aranha
04.09.2009, 00:56

Zwei NXT-Motoren mit einem Ausgang ansteuern

Ich grüße Euch.
Ich ziehe mit einem NXT-Motor vier Kolben auseinander, die mir ein Vakuum aufbauen. Da die Kräfte dabei enorm sind, habe ich den Motor schon mittig gesetzt, leider habe ich immernoch Probleme (Wünsch mir mal schönes Lego aus Stahl ).
Ausgänge habe ich an meinem NXT nicht mehr zur Verfügung, und Frage mich deshalb, ob ich nicht zwei Motoren über einen Ausgang betreiben kann.
Gibt es ne Möglichkeit?
Wenn ja: Ich bin leider aus die Routationsinfos von einem Servo angewiesen, um die Motoren immer exakt an die gleiche Stelle fahren lassen zu können.

Na, Ideen?

Besten Dank im Voraus und beste Grüße,
Aranha


leggor
04.09.2009, 07:32

Re: Zwei NXT-Motoren mit einem Ausgang ansteuern

mOIn Aranha,

» ob ich nicht zwei Motoren über einen Ausgang betreiben kann.
» Gibt es ne Möglichkeit?
mit drei Adapterkabeln von dem Typ "8528 Lego Mindstorms NXT Adapterkabel"(auf dem Foto) zum Beispiel(alle drei 9V Stecker(altes System) auf einander gesteckt, 1xM1 / 1xM2 / 1xNXT(neues System)).
Nachteil eine "gradgenaue" Ansteuerung wird dann nicht mehr möglich.
Ist aber eigentlich kein Problem, so lange Du noch einen freien Sensorport am NXT hast. Um die Endstellungen der Arbeitszylinder zu definieren, reicht ein Berührungs- oder auch Lichtsensor. Mit diesem könntest Du( auf der Seite wo der Unterdruck erzeugt wird) den Punkt exakt festlegen wann der Motor stoppen soll. Für das Zurückstellen sollte eigentlich eine Zeitschaltung reichen.

[image]




lG & viel Glück
Steffen


greenman
04.09.2009, 20:08

Re: Zwei NXT-Motoren mit einem Ausgang ansteuern

» Ausgänge habe ich an meinem NXT nicht mehr zur Verfügung, und Frage mich
» deshalb, ob ich nicht zwei Motoren über einen Ausgang betreiben kann.

Ohne Probleme, aber am besten dafür Ausgang 1 benutzen. Die hat eine riesen Menge Strom und Kraft übrig.
Selber basteln: 2 Kabel Schneiden und parallel verbinden

ODER
wie Leggor schon schrieb; eine normale 9V Minimotor oder PF Motor als 'hilfkrafft' parallel am NXT Motor schalten. Mechanisch und Elektrisch.
Mit diese LEGO NXT <-> 9V Kabel geht es nicht wann du keine Ausgang übrig hat. Also: basteln. NXT Kabel und 9V Kabel schneiden, und den 9V Kabel parallel am weisse und schwarze NXT Draht löten.
Beim einsatz von PF Motor: Nur die zwei innenliegende Kabel benutzen.
Bemerkung:
Ein normale 9V Motor (oder PF) hat mehr nachlauf (Freilauf) als ein NXT Motor. Wann das stört, in deine Programma ein 'Motor-Stop-Command' aufnehmen. Dann halten beide (unterschiedliche) Motoren gleichzeitig.

ODER
Oder eine Profi NXT Multiplexer kaufen. Der hat das Vorteil das extra Motor(en) noch separat zu steuern sind. Und keine Kabel zerstört werden.

Viel erfolg!
Gruss,
Klaas


Gesamter Thread: