shadow020498
30.08.2009, 13:38

Der Sitzplatz für´s Altenheim ist fertig

Hallo LLL,

vor gut einem Jahr hat meine Frau zusammen mit noch einer Betreuerin eine Initiative ergriffen, um den Bewohnern eines Altenheimes einen überdachten Sitzplatz zu ermöglichen - vielleicht erinnert sich noch jemand daran.

Weil sich beim Spendensammeln niemand so recht vorstellen konnte wie das Ganze aussehen soll, haben wir damals dieses kleine Legomodell gebaut. Es war sogar auf der Legofanwelt 2008 in Köln dabei.

[image]



Wir stellten das Moc im Forum vor und einige von Euch schrieben, dass wir darüber berichten sollen, ob das Projekt etwas wird.

Hier der Link zum Posting vor einem Jahr

Wir haben es tatsächlich geschafft, nach manchen Schwierigkeiten beim Spendensammeln und beim Aufbau ist der Sitzplatz fertig. In den letzten drei Wochen konnten wir den Sitzplatz aufbauen.

Einen Dank auch noch mal an Rene, der sich bereit erklärte unser kleines Model evtl. über die 1000steine Seite für den guten Zweck zu versteigern.

Wir haben aber noch genügend Spenden erhalten um sogar noch ein paar Büsche zu pflanzen. So können wir das Modell als Erinnerung aufheben.

Hier noch ein paar Bilder:

So sah es vor einen Jahr aus:

[image]



Hier nun der fertige Pavillon:

[image]



[image]



[image]



Viele Grüße

Thomas


inof
30.08.2009, 14:14

Re: Der Sitzplatz für´s Altenheim ist fertig

Hallo Thomas,

Das finde ich großartig, dass ein Lego-MOC hier efolgreich für so einen guten Zweck eingesetzt wurde. Darauf könnte Ihr wirklich stolz sein!

Viele Grüße
Oliver


SirTeddy
30.08.2009, 15:50

Re: Der Sitzplatz für´s Altenheim ist fertig

Hallo Thomas,

was lange währt wird endlich gut.
Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, diese Meldung zu sehen, abär ich hatte sie auch nicht vergessen !
Glückwunsch dazu !!
Und das Original ist ja fast (aber nur fast :blink: ) so schön wie das MOC !

ByGr
Gerd

(PS: anderes Thema:
Du schreibtest vor kurzem (moonbase ?), dass Du, resp. Ihr, alles von Berlin eingerissen habt.
Mmh - auch Euer Riesenraumschiff ? Wenn ja, dann :crying: , obwohl ich kein spacy bin.


Tagl
30.08.2009, 20:11

Re: Der Sitzplatz für´s Altenheim ist fertig

Herzlichen Glückwunsch und Hut ab!

Ich finde es wirklich toll, was ihr da auf die Beine äh Pfeiler gestellt
habt. Damit haben die alten Leute ein ganzes Stück mehr Lebensqualität.

Seid stolz auf euch, sowas macht und schaft nicht jeder
Marco


Seeteddy
30.08.2009, 20:30

Respekt und Glückwunsch! (ohne Text)


MTM
31.08.2009, 21:56

hm...

Glückwunsch erstmal.

Aber um ehrlich zu sein, find ich das Modell viel schöner und freundlicher als das "Original". Wieso habt ihr nicht so ein hübsches rundes Dach gemacht? und wieso keine Lampe davor.

Es erinnert nun doch ein wenig an einen Carport, oder?


shadow020498
01.09.2009, 08:06

Re: hm...

» Aber um ehrlich zu sein, find ich das Modell viel schöner und freundlicher
» als das "Original". Wieso habt ihr nicht so ein hübsches rundes Dach
» gemacht? und wieso keine Lampe davor.
»
» Es erinnert nun doch ein wenig an einen Carport, oder?

Ja natürlich, es wäre toll gewesen, wenn das Original so ausschauen würde wie das Legomodell. Es wäre etwas Besonderes. Aber das wäre nur mit einem viel zu hohen Kostenaufwand realisierbar gewesen. Es war ursprünglich die Planung, das "Bauwerk" aus Metall zu errichten, aber dann hätten wir nicht alles in Eigenleistung machen können und die Teile aus Metall wären viel teurer gewesen als der Holzbausatz. Da das ganze Ding auch eine gewisse Größe haben sollte, denn was nützt es, wenn 3 Rollstühle darin Platz finden und der Rest davor sitzen muss. Beim Preis für den Holzpavillon kam uns der Baumarkt (gehört mit zur Raiffeisenbank, die uns ebenfalls eine Spende hat zukommen lassen). Deshalb ist es innen auch noch etwas trist mit der einen Sitzbank (diese ist eine Spende - "geschenkter Gaul" uws.), aber morgen wird ein Tisch gebracht (Spende) und an den Pfosten werden wir noch Pflanzkübel aufstellen und blühende Pflanzen, welche sich nach oben ranken sollen, einpflanzen. Es ist nämlich in der heutigen Zeit leider nicht leicht das Geld aufzutreiben - oftmals wurde uns soviel vorgejammert, dass wir den betreffenden Firmen fast etwas gespendet hätten und für alte Leute etwas tun, das sehen viele nicht ein. Doch wir sind nun heilfroh, es überhaupt geschafft zu haben.

Eine Lampe steht übrigens davor, die stand schon immer da (das schwarze Teil rechts vom Eingangsweg) und wird ebenfalls noch begrünt.

Das war jetzt ein halber Roman, doch ich wollte die Gründe der "Carportoptik" genauer erläutern

Viele Grüße und Dankeschön
Christine


shadow020498
01.09.2009, 18:11

Re: Der Sitzplatz für´s Altenheim ist fertig

Hallo zusammen,

schön, dass Ihr Euch mit uns für die alten Leute freud .

Viele Grüße
Thomas


shadow020498
01.09.2009, 18:17

Re: Der Sitzplatz für´s Altenheim ist fertig

Hall Gerd,

» (PS: anderes Thema:
» Du schreibtest vor kurzem (moonbase ?), dass Du, resp. Ihr, alles
» von Berlin eingerissen habt.
» Mmh - auch Euer Riesenraumschiff ? Wenn ja, dann :crying: , obwohl ich
» kein spacy bin.

ja, alles ist weg, nur die beiden kleinen Raumschiffe und die vier Jäger sind noch da. Die werden auch bleiben, da wir in dieser mittleren Größe event. noch ein paar Schiffe dazu bauen möchten.

Ein neues großes Schiff ist aber schon im Bau.

Viele Grüße
Thomas


Gesamter Thread: