der seb
07.09.2009, 17:43

Thema des Monats September: Vorschlag

Hallo LLL,

nachdem die Beteiligung am Thema des Monats im September sehr zahlreich war habe ich überlegt was man diesen Monat machen könnte. Auf die Idee brachte mich Andreas (abhf), mit seinem Hilferuf nach einer Minigolfbahn.

Daher mein Vorschlag zum Thema des Monats: Minigolf !

Ich dachte dabei an eine Gemeinschaftsaktion wie die CC-Straße, die Schrebergärten oder die Moonbase. Nur diesmal wird es ein Minigolfparkour.

Ein einfaches Beispiel:
Man nehme eine Grundplatte 16x16.

[image]



An jeder Seite ist mittig eine Platte 1x4 zu sehen, die einen der möglichen Ein- und Ausgänge aus diesem Feld symbolisiert. Das Feld wird auf einer Seite betreten, dann kommt die Minigolfbahn und danach wird das Feld an einer anderen Seite verlassen.

So können am Ende des Monats alle Platten (virtuell) zusammengelegt werden und damit einen einzigen großen Parkour entstehen lassen.


Nochmal die Regeln, so wie ich sie mir bisher vorgestellt habe:
- ein Feld hat die Maße 16x16 oder ein jeweiliges Vielfaches davon
- ein Feld wird an einer Seite mittig betreten und an einer anderen mittig wieder verlassen (ähnlich der Moonbase)
- eine Minigolfbahn pro Feld
- ihr könnt als Hindernisse bauen was ihr wollt, Loopings, Wippen, Windmühlen, Schrägen, ...

Ich würde mich dazu bereit erklären, Ende September einen virtuellen Parkour zusammenzustellen. Dazu bräuchte ich aber von jedem geposteten MOC eine Photo senkrecht von oben.

Sicher fällt euch dazu noch mehr ein. Das Thema kann sicherlich noch weiter verfeinert oder abgeändert werden. Ich werde mich an der Diskussion aber ab morgen nicht mehr beteiligen können, da ich dann in Urlaub bin.

Gruß
Sebastian


linus1994
07.09.2009, 18:22

Re: Thema des Monats September: Vorschlag

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das gut finde. Einerseits scheint das Thema recht eng, heißt mit wenig Spielraum, andererseits könnte man ich da doch einiges überlegen, z.B. kleine Gebäude. vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich mich a) bisher wenig mit Minigolf beschäftigt habe und b) das Thema nicht so richtig anspricht, also es macht nicht direkt klick und es fallen mir ganz viele Ideen ein und ich will sie sofort umsetzten...


Brixe
07.09.2009, 18:38

Re: Thema des Monats September: Vorschlag

Hi Sebastian,

nicht schlecht, das Thema.
Ich hatte zwar bisher noch nie etwas mit Minigolf am Hut und weiß noch nicht so richtig, was ich bauen könnte, aber ich kann mich ja mal schlau machen.
16 x 16 erscheint mir im ersten Moment etwas klein, aber ich werde es in jedem Fall mal versuchen.
Eine Frage noch: soll auch gleich eine spielende Figur auf dem Feld sein, oder ist es besser ohne Figur?

Liebe Grüße,
Marion

P.S. Es wäre schön, wenn das TdM wieder regelmäßig stattfinden würde. Also zerbrecht euch schon mal die Köpfe für nächsten Monat (ich schließe mich natürlich ein :blink: ).


Paddi
07.09.2009, 18:59

Re: Thema des Monats September: Vorschlag

Hallo,

Ich finde die Idee richtig super.
Das die Platte 16x16 groß ist finde ich auch sehr gut-darin ligt ja gerade die herausforderung auf möglichst kleiner fläche eine möglichst großes ergebnis zu erzielen.
Gibt es eine Vorgabe für die Bahn zum Beispiel als grundfläche nur hellgraue Platten?

Grüße
Paddi


der seb
07.09.2009, 19:13

Re: Thema des Monats September: Vorschlag

Hallo Marion

» nicht schlecht, das Thema.

danke

» 16 x 16 erscheint mir im ersten Moment etwas klein, aber ich werde es in
» jedem Fall mal versuchen.

kommt darauf an wie groß du die Bahn baust. Wenn du meinen Vorschlag als Vergleich setzt, dann hast du Recht. Diese Bahn bekäme ich nur diagonal auf 16x16, wobei diagonal wiederum ja auch nicht verboten wäre
Du kannst aber natürlich auch vergrößern auf 16x32, dann solltest du genug Platz haben.

» Eine Frage noch: soll auch gleich eine spielende Figur auf dem Feld sein,
» oder ist es besser ohne Figur?

Jeder wie er will. Natürlich sind Minifigs a la Tiger Woods & co gerne willkommen, der Parkour soll ja auch nicht menschenleer sein.


der seb
07.09.2009, 19:19

Re: Thema des Monats September: Vorschlag

Hallo Paddi

» Ich finde die Idee richtig super.

danke

» Gibt es eine Vorgabe für die Bahn zum Beispiel als grundfläche nur
» hellgraue Platten?

Wenn die Mehrheit dafür ist, warum nicht? Man kann sicher auch noch vorgeben welche Farbe der Weg haben soll, gefliest oder Kies, ... Welche Farbe soll die Bahn selbst haben? USW...
Ich wollte nicht im Vorraus unnötig viele Regeln aufstellen. Ab jetzt hätte ich das jetzt jedem selbst überlassen, denn eventuell hat nicht jeder eine graue Grundplatte 16x16 zuhause, dafür aber vllt eine grüne.


Paddi
07.09.2009, 19:40

Re: Thema des Monats September: Vorschlag

Man, das Thema hat mich richtig gepackt. Ich fange gleich an zu bauen auch wenn sich später herausstellen sollte das dies nicht das TdM wird- kann man dann ja immer noch als MdM einstellen

Grüße
Paddi


future23
07.09.2009, 22:46

Re: Thema des Monats September: Vorschlag

Hallo LLL!

Ich finde es auch total genial dieses thema da ich selbst aktiver minigolfer bin und werde mich auch beteiligen

Gruss
Marcel


Matze2903
07.09.2009, 23:09

Re: Thema des Monats September: Vorschlag

Ich würde mich auch daran versuchen.
Tolle Idee:blink:
Matthias mdk


Matze2903
07.09.2009, 23:13

TDM - Wenig Vorgaben für vielfältige Minigolfbahnen

Hallo und Guten Tach ihr LLLLL!
Ich würde aber dafür stimmen, mit seb seinen Vorgaben ins Rennen zu gehen und nicht zu viele zu machen. Das gibt dann Vielfältigere Bahnen und ich habe zum BSP auch nicht so viele Platten in Grau. Matthias


der seb
08.09.2009, 00:02

Re: Thema des Monats September: Vorschlag

Vielen Dank allen Antworten. Ich verabschiede mich dann mal in den Urlaub und wünsche allen viel Spaß mit dem Thema des Monats


linus1994
08.09.2009, 20:11

Re: TDM - Wenig Vorgaben für vielfältige Minigolfbahnen

» Hallo und Guten Tach ihr LLLLL!

Bitte was ???? :surprised:


Gesamter Thread: