steinlegoliath
05.09.2009, 20:22

+1Modulare universelle Kesselbrücke (LKWs in 1:42)

Hallo abfahrbare Schwanenhälse,

heute stelle ich Euch eine modulare universelle Kesselbrücke mit einem lieben Legobastler auf 6er-Breite vor.

[image]



Lange schon, wollte ich eine Kesselbrücke für meine Schwerlastspedition bauen, die sowohl in der Länge als auch in der Breite verstellbar ist. Gleichzeitig sollte sie modular an ein 3-Achsaggregat mit Wippachsen montiert werden.
Die Transporthöhe des Tiefbettes sollte möglichst unter 12mm bleiben, damit ein Rundbehälter bis ca. Durchmesser 11,5K=92mm transportiert werden kann, ohne die Maximalhöhe von 12K=4m zu überschreiten. (1% mehr ist noch drin.)
Und wiegen durfte sie auch nicht viel. Diese Nachfolgeeinheit wiegt komplett mit Einlegeböden nur 150g=15t.

[image]


Da mir beim Fotografieren auf Anhieb kein Bauteil einfiel, dass exakt diesen Durchmesser hat, habe ich kurzerhand eine Plastikdose genommen. Anhand der Höhenlehre, dessen Unterkante 12K hat, kann man sehen, dass die Transporthöhe eingehalten wurde.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Die maximale Länge des eingefahrenen Zuges beträgt exakt 48K=16m, ausgefahren 54K=18m.
Die Breite ist mit 8K=2,66m gerade noch im Rahmen. Alle Firmen für Schwerlastauflieger haben noch eine Sonderbreite von 2,75m im Programm.
Die maximale Traglast des Modells beträgt eingefahren 360g=36t auf gesamter Tiefbettlänge.
Im ausgefahrenen Zustand (+6K) ergibt sich eine maximale Traglast von 240g=24t.
Wenn es die Kreuzachsen (wie bereits jemand vor Kurzem andeutete) in Metall gäbe, könnte ich meine technische Maximalnutzlast von 490g=49t voll ausreizen. Auch ausgefahren.

Wenn jemand ein längliches Bauteil oder ein in Länge baubares Teil kennt, dass man hier als Ladegut verwenden kann, dann könnte ich einen Wink gebrauchen.
Auch für eine Idee, wie man im 10K-Durchmesser eine Kabelrolle (nicht aus der 10K-Parabolantenne in „tan“, die ist zu selten und zu teuer) herstellen kann, wäre ich dankbar.
Mir fällt nämlich außer der Parabolantenne keine Alternative ein.
Vielleicht hat ja unser Feinmechaniker Mijasper eine gute Idee!?!

Sonder an diesem Sattelzug sind:
Der Schwanenhals ist standardmäßig mit M5er-Schraube + Mutter ausgeführt.
Die Einlegeböden sind aus zugeschnittenen Grundplatten 3x6. Zur Info, die Sondergrundplatten werden aus vergilbten, zerbrochenen oder bemalten hergestellt.
Die roten Aufkleber an den schwarzen Gleitplatten über dem Kabinenfenster und
Das ebenfalls standardmäßig zersägte stumpfe Senkrechtfenster.

Wer eine Kesselbrücke noch stabiler, leichter, mit mehr Teleskoplänge, von mir aus, auch puristisch (Zugmashine außen vor) in dem Maßstab gebaut hat, möge sie mir bitte zeigen.
Ich überarbeite in der Regel jedes Modell solange, bis es optimal funktioniert, aussieht und möglichst keine Sonderteile mehr enthält.

Danke vorab und
Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

Spider
05.09.2009, 22:16

Re: Modulare universelle Kesselbrücke (LKWs in 1:42)

Hallo Maurice!

Schöner Zug ist das.

Aber mir geht aus den Bildern die Notwendigkeit der Schraube nicht auf. Das könnte man anhand eines Detailbildes natürlich besser sehen.
Wären nicht folgende Teile eine Alternative?
"Gewindestange"
Mutter

Da das Gewinde doppelgängig ist, dürfte es die auftretenden Kräfte eigentlich locker halten.
Vielleicht eine Idee?

Gruß

Jens


Thekla
05.09.2009, 22:50

Re: Modulare universelle Kesselbrücke (LKWs in 1:42)

Hi,


» Da mir beim Fotografieren auf Anhieb kein Bauteil einfiel, dass exakt
» diesen Durchmesser hat, habe ich kurzerhand eine Plastikdose genommen.
» Anhand der Höhenlehre, dessen Unterkante 12K hat, kann man sehen, dass die
» Transporthöhe eingehalten wurde.

keine Ahnung, was Du mit der Einheit "K" bezeichnest, aber eventuell wären die Deckel der X-Pods was? Dies sind jedenfalls nicht sooo teuer.

Und was sind "Schwanenhälse"?

Fragende Grüße
Thekla


steinlegoliath
05.09.2009, 23:08

Re: Modulare universelle Kesselbrücke (LKWs in 1:42)

Hallo Thekla,

» keine Ahnung, was Du mit der Einheit "K" bezeichnest,
K ist meine Einheit für Knopflänge/-Breite (Bei Dir Nupsies osä.)
Als Höheneinheit wird bei mir P=Plattenhöhe (kleinste Einheit) verwendet.
(5P=2K=16mm Grundmaß zum Snotten)

» aber eventuell wären die Deckel der
» X-Pods was?
» Dies sind jedenfalls nicht sooo teuer.
Danke. An den Deckel habe ich auch schon gedacht, aber der ist nur 9K im Durchmesser, also noch kleiner als die Parabolantenne.

» Und was sind "Schwanenhälse"?
Schwanenhals, Vorderteil eines Sattelaufliegers, an dem sich der Königsbolzen befindet, mit dem der Sattelauflieger mit der Zugmaschine gekoppelt wird
(Text geklaut aus Wikipedia). Hätte es nicht anders ausgedrückt.
Anbei ein Bild zum besseren Verständis:

[image]



Gruß, Maurice


Thekla
05.09.2009, 23:22

Re: Modulare universelle Kesselbrücke (LKWs in 1:42)

Hi,

» K ist meine Einheit für Knopflänge/-Breite (Bei Dir Nupsies osä.)
» Als Höheneinheit wird bei mir P=Plattenhöhe (kleinste Einheit) verwendet.
» (5P=2K=16mm Grundmaß zum Snotten)

Aha verstehe! Eventuell wäre es aber einfacher (und sinnvoller) sich so auszudrücken, wie die Mehrheit es tut, damit die Mehrheit es auch versteht. Aber das ist natürlich Deine Sache, ich will mich da nicht einmischen.

» Danke. An den Deckel habe ich auch schon gedacht, aber der ist nur 9K im
» Durchmesser, also noch kleiner als die Parabolantenne.

Ok, dann bleibt wohl nur die Herausforderung mit eckigem Lego rund zu bauen, denn diese Dose _geht ja nu gaanich_

Puristische Grüße
Thekla


steinlegoliath
05.09.2009, 23:53

Re: Modulare universelle Kesselbrücke (LKWs in 1:42)

Hallo Jens,
» Schöner Zug ist das.
Danke.
» Aber mir geht aus den Bildern die Notwendigkeit der Schraube nicht auf.
» Das könnte man anhand eines Detailbildes natürlich besser sehen.
Detailbilder:

[image]

[image]


» Wären nicht folgende Teile eine Alternative?
» Da das Gewinde doppelgängig ist, dürfte es die auftretenden Kräfte
» eigentlich locker halten. Vielleicht eine Idee?
Leider nicht. Umd die Mutter zu fixieren, damit sich durch Drehen der Gewindestange der Winkel zwischen Schwanenhals und Tiefbett verstellt, werden Teile benötigt, die zu groß sind. Wenn die Mutter eine Vierkantform mit 8mm Kantenlänge hätte, dann wäre sie perfekt. Aber diese Nuten- und Rändeloberfläche taugt m.E. nur für Technic-Konstruktionen, weit über meinem Maßstab.
Hatte es bereits mehrfach mit 32mm-Pneumatikzylinder versucht. Nur die (oder die Ventile) schafften es leider nicht über einen Keil von 1-2K Länge den nötigen Öffnungswinkel zu stabilisieren.
Sobald ich das Tiefbett (Länge ca. 20K) mit nur 100g belastet hatte, rutschte der Keil durch und das Tiefbett lag auf dem Boden. Klappte auch nicht mit zwei Pneumatikzylindern. Nachfolgend einer von 13 Rekonstruktionsversuchen.

[image]


Ich habe alle Hebel-/Keilkonstruktionen von Nooteboom, Faymonville, Goldhofer und Broshuis rekonstruiert, aber keine wollte klappen. Daher bin ich immer noch bei den blöden Schrauben geblieben.

Bei Multitrailern (Nooteboom) mit festem Schwanenhals funktioniert es mit Pneumatikzylindern optimal. Allerdings haben diese Trailer auch mehr Achsen und sie sind unter der Ladefläche angeordnet, was den Hebel verringert. Nur bei Tiefladern sind die Achsen ganz hinten und der Hebel dadurch sehr groß.
Das steckt irgendwie das Problem drin. Und ausrechnen kann ich die Hebel auch nicht, da ich nie dieses vermaledeite Kräfteparallelogramm verstanden habe.
Und bei diesen Schwanenhälsen sind 4 Drehpunkte zu berücksichtigen.

Ich bin halt eher Tüftler, als Berechner.

Wenn Du eine Idee hast, ich bin immer offen dafür.

Gruß, Maurice


Technix
06.09.2009, 01:24

Re: Modulare universelle Kesselbrücke (LKWs in 1:42)

Hi.
» Ich bin halt eher Tüftler, als Berechner.
öööööhm ...

» Wenn Du eine Idee hast, ich bin immer offen dafür.
Nimmst du dieses Teil, eine Baumachse:

[image]



Dazu dann noch zwei von diesen Teile:

[image]



und alles wird gut.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Spider
06.09.2009, 09:19

Schlummerle

Hi Gunther,

lies Dir doch mal mein Posting durch und die Antwort von Maurice.
Dann hast Du auch gleichzeitig die Antwort auf Dein Posting.

Dat kömmt davon, wenn man nachts noch Gutes tun will,- lieber gleich inne Heia und denn beim Morgenkäffchen tippseln. :blink:

Gruß

Jens


Technix
06.09.2009, 10:02

Re: Schlummerle

darf ich dir auch deine doppelantworten umme ohren hauen,
die du auf beiträge "tippselst", die schon längst beantwortet sind?


Spider
06.09.2009, 11:22

Re: Schlummerle

» darf ich dir auch deine doppelantworten umme ohren hauen,
» die du auf beiträge "tippselst", die schon längst beantwortet sind?

Ich bitte darum!


Technix
06.09.2009, 12:15

Re: Schlummerle

» Ich bitte darum!
Kommt.
Zunächst aber darfste dir erstmal einen Drops nehmen, Geschmacksrichtung Bitterlemon.

Du schreibst, Maurice solle es mal mit den Baumachsen probieren.
Maurice antwortet viel, sagt dabei aber wie immer wenig; ganz sicher aber:
"Ich bin halt eher Tüftler, als Berechner."
Mit meiner Antwort stelle ich eben das in Abrede,
bestätige deinen Vorschlag und mache nochmal den Vorschlag,
die von dir genannten Teile zu verwenden, die man dazu verwenden kann,
wenn man eben lange genug tüftelt und nicht berechnet.

Aber das ist Dir, der du mich ja in Deiner Herrlichkeit zum Großinquisitor ernanntest, wohl entgangen.


steinlegoliath
06.09.2009, 18:25

Re: Weitere Versuche + neue Frage

Hi Gunther,
also gut, wenig reden, viel Sinn!

Habe Eure Idee gestern durch Kopf gehen lassen. Überlegte, ob Bauteile doch funktionieren. Aber noch keine Lösung. Werde alle Technik-Konverter zur Hilfe nehmen und weiterversuchen. Vielleicht Erfolg!

Was allgemeine Bezeichnung für K bei 1000steine?

Bitte keine Diskussion über Rechtschreibung, spare nur Wörter! OK?

Gruß, Maurice


Technix
06.09.2009, 21:00

Re: Weitere Versuche + neue Frage

Hallo Maurice.

» Werde alle Technik-Konverter zur Hilfe nehmen und weiterversuchen.
Es gibt so viele Teile in so vielen Kategorien.
Versuche doch auch mal Minifigutensilien.

» Was allgemeine Bezeichnung für K bei 1000steine?
Knöpfe nehm' wa nich, ham wa selba. (Kleiner Scherz)
Allgemein wird Studs oder Noppen verwendet.
Länge wird in L angegeben; Axle, 5,5L with stop.
Breibte in breit oder w; 6breit oder 6w.

LEg GOdt

Grüße
Gunther


Gesamter Thread: