MTM
03.09.2009, 15:10

getriebe

hallo ihr. heute brauch ich mal eure hilfe.

ich will ein getriebe á la dieses hier aus 8480 bauen.

Im Detail sieht das wie folgt aus:

[image]



Nun stört mich, dass der technic axle joiner (gelb) oben gerippt ist. Dadurch rutscht Transmission Driving Ring (rot) nich glatt, sondern rastet viermal ein.

Daher braucht man vergleichsweise viel Kraft, um mit dem Changeover Catch (blau) das rote Teil zu bewegen.

Habt ihr eine Idee, was ich als Ersatz für das gelbe Teil nehmen könnte, damit das rote glatt und ohne einraster hin und herrutschen kann?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Micha aus Leipzig


der seb
03.09.2009, 15:22

Re: getriebe

Hallo Micha

Ich habe jetzt spontan diese Teile nicht zur Hand, aber vielleicht hilft dir der neue Achsenverbinder weiter?

[image]


http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=6538c


Brixe
03.09.2009, 15:24

Re: getriebe

Hallo Micha,


» ich will ein getriebe á la
» dieses hier aus
» 8480 bauen.
»
» Im Detail sieht das wie folgt aus:
»

[image]


»
» Nun stört mich, dass der technic axle joiner (gelb) oben gerippt ist.
» Dadurch rutscht Transmission Driving Ring (rot) nich glatt, sondern rastet
» viermal ein.

So etwas gibt es auch in glatt.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
03.09.2009, 15:25

Upps, da war ich einen Tick zu spät ;-) (ohne Text)


Uni
03.09.2009, 16:44

Re: getriebe

Hallo Micha,

wenn es ganz glatt sein soll, dann kannst Du das hier oder jenes hier verwenden.

Ansonsten bleibt das meiner Vorredner übrig!


Grüße
Uni


Brixe
03.09.2009, 17:11

Re: getriebe

Hallo Uni,

» wenn es ganz glatt sein soll, dann kannst Du das
» hier oder
» jenes hier
» verwenden.

Das geht nicht, weil die Schiebemuffe innen 4 Stege hat, die genau in die "Nuten" der Achsverbinder passen. Ein Pinverbinder ist zu dick.

Liebe Grüße,
Marion


Uni
03.09.2009, 20:43

Re: getriebe

Hi Marion,

ich schrieb ja:
"Ansonsten bleibt das meiner Vorredner übrig!"
Ich war mir selber nicht mehr sicher!

Grüße
Uni


MTM
03.09.2009, 21:41

Re: getriebe

ja, das hatte ich auch schon ausprobiert. Diese neuen Achsenverbinder hab ich noch nicht, werde sie mir aber mal besorgen. Danke


mike
03.09.2009, 21:51

Re: getriebe

Hi


» ja, das hatte ich auch schon ausprobiert. Diese neuen Achsenverbinder hab
» ich noch nicht, werde sie mir aber mal besorgen. Danke
Allerdings haben die Rasten den Sinn, die Zahnräder eindeutig eingekuppelt zu lassen!
Wenn Du glatte Achsverbinder nimmst, können, falls der Ganghebel nicht sonst irgendwie festgestellt wird, möglicherweise die Gänge unter Belastung herausgleiten!


lg
Mike


MTM
03.09.2009, 21:55

Re: getriebe

Danke für den Hinweis, aber da ich mit zwei Micromotoren schalten will, wird das kein Problem sein, hoffe ich.

Micha


mike
03.09.2009, 22:00

Re: getriebe

Hi


» Danke für den Hinweis, aber da ich mit zwei Micromotoren schalten will,
» wird das kein Problem sein, hoffe ich.
Unter Last schalten? Du weißt aber schon, daß diese Getriebe nicht synchronisiert sind! :blink:
Hhhhmmm, das gibt vollkommen neue Probleme!


lg
Mike
*der es nicht soo ernst meint*


MTM
03.09.2009, 23:00

Re: getriebe

keine Angst, nicht unter Last schalten. Soll kein Getriebe im eigentlichen sinne werden, sondern eher der versuch, mit 3 motoren mehrere funktionen zu erreichen.

Im Endeffekt soll es ein ... ach ne, ich verrat es noch nicht... ;)


Gesamter Thread: