Thekla
03.01.2013, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Boykott den AFOL Abends am 02.02.13

Hi Jojo,

mal wieder alles in wohlgesetzten Worten formuliert, das macht es aber nicht automatisch richtig, was Du schreibst.

Ihr tut gerade so, als wären diese 15%, die es bislang Rabatt gab, ein verbrieftes Recht, das uns zustand. Das ist es natürlich nicht.


Wer ist denn nun schon wieder "Ihr"? Natürlich ist wohl den meisten klar, dass es kein Recht auf diese Almosen gibt und darum geht es ja auch nicht, sondern eher um die Ankündigung des AFOLs Shoppings, die schlicht so ja nicht richtig ist. Warum wird das verschwiegen? Weil es nicht gewusst wurde? In der komplizierten Hierachie von TLC passiert nichts ohne vorherige, siebenfache Absicherung nach oben, Unwissenheit ist wohl eher nicht anzunehmen.
Was soll ich davon also halten? Ich persönlich fühle mich verarscht.

Zum Einen ist es schon sehr uneindeutig, wer denn überhaupt "AFOL" ist und mit Vergünstigung einkaufen darf, und wer einfach ein Normalkunde ist, der sowieso Listenpreise bezahlen muß. Das haben die Store-Mitarbeiter meiner Beobachtung nach (Oberhausen) sowieso nie kontrolliert – wie auch? Bedient wurde, wer sich angemeldet hatte, und das kann ja jeder tun, der irgendwie von so einer Aktion Kenntnis erlangt.


Wie hätte es kontrolliert werden sollen? Dazu hätte sich die Kontrollierenden um eine Art Mitgliederliste von 1000steine (oder welcher LUG auch immer) kümmern müssen, das ist allerdings mühsam. So war es ja viel einfacher, wer es mitbekommt, schreibt eine Mail und gut ist. Aus der laxen Art, wie AFOLs (oder eben auch Nicht-AFOLs) Zugang fanden, kann man uns ja keinen Vorwurf machen. Ich erinnere daran, dass wir Berliner AFOLs uns sogar um eine bessere Kontrolle bemüht haben!

Zum Anderen nehmen wir uns ganz offensichtlich viel zu wichtig.


Moment, sie nahmen uns doch wichtig, oder warum bezahlen sie 4 x im Jahr zig Mitarbeitern Überstunden?

Klar, wir kaufen sicher pro Person mehr Lego als eine Familie für ihre Kinder kauft (die Normalkunden). Aber wir sind immer noch weniger als die Normalkunden. Oder, andere Sichtweise, wir wurden immer mehr, so daß die Anzahl derer, die sich AFOL nennen und von Lego verlangen, Rabatt zugebilligt zu bekommen, für Lego zu groß wurde, mit der Folge daß deren Marge nicht mehr stimmte.


Wenn "Wir" immer mehr wurden, wie kann dann die Marge nicht mehr stimmen?

Denn wer kauft die Modelle, die für Erwachsene konzipiert wurden? Richtig, Erwachsene, für sich. Und diese sind ja per Definition "AFOLs",


Nein, nicht jeder Erwachsene, der sich ein Exklusivset kauft, ist ein AFOL. In "AFOL" steckt viel mehr, als ein Erwachsener, der sich mal ein Set kauft, weil er 1968 glückselig mit den VW Bulli nach Südfrankreich fuhr.


also würde Lego theoretisch jegliches teures Exklusivset nur an AFOLs und sowieso nicht an Normalkunden verkaufen, denen sie also grundsätzlich an solchen AfOL-Abenden 15% Rabatt gewährten, im Ernstfall also ihren gesamten Lagerbestand für 15% Rabatt abgeben müßte.


Das ist irgendwie komisch zusammengebastelte Logik.

Nachvollziehbar, daß Lego das sauer aufstieß, als es ihnen auffiel.


Grundsätzlich wissen wir nicht, ob sie um den Ausverkauf ihrer Exklusivartikel fürchten, oder was sie bewegt...

Klar, wir (Also das generelle "wir", ich selbst natürlich nicht.) präsentieren auf Ausstellungen Lego-Modelle, die äußerst werbewirksam sind. Aber das machen wir ja freiwillig. Und das taten wir auch schon, ehe es irgendwelche AFOL-Vergünstigungen seitens Legos gab.


Völlig richtig!

Und das verschaffte uns durchaus eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber der Firma; denn sobald Lego uns, dieser nur vage definierten Gruppe von Kunden, Vergünstigungen einräumte, wurden wir fügsamer, weil man ja nicht die Hand beißt, die einen streichelt.


Nun, einige haben diese Unabhängigkeit mehr, andere weniger verloren. Einige haben sogar vermeintlich, oder auch richtig materiell, enorm gewonnen, einge sind sogar richtig wichtig geworden! Meine Haltung dazu, denke ich, kennst Du. Also bitte sprich nicht von "uns"!


Und lächerlich machen wir uns übrigens auch mit Drohungen der Marke: „Wenn es keinen Rabatt gibt, lasse ich die Exklusivartikel halt stehen. Soll Lego mal sehen, was sie davon haben!


Ich für meinen Teil werde nicht hingehen, und zwar NICHT, weil ich Exklusivsets nicht mehr 15% ermässigt bekomme, wenn ich so ein Set will, kaufe ich es mir. Das war vor diesem ganzen AFOL Shopping Hype auch schon so. Nein, es ist einfach keine Art, mich unter falschen Voraussetzungen in den Laden zu bringen.

Ob ich nun wichtig bin oder nicht, ob TLC ohne mich überlebt oder nicht, so sollte man mit Fans nicht umgehen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


legodesinger , SirWillibald gefällt das


Gesamter Thread: