mindstormsler
02.09.2009, 07:53

Kompetenz im Lego Store München

Ich begebe mich also auf der Suche nach Pseudo RJ12 Kabeln für den mindstorms NXT in den Lego Store im Reimer Arcarden.
Angekommen finde ich im Laden allerdings keinerlei NXT Assecoires.
Ich frage nach.
Ich: Grüß Gott haben Sie Kabel, die mit dem mindstorms NXT Kit kompatibel sind??
Verkäuferin: Ja natürlich!
Sie dreht sich um und kramt in ihren Schränken hinter der Theke.
5 Minuten Später....
Verkäuferin: Ist es des???
Sie zeigt mir strahlend ein 9V Eisenbahnkabel
Ich: Nein ich meinte nicht die Eisenbahnkabel sondern die Kabel mit denen man die NXT Sensoren und Motoren an den NXT anschließen kann!
Sie kramt weiter....10 Minuten später kommt ihr der Geistesblitz....
Verkäuferin: Wir führen von der mindstorms Linie nur das komplette NXT Set!
Wollen Sie es kaufen?
Ich: Nein danke, ich besitze es bereits ich benötige nur noch zusätzliche Kabel!
Verkäuferin: (überlegt, dann kommt es wie aus der Pistole geschossen)Sie können das komplette mindstorms Sortiment rund um die Uhr und komfortabel im Lego S@H bestellen! Sonst führen wir nur das neue leistungstarke und innnovative (und was weiß ich) Power Functions System!!!!!
Ich: Ok ich brauche eh noch 2 Power Functions Kabel.
Verkäuferin: Die leistungstraken PowerFunctions Elemente sind in dieser Kiste
Sie wühlt 3 sec in einer PF Wühlkiste.
Verkäuferin: Da sind keine mehr drin. Ich schau mal im Lager.
Während die Verkäuferin ins Lager geht wühle ich selbst in der Kiste - ich finde auf Anhieb 2 meiner gewünschten PF Kabel...
15 Minuten später kommt die Verkäuferin zurück: Im Lager haben wir leider auch keine PF Kabel mehr.
Ich: Ich habe welche gefunden!
Ich bezahle. 5 Euro für jedes dieser Kabel.
Verkäuferin: Haben sie eine Bonus-Treuepunkte Card???
Ich: Nein habe ich nicht.
Verkäuferin: wollen sie eine???
Ich: Nein danke ich brauch keine!
Was macht sie???? Sie drückt mir eine Treuepunkte Karte in die Hand
Verkäuferin: Vielen Dank dass sie im Lego Brand Store München eingekauft haben! Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag!

Schönen Tag noch!


Uni
02.09.2009, 10:17

Sie hat doch gemacht?!

Hallo Unbekannter,

nun, da sehe ich doch glatt, daß da jemand neu ist und sich einarbeiten muss. Was definitiv nicht schlimm ist. Und da sie Ihrer Chefin alles richtig machen will, macht sie natürlich da, was ihr aufgetragen wurden.

Du kannst ja immer noch die Treuekarte vernichten,oder der Community spenden.
und wenn es Dir nicht gefällt wie in München mit dem Kunden umgegangen wird, dann bestell aus dem Internet (Stores haben nicht immer alles vorrätig).

Also manchmal verstehe ich die Menschen nicht!


Grüße
Uni


Brickmiller
02.09.2009, 11:38

Re: Sie hat doch gemacht?!

Hallo Uni, hallo Unbekannter,

ich verstehe "Ihn" schon

ich hatte mich auch schon über die Kompetenz mancher Store-Mitarbeiter
"wundern" müssen....

na ja, und sowas darf man doch dann hier auch mal berichten,
daß Optimierungspotential könnte ja entdeckt werden, und zum Wohle
"aller" (Kunden + Lego) verbessert werden ?!?!?

Ich habe beispielweise mal gefragt ob indem Set XXX neuegraue
oder altgraue Eisenbahnschienen drin sind
Die freundliche Dame erklärte mir daraufhin das Sie glaube das
die Schienen immer schwarz seien ...

hmmm ... meineswissens gab es jedoch nie schwarze Eisenbahnschienen

na wir haben uns dann auf "mal reingucken" geeinigt .... und die
freundliche Dame hat was dazugelernt ...

is doch schön

Gruß Ralf


Oversize
02.09.2009, 12:18

Re: Sie hat doch gemacht?!

»
» hmmm ... meineswissens gab es jedoch nie schwarze Eisenbahnschienen
»
Hallo Ralf,

Hatte nicht Duplo schwarze Gleise?

LG Jürgen


MTM
02.09.2009, 12:33

Re: Sie hat doch gemacht?!

» Hatte nicht Duplo schwarze Gleise?



Meines Erachtens auch nur in den achziger Jahren. Heute sind sie dunkelgrau.

MfG Micha aus Leipzig


Brickmiller
02.09.2009, 13:37

Re: Sie hat doch gemacht?!

oups ...

aus dem alter bin ich raus

bzw. komme da noch nicht so schnell wieder rein ?!

Gruß


Juergen Bartosch
02.09.2009, 16:44

Re: Sie hat doch gemacht?!

» oups ...
»
» aus dem alter bin ich raus
»
» bzw. komme da noch nicht so schnell wieder rein ?!
»
» Gruß

Nun ja, aus dem Legoalter sind wir ja eigentlich auch alle raus. Das Argument zählt also nicht. Bei Duplo-Schienen gibt es ein paar nette mit denen man Höhenunterschiede überwinden kann.

Gruß

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
02.09.2009, 16:47

Re: Kompetenz im Lego Store München

Das Problem mit den Verkäufern: Alle Kunden wollen immer alles möglichst billig. Auch wir schreien ja immer, wenn die Preise zu hoch sind. Also stirbt der gute alte Fachverkäufer, der sich noch auskannte, immer mehr aus. Das kommt dabei raus, wenn keine guten Löhne mehr bezahlt werden und man nur noch mit Aushilfskräften und 400 € Jobern auskommen muß.

Gruß aus München

Juergen Bartosch


Sledge_Hammer
02.09.2009, 17:28

Re: Sie hat doch gemacht?!

» »
» » hmmm ... meineswissens gab es jedoch nie schwarze Eisenbahnschienen
» »
» Hallo Ralf,
»
» Hatte nicht Duplo schwarze Gleise?
»
» LG Jürgen



Hallo Jürgen,

die Schienen für "Schiebezüge" (also ohne Motorisierung) waren/sind schwarz...

Gruss
Sledge


treczoks
02.09.2009, 18:52

Re: Kompetenz im Lego Store München

Tja, nicht jeder fällt als Lego-Fachmensch vom Baum.

Aber das erinnerte mich stark an den ersten Kontakt damals mit Köln. Mangels Zeit hatte ich meine Frau in die City geschickt mit a) einem Zettel, was ich denn an Teilen suchte und b) der Aufgabe. mal einen Becher voll "quer durch die Wand" mitzubringen.

Als Edith nach "Kacheln, weiß, 1x2" fragte, bekam sie zur Antwort "wir sind doch hier nicht beim Fliesenleger". Mittlerweile hat sich aber doch einiges an Kompetenz aufgebaut - auch wenn man sie immer noch damit schocken kann, wenn man Artikel- Teile-, Form- und Farbnummern kennt und sie erst im Computer nachschlagen müssen.

Ich: "Haben Sie von den 300102 noch einen Karton da?" - Verkäuferin: "?!?"

mfg, Christian


viking14
02.09.2009, 22:45

Re: Kompetenz im Lego Store München

Mein Gott nochmal. Nicht jeder weiß alles- geht uns doch in unserem job genauso. Nach deinen worten war sie freundlich und hat versucht dir zu helfen.Du hast deine Teile selbst gefunden, also, was gibts da zu meckern?
Und wenn dir die Treuekarte nicht gefällt, kannst du die ja spenden. Vielleicht an einen Kindergarten. Hoffentlich bleibt nach diesem traumatischen Erlebniss nix zurück:blink: ....

Steffen


Gesamter Thread: