Navigation
03.09.2009, 12:42

LUGBULK - Anmeldung & Bestellung von Einzelteilen

LLL,

eigentlich sollte es schon am 1.9. zur Verfügung stehen, leider habe ich es erst jetzt, 2 Tage später geschafft.

Wer Interesse an der Bestellung von Einzelteilen hat, kann sich jetzt für das LUGBULK Programm via 1000steine anmelden und (optional) seine Wunschteile angeben. Die erste Bestellung wird noch im Laufe des September durchgeführt, die weiteren Bestellungen erfolgen dann unregelmäßig, jedoch natürlich mit vorheriger Ankündigung.

Unterlagen als Open Office Dokument:
http://www.1000steine.de/...tz/lugbulk/lugbulk.odt (19kB)

Unterlagen als Microsoft Word Dokument:
http://www.1000steine.de/...tz/lugbulk/lugbulk.doc (76kB)

Unterlagen als PDF:
http://www.1000steine.de/...tz/lugbulk/lugbulk.pdf (50kB)

Unterlagen als RTF:
http://www.1000steine.de/...tz/lugbulk/lugbulk.rtf (22kB)

Unterlagen als .txt-Datei:
http://www.1000steine.de/...tz/lugbulk/lugbulk.txt (4kB)

Bitte vergesst nicht, im Anhang B die Datenschutzbestimmungen zu lesen und zu akzeptieren!

Viele Grüße,
René


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Q
04.09.2009, 16:04

Re: LUGBULK - Anmeldung & Bestellung von Einzelteilen

Moin Moin

» Genau. LEGO® sollte einfach davon ausgehen, daß ich nicht will, daß sie
» meine Adresse zum Zwecke der Refinazierung dieser Aktion an andere Firmen
» verkaufen. Und wenn jemand das furchtbar gerne möchte, darf derjenige doch
» in Aktion treten und LEGO® von diesem Wunsch unterrichten.
»

Vielleicht solltest du einfach davon ausgehen, daß LEGO deine Adresse nicht verkaufen will. Ich hab nirgends gelesen daß sie das vorhaben oder daß sie das überhaupt machen können/dürfen.

Vielleicht könnte es ja sein, das es diese ganze Aktion nur gibt damit Fans günstig an ein paar schwer erhältliche Teile kommen und das die Adressen nur dazu da sind, das LEGO seine Kunden besser versteht.

Das besser verstehen der Kunden liegt ja auch in deinem Sinn.
Ich glaube mich zu erinnern, das z.B. du von einigen LEGO Themen der letzten Jahre nicht so angetan bist/warst. Das dürfte relativ egal sein für LEGO, weil LEGO ja nicht weiß was für eine gute Kundin du bist. Du unternimmst ja auch alles um zu verhindern das sie es jemals erfahren.


Wenn du LEGO nicht erlauben willst Daten über dich zu sammeln, was ja durchaus dein gutes Recht ist, dann erwarte aber bitte auch nicht das sie auf deine Kritik reagieren. Weil ob McBricker jetzt sagt sie kauft kein/weniger LEGO oder in China ein Sack Reis umfällt dürfte für LEGO beides die gleiche Relevanz haben.

Gruß,

Christian


McBricker
04.09.2009, 16:38

Re: LUGBULK - Anmeldung & Bestellung von Einzelteilen

Hallo Christian,

Du scheinst sehr gerne das Lob zu überlesen und nur meine Kritik herauszufischen.

» Vielleicht solltest du einfach davon ausgehen, daß LEGO deine Adresse
» nicht verkaufen will. Ich hab nirgends gelesen daß sie das vorhaben oder
» daß sie das überhaupt machen können/dürfen.

Dann erkläre mir mal, welchem Zweck dieser Zusatz

"Die Firma LEGO darf die Daten für eigene Marketingzwecke einsetzen und sie zu diesem Zweck an Firmen weitergeben, die diesbezüglich mit der Firma LEGO in Verbindung stehen oder zusammenarbeiten."

sonst dienen soll.

Daß Lego anhand meiner Adresse etwas über mich als Kundin erfährt, finde ich enorm. Dann wissen sie ja schon alles, denn Lego Direkt hat sein vielen Jahren meine Adresse.

Ich werde keine Kritik mehr äußern, ich werde aber dann im Gegenzug auch kein Lob mehr äußern. Denn ob ich das tue oder in China ein Sack Reis umfällt, kann LEGO® ja dann auch egal sein. Die Meinung der Fans ist LEGO® ja so unglaublich wichtig, nur nicht meine.

Du bist ein guter Botschafter, einen besseren kann sich LEGO® wirklich nicht wünschen.

Viele Grüße
Barbara


Q
04.09.2009, 19:46

Re: LUGBULK - Anmeldung & Bestellung von Einzelteilen

Hallo,

» Du scheinst sehr gerne das Lob zu überlesen und nur meine Kritik
» herauszufischen.
Nein, durchaus nicht. Ich fand nur die Kritik in diesem Fall unberechtigt, deshalb hab ich drauf geantwortet und das auch nicht als Ambassador. Wenn ich als Ambassador etwas schreibe dann versuche ich eigentlich immer auch Ambassador drunter zu schreiben.

»
» Dann erkläre mir mal, welchem Zweck dieser Zusatz
»
» "Die Firma LEGO darf die Daten für eigene Marketingzwecke einsetzen und
» sie zu diesem Zweck an Firmen weitergeben, die diesbezüglich mit der Firma
» LEGO in Verbindung stehen oder zusammenarbeiten."

Dafür kann es mehrere Gründe geben. Wichtig ist jedenfalls schonmal, wenn LEGO das nicht vorher sagt, können sie das hinterher nicht mehr ändern. Also lieber einmal zu viel erwähnen als einmal zu wenig.

LEGO arbeitet mit einigen Marketing Firmen zusammen. Diverse Umfragen werden z.B. von AC Nielsen durchgeführt.
So schlecht finde ich die Idee nicht, das LEGO als Firma fürs Marketing Firmen beschäftigt, die eigentlich Ahnung davon haben sollten.
Ist nur irgendwie kompliziert, wenn die externen Experten aus Datenschutzgründen nicht an die Daten dürfen, oder?

Im übrigen steht in dem von dir zitierten Text doch ganz klar "eigene Marketingzwecke". Das Verkaufen der Daten dient vielleicht den eigenen finanziellen Zwecken, aber nicht den eigenen Marketingzwecken. Und wer auch immer die Daten erhalten sollte darf sie ja auch nur für LEGO eigene Marketingzwecke verwenden.
Also wenn jemand bei mir vor der Tür steht und mir Klopapier (ohne LEGO Logo) verkaufen will, dann ist das ganz klar ein Verstoß gegen den von dir zitierten Satz.

Viele Grüsse,

Christian


McBricker
04.09.2009, 22:31

Re: LUGBULK - Anmeldung & Bestellung von Einzelteilen

Hallo Q,

ich möchte lediglich Legosteine kaufen. Mehr nicht.

Ich möchte weder von Marketingfirmen belästigt werden, noch möchte ich, daß meine Daten dort herumschwirren.
Falls Lego irgendwann beschließt mit einer Elektronikfirma zusammenzuarbeiten, um MP3-Spieler mit Legologo zu verkaufen, wird auch diese Firma meine Daten bekommen? Diese Klausel schließt es nicht aus.

Ich möchte, wie Jojo bereits schrieb, nicht aktiv werden müssen, wenn ich etwas nicht möchte. Darum wird Lego in diesem Falle auf meine Bestellung und auch auf Kenntnis meiner Steinevorliebe verzichten müssen. Tragisch ist es für sie sicher nicht - für mich allerdings auch nicht.

Viele Grüße
Barbara


etiausholland
05.09.2009, 11:13

Re: LUGBULK - Anmeldung & Bestellung von Einzelteilen

Hat Lego nicht sowieso meine Adresse schon weil ich mal 'n Paar Sets online bestellt habe?

(Nicht, dass ich hier bestelle... bin eben kein Plus-mitglied, und es ist für mich eh einfacher über Lowlug zu bestellen natürlich, weil ich Holländer bin...)


Matze2903
05.09.2009, 19:43

Gleiches Spiel - gleicher Fehler (je nach dem wie man es sieht) :-)( (ohne Text)


McBricker
06.09.2009, 09:20

Re: Gleiches Spiel - gleicher Fehler?

Hallo,

daß eine Firma wie Shop@Home, die die Lego-Produkte vertreibt, meine Adresse hat, ist ja völlig in Ordnung. Nur eben sollte sie da (und nur da!) bleiben, ohne daß ich Widerspruch einlegen muß.
Auch in diesem Fall hätte ich keine Probleme, Lego meine Daten und eine Vorlieben für 10 Steinesorten mitzuteilen, wenn Lego bereit wäre, meine Daten ohne mein Zutun zu schützen. Aber das sind sie leider nicht. Und "ohne mein Zutun" ist genau der Knackpunkt.

Verkehrte Welt.

Viele Grüße
Barbara


SirTeddy
06.09.2009, 16:26

Re: Gleiches Spiel - gleicher Fehler?

Hallo Barbara,

Ich bin (vor allem wegen meines (ehemaligen) Berufes) eher mißtrauisch und (datenmäßig) "zugeknöpft".
Abär:
Tl-1: .. L. darf für eigene Marketing ..
Tl-2: .. zu diesem Zweck an Firmen ..
Tl-3: .. die diesbezüglich mit der Fa. L. ..
Tl-4: .. Darüber .. nicht an Vierte ..

oder anders formuliert:
Wenn eine Firma für LEGO Werbung macht, darf sie "unsere" Daten nutzen, um die Werbung (von L.) an den Mann, resp. Frau zu bringen.

oder nachmal eins bis vier:
Tl-1 Wenn LEGO für sich Werbung macht,
Tl-2 darf sie unsere Daten der Firma XY geben,
Tl-3 weil diese Fa. XY die Werbung macht.
(sicher wird schon die Adresse auf dem Vierteljahres-Katalog von "irgendeinem" Computer (der wer weiß wo steht !)
auf den Katalog gedruckt)
Tl-4 An vierte, außenstehende...(Werbeagenturen) werden die Daten nicht weitergegeben.

Also m.E. reagierst Du da zu empfindlich.
Außerdem verraten wir (fast alle) hier über 1000st genug über uns, und wer sich das zurechtpuzzelt, der weiß anschließend so manches.

Oder BL: Wenn man sich da als Kunde (nicht Händler) registriert, dann gibt man (wem eigentlich ??) eine ganze Menge an Daten !
(Wenn man aber den Händler "seines Vertrauens" sucht, gibt es genug BL-Händler, die sich in keinster Weise "outen".
Sprich man weiß nicht, bei wem man nun eigentlich bestellt hat.
Und wenn's schief geht ? Hilft einem da BL (wirklich) weiter ?
(Und sicher können etliche von uns nicht "gut genug" Englisch, um das alles genau zu verstehen, was da so steht.)

Oder zurück zu LEGO: wenn man "da" anruft landet man in England, oder ? Und die Bestellung wird von Dänemark aus "erledigt" ? Oder von wo ??
Was glaubst Du denn, wer da alles ( so zwischendrin im WWW) an die Daten rankommt ?

ByGr
Gerd


McBricker
07.09.2009, 08:25

Re: Gleiches Spiel - gleicher Fehler?

Hallo Gerd,

» Was glaubst Du denn, wer da alles ( so zwischendrin im WWW) an die Daten
» rankommt ?

Ich vermute, auch bei aller Vorsicht ist bei der richtigen Kombination aller meiner Daten eine Menge über mich zu erfahren. In diesem Fall darf derjenige gerne Zeit und Geld in die Recherche stecken, wenn es demjenigen wichtiger ist als beispielsweise ein Sack Reis in China. Ich muß ihm nicht noch dabei helfen.

Es geht mir auch nicht darum, daß ich nicht glaube, daß meine Daten bei Lego (oder bei all ihren Marketingfreunden) nicht sicher aufgehoben sind, sondern darum, daß ich aktiv werden muß, um zu verhindern, daß meine Daten weitergegeben werden. Das Umgekehrte sollte der Fall sein!

Ich erklär's aber gerne nochmal...

Viele Grüße
Barbara


Eisbär
08.09.2009, 12:38

Einzelteilen

LLL!


Wenn ich's recht verstehe (was ja schon mal vorgekommen sein soll, wenn auch eher aus Versehen), soll sich jeder 10 Teile wünschen (oder 1 Teil in 10 Farben), und daraus filtert Lego die x-meistgewünschten. Soll heißen: je seltener andere meine Wünsche haben, je geringer die Chance der Wunscherfüllung.

Sollte nicht aber der Sinn der Sache auch darin liegen, gerade seltene Teile/Farben zu bekommen?

Nein, es ist nicht, daß ich mich.a einbilde, nur allermeistseltenste Wünsche zu haben.

Und: es handelt sich bei den Wünschen auch nur um bäreitz real existierende und noch in Produkschohn befindliche (und welche sind das? Da müßte man ja eine andere Datenbank als wie BL/peeron benutzen, was mal wieder den Bedarf einer solchen, von der u.g. Firma auf dem Stande gehalten deutlich macht)* Teile und Farben, und nicht um zB nicht vorhandene Dachinnenecken oder existierende Teile in nicht vorhanden Farben. (Es wa¨re ja auch vermessen, zu glauben, die bärkannte Firma auf jütischer Heide würde für 50 oder 500 Teile in einer neuen Farbe eine Spritzgu▬5(dies soll ein ß geworden sein)(Exkurz zum Thema: EDV-Heinis und Ascii)maschine anwerfen.)

Na gut, es heißt also: Wünsche drauflos und warte ab, ob und was draus wird.

zB:

[image]

in grünspan.

"Naja, es kommt auf die Größe des x drauf an."

Eisbärigst
M.a

*OK, es würde reichen, wenn BL/peeron die "richtigen" Legoteile/Farbennummern hätte und benützte und dazu markierte, welche davon aktuell in Produkschohn sind. (Was allerdings die Preise der nicht mehr produzierten beeinflussen würde.)


Gesamter Thread: