tradingcc
29.08.2009, 19:57

Monorail-Bahnübergang

Hallo zusammen.

Heute kam mir ein Idee in denn Sinn:

Für normale Eisenbahnen gibt es Bahnübergänge. Wieso nicht für Monorail?

Bastle nun seit Stunden an Ideen. Allerdings stört die "Zahnradspur" etwas. Bei normaler Eisenbahn kann man bei den Schienen Fliesen dazwischen bauen. Bei Monorail kann man keine Fliesen nutzen.

Hat sich Jemand schon mal diesem Problem beschäftigt und/oder Ideen? Vielleicht auch schon Fotos vorhanden?

Gruß

Daniel
tradingcc


Cran
29.08.2009, 20:16

Re: Monorail-Bahnübergang

Hi Daniel,

» Bastle nun seit Stunden an Ideen. Allerdings stört die "Zahnradspur"
» etwas. Bei normaler Eisenbahn kann man bei den Schienen Fliesen dazwischen
» bauen. Bei Monorail kann man keine Fliesen nutzen.
»
» Hat sich Jemand schon mal diesem Problem beschäftigt und/oder Ideen?
» Vielleicht auch schon Fotos vorhanden?

habe die Zahnradspur einfach ignoriert und normale 'Bahnübergangsrampen' verwendet - Bild (wenn auch etwas schlecht zu sehen:

[image]



Gruß, Ralf


tradingcc
29.08.2009, 21:38

Re: Monorail-Bahnübergang

Hallo Ralf.

Rampen hab ich auch gedacht. Allerdings habe ich ein paar kleiner Fahrzeuge, die, sagen wir mal etwas tiefergelegt sind und nun nicht mehr über die Zahnradspur kommen.

Meine neueste Idee ist, auf beiden Seiten der Schiene eine Klappe anzubringen. Die klappt dann Fliesen runter, die zum kleinen Teil auf den Schienenflächen neben der Zahnradspur aufliegen.

Noch klappts nicht so richtig.

Vielleicht gibts ja noch andere Vorschläge.

Danke

Daniel
tradingcc


MRstone
29.08.2009, 22:09

Re: Monorail-Bahnübergang

» Hallo Ralf.
»
» Rampen hab ich auch gedacht. Allerdings habe ich ein paar kleiner
» Fahrzeuge, die, sagen wir mal etwas tiefergelegt sind und nun nicht mehr
» über die Zahnradspur kommen.
»
» Meine neueste Idee ist, auf beiden Seiten der Schiene eine Klappe
» anzubringen. Die klappt dann Fliesen runter, die zum kleinen Teil auf den
» Schienenflächen neben der Zahnradspur aufliegen.
»
» Noch klappts nicht so richtig.
»
» Vielleicht gibts ja noch andere Vorschläge.
»
» Danke
»
» Daniel
» tradingcc

also ich würde es auch mit rampen machen aber + etwas weiters und zwar mit diesen klappteilen von zb. alten autodächern mit denen so ne abdeckung bauen die über die schienen geht und aufgeklappt werden kann vllt. kann man das auch motoriesieren


lg MRstone


hollaender
30.08.2009, 00:37

Re: Monorail-Bahnübergang

Hallo,

mir kam spontan folgendes in den Sinn:

Du ersetzt auf der Breite des Bahnübergangs einfach die Monorail durch einen Nachbau ohne die Zahnradspur. Vorausgesetzt die Bahn fährt geradeaus und hinreichend schnell könnte sie am dann am anderen Ende des Bahnübergangs wieder in die Zahnradspur einrasten und weiterfahren. Über Schranken am Bahnübergang könnte man dann noch eine Art Führung für die Bahn konstruieren, damit zumindest deutliche Spurabweichungen nach links und rechts verhindert werden.

Da ich noch nie in meinem Leben eine Monorail-Schiene in der Hand gehalten habe, kann ich beim besten Willen nicht sagen, ob das funktioniert. Falls ja, hast Du keinerlei Zahnradspur auf der Straße. Das Halten der Spur und der erneute Kontakt des laufenden Motors mit der beginnenden Zahnradspur könnten aber problematisch werden, wobei ersteres durch die oben genannten Schranken zumindest erleichtert werden sollte. Dabei habe ich natürlich angenommen, dass ein Nachbau der Monorail ohne Zahnradspur überhaupt möglich ist.

Grüße, Arno




Grüße, Arno


» Hallo zusammen.
»
» Heute kam mir ein Idee in denn Sinn:
»
» Für normale Eisenbahnen gibt es Bahnübergänge. Wieso nicht für
» Monorail?
»
» Bastle nun seit Stunden an Ideen. Allerdings stört die "Zahnradspur"
» etwas. Bei normaler Eisenbahn kann man bei den Schienen Fliesen dazwischen
» bauen. Bei Monorail kann man keine Fliesen nutzen.
»
» Hat sich Jemand schon mal diesem Problem beschäftigt und/oder Ideen?
» Vielleicht auch schon Fotos vorhanden?
»
» Gruß
»
» Daniel
» tradingcc


Luca
31.08.2009, 00:37

Re: Monorail-Bahnübergang

» Du ersetzt auf der Breite des Bahnübergangs einfach die Monorail durch
» einen Nachbau ohne die Zahnradspur. Vorausgesetzt die Bahn fährt geradeaus
» und hinreichend schnell könnte sie am dann am anderen Ende des
» Bahnübergangs wieder in die Zahnradspur einrasten und weiterfahren. Über
» Schranken am Bahnübergang könnte man dann noch eine Art Führung für die
» Bahn konstruieren, damit zumindest deutliche Spurabweichungen nach links
» und rechts verhindert werden.


Nee... das geht leider gar nicht. Bei den Weichen ist es sehr deutlich: Zahnradspur endet nie, nicht wie beim Eisenbahn, wo ein klein Srpung ist möglich.

Bei der Zahnradbahnübergang, stört Zahnradspur nicht viel.

Grüße
Luca


Gesamter Thread: