid aber fast Nachbarn. Mail mich mal an und ich gebe Dir seine email-Adresse. Meine Adresse findest Du, wenn Du Oben neben meinem Namen auf den Briefumschlag klickst. Vielleicht kannst Du ihn ja mal besuchen.
»
» » Während ich hingegen meine Feuerwehrmodelle (mehr in den jeweiligen Unterordnern)
» » in 6 breit baue.
»
» Deine Modelle sind auch großartig. Besonders bei der 6er Breite hat man ja
» doch mehr Möglichkeiten hinsichtlich des Realitätsgrades. Bei Deinen MOCs
» erkennt man gleich, um welches Fahrzeug es sich handelt. Egal ob
» Eckhauber, Kurzhauber oder den neuen Actros. Toll!

Danke. Man bemüht sich. Es kommen immer wieder neue Anregungen, man verbessert Dinge und lernt generell dazu.

» » Wo genau kommst Du her? Ich würde Deine Fahrzeuge gerne mal in Natura
» » bewundern.
»
» Ich komme aus NRW, genauer gesagt aus'm Pott. Nun, ich plane allerdings
» nächstes Jahr, wenn bei der BF Mülheim a. d. Ruhr die neue Feuer- &
» Rettungswache eingeweiht wird, meine Modelle dann erstmals der
» Öffentlichkeit zu präsentieren. Wenn's denn klappt. Ich denke mal, unter
» den ganzen Modellbauern dürfte ich wohl der einzige sein, der seine
» Legosammlung ausstellt... :blink:

NRW ist weit weg von München. Aber vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr auf der LEGO-Fanwelt in Köln. Wenn Du Lust und Zeit hast, dann komm von 6.-8. November nach München zu Bricking Bavaria 2009 und bring Deine Fahrzeuge mit.

Eine kleine Ausstellung bei einer Feuerwehr, das kommt immer gut an. Das habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Da rennt man offene Türen ein. Lego kennt jeder, hat als Kind damit gespielt, spielt mit seinen eigenen Kindern nochmal und für Feuerwehrmodelle begeistert sich so gut wie jeder Feuerwehrler. Ich selbst werde im Frühjahr wieder in der Nähe von Gießen (Mittelhessen) meine Modelle beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lollar präsentieren. Vielleicht auch mal nebenan in Heuchelheim, wo ich letztens drei Borgwardmodelle übergeben habe. Das wäre nicht so weit von Dir um einmal vorbei zu kommen.

[image]



Gruß

Juergen Bartosch


Farnheim
17.09.2009, 12:24

Re: Feuerwehr in 4-W

Hallo Jürgen, entschuldige die späte Antwort, aber Deine Nachricht habe leider übersehen.

» Danke für die weiteren Bilder. Neben den hervorragenden Modellen, sind
» auch die Fotos selber sehr gut. Man möchte Deine Modelle am liebsten mal
» in die Hand nehmen und von allen Seiten betrachten.

Danke sehr. Zumindest virtuell kannst Du schon einmal meine Modelle von allen Seiten betrachten: http://farnheim.wordpress.com.

» Die Bilder von Wolfgangs Modellen habe ich in Köln und in Frechen gemacht.
» Die stehen auch nicht bei Flickr, sondern auf brickshelf. Meines Wissens
» hat er selbst nirgendwo mehr Bilder im Internet. Ihr seid aber fast
» Nachbarn. Mail mich mal an und ich gebe Dir seine email-Adresse. Meine
» Adresse findest Du, wenn Du Oben neben meinem Namen auf den Briefumschlag
» klickst. Vielleicht kannst Du ihn ja mal besuchen.
» »
» » » Während ich hingegen
» meine
» Feuerwehrmodelle
(mehr in den jeweiligen Unterordnern)
» » » in 6 breit baue.

Ich bin über Deine Sammlung in der Vergangenheit, als das Thema Lego und Feuerwehr bei mir "Feuer" fing, bei einem Webstreifzug auch auf Deine Brickshelf-Galerie gestoßen. Eine schöne Sammlung hast Du da.

» NRW ist weit weg von München. Aber vielleicht sieht man sich ja nächstes
» Jahr auf der LEGO-Fanwelt in Köln. Wenn Du Lust und Zeit hast, dann komm
» von 6.-8. November nach München zu Bricking Bavaria 2009 und bring Deine
» Fahrzeuge mit.

Die Lego-Fanwelt werde ich mir mal vormerken. Gerne würde ich die Ausstellung besuchen kommen. Und wenn Du dann auch dort sein solltest, kann ich sicher paar Modelle mitbringen.

» Eine kleine Ausstellung bei einer Feuerwehr, das kommt immer gut an. Das
» habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Da rennt man offene Türen ein.
» Lego kennt jeder, hat als Kind damit gespielt, spielt mit seinen eigenen
» Kindern nochmal und für Feuerwehrmodelle begeistert sich so gut wie jeder
» Feuerwehrler. Ich selbst werde im Frühjahr wieder in der Nähe von Gießen
» (Mittelhessen) meine Modelle beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lollar
» präsentieren. Vielleicht auch mal nebenan in Heuchelheim, wo ich letztens
» drei Borgwardmodelle übergeben habe. Das wäre nicht so weit von Dir um
» einmal vorbei zu kommen.

Ich denke, gerade in Mülheim sollte die Orga mit den Verantwortlichen kein Problem sein, da Freunde von mir ein guten persönlichen Kontakt zu einigen Wehrleuten haben. Gießen ist, im Gegensatz zu München sicherlich eine Möglichkeit, sich quasi auf halber Strecke zu treffen. Wenn es terminlich passen sollte, können wir gerne ein Treffen planen.

Das Borgwarth-Modell ist wirklich toll. Natürlich aber auch das gute alte Original... :blink: Wieviel Stunden verbringst Du mit einem solchen Projekt?

Viele Grüße,
Maik (der Farnheimer)


Gesamter Thread: