Manzana
01.09.2009, 12:44

Integration eines Bahnhofes im CC-Projekt TSL-2010

Hallo Leute,
Ich moechte gerne den Beitrag aufgreifen, der vor kurzem auf die CC-Vorgaben einging, da ich selbst einige Fragen dazu habe.
Seit der Beendigung der TSL - 2009 beschaeftige ich mich mit dem Wiederaufbau bzw. dem Neubau meines Bahnhofes, insbesondere um diesen das naechste Mal beim CC-Projekt mit eingliedern zu koennen.
Hier folgende Kurzbeschreibung:
Die Grundflaeche des Hauptgebaeudes betraegt 2 x 5 32er Platten. Nach rechts verlaengert sich die Reihe der ersten Reihe der 32er Platten um sechs Stueck und nach links um zwei Stueck wegen der integrierten Hochbahn, welche ebenfalls Gebauedeteile als Brueckenkonstruktion mit Unterbau stellt. Vorbilder und Anleihen fuer den (Altberliner-) Fantasiebahnhof in der Neobarockbauweise aus dem Jahre 1894 waren alle Deutschen Bahnhoefe um 1900 aus dem Internet.
Es existieren vom Rand der hinteren Reihe der Platten gemessen zwei Gleise. Es handelt sich beim (ersten) hinteren Gleis (Abstand vier Noppen zum Rand, Danke Huempf) um ein sogenanntes Bahnhofsdurchgangsgleis, welches vom innenliegenden Aussenkreis angesteuert und wieder verlassen wird.
Um auch Dampfloks einfahren lassen zu koennen folgte ich dem weiteren Rat von Huempf und habe seitlich des Gleises je zwei Noppen Platz gelassen, so dass eine lichte Weite von 12 Noppen fuer das Gleis gegeben ist.
Das (zweite) vordere Gleis ist mittig durch die Bahnhofshalle getrennt, laeuft also nur von links und rechts ein, ohne durchgehend zu sein und wird mittels Weichen vom obigen (ersten) Durchgangsgleis angesteuert. Auch hier besteht wieder 12 Noppen lichte Breite.
Um nahe an der Realitaet zu bleiben sind die Bahnsteige 2 hoch, damit die Minifigs die Zuege besteigen koennen (dass der Spalt zwischen Zug und Bahnhsteig bei 6 weit wie ein Abgrund wirkt, muss ich wohl in Kauf nehmen).
Durch die Weichenkonstellation fuer das (vordere) zweite Gleis und dessen lichte Weite, kann die hintere 32er Grundplatte nur durch eine weitere davor ergaenzt werden, wollte man vorn auch eine Bahnhofsfassade und einen kleinen Vorplatz haben. Somit kann ich mich in der Tiefe auch nicht auf eine 32er Platte wie beim CC beschraenken.
Konkret auf die CC-Projekt Vorgaben bezogen stellt sich hier das Problem, dass die hintere Fassade des Bahnhofes (zwei Noppen stark) die erste Noppe und zweite Noppe besetzt - nach hinten einen Raum von 8 Noppen zu stellen geht somit nicht, da ab 6er Noppe das Gleis folgt.
Laut "Huempf" wird ferner eine Durchfahrtshoehe von 14 hoch benoetigt, was in der Praxis (siehe TSL 09) auch zutrifft. Zusammen mit den drei 1/3 Stufen zum Bahnsteig kann jedoch dann keine Geschosshoehe des Erdgeschosses von 10 hoch, wie beim CC, eingehalten werden.
Wie schon bei "Theklas" Anhalter Bahnhof sichtbar, erlauben die hohen Verglasungen des Hauptportals auch keine stringente Befolgung der weiteren Geschossvorgaben. Ich komme bei meinem Bahnhof ebenfalls nicht umhin hohe Verglasungen im Portal zu haben, da dies bei den besagten Bahnhoefen so war. Zudem wird mein Bahnhof einen wilhelminischen Einfluss haben, will heissen, er hat neben seinem Runddach in der Mitte auch eine Kuppel.
Wie beim ehemaligen Koellner Hauptbahnhof gibt es einen Turm, und zwar gleich zweimal, naemlich links und rechts vom Hauptportal, der die realitaetsnahe Hoehe im Minifigmassstab hat (bedeutet: seine Spitze deckt sich ungefaehr mit dem siebten Stock des CC). Es galt damals den Turm oder die Tuerme am Bahnhof so hoch zu bauen, dass sie als Fussgaenger schon von weitem sichtbar waren (ueberwiegend mit Uhr).
Durch die Art des Baues werden fuer die Umgebung auch zwangslaeufige Beeinflussungen eintreten. Dies kann man recht gut an den Bildern sehen, auf denen der Strassenverlauf, die weiteren Bauflaechen der CC-City, wo noch ein Rathaus, eine Markthalle, eine Bank, ein Hotel und eine Post entstehen sollen, und das Eingangsportal des Bahnhofs mit z.B. vorgelagerter Bushaltestelle zu sehen ist.
Die derzeitige Laenge der Hochbahn betraegt 16 32er Platten und kann natuerlich beliebig verlaengert werden. Wuerde wegen ihrer Position auf der zweiten Reihe der Ausstellungsflaeche jedoch auch das CC-Projekt mitbestimmen.
Deshalb die Frage: Ist denn so ein kolossales Bauwerk trotzdem CC-Projekt tauglich, also integrierbar?
Fuer konstruktive Kritik, Anregungen und Vorschlaege bin ich "ganz Ohr".
Gruss Manzana

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Bocholtz
01.09.2009, 14:03

Re: Integration eines Bahnhofes im CC-Projekt TSL-2010

Hi Manzana,

Ich glaube, Du müsstest deine Bilder nochmals hochladen!

Die Idee erscheint mir als sehr Umfangreich aber sicherlich integrierbar; ständig voraus denken und nachbessern.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Manzana
01.09.2009, 14:54

Re: Integration eines Bahnhofes im CC-Projekt TSL-2010

Hallo,
wie bekomme ich die Bilder hochgeladen? Diesmal hat es nicht geklappt, wenn ich auf upload klicke. Der Vorgang wird getatetigt, sogar mit Angabe der Verkleinerung.
Also, was kann ich noch tun?
Gruss Manzana


Manzana
01.09.2009, 15:06

Re: Integration eines Bahnhofes im CC-Projekt TSL-2010

» Hallo Leute,
» Ich moechte gerne den Beitrag aufgreifen, der vor kurzem auf die
» CC-Vorgaben einging, da ich selbst einige Fragen dazu habe.
» Seit der Beendigung der TSL - 2009 beschaeftige ich mich mit dem
» Wiederaufbau bzw. dem Neubau meines Bahnhofes, insbesondere um diesen das
» naechste Mal beim CC-Projekt mit eingliedern zu koennen.
[img|left]img/uploaded/image4760.jpg[/img]
» Hier folgende Kurzbeschreibung:
» Die Grundflaeche des Hauptgebaeudes betraegt 2 x 5 32er Platten. Nach
» rechts verlaengert sich die Reihe der ersten Reihe der 32er Platten um
» sechs Stueck und nach links um zwei Stueck wegen der integrierten
» Hochbahn, welche ebenfalls Gebauedeteile als Brueckenkonstruktion mit
» Unterbau stellt. Vorbilder und Anleihen fuer den (Altberliner-)
» Fantasiebahnhof in der Neobarockbauweise aus dem Jahre 1894 waren alle
» Deutschen Bahnhoefe um 1900 aus dem Internet.
[img|left]img/uploaded/image4761.jpg[/img]
» Es existieren vom Rand der hinteren Reihe der Platten gemessen zwei
» Gleise. Es handelt sich beim (ersten) hinteren Gleis (Abstand vier Noppen
» zum Rand, Danke Huempf) um ein sogenanntes Bahnhofsdurchgangsgleis,
» welches vom innenliegenden Aussenkreis angesteuert und wieder verlassen
» wird.
[img|left]img/uploaded/image4762.jpg[/img]
» Um auch Dampfloks einfahren lassen zu koennen folgte ich dem weiteren Rat
» von Huempf und habe seitlich des Gleises je zwei Noppen Platz gelassen,
» so dass eine lichte Weite von 12 Noppen fuer das Gleis gegeben ist.
[img|left]img/uploaded/image4763.jpg[/img]
» Das (zweite) vordere Gleis ist mittig durch die Bahnhofshalle getrennt,
» laeuft also nur von links und rechts ein, ohne durchgehend zu sein und
» wird mittels Weichen vom obigen (ersten) Durchgangsgleis angesteuert. Auch
» hier besteht wieder 12 Noppen lichte Breite.
» Um nahe an der Realitaet zu bleiben sind die Bahnsteige 2 hoch, damit die
» Minifigs die Zuege besteigen koennen (dass der Spalt zwischen Zug und
» Bahnhsteig bei 6 weit wie ein Abgrund wirkt, muss ich wohl in Kauf
» nehmen).
» Durch die Weichenkonstellation fuer das (vordere) zweite Gleis und dessen
» lichte Weite, kann die hintere 32er Grundplatte nur durch eine weitere
» davor ergaenzt werden, wollte man vorn auch eine Bahnhofsfassade und einen
» kleinen Vorplatz haben. Somit kann ich mich in der Tiefe auch nicht auf
» eine 32er Platte wie beim CC beschraenken.
» Konkret auf die CC-Projekt Vorgaben bezogen stellt sich hier das Problem,
» dass die hintere Fassade des Bahnhofes (zwei Noppen stark) die erste Noppe
» und zweite Noppe besetzt - nach hinten einen Raum von 8 Noppen zu stellen
» geht somit nicht, da ab 6er Noppe das Gleis folgt.
[img|left]img/uploaded/image4764.jpg[/img]
» Laut "Huempf" wird ferner eine Durchfahrtshoehe von 14 hoch benoetigt, was
» in der Praxis (siehe TSL 09) auch zutrifft. Zusammen mit den drei 1/3
» Stufen zum Bahnsteig kann jedoch dann keine Geschosshoehe des
» Erdgeschosses von 10 hoch, wie beim CC, eingehalten werden.
» Wie schon bei "Theklas" Anhalter Bahnhof sichtbar, erlauben die hohen
» Verglasungen des Hauptportals auch keine stringente Befolgung der weiteren
» Geschossvorgaben. Ich komme bei meinem Bahnhof ebenfalls nicht umhin hohe
» Verglasungen im Portal zu haben, da dies bei den besagten Bahnhoefen so
» war. Zudem wird mein Bahnhof einen wilhelminischen Einfluss haben, will
» heissen, er hat neben seinem Runddach in der Mitte auch eine Kuppel.
[img|left]img/uploaded/image4765.jpg[/img]
» Wie beim ehemaligen Koellner Hauptbahnhof gibt es einen Turm, und zwar
» gleich zweimal, naemlich links und rechts vom Hauptportal, der die
» realitaetsnahe Hoehe im Minifigmassstab hat (bedeutet: seine Spitze deckt
» sich ungefaehr mit dem siebten Stock des CC). Es galt damals den Turm oder
» die Tuerme am Bahnhof so hoch zu bauen, dass sie als Fussgaenger schon von
» weitem sichtbar waren (ueberwiegend mit Uhr).
» Durch die Art des Baues werden fuer die Umgebung auch zwangslaeufige
» Beeinflussungen eintreten. Dies kann man recht gut an den Bildern sehen,
» auf denen der Strassenverlauf, die weiteren Bauflaechen der CC-City, wo
» noch ein Rathaus, eine Markthalle, eine Bank, ein Hotel und eine Post
» entstehen sollen, und das Eingangsportal des Bahnhofs mit z.B.
» vorgelagerter Bushaltestelle zu sehen ist.
» Die derzeitige Laenge der Hochbahn betraegt 16 32er Platten und kann
» natuerlich beliebig verlaengert werden. Wuerde wegen ihrer Position auf
» der zweiten Reihe der Ausstellungsflaeche jedoch auch das CC-Projekt
» mitbestimmen.
» Deshalb die Frage: Ist denn so ein kolossales Bauwerk trotzdem CC-Projekt
» tauglich, also integrierbar?
» Fuer konstruktive Kritik, Anregungen und Vorschlaege bin ich "ganz Ohr".
» Gruss Manzana
»
»


Jens2080
01.09.2009, 16:36

Re: Integration eines Bahnhofes im CC-Projekt TSL-2010

Hallo, sehr schön. Anbei eine kleine Frage- Könnte ich nahaufnahmen der Fahrzeuge bekommen welche ich markiert habe?

[image]


Technix
02.09.2009, 22:20

Re: Integration eines Bahnhofes im CC-Projekt TSL-2010

Hallo Ferdinand.
So wie ich das schon auf dem TSL gesehen habe,
ist es kein Problem, deinen Bahnhof im CC-Projekt
einzubetten.

Wieviele Bahnsteige soll denn dein Bahnhof bekommen?


Grüße
Gunther


Fürst von Noppenberg
02.09.2009, 23:00

Re: Integration eines Bahnhofes im CC-Projekt TSL-2010

Hallo Manzana

Fein, dass Du erneut die Kraft gefunden hast Dein Vorhaben zum zweiten Mal anzugehen.
Ich hoffe, dass die anderen Probleme sich endlich beruhigt haben und Du die nötige Ruhe und Verarbeitung des Ganzen gefunden hast.

Ich denke, wir reden am 20. darüber???

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


Manzana
03.09.2009, 12:06

Re: Integration eines Bahnhofes im CC-Projekt TSL-2010

Hey Leute, Andi und Gunther,
Es war schon ganz schoen heftig zwei Schwestern und zwei Brueder in nur so kurzer Zeit beerdigen zu muessen, insbesondere unter der Bedingung, dass keiner von denen je eine Sterbegeldversicherung abgeschlossen hatte und der Rest der Familie alle Kosten tragen musste... - aber das Leben geht ja weiter.

Danke fuer Eure Antworten - damit kann ich davon ausgehen, mich das naechste Mal im CC - Projekt mit eingliedern zu koennen. Wie schon erwaehnt, gibt es zur naechsten Ausstellung neben dem Bahnhof diesmal auch ein paar CC - kompatible Haueser dazu, alle im gleichen Neobarockstil.

Zusammen mit Euren CC-Bereichen, hoffentlich auch den Anteilen von Kai und Tom und Maik und David und Thekla und Dirk's Hauesern wieder, wird es bestimmt ein schoenes Stadtdisplay geben.

Im uebrigen richtet das Fallenlassen von Legoteilen aus dem 6. Stockwerk auf einen Betonboden gravierende Schaeden an den Legoteilen an - das naechste Mal kommen meine Bauteile nur noch in den von Euch empfohlenen Boxen aus M..-Platten... Danke an dieser Stelle an D. E. und H. T. fuer die tollen Ersatzteile.

Der Bahnhof verfuegt am oberen (ersten) Durchgangsgleis ueber einen durchgehenden Bahnsteig von 5 x 32er Platten Laenge. Die Hochbahn, welche sich direkt ueber diesem Gleis befindet hat einen gleich langen Bahnhsteig.
Das vordere (zweite) Gleis links ist 1 1/2 x 32er Platten lang und das rechte vordere Gleis ebenfalls. Beide Gleise enden mittels gefedertem Prellblock neben der Eingangshalle. Ich denke, dass der Bahnsteig des Durchgangsgleises genug Leange bietet, auch den wunderschoenen Passagierzug von Ronald aufzunehmen.

Diesmal will Paddie mit seinen Dampfloks ebenfalls kommen und einen Lokschuppen und andere Gebauede, speziell fuer Dampfloks integrieren. Mit Dirk's Dampfloks und seinen nostalgischen Passieranhaengern wird das Thema Eisenbahn dann gut besetzt sein...

Das naechste Mal habe ich dann auch fuer unsere Flaeche, einschliesslich der beiden Aussengleise ausreichend Schienen dabei. Falls Kai mitliest: Deine Schienen liegen immer noch bei uns, da wie sie in Ermangelung einer Anschrift weiterhin nicht abschicken koennen. Meine Emailadresse hast Du ja...

Ich gruesse Euch alle
Manzana


Manzana
03.09.2009, 20:39

Re: Integration eines Bahnhofes im CC-Projekt TSL-2010

Hallo Jens2080,
Bei den drei Fahrzeugen handelt es sich um 1. den neuen Schwertransporter aus dem neuen Baustellenset, beladen mit einem kleinen Radlader von 2006, 2. den mobilen Baukran, ebenfalls aus dem neuen Baustellenset und 3. den Brueckenschwerlasttransporter von 2006.
Brauchst Du die Nahaufnahmen noch?
Gruss Manzana