Tramfreak
07.09.2009, 00:19

Nahverkehrsfahrzeuge (Busse, Züge)

Ein Hallo in die Runde,

mit diesem Beitrag betrete ich zum ersten Mal ein Forum über Lego-Modelle, ich hoffe, ich habe die richtige Plattform gefunden. Kurz zu mir (wie es sich auch hier sicherlich gehört), ich bin dreiundzwanzig und baue leidenschaftlich gern mit Lego, und kann hierfür glücklicherweise auf eine umfangreiche Sammlung zurückgreifen. Ich verbinde diese „Leidenschaft“ nahezu immer mit meinem – eigentlich größeren Hobby – dem ÖPNV, also Straßenbahnen, Busse, Züge und alles, was dazu gehört.

Und so stelle ich in diesem Jahr doch recht überrascht fest, dass Lego nun endlich mal einen halbwegs ansehnlichen Linienbus herausgebracht hat. Solange ich mich erinnern kann, gab es so etwas nicht, jedenfalls nicht in diesem System.

Und daher „musste“ ich mich von Kindesbeinen an daran machen, eigene Nahverkehrsfahrzeuge zu bauen. Dabei habe ich mich von Originalen leiten lassen und versucht, zumindest wichtige Parameter davon in meine Modelle einfließen zu lassen. Wenn ich nicht immer alte Modelle für neue hätte opfern müssen, wären heute ganz bestimmt an die vierzig Modelle in meinem Besitz. Das reichte vom Solo-Bus über Regionalverkehrstriebwagen bis hin zur Multigelenkstraßenbahn.

Seit einigen Jahren stelle ich mir eine besondere Herausforderung: Kein Fahrzeug mehr mit einfachen Klapptüren. Auch der neue Bus von Lego hat dieses Manko: Schlichte Klapptüren, wie es so gut wie nie in irgendeinem Nahverkehrsfahrzeug gegeben hat. Daher liegt mein Hauptaugenmerk – neben dem Aussehen des Fahrzeugs und der halbwegs gegebenen theoretischen Nutzbarkeit für Lego-Figuren – auf der realistischen Umsetzung der Einstiege.

So, genug getextet. Seit der fantastischen Erfindung der Digitalkamera lassen sich viele Versuche, die Modelle vernünftig zu fotografieren, gnadenlos einfach umsetzen!

Ich fange mal mit einem 3-Achs-Niederflurbus an. Das Kostruktionsprinzip ist simpel – und die Türen eigentlich auch – und dennoch hat es Jahre gedauert, bis ich drauf gekommen bin…

[image]



[image]

]

[image]



[image]



[image]



Ich würde mich freuen, wenn es unter euch auch ein paar Leute gibt, die Fahrzeuge abseits der „richtigen“ Eisenbahn bauen und sie an dieser Stelle auch zeigen würden. Ich werde – wenn’s beliebt – natürlich ebenfalls weitere Modelle von mir zeigen.

Viele Grüße aus Berlin,
Philipp


Thekla
07.09.2009, 11:19

Nee, nee, so geht das nicht! (Re: Nahverkehrsfahrzeuge (Busse, Züge))

ja, erssma ein Hallooo zurück und ein Willkommen!

Du meinst, ein paar, zugegebenermaßen, gute Fotos hier zeigen reicht? Nee, nee!

Pack Dein MOC ein und bring es mit zum Stammtisch, damit wir Deine originelle Lösung live bewundern können!

Müsste der Bus nicht eigentlich komplett gelb sein?

Gruß
aus Berlin

Thekla


Tramfreak
07.09.2009, 11:52

Re: Nee, nee, so geht das nicht! (Re: Nahverkehrsfahrzeuge (Busse, Züge))

Ach, nur weil ich in Berlin wohne, muss nicht alles gelb sein. Von der Farbe bin ich ohnehin schon übersättigt...

Ich informier' mich mal, für so etwas müsste ich dann natürlich wieder ein Modell aufbauen - das gezeigte ist schon längst wieder in seine Einzelteile zersetzt worden.


Jojo
07.09.2009, 12:09

Re: Nahverkehrsfahrzeuge (Busse, Züge)

Hallo Philipp!


» ich bin dreiundzwanzig und baue leidenschaftlich gern mit Lego, und kann
» hierfür glücklicherweise auf eine umfangreiche Sammlung zurückgreifen.

23 ist ein hervorragendes Alter, um sich in einem Lego-Forum einzuführen. Ich muß es wissen.


» Und so stelle ich in diesem Jahr doch recht überrascht fest, dass Lego nun
» endlich mal einen halbwegs ansehnlichen Linienbus herausgebracht hat.
» Solange ich mich erinnern kann, gab es so etwas nicht, jedenfalls nicht in
» diesem System.

Der Fluch Deiner späten Geburt ist freilich, daß Du dieses klassische Set nicht mehr miterlebt hast:

[image]


(Bild = Link)

Und das sowieso nicht, aber das habe auch ich nicht mehr bewußt miterlebt:

[image]


(Bild auch = Link)


Ansonsten viel Spaß weiterhin beim Selberbauen. Das ist sowieso spannender, als nach Anleitung zu bauen.


Tschüß
Jojo


Tramfreak
07.09.2009, 22:36

Re: Nahverkehrsfahrzeuge (Busse, Züge)

Das es ein frühes Busmodell von Lego gab, war mir durchaus bewusst, aber für mich sieht ein Bus irgendwie anders aus.

Hier mal eine Straßenbahn - leider ohne Antrieb:

[image]



[image]



[image]