Jojo
03.01.2013, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von mcmike82

+30Re: Boykott den AFOL Abends am 02.02.13

Hallo!


Ihr tut gerade so, als wären diese 15%, die es bislang Rabatt gab, ein verbrieftes Recht, das uns zustand. Das ist es natürlich nicht.

Zum Einen ist es schon sehr uneindeutig, wer denn überhaupt "AFOL" ist und mit Vergünstigung einkaufen darf, und wer einfach ein Normalkunde ist, der sowieso Listenpreise bezahlen muß. Das haben die Store-Mitarbeiter meiner Beobachtung nach (Oberhausen) sowieso nie kontrolliert – wie auch? Bedient wurde, wer sich angemeldet hatte, und das kann ja jeder tun, der irgendwie von so einer Aktion Kenntnis erlangt.

Zum Anderen nehmen wir uns ganz offensichtlich viel zu wichtig.

Klar, wir kaufen sicher pro Person mehr Lego als eine Familie für ihre Kinder kauft (die Normalkunden). Aber wir sind immer noch weniger als die Normalkunden. Oder, andere Sichtweise, wir wurden immer mehr, so daß die Anzahl derer, die sich AFOL nennen und von Lego verlangen, Rabatt zugebilligt zu bekommen, für Lego zu groß wurde, mit der Folge daß deren Marge nicht mehr stimmte. Denn wer kauft die Modelle, die für Erwachsene konzipiert wurden? Richtig, Erwachsene, für sich. Und diese sind ja per Definition "AFOLs", also würde Lego theoretisch jegliches teures Exklusivset nur an AFOLs und sowieso nicht an Normalkunden verkaufen, denen sie also grundsätzlich an solchen AfOL-Abenden 15% Rabatt gewährten, im Ernstfall also ihren gesamten Lagerbestand für 15% Rabatt abgeben müßte. Nachvollziehbar, daß Lego das sauer aufstieß, als es ihnen auffiel.

Klar, wir (Also das generelle "wir", ich selbst natürlich nicht.) präsentieren auf Ausstellungen Lego-Modelle, die äußerst werbewirksam sind. Aber das machen wir ja freiwillig. Und das taten wir auch schon, ehe es irgendwelche AFOL-Vergünstigungen seitens Legos gab. Und das verschaffte uns durchaus eine gewisse Unabhängigkeit gegenüber der Firma; denn sobald Lego uns, dieser nur vage definierten Gruppe von Kunden, Vergünstigungen einräumte, wurden wir fügsamer, weil man ja nicht die Hand beißt, die einen streichelt.

Klar, wir haben dadurch ein gewisses Gewicht, was Lego ja offensichtlich auch erkannt hat und uns als eigenständige Kundengruppe wahrnimmt. Aber eben als Kunden. Wenn wir jetzt anfangen, hier so zu tun, als wäre uns Lego irgendwas schuldig, als müßten sie uns 15% Rabatt geben, weil wir es uns verdient hätten, dann machen wir uns eher lächerlich. Vor zehn Jahren, als es Lego dreckig ging, hat Lego viel von uns gelernt und sich dadurch aus dem Sumpf gezogen, durchaus mit Hilfe von AFOLs. (Keineswegs aber mit Hilfe von jedem AFOL, der jetzt hier hysterisch aufschreit.) Und dafür hat Lego uns ja auch eine Zeit lang gewisse Privilegien eingeräumt. Jetzt hat Lego das offenbar nicht mehr nötig. Nun gut, müssen sie selbst wissen.

Und lächerlich machen wir uns übrigens auch mit Drohungen der Marke: „Wenn es keinen Rabatt gibt, lasse ich die Exklusivartikel halt stehen. Soll Lego mal sehen, was sie davon haben!“
Keine Sorge, Lego wird seine Sets schon an den Mann bringen. Wenn wir sie nicht kaufen, kauft sie jemand anderes. Und wir ärgern uns in vier Jahren, weil wir diese Sets dann doch eigentlich gerne gehabt hätten, jetzt aber den vier- oder zehnfachen Preis auf dem Sammlermarkt dafür ausgeben müssen. Siehe Café Corner.

Und überhaupt sollten wir erstmal abwarten, bis die Sache spruchreif ist.


Tschüß
Jojo, Anwalt des Teufels.


[image]


Brixe , Puzzelino , UncleTom , Marmaris , Kai , Legopard , SirWillibald , Moriaty , , Carrera124 , katjassteinemeile , throja , heikoloogi , Plastik , Andi , SAJ , ThomaS , Lok24 , LegoLars98 , stmuthig , Farnheim , Ben® , Turez , McBricker , lapuempfe , joro , robin hood , , MARPSCH , Kerntechniker gefällt das (30 Mitglieder)


Gesamter Thread: